hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
so hab eben mal meine neu bekommene 2900Pro gebencht 7500 Points im 3DMARK 06 ( C2D Sys mit 3 Ghz 2 GB Ram ect), ich denke da stimmt was net , Ati Tool zeigt mir 509 Mhz Core und 510 Mhz und so hab ichs mit den Lüfter Einstellungen abgespeichert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an c3

Es wäre interessant zu wissen mit welchem Ladeninhaber von den dreien du telefoniert hast ?!
Rein rechtlich gesehen, betreiben die neuen Läden total unterschiedliche Menschen, die nicht mal in einer Gegend wohnen.

Telefoniert habe ich mit Herrn Olaf Lindenzweig von 7-days-shopping.de

so hab eben mal meine neu bekommene 2900Pro gebencht 7500 Points im 3DMARK 06 ( C2D Sys mit 3 Ghz 2 GB Ram ect), ich denke da stimmt was net , Ati Tool zeigt mir 509 Mhz Core und 510 Mhz und so hab ichs mit den Lüfter Einstellungen abgespeichert.
Ich hatte ja mit der 2900gt schon 7900p.....und einem e6750@3,1GHZ

Da stimmt was nicht!!

Eagleone19

guckt mal Leute, was ich von 7-Days shopping geantwort bekommen habe:

Hallo Herr xxx,

ja es handelt sich bei dieser Karte um die 512 MB Version und ihre Karten sind auch schon in den Versand gegangen und sollten ab morgen bei Ihnen ankommen.

mit freundlichen Grüßen
Ihr 7-Days shopping Team

Dabei hatte ich gefragt, ob es sich um die 512Bit Speicher-Interface Version handelt. :haha:
übrigens, habe ich noch keine Karte bei denen bestellt. vllt bekomme ich jetzt bald eine von 7Day als Weihnachtgeschenk :d

€dit: habe noch ne Mail eben bekommen

Hallo,

512-bit 8-channel GDDR3/4 memory interface

mit freundlichen Grüßen
Ihr 7-Days shopping Team

also mich würde es jetzt sehr reizen zu bestellen. :d
wenn die Paypal akzeptieren, ist es so gut wie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema :alternativ Lüfter,

Sowohl der Accelero S1 noch der Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro liegen mit der Kupferfläche plan auf der Die .
Man hat einen Luftspalt von ca fünf zehntel Millimeter. Dies mit Wäremeleitpaste ordentlich aufzufüllen ist technisch nicht möglich.

Wenn man sich den original Kühler anschaut so ist die Die Fläche extra ausgefräßt.

Ich wollte die Karte schon wieder zurückschicken ,sowaß kotzt ein nur an. Was soll das ATI ??

Diesen Metallspacer kann man recht einfach mit einer Rasierklinge entfernen, da er nur angeklebt ist :p Und mit genügend WLP klappt es auch mit Spacer, wie weiter oben in einem Link zu sehen!

Übrigens glaub ich das mit den 512Bit Karten erst, wenn mir einer von euch einen Screen zeigt :) Ich gehe immernoch davon aus, das die einfach aus ihrem Datenblatt ablesen und nen paar Mitarbeiter sowieso keine Ahnung haben :p Denn diese "512-bit 8-channel GDDR3/4 memory interface" ist einfach Copy&Paste :d

Zuletzt bearbeitet:
@Japs oh man das ist mal nice.

Wer hatt da eiegntlich nochmal zugeschlagen? Auf das Ergebnis möchte ich erst warten.

@Japs:

Bekommst sogar 2: ihre Karten ;)

Ist ja nichts neues, dass die Hotlines zum Teil nicht wirklich informiert sind.

mich kotzt es nur an wenn die Leute so beschissen werden.
man müsste den Käufer mal aufklären was er gekauft hat

Naja, klar das er Verkäufter Geld machen will! Die Käufer sollten sich vorher einfach besser informieren... Ich würde nie einfach mal so auf ne Grafikkarte bieten, ohne zu wissen, wieso sie beispielsweise Limited ist.

Hm, wäre echt interessant, ob da nun 512bit oder 256bit aktiv sind.
Kann da nicht nochmal jemand anrufen und das explizit klären? Ich finde deren Nummer gerade nicht.

Naja, er behauptet ja das sie wegen dem Schwarzen Kühler eine Limited ist.

Aber da in der Auktion kein einziges mal erwähnt wird das es sich um eine mit 256bit handelt ist das für mich B-E-T-R-U-G ....

Naja, klar das er Verkäufter Geld machen will! Die Käufer sollten sich vorher einfach besser informieren... Ich würde nie einfach mal so auf ne Grafikkarte bieten, ohne zu wissen, wieso sie beispielsweise Limited ist.

Ne sehe ich nicht so, der Verkäufer hat unter Darstellung falscher Tatsachen seine Ware verkauft er schreibt in der Aukltionsüberschrift

" Wie HD2900 XT "

Somit entspricht die Artikelbeschreibung nicht dem Artikelzustand .

Sorry ich bekomme echt den Hals wenn ich so ein " Betr** " sehe

Zuletzt bearbeitet:
habe mein karte heute auch bekommen ich ran alles bestens 8352 punkte im 3dmark06 mit nem e6300 @ 2,33 ghz ist ok denke ich.

dachte ich mir da geht noch was also ab zum oc bei 805 MHZ core ist den mein Bequiet straight power 450w geplatzt.

nun läuft die kiste mit dem "geliebten" LC power 550 Watt Stabiel aber an oc trau ich mich mit dem teil net ran.^^

Muhmaster

habe mein karte heute auch bekommen ich ran alles bestens 8352 punkte im 3dmark06 mit nem e6300 @ 2,33 ghz ist ok denke ich.

dachte ich mir da geht noch was also ab zum oc bei 805 MHZ core ist den mein Bequiet straight power 450w geplatzt.

nun läuft die kiste mit dem "geliebten" LC power 550 Watt Stabiel aber an oc trau ich mich mit dem teil net ran.^^

Muhmaster

Ein gebranntes Kind meidet das Feuer :fresse: .....

Aber sowas habe ich noch nie gehört ... NT geplatzt :confused:

Geplatzt oO? Dann muss das NT aber vorher schon nich ganz i.O. gewesen sein, denn normal schlatet sich der Rechner ab oä.

Ich meinte nicht die ebay Auktion sondern 7-Days Shopping.

Edit: So, ich hab da nochmal angerufen. Der Besitzer ist sich selbst nicht mehr ganz sicher, erreicht aber im Lager auch niemanden mehr. Montag wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Muhmaster

ich hoff doch mal ganz stark, dass dein nt schon vorher nen treffer hatte, da ich das gleiche hab und hoffentlich morgen meine karte bekomm...

hast du das black oder das green? black hält mehr aus!

Weder noch. Ich habe das Goldene. Das ist schon mindestens 3 Jahre alt.

Wie kann ein 550Watt Netzteil gradmal 24A auf der 12V Schiene haben? Mein 400Watt Netzteil hat 40A ;)

Tja, vor einigen Jahren war es wichtig auf der 3,3 +5V Schiene "Bums" zu haben.

Weil dein Enermax wahrscheinlich mehr als doppelt so teuer war.

Hab die 2900pro mitm LC laufen. Klappt prima.

Genau! :d . Ich habe damals vor 3 Jahren 3 Stück in Ebay für je 28,50€ gekauft. Hat mir bisher gute Dienste geleistet. Noch kein Ausfall.
Wenn es für die 2900 Pro noch reichen sollte, warum soll ich mir ein neues kaufen?

Wie ist denn nun die Performance der Karte bei 800MHz oder sogar 850MHZ im Crysis GPU Benchmark?
Kühlt sie schon jemand mit Wasser?

ich hoff doch mal ganz stark, dass dein nt schon vorher nen treffer hatte, da ich das gleiche hab und hoffentlich morgen meine karte bekomm...

sag wirs mal so es lief die ganze zeit normal bis heute ^^ naja vielelicht hab ich einfach pech gehabt.

naja bei 805 coretakt ist die karre aus gegangen und war nicht wieder zu beleben ausser mit dem anderem netzteil wie gesagt das ist ist jetzt ein lc power 550watt, was denke ich mal ziemlich am limit arbeitet.

Muhmaster

Wie ist denn nun die Performance der Karte bei 800MHz oder sogar 850MHZ im Crysis GPU Benchmark?
Kühlt sie schon jemand mit Wasser?

Ich kühl das Ding mit Wasser, allerdings nur die GPU. Werd das Mod Bios erst testen, wenn ich mir eine neue Kühllösung dafür überlegt und gebaut habe. Hab jetzt bei 750/1050 schon über 80° auf den Spannungswandlern bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was für einen Kühler hast du denn drauf und welche Pumpe und was wird noch über die WaKü gekühlt und welchen Radiator mit was für Lüftern?

Hm, dann hab ich ja noch ne Chance, dass sie bei mir Kühler läuft.
Laing, Black Ice Xtreme Tripple mit drei Ruillian Xience@12Volt. NexXxos GP2X-NV40 und NexXxos XP. C2D e4300@3GHz.

Welchen GPU Kühler verwendest du?

nabend, würde mein XSPC X20 gpu kühler von der x1900xt auf die 2900pro passen? hab glaub die letzte bei mix ergattern können^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh