hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "BurnOut" :asthanos:Test.....

Glücklicherweise noch im grünen Bereich seb....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieviel sollte sie dann bei Last maximal haben? 90°C? Bin ab 75°C schon immer am nachdenken ^^ Ab 75°C geht der bei mir dann auf 44%!!! (Ohne OC bleibt er bei 38%)

Wie habt ihr die Lüftersteuerung eingestellt? Screens pls!

Habe übrigens grade bei Quad 2,7GHz und 2900Pro @ 780/970 nochmal den max Verbrauch bei 3D Mark 06 gemessen -> 296Watt
Sollte also ingame auf MAXIMAL 340Watt gehen. Bisheres maximum war Prime Small FFTs+Crysis -> 325Watt

Bringts eigentlich was, das Plastik auf der Karte zu entfernen bezüglich der Kühlleistung? Dann geht die Warme luft zwar ins Case, aber das wäre nicht so schlimm da meines sowieso meistens offent ist.

Zuletzt bearbeitet:
sach ma killuah haste nicht den as1?

um Kühlung mußte Dir doch dann keine sorgen mehr machen.....

Pack zwei 12er per Strapse auf den Kühlrippen an ,....
den der über der GPU werkelt mit PWM und fertsch.

Ich hab zwei von AC druf , machen max 1500rpm ...nix zu hören...also nix störendes...

klappt wunnebar...

haste Muffensausen ?

also ich mach jetzt nochmal zwei screens :
idle und load... kommen gleich

Zuletzt bearbeitet:
sach ma killuah haste nicht den as1?

um Kühlung mußte Dir doch dann keine sorgen mehr machen.....

Pack zwei 12er per Strapse auf den Kühlrippen an ,....
den der über der GPU werkelt mit PWM und fertsch.

Ich hab zwei von AC druf , machen max 1500rpm ...nix zu hören...also nix störendes...

klappt wunnebar...

haste Muffensausen ?

Ich hab muffensausen wegen dem Spacer :d Bin mir nicht sicher ob ich doch noch auf dem Xtreme 2900 warten soll, da ich die Karte ja mal verkaufen will, wobei man den Spacer ja eh wieder ankleben kann (Wärmeleitkleber)

...kann ich verstehen ,....aber n großen wertverlust wirste ja wahrscheinlich nicht haben...wenn Du solche Werte angeben kannst :

Idle:
idle.jpg

unter Last kommt gleich.....

jo,

kann mir schnell einer sagen wie ich den Lüfter abbekomme? Habe alle großen schrauben des Roten metallsockels entfernt, sowie die 4 schrauben vom GPU Kühler. Jedoch lässt sich das ding nur am hinteren Ende lösen, vorne sitzt es Bombenfest. Muss ich erst das Schwarze Tribalplastikding entfernen? Dafür brauch ich ja einen anderen Schraubenzieher xD

so warte noch

hier unter Load :

load.jpg

wobei ich den cursor bei der Tempspitze unter 3dmurks hingezogen habe...

sollte n anderes Stressprog für das Schätzchen besser geeignet sein ...immer her damit..
getestet mit diesem BIOS MOD ( dank an Tiger...:love:)
hab ich mal die 780 getestet , brachten aber keinen Schub....
temps weiß ich nicht mehr , könnte ich aber wiederholen bei Bedarf

locker bleiben,
mach das besser in Ruhe......einfach schauen , welche Schräubchen , waren ne Menge Minikreuzschlitz glaub ich....

vergiß nicht , den roten Sockel , wieder drauf zu basteln , bevor Du den AS1 druff machst.....

Zuletzt bearbeitet:
jo,

kann mir schnell einer sagen wie ich den Lüfter abbekomme? Habe alle großen schrauben des Roten metallsockels entfernt, sowie die 4 schrauben vom GPU Kühler. Jedoch lässt sich das ding nur am hinteren Ende lösen, vorne sitzt es Bombenfest. Muss ich erst das Schwarze Tribalplastikding entfernen? Dafür brauch ich ja einen anderen Schraubenzieher xD

Scheinbar is am Slotblech noch 2 Schrauben, die ich aber glaub nur abbekomme, wenn ich das Tribalplastik entferne, oder? Oder liegts nur an der WLP???

€dit:

aso, ok. Aber wie krieg ich das Tribalplastik ab? Gewinkelten Schraubenzieher suchen *g*?

Zuletzt bearbeitet:
die beiden Schrauben hinten am Slotblech von außen abschrauben.....

Hallo,

hab leider nicht die Zeit mir alle Seiten durchzulesen, deshalb mal meine Frage :

Betreibt jemand von euch die 2900pro mit einem HPW2207h ?
Hatte eigentlich vor mir ne 3870 zu holen , hab dann habe ich über Probleme dieser Graka und ebend dem Moni in Verbindung mit HDMI gelesen.

Das Spiel mit der 8800gt und gts Lieferbarkeit geht mir langsam auf die Nerven, weshalb mir die 2900Pro eigentlich recht gelegen kommt. Also ist das HDMI Problem ein generelles Prob bei den ATI Karten oder betrifft das nur die 3x00 Reihe.

Noch was anderes : Hab zur Zeit eine 1950Pro mit 256 MB Ram. Wieviel mehr leistet die 2900Pro gegenüber der 1950 ( ohne OC erstmal ).

mfg

Hallo,
Noch was anderes : Hab zur Zeit eine 1950Pro mit 256 MB Ram. Wieviel mehr leistet die 2900Pro gegenüber der 1950 ( ohne OC erstmal ).
mfg

ich würde sagen 2 bis 2,5x so schnell wie die kleine alte PRO.
Meine 1950XT, die eine Ecke schneller als deine PRO ist hatte 6000 in 3dmark06.
Diese 2900PRO OC@ 766/1050 hatte das Doppelte: 12.000 mit nem Quad

bei games wo CF gut läuft und du dementsprechend nen Board dafür hast mit min. 8x/8x besser 16x/16x lanes und das netzteil das aushält werden die 2 besser sein... (Stromverbrauch wird natuerlich auch steigen)

lurker

Joa, Board wird ein Asus Maximus Formula sein.
Welches NT könnt ihr mir denn empfehlen für ein Crossfire System? Ich dachte an ein Be Quiet! Dark Power Pro P7 mit 550W!
Ach ja, Games die ich halt zocken will werden die Performance nicht brauchen, mit Ausnahme von Crysis. Ist da schon etwas verbessert worden das endlich Crossfire richtig funktioniert? OS ist Windows XP Professional und es ist auch die x64 Version vorhanden. ;)

Hm, den Spacer abzukriegen ist schwer. Cuttermesser und nen anderes sehr flaches Teil haben nich gefunzt. Ich komme kaum unter die Ecke! Werds nochmal testen und dann was anderes suchen.

Ich hatte gestern ein Horrorerlebnis mit der PRO und kann vor ATI Tool Lüfter % Spielereien in Verbindung mit einem MOD Bios warnen! habe das vista taugliche Bios mit 250Mhz 0.85v 2D und 739/1030 von tiger. Läuft in 2D immer 47c mit 25%. wollte mit ATI Tool sehen, wie heiß es mit 19% wird und wollte noch weiter damit underclocken.

Doch es liess nicht nicht niedriger als 250Mhz takten, sondern sprang irgendwie auf 500/500,
mit manuellen 19%. Habe dann ATI tool beendet und dachte, daß es auf 250Mhz default springt.
Doch tat es nicht, es lief wohl weiter 500/500 mit 19%! Nach paar minuten auf einmal Reboot
und Lüfter dreht extrem auf. Erschrocken machte ich den PC aus.

Die Karte war dermaßen GLÜHEND heiß, das habe ich noch nie erlebt!
Ich konnte sie garnicht am blech anfassen, das war vorher selbst mit 90c GPU
lt ATI Tool möglich. Ich war sicher das blöde ATI tool hätte sie gegrillt :fresse:

nach 24h pause Karte eingebaut und sie lebt, als ob nichts gewesen wäre :xmas:
Also wg max Temps braucht man sich keine sorgen machen: die karte kann EINIGES
ab, ich *schätze* sie war locker bei 120c bei der Notabschaltung..

Ist das unter Vista aufgetreten oder unter XP? Ich habe XP und das gleiche BIOS.

Hm@karotte

Spacer ist nun ab *g*

Nur passen die Lochabstände nicht oO Kann nur 2 schrauben reindrehen...

€dit: ok passt - diese Männlichen und Weiblichen Dinger vom AS1 hab ich aber nicht verbaut ^^

€dit2: AS1 ist nun drauf!

Allerdings.... habe ich unter Last über 75°C. Das liegt wohl daran das ich zuviel Wärmeleitpaste drauf habe :/ Werde ich morgen mal entfernen und dann neu drauf tun.
Idle habe ich momentan bei 1,0V und 500/500 45°C

Morgen bzw in ca 14h werde ich die alte entfernen (hätte ich eben tun sollen xD), neue auftragen und dann 2x120mm drunter packen, da die VRMs auch wesentlich wärmer als bei dir werden. Dafür ists nun angenehm leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm wahrscheinlich ist das Geheimniss, der richtige Anpressdruck , und die Paste...
Also ich hab alle vier Schrauben drin...warn bisserl mit "nachhelfen"...
Ich habe aber die alte Paste vom AC komplett drauf gelassen , und nur auf die DIE so ca "deckend" AS5 druffgeschmiert....

Ich hab die alte von Sapphire drauf gelessen, die von vom AS1 drauf gelassen und noch etwas Zerotherm an die ränder vom AS1 gemacht ^^ Denke das ist etwas zu viel. Die GPU VRMs werden wohl so warm weil die kleinen Turbomodule nich genug Luft scheffeln :p Egal, morgen wird weitergebastelt und dann hauts hin. Im Endeffekt wars aber einfach und man konnte nichts kaputt machen.

sauber...Schlafenszeit....

besorg Dir lieber zwei nette 12er , die rumpeln mehr Frischluft...,
und Du kannst die individuell aufs gitter schnallen....hihi..
aufn Rost sozusagen....

Wegen den männlichen und weiblichen weiß ich nicht mehr...ich schau mir das morgen , besser-heute- an...so long

möhre

@madjim: war XP³², das ist kein problem des modbios, sondern dieses unfertige ATI tool beta, damit soll man vorsichtig umgehen, sonst bleibt der Kühler nach umstellungen stur auf 19% und dann ist BBQ time..

Hallo,

Sorry konnt ich jetzt nicht so richtig rauslesen.

Gibt es jetzt ne möglichkeit einen anderen Kühler drauf zu machen ausser den teuren HR600?

digi

Ja, siehe oben. Ich und karotte* haben den Arctic Cooling S1 drauf. Allerdings geht das nur durch das entfernen des Metallspacers.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt 2900PRO 256bit exemplare mit dem 2900XT VOLLKUPFERkühler?
Evtl eher die mit dem roten Kühlergehäuse? Meine hat Alurippen und 2 Hpipes.

Nehme an, daß der original XT vollCU Kühler die Temps spürbar senken würde,
oder etwa doch nicht?

joo thx killuah,

wenn es nur das ist, und er wirklich so leicht abgeht wie beschrieben, sollte es nicht das prob sein.

Sehe gerade hast auch ein DS3, was haste im Bios eingestellt PCI oder PEG

hatte letztens ja gar kein Bild aufen Moni bekommen.
PC lief fast normal an, das piepsen war etwas länger und alle Lüfter drehten sich auch von der Karte auf voll Speed.
Aber stand immer kein Signal.

Weiß nicht ob mein NT ein weg hatte BQ-450W, oder es einfach daran lag das daß PEG nicht eingestellt war?

digi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh