hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@killuha ja da hast du vollkommen recht, selber schuld ich hätte schaun sollen ob son Ding überhaupt reinpasst (hatte halt immer kleinere Karten) :rolleyes: tja die PLatte kann ich ned woanderst hinbauen weil leider alles voll ist. Ich kann die Platte aber auch leider nicht einfach weglassen:rolleyes:

Auch kein Platz bei den Laufwerken? Da kann man die Platte beispielsweise mit kabelbindern befestigen, sollte 0 probleme geben. Was haste denn fürn Gehäuse und wieviele Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok des mit den Kabelbindern kam mir auch gradeben hat au super funktioniert naja Gehäuse is zwar jetzt ganz schön voll und alles ein wenig eng aber solang das Termperaturmäßig klappt lass ichs so. Hab 3 Festplatten, Floppy, Card-Reader......des läppert sich halt. Was müsste ich den für ein gescheites Gehäuse ausgeben ? ab welchem Preis beginnen den die "guten"?

So liebe Luxxer

Ich behalte das Ding jetzt doch, hab noch n bisserl getestet und
ja für den Preis ist das Ding einfach n "Geilomat"

meine läuft auf 6 Pin 760core/850Ram mit nem 420Watt BeQuiet

Ps. bei Interesse an einem 6 auf 8 Pin PCI-e Stromadapter
bitte ne Kurze PM senden. Hab gerade die Steckergehäuse bestellt
um zu checken obs klappt, nur die Kontakte sind echt SCH.... teuer,
deshalb habe ich die noch nicht bestellt (erst wenn sichs lohnt)
Adapter Fertig ca. 12€ + Porto ( nur wenns klappt und das ist wirklich
der Selbstkostenpreis )

ok des mit den Kabelbindern kam mir auch gradeben hat au super funktioniert naja Gehäuse is zwar jetzt ganz schön voll und alles ein wenig eng aber solang das Termperaturmäßig klappt lass ichs so. Hab 3 Festplatten, Floppy, Card-Reader......des läppert sich halt. Was müsste ich den für ein gescheites Gehäuse ausgeben ? ab welchem Preis beginnen den die "guten"?

Gute Gehäuse gibts ab 30€ und noch etwas bessere für 50€. Richtig gute gibts dann so ab 70-80€, die haben dann ne ziemlich gute Ausstattung und so.

http://geizhals.at/deutschland/a114579.html 55€
http://geizhals.at/deutschland/a222712.html 40€
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html 30€
http://geizhals.at/deutschland/a136509.html 60€

ok danke dir naja müsste evtl mal schaun aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich, sind alle neuen Grafikkarten so lang?

Ich habe nun viel gelesen und warte auf ein eindeutiges Posting. Wie ist das mit dem Stromanschluss zu verstehen? Ich glaube man sollte hier mal reinen Tisch machen. Genau so mit dem RAM oder dem allgemeinen Overclocking. Ich kann leider erst Morgen überweisen! :(

Hallo Gemeinde :-)

vorweg, ich bin ein quartalsdaddler, also im Urlaub bzw. Spätschicht usw. wenn's die Zeit hergibt halt !

Fakten :
mein Budget ca. 200.- €
Urlaub ab 22.12.07
Spiele C&C 3, Stalker, CoD4, ?
SYS: 6300,Gigabyte P35 DS 3, 4GB, Coba 420W, Röhre19", xp
sehr leise -> soll auch so bleiben

Frage : Passt da die 2900 in das Gesamtkonzept ?

Gruß
Arne

Puh grade mal geguckt und meine schon verschickte 2900pro sollte eigentlich passen. Jetzt habe ich aber noch 2 dumme Fragen :fresse: :

1. Mein Netzteil hat einmal 12Va mit 18A und 12Vb mit 17A. Also hat das Netzteil 2 Kabel für Grafikkarten? Das 18A Kabel wird ja nicht reichen. Kann ich beide koppeln oder kann mir das einer sagen bevor ich mein ganzes System schrotte :-[ . Das Netzteil habe ich http://www.super-flower.de/index.php...22&Itemi d=35.

2. Bin Übertaktungsneuling. Muss ich vom ATI Tool den maximalen Takt finden lassen und dann freezt der PC ja? Takt merken? Pc neu starten und ein bischen weniger Takt einstellen und testen, bis System stabil läuft? Natürlich jetzt für Core und Ramtakt.

Vor allem die erste Frage bereitet mir Sorgen. Wäre nett wenn mir jemand meine Frage(n) beantworten kann.

Guten Nacht
blackfighter

Rein rechnerisch sollte es bei euch beidne hinhauen!

@sicksbeck

ja die karte passt gut darein!

Rein rechnerisch sollte es bei euch beidne hinhauen!

@sicksbeck

ja die karte passt gut darein!

Ja weisst du denn was es mit den 2*12V Leitungen auf sich hat? Kann ich die iwie koppeln? Weil 18 A werden ja wohl zu wenig sein, zumal ich noch übertakten will. Wäre nett wenn du schnell antwortest geh gleich schlafen :d

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube manche 8Pin Adapter benötigen 2x 4Pin Molex anschlüsse. Bin mir da aber nicht sicher, frag am besten jemanden der die Karte bereits hat!

Alle Achtung...:hail:
aber was schafft diese Karte nun unter Vista 32 Bit?:confused:
Die 750 Mhz werden wohl nicht drinnen sein, eher so um die 720 Mhz falls überhaupt. Wer kann davon mal berichten, oder sind dies alles schon Vista Werte, rechne aber es sind Win- XP Ergebnisse.:d
Meine schafft bisher 760/1000 unter vista32. (EDIT: Hab bei Crysis komische Artefakte gefunden;nur dort. Lag aber am GPU Takt!??) Speicher geht glaube nicht viel weiter(bringt aber wohl eh nicht so viel.scheinbar wird die hohe bandbreite nicht mehr genutzt), GPU noch nicht mehr gestestet. Wieso sollte es eigentlich Unterschiede zwische VISTA und XP geben??
Wie kann ich denn die Taktraten mal festsetzten, dass ich nicht bei jedem reboot neu einstellen muss?(ati tool funzt ja nicht unter vista zum takten)
Und was noch interessanter ist, wie kann man denn die spannung ändern????
Würde gerne unter 2D richtig schön runter!!

Zuletzt bearbeitet:

vorweg, ich bin ein quartalsdaddler, also im Urlaub bzw. Spätschicht usw. wenn's die Zeit hergibt halt !

Fakten :
mein Budget ca. 200.- €
Urlaub ab 22.12.07

Gruß
Arne

mit der Pro...nein

Kauf dir lieber eine 3850er

Zuletzt bearbeitet:

Fakten :
mein Budget ca. 200.- €
Urlaub ab 22.12.07

Gruß
Arne

Bestell dir ne 2900Pro + Arctic Cooling Accelero S1 + Arctic Cooling Turbo Module bei abtron.de für insgesamt 150€ + versand. Bei der Karte musst du hinterher nur nen kleinen Metallring/Spacer entfernen und dann kannst du den Kühler montieren. Damit bist du dann bestens gerüstet was Leistung und Lautstärke angeht! Ich hab die gleiche Kombo bestellt :)

Passt nicht ganz zum Thema...
Weiß jemand zufällig, warum 3dmark06 beim canyonflight bei 30frames am anfang trotzdem voll den ruckeligen eindruck macht? 30fps sind normalerweise schon sehr flüssig in der wahrnehmung. Aber der Hintergrund läuch niemals mit 30fps wie die anzeige behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir ne 2900Pro + Arctic Cooling Accelero S1 + Arctic Cooling Turbo Module bei abtron.de für insgesamt 150€ + versand. Bei der Karte musst du hinterher nur nen kleinen Metallring/Spacer entfernen und dann kannst du den Kühler montieren. Damit bist du dann bestens gerüstet was Leistung und Lautstärke angeht! Ich hab die gleiche Kombo bestellt :)

Anstatt den Turbo Modulen würde ich da eher nen leisen 120er bevorzugen :)
Ich werde wohl den org Kühler drauf lassen und nur den Lüfter Tauschen...also der alte raus und der vom Accelero rein...so habe ich den vorteil, das die Warme Luft immer noch nach draußen befördert wird. Und leise ist der allemal :d Mal sehen ob das klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man pauschal jedem zumutet an seiner Graka rumzusäbeln, soll er sich die Pro mit andrem Lüfter holen.

Und als Gelegenheitszocker, der ne Graka auchma länger behält, wäre Garantie auf der Karte sicher vorteilhaft

@killuah - interessant, aber "Artikel im Zulauf Lieferung in 2-12 Werktage" von daher ... btw. schraube gern am mopped, aber ...egal

@demoria - wie sieht es denn leistungsmäßig bei der 2900 und der 3850 denn aus ? Du wechselst von der 8800gt auf 3780 auf 2900 ? Wieso das denn -> ??

Gruß
Arne

Naja testen macht doch fun :d Ich bin auch von 8800GTS zur 2900XT, dann wieder zur GTS, dann zur X700Pro:fresse: ^^(die nicht mal mir gehört)X1200 onboard und jetzt zur 2900Pro 256Bit.
Jetzt merke ich wenigstens von der X1200 zur 2900Pro einen kleinen^^ Leistungsschub:d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Crysis gebencht. Beim Ram Takt ist zwischen 700 und 900 kein Unterschied in den average frames. Allerdings ist der Min FPS dramatisch unterschiedlich! Bis 800MHz 0,..FPS. Bei 900MHz plötzlich 32,..FPS!
Schon komisch. Ansonsten bringt der Takt wie gesagt keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Diese beobachtung habe ich sowohl in High+hohe Auflösung als auch auf Med+geringe Auflösung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Crysis gebencht. Beim Ram Takt ist zwischen 700 und 900 kein Unterschied in den average frames. Allerdings ist der Min FPS dramatisch unterschiedlich! Bis 800MHz 0,..FPS. Bei plötzlich 900MHz 32,..FPS!
Schon komisch. Ansonsten bringt der Takt wie gesagt keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Diese beobachtung habe ich sowohl in High+hohe Auflösung als auch auf Med+geringe Auflösung gemacht.

32 frames minimum bei crysis ? irgendwas stimmt da nicht.. der grafiktakt bringt schon einen unterschied, gerade weil bei crysis meist die graka (die 2900pro auf jeden fall) limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
32 frames minimum bei crysis ? irgendwas stimmt da nicht.. der grafiktakt bringt schon einen unterschied, gerade weil bei crysis meist die graka (die 2900pro auf jeden fall) limitiert.
Ich Sprach auch nur vom Ram Takt. GPU natürlich alles was geht!
Doch 32FPS MIN stimmt. Average waren 55. War auf 1100er Auflösung und Medium Details.
Die Graka limitiert sogar immer bei crysis. Beim C2D ist zwischen 2GhHz und 3.3 kein Unterschied. Und bei spielen die nicht so anspruchsvoll sind ist es halt auch latte, ob ich nun (HL2 150 oder 200 Frames hab) Mehr als 60 kommen eh nicht ausm TFT. Also reichen average FPS von 100 wohl immer. Deshalb schnall ich auch nicht warum die Leute alle ihre CPU so hoch jagen. 2,4GHz reichen wohl im Moment für jedes Game. Bei ladezeiten und so was spart man natürlich bisl Zeit. Aber ich lass meinen C2Q lieber auf 1.0V laufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Crysis gebencht. Beim Ram Takt ist zwischen 700 und 900 kein Unterschied in den average frames. Allerdings ist der Min FPS dramatisch unterschiedlich! Bis 800MHz 0,..FPS. Bei 900MHz plötzlich 32,..FPS!

ich meinte nur die MIN differenz von 0 auf 32 ... die können nicht von 100mhz ramtakt kommen, das ist komplett ausgeschlossen. muss ein messfehler sein.

gruß,
Fabi
Hinzugefügter Post:
Beim C2D ist zwischen 2GhHz und 3.3 kein Unterschied.

ich weiß :wink:
Hinzugefügter Post:
Aber ich lass meinen C2Q lieber auf 1.0V laufen :d

ja, macht auf jeden fall mehr sinn als für 0.5 frames mehr 0.1 volt raufzupacken :d

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, es muß am Treiber/System/anderen Komponenten liegen aber nicht an der PRO, daß es bei ihm min NULL Frames gibt. ich habe crysis GPU gebencht mit Stock vs NUR Ram OC auf 1050:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7739962&postcount=4

1280x1024 RAM-OC 600/1050 Alle Adv.Options auf High, no AA:

!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 76.27s, Average FPS: 26.22
Min FPS: 14.64 at frame 147, Max FPS: 32.40 at frame 987
Average Tri/Sec: 26784110, Tri/Frame: 1021451
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)

1280x1024 OC 766/1050 Alle Adv.Options auf High, no AA:

!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 61.60s, Average FPS: 32.47
Min FPS: 15.79 at frame 140, Max FPS: 38.88 at frame 991
Average Tri/Sec: 33198096, Tri/Frame: 1022523
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)

32 FPS waren AVG und das auf einem starken Quadsystem:
C2Q 6600 @ 2.9Ghz, 4GB, FSB 360, i965, HD2800PRO 512MB 256Bit, 7.11 Hotfix, XP³² OHNE SP

Und daß bei MIN Frames egal ist ob ein C2D 2.2 oder 3.0Ghz hat halte ich für ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch gerade gekommen..ist ne schwarze mit FireGL drauf :)

Erst mal trocknen lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja ein schönes xmas geschenk, warum bestellst du auch 700€ grakas zum gamen :xmas:

hoffe das meine heute nun endlich kommt,hatte dienstag früh versandmitteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh