hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber nicht das die Post 3 Tage braucht bis die Paket Nr eingescannt wird.
Ist ja alles automatisiert das ganze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Paketnummer ist wirklich komisch, und das bei allen von uns!
 
Ich schliess mich auch mal an. :d Deinstag Abend bestellt und das Geld überwiesen. Mittwoch Versandsbestätigung mit Verfolgungsnummer. Heute noch keine Daten verfügbar.
 
Das ist echt hart. Ich hab am Dienstag meine alte Karte zur RMA geschickt. Die sollte eh abgelöst werden, hat sich nur leider vorher entschieden abzunippeln.

Und am Mittwoch bekam ich von Alternate ne Mail, dass die Karte eingetroffen sei. Das waren nichtmal 24 Stunden.

Also entweder läuft da bei NordPC was falsch, oder Ihr habt diebische Postboten erwischt :rolleyes:
 
da schiess ich mich auch mal an.Hab auch Dienstag bestellt und gleich bezahlt und am Mittwoch Versandbestätigung bekommen mit Sendungsnummer und bis jetzt auch bei mir keine Daten verfügbar. Find das jetzt auch ein klein bischen komisch.
 
Panik!!!! :lol:

Bevor wir uns hier weiter den Kopf zerbrechen könnt ihr mir ja nochmal bei meiner Frage helfen ;) :
Bin Übertaktungsneuling. Muss ich vom ATI Tool den maximalen Takt finden lassen und dann freezt der PC ja? Takt merken? Pc neu starten und ein bischen weniger Takt einstellen und testen, bis System stabil läuft? Natürlich jetzt für Core und Ramtakt.
 
Also meine Bestellung von abtron.de wurde heute morgen versendet! Kommt dann wohl bis Weihnachten :) *freuuuuuuuuuuuu*
 
hmmm ich spiele mit dem gedanken mir eine zweite fürs CF zu holen...

allerdings brauche ich dann ein neues Netzteil wahrscheinlich :/
Andererseits wären da glaube ich dann zwei 3850er 256MB schneller oder ?
 
Panik!!!! :lol:

Bevor wir uns hier weiter den Kopf zerbrechen könnt ihr mir ja nochmal bei meiner Frage helfen ;) :
Bin Übertaktungsneuling. Muss ich vom ATI Tool den maximalen Takt finden lassen und dann freezt der PC ja? Takt merken? Pc neu starten und ein bischen weniger Takt einstellen und testen, bis System stabil läuft? Natürlich jetzt für Core und Ramtakt.

Ich tu mich immer langsam manuell hochschrauben. So kann man meiner Meinung und meinen pers Erfahrungen nach besser das Maximum finden. Zwischendurch immer testen und temps beobachten.
 
Ich tu mich immer langsam manuell hochschrauben. So kann man meiner Meinung und meinen pers Erfahrungen nach besser das Maximum finden. Zwischendurch immer testen und temps beobachten.

Ja aber wäre die oben genannte Methode nicht besser geeignet für Anfänger wie mich? Wie sehe ich das ich schon einen zun hohen Takt habe. Kartentakt zu hoch= Freez und Speichertakt zu hoch= Artefakte? Wird durch einen Neustart wieder alles auf Standart zurückgestellt auch wenn ich den Takt behalten will? Danke schonmal für die Antworten.

Ach und wie weit kann man den Lüfter ungefähr runterdrehen im 3d bei einer übertakteten 2900pro?

Dnke schonmal ;)
 
Ich würd einfach an deiner Stelle beides ausprobieren (manuell und automatisch), um alles mal kennen zulernen. Trotzdem ist es sicherer, erst mal in kleinen Schritten manuell zu übertakten, um die Karte erst mal "kennenzulernen".
Die Profile kannst du abspeichern.
Lüfterdrehzahl runterregeln > halt die temps unter last im auge behalten
 
lange Lieferzeiten

Stellungnahme!

Sehr geehrte User,

uns erreichen momentan einige E-Mails wegen nicht auffindbarer Paketnummern bei DHL. Wir selbst wurden von der großen Nachfrage nach dieser Karte etwas überrascht, können aber versichern, dass wir auch jetzt noch genug am Lager haben und ständig versenden.
Ich habe mich persönlich heute mit der Post über die Problematik unterhalten, da es auch andere Pakete gibt (keine Sapphire 2900pro) welche nicht gescannt werden. Laut Aussage unserer Ansrpechpartnerin, hängt unser Einlieferungszentrum ca. 1,5 Tage hinterher, sie sagte jedoch, dass unsere Pakete heute auf das Band zur Scannung kommen und heute nachmittag, jedoch spätestens heute abend erfaßt sind (keine Gewähr von mir).

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte kurze Mail an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Christo Robert
NordPC GmbH & Co. KG
 
:bigok:
Nicht anders habe ich mir das gedacht.
Die leute hier machen unnötig Panik :)
 
Ich tu mich immer langsam manuell hochschrauben. So kann man meiner Meinung und meinen pers Erfahrungen nach besser das Maximum finden. Zwischendurch immer testen und temps beobachten.

Ich würd einfach an deiner Stelle beides ausprobieren (manuell und automatisch), um alles mal kennen zulernen. Trotzdem ist es sicherer, erst mal in kleinen Schritten manuell zu übertakten, um die Karte erst mal "kennenzulernen".
Die Profile kannst du abspeichern.
Lüfterdrehzahl runterregeln > halt die temps unter last im auge behalten

Okay danke letzte Fragen:
Mit welchem Tool sollte ich unter Xp übertakten?
In 10Mhz Schritten am besten?
Mit welchem Tool sollte ich Temperaturen auslesen?
Womit sollte ich die Grafikkarte belasten?
Wie erkenne ich, dass die Grafikkarte am Limit ist bzw. das Limit überschritten hat?
Wenn sie das Limit erreicht hat, neu starten und kleineren Takt einstellen und dann testen und wenn der läuft war Übertakten erfolgreich?

So viele Fragen :) Ich hoffe auf viele Antworten ;)
 
Gut das die sich hier melden. Dachte mir das schon, hab für die firma dort schon mehrmals bestellt und war immer zufrieden.
 
Lohnt sich eigentlich Crossfire? Ist das mit den Treibern unproblematisch und hat man eine wesentliche Leistungssteigerung? Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele zwei von den 2900 pro zu verbauen, ich hatte aber eine 7950 gx2 und das war (entschuldigung) der letzte Schrott. Ständiges Treiber gefrickel, unausgereifte Treiben u.s.w. Nun stelle ich mir halt die frage wie ist das im allgemeinen mit cf? Oder sollte man doch immer lieber bei einer Karte bleiben?
 
meine Karte ist nun auch eingebaut. Zugegeben ein wenig laut ist sie, aber man weiß ja auf was man sich eingelassen hat;) Jetzt wollte ich die Temperatur auslesen aber das ATI Overdirve gibts ja gar nicht mehr häää? bei meiner x1650pro ging das alles noch? gibts bei der 2900pro ne andere möglichkeit die Temps auszulesen? MBM, everest und so hab ich schon probiert find da leider nix.
 
Stellungnahme!

Sehr geehrte User,

uns erreichen momentan einige E-Mails wegen nicht auffindbarer Paketnummern bei DHL. Wir selbst wurden von der großen Nachfrage nach dieser Karte etwas überrascht, können aber versichern, dass wir auch jetzt noch genug am Lager haben und ständig versenden.
Ich habe mich persönlich heute mit der Post über die Problematik unterhalten, da es auch andere Pakete gibt (keine Sapphire 2900pro) welche nicht gescannt werden. Laut Aussage unserer Ansrpechpartnerin, hängt unser Einlieferungszentrum ca. 1,5 Tage hinterher, sie sagte jedoch, dass unsere Pakete heute auf das Band zur Scannung kommen und heute nachmittag, jedoch spätestens heute abend erfaßt sind (keine Gewähr von mir).

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte kurze Mail an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Christo Robert
NordPC GmbH & Co. KG


Scheinbar nen netter Laden, von den "größeren" Shops kriegt man selten noch einen solchen Support. Weiß ich aus erfahrung ;)
 
der support stimmt soweit wirklich. hatte innerhalb von 20 min meine emailanfrage beantwortet.
 
@surfer77 THX! noch ne frage die Catalyst Treiber gibts die auch in Deutsch?? hab schon mehrfach versucht eine als "deutsch" angepriesene Version zu downloaden der Treiber ist aber dann trotzdem in Englisch auf deutsch umstellen kann ich au ned. Der interesse frag ich mal nach obs des gibt...
Hinzugefügter Post:
also im durschnitt im 2D Betrieb 40,0C is des ned n bissle wenig? meine x1650pro hatte ja schon 62C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tectrex
hast du ein fire-gl bios? dann her damit!

ich habe leider nur mod-treiber.


wo hast du deine karte bestellt?

Ne hab noch kein Bios, aber letztens ging erst bei Ebay ne FireGL auf Basis dieser Karte wech, jetzt einfach aufpassen wann die nächste weggeht und den Käufer oder Verkäufer fragen ob er einem das Bios per Mail sendet :)

Hab die Karte von XADA
 
und wer hat ihnen den link zu diesem thread gegeben :bigok:

über den service lässt sich echt nicht klagen. hoffen wir einfach, dass wir morgen oder am samstag unsere pakete bekommen.
 
Der Sendungsstatus meiner Paketnummer wurde soeben von "nicht bekannt" auf "Transport zum Zustell-Paketzentrum" umgestellt! Freu!!
 
Das ist wirklich mal ein klasse Service :hail:

@basti2910
Gut gemacht :d
 
Ja mein Paket wurde auch gescannt und ist nun auf dem weg. super service von nordpc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh