hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe Apfel!,
BIOS läuft mit der spannung, nur ist die max auflösung nun 1280x1024!? uncool auf nem 22".
Hast du da auch was geändert oder muss ich den treiber neu installieren?

EDIT: Treiber hat nichts gebracht... naja max auflösung ist jetzt 1440. hmm
Hinzugefügter Post:

Habe den neuen Catalyst gebencht.
Crysis GPUbench
1280x800 alles high - dx9 - vista32
Hotfix: 27.5fps
7.12: 22.5

20% weniger Leistung > scheiß treiber bzw. kein hotfix berücksichtigt.
Das ist mal sowas von armselig!

HALT STOP
ich nehm alles zurück. hab sicherheitshalber noch mal den hotfix gebencht und hab jetzt sogar marginal weniger fps gehabt als mit dem neuen 7.12. War wohl vorher nicht auf standard takt. andere erklärung fällt mir jetzt nicht ein.

also kann man den neuen treiber wohl bedenkenlos nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich mir vorstellen könnte ist, dass vista mit so ner "schwachen" karte keine höhere auflösung zulasst :stupid:
Lösung wäre demnach 2D Takt von 250MHz oder so.

Übrigens gehen jetzt rund 100MHz mehr GPU Takt. 750 zu 850
Dafür geht das Netzteil gut ab. Nehm mal an das der Varbrauch exponetiell ansteigt...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich bei diesen Overclocking versuchen anstatt einem Corsair VX450 ein VX550 zu nehmen? Oder reicht das 450er auch bei dem Overclocking? Ich habe für meine 2900Pro schon einen anderen Kühlkörper, es ist der mit drei Heatpipes und die ArcticSilver5. Leider möchte ich am Anfang nicht viel Geld ausgeben. Was sagt ihr?

meine ist gerade gekommen schwarzer kühler ohne fire gl logo die karte sieht fast so aus wie die 8800 gts 640 die ich vor monaten mal für 3 wochen hatte... überlege mir jetzt noch eine zu kaufen weiss aber nicht so recht welches mobo dachte da an dieses( http://geizhals.at/deutschland/a299145.html ) was meint ihr? oder lieber warten und AMD mobo kaufen?

laufen 2 dieser karten mit einen 550 W NT?

Zuletzt bearbeitet:
meine ist gerade gekommen schwarzer kühler ohne fire gl logo die karte sieht fast so aus wie die 8800 gts 640 die ich vor monaten mal für 3 wochen hatte... überlege mir jetzt noch eine zu kaufen weiss aber nicht so recht welches mobo dachte da an dieses( http://geizhals.at/deutschland/a299145.html ) was meint ihr? oder lieber warten und AMD mobo kaufen?

laufen 2 dieser karten mit einen 550 W NT?

Hängt von der Qualität des NT ab.
Ein sehr gutes NT sollte das schon schaffen... bei Noname wird's knapp.
Was haste denn für eines...?

B3

Also mein LC Power 550W macht schon schluss wenn ich nur die eine 2900pro übertakte.
reboots wenn ich spiele.....

Habe jetzt scheinbar den Grund für die Abstürze bei Cod4 gefunden.
Das AMD Gpu Tool.
Wenn das Läuft und die Temps überwacht steigt die Karte einfach aus.
Ist bis jetzt das einzige was ich gefunden habe.
Könnte es sein das das Tool ab einer bestimmten Temp die Karte einfach abschaltet (natürlich den Lüfter weiterlaufen lässt).
Nach so einem Absturz kommt keine Win fehlermeldung.

Also ich hab keine Probleme mit der Auflösung (hab auch nen 22"). Benutze aber auch XP :P

Ich hab an den Biosen defenitiv nur den 2D Takt und Spannung und 3D Spannung geändert. Geht denn mit standard-Bios die Auflösung normal?

Also ich hab keine Probleme mit der Auflösung (hab auch nen 22"). Benutze aber auch XP :P

Ich hab an den Biosen defenitiv nur den 2D Takt und Spannung und 3D Spannung geändert. Geht denn mit standard-Bios die Auflösung normal?

Kannst du ein bios auf 2d 250/400 und 3d spannung 1.2v machen
vielleicht klappt es dann mit der nativen auflösung!
ich hab vista.

Mir wäre ein Bios mit niedrigstem 2D Spannung/Taktraten und bei 3D so 1,15 bis 1,2V max sehr lieb, da ich meine Karte erstmal nicht braten will :d

Diese neuen Läden mit den angeblichen 2900 pro mit 512 Bit Anbindung haben sie noch verbilligt, jetzt kostet sie nur noch 131,81 EUR.
http://mall24.cssoftware.com/SH_Pg_Product?prodid=3128425&shopid=147443111
Die Leute scheinen auch was zu verkaufen. Gestern abend waren es noch über 320 Grafikkarten auf Lager jetzt sind es nur noch 280.
Also über 50 verkauft.
Schade , dass es niemand hier so etwas bestellt,es wäre interessant zu wissen, was er bekommt.
Ich habe übrigens nach diesen Läden gesucht und konnte nichts Negatives finden.
Der eine davon hat sogar 2 positive Bewertungen bei einer Preissuchmaschine vom Sommer dieses Jahres.

Diese neuen Läden mit den angeblichen 2900 pro mit 512 Bit Anbindung haben sie noch verbilligt, jetzt kostet sie nur noch 131,81 EUR.
Die Leute scheinen auch was zu verkaufen. Gestern abend waren es noch über 320 Grafikkarten auf Lager jetzt sind es nur noch 280.
Also über 50 verkauft.
Schade , dass es niemand hier so etwas bestellt,es wäre interessant zu wissen, was er bekommt.
Der eine davon hat sogar 2 positive Bewertungen bei einer Preissuchmaschine vom Sommer dieses Jahres.

Ruf an und frag nach, obs die 256bit ist...

Also über 50 verkauft.

Die Lieferbarkeit weist doch etwas verdächtig auf. gestern stand da 72 STD und heute aber auch. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ruf an und frag nach, obs die 256bit ist...

Am Telefon geht keiner ran bzw. meldet sich das Mailbox

Zuletzt bearbeitet:
das klingt aber imo sehr verdächtig. und daß all diese shops identisches aussehen haben und eins schon geschlossen ist. ich will nicht fremden geld zu xmas schenken, geiz ist geil und macht blind

läuft crossfire sicher mit einer 256er und einer 512er?

Im überarbeiteten Crossfire Thread steht in der Übersicht das diese Kombination nicht geht.

Wenn doch, würde es mich auch interessieren, dann schieße ich mir auch noch schnell eine zu meiner Pro mit 512Bit.

Zur Verteidigung der neuen Läden muss ich schon sagen, dass sie, wenn sie denn betrügen wollen, beim möglichen B-e-t-r-u-g sehr subtil vorgehen.
Es wäre beim Hintergehenwollen, viel einfacher und ertragreicher die neue Serie 3xxx zu einem günstigen Preis reinzusetzen und als lieferbar auszuweisen.
Erst dann hätten sie den grossen Reibach gemacht.
Aber nein, die neue Serie ist bei denen weder besonders billig noch als lieferbar ausgewiesen.
Die bieten auch dei Möglichkeit, dass man ihnen seine Telefonnummer hiterlässt und sich anrufen lässt.

ccc-prob.png

:(

dabei läuft meine Graka doch gar nicht so hoch...

Hat nun mal einer den Accelero S1 getestet? Sorry, es ham schon zig Leute gefragt, aber wie ihr wisst ist die Suche off und ich hab echt kein Bock alles durchzusehen...

Dann liegts sicher an vista. Aber trotzdem Danke. Ich werd mir heut mal selber ein bios basteln. Scheint ja nicht so schwer zu sein. Man benötigt natürlich etwas mathematisches verständnis. Hatte eher respekt vorm flashen. Aber geth mit winflash echt gut. version 2002.

Weiß jemand, ob der Takt auch 1zu1 in mehr spiele leistung umgewandelt wird? hatte gestern mal nen bench, wo bei 50MHz mehr kein Unterschied war(High Detail also keine CPU Limitierung)

Und noch ne frage. Wird in der Vollversion von Crysis Quadcore unterstützt? Hab es in der Demo nicht geschafft, die CPU über 49% zu bringen. Hatte das gefühl ,mehr als 2Kerne werden nicht genutzt. Vielleicht war aber auch nicht mehr Leistung erforderlich.(Hab natürlich extreme Einstellungen verwendet, um diese Auslastung zu erzeugen)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pro ist auch da, hab eine mit dem Schwarzen Black Beauty Lüfter. Darf aber erst an Weihnachten einbaaaaaaauen :( Mein AS1 + Turbomodule ist auch da :) Aber wie gesagt... 24.12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh