hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann hab ich ja noch ne Chance, dass sie bei mir Kühler läuft.
Laing, Black Ice Xtreme Tripple mit drei Ruillian Xience@12Volt. NexXxos GP2X-NV40 und NexXxos XP. C2D e4300@3GHz.

Welchen GPU Kühler verwendest du?

Steht alles in dem Thread den ich verlinkt habe, einfach mal im Post auf die Grafikkarte klicken ;)

Hat jemand schon rausgefunden wie man mit dem Ati Tool unterschiedliche Taktraten für 2D und 3D einstellt? Wenn ich das Ati Tool starte geht die Karte sofort in den 3D Modus und ich kann auch nur den ändern...

Keiner eine Idee? Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass laut Rivatuner ich im 2D Modus 1,00V und im 3D Modus 1,02V habe und nicht 1,07V ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kühl das Ding mit Wasser, allerdings nur die GPU. Werd das Mod Bios erst testen, wenn ich mir eine neue Kühllösung dafür überlegt und gebaut habe. Hab jetzt bei 750/1050 schon über 80° bei Last.

Is in bissl hoch die Temp watt :)
Hab das Mod bios drauf und bin zufrieden. 875Mhz/2100Mhz 1.25Volt bei 60°C load. Werd aber wieder 1.2Volt einstellen komme ich nur auf 55°C :) Zimmertemp 28°C.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das du 80°C load mit ner Wakü hast!!

Greetz Murkser

Edit: Benötigst du noch den Orginalkühler?? Ich benötige ein solches Kühlerplastikgehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Murkser, schonmal ein über 4 oder mehr Stunden Stable Test gemacht? Würd mich interessieren ob die Karte das auch auf Lange dauer mitmacht, denn damit hat man ja schon extrem übertaktet :)

Wie Kühlst du eigtl?

Die Lieferbarkeit weist doch etwas verdächtig auf. gestern stand da 72 STD und heute aber auch. :hmm:
Hinzugefügter Post:

Am Telefon geht keiner ran bzw. meldet sich das Mailbox

also Leute,
bitte nicht bei 7-Days shopping bestellen.
habe noch mal ne Mail bekomme, in dem steht:

Hallo,

bei den Karten handelt es sich doch nicht um die 512bit Karten, sondern um die 256bit Karten.
Wenn sie in den nächsten Tagen das Paket von uns bekommen, verweigern sie bitte die Annahme, wenn sie diese Karten nicht möchten und lassen sie diese vom Kurierdienst an den Absender zurücksenden.

Entschuldigen sie bitte das Mißverständnis

mit freundlichen Grüßen
Ihr 7-Days shopping Team

Gekühlt wird mit Wasser.

Dauertest lasse ich bis morgen früh laufen :)

Denke ati tool reicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben die nach meinem Anruf wohl doch noch alle Hebel in Bewegung gesetzt.

@Der Schlambi
Uups, sorry. Ich hab den Link gekonnt ignoriert gehabt.
Ist das ein Durchlaufkühler oder ein Düsenkühler?

@Karte für 124€ bei Mix
Ich hoffe die letzten sind noch für meinen Freund und mich rausgegangen. Die waren vorhin nämlich noch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
derschlambi
du must im ati-tool unter settings-hd2000 overclocking das häkchen im 1. kästchen rausnehmen dann funzt es

Irgendwie genial: für 260€ kriegt man ein Crossfire Gespann, das eine 8800GT(S) locker platt macht :d Undzwar LIEFERBAR :) Wenn ich noch was Kohle hätte, könnte ich schwach werden.

Ja morgen wird es dann hoffentlich endlich soweit sein. Ich halts schon nicht mehr aus, dass die zweite Karte hier so rumliegen muss. Mittwoch ist die CF brücke in nem MaxiBrief rausgegangen...

Wegen dem Mod Bios. Habt ihr das unter Windows geflasht? Würde das eigentlich lieber von der Diskette bzw. USB Stick aus machen. Kennt ihr ein Flash Tool, welches das mit Ati bzw. 2900er Karten kann?

Irgendwie genial: für 260€ kriegt man ein Crossfire Gespann, das eine 8800GT(S) locker platt macht :d Undzwar LIEFERBAR :) Wenn ich noch was Kohle hätte, könnte ich schwach werden.

ich möchte behaupten, dass 2x 2900pro @ OC auch ne 8800 ultra schwitzen lassen.. :shot:

Nabend,

welche Version vom ATI Tool nutzt ihr? Ich habe 0.27 beta 3 und 4 angestet und irgendwie läuft das nicht so wie ich möchte. Also manchmal werden die Taktraten nicht übernommen, die angelegten 3D Profile nicht geladen usw.. Habt ihr vielleicht einen Link zu einem Tutorial?

Übrigens finde ich bei Everest weder die Spawa-Temps noch die GPU-Spannung. Das ging doch bei anderen, oder?

Edit: ist xp32

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß mein Kühler schlecht sitzt/zuviel WLP hat wg hoher Temps..
Ich nutze Modbios mit 1.15v in 3D und 2D undervoltet und UC & 8pin PCIe.

Wie sind eure idle Temps in 2D mit dem Modbios das runtertaktet und -voltet? bei mir laut CCC im beheizten Zimmer 44°C bei 133GPU 333RAM, Lüfter @25%.

ATI Tool 3D Stock 600/800 1.15v Art.Scan geht nach 4min auf satte 84°C!
Und das ohne OC! Bei 806/1053 freezt der Artscan nach ca 1min und Temp ist über 90c! Da stimmt doch was nicht, die alte PRO lief bei 800/900 mit 1,15v stock auf 80c..
Auf 766/1053 steigt Temp mit ART.scan auf heiße 90c, ohne Freeze, war vorher max 80c mit Orig.bios

Kann auch sein, daß meine PRO in 3D nur 1V hat im Orig.bios oä?

Zuletzt bearbeitet:
benutze auch das 1,15v-modbios habe idle 42°c und bei 806gpu ist bei mir
auch schluss temp dabei 80°

naja, soweit ich das sehe hat die karte nur die spawas der 2900gt spendiert bekommen und nicht wie die 512-bit pro die der XT. d.h die spannung schwankt intern je nach karte stark und kann auf dauer zum defekt führen. ich möchte dringend davon abraten, auf dauer über 1.15 zu gehen, selbst das kann schon grenzwertig sein bei spannungsspitzen von 1.25 oder ähnlichem. das verkürzt die lebenszeit eurer karte.

Gruß,
Fabi

Meine bleibt relativ kühl.....
Teste grad 780/1030 mit 1,15V läuft mit Ati Scan um 78°C mit Lüfter auf 31°c...
Was is denn zuverlässig in Anzeige von Vgpu ?
Everest bleibt auf 1,15V ?!

badman
welches everest benutzt du?
bei mir wir garnichts angezeigt

habe auch eve.ulti.edit.,wieso zeigt meine kein oc oder temps oder spannungen an?

habe das bios von techpowerup geflasht, ist doch lt CCC die 00er Endung, vom 21.11.07. es gibt wohl nur eine Bios version, oder hat jmd ein anderes Biosdatum / Version im CCC unter Hardwareinfos entdeckt?
Hinzugefügter Post:
benutze auch das 1,15v-modbios habe idle 42°c und bei 806gpu ist bei mir
auch schluss temp dabei 80°
Wie kommts zu diesen Tempunterschieden in 3D bei 1.15v? bei mir gings bei 90c noch weiter rauf, dann freeze

Zuletzt bearbeitet:
Is in bissl hoch die Temp watt :)
Hab das Mod bios drauf und bin zufrieden. 875Mhz/2100Mhz 1.25Volt bei 60°C load. Werd aber wieder 1.2Volt einstellen komme ich nur auf 55°C :) Zimmertemp 28°C.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das du 80°C load mit ner Wakü hast!!

Greetz Murkser

Mit 80° war die Temperatur der Spannungswandler gemeint. Hat hier noch keiner geschrieben wie hoch die sind. GPU hat unter Last 45° maximal.

@Der Schlambi
Uups, sorry. Ich hab den Link gekonnt ignoriert gehabt.
Ist das ein Durchlaufkühler oder ein Düsenkühler?

Der Kühler besteht nur aus einer Kupferplatte und einem Kunstoffgehäuse mit Durchlauf für die Anschlüsse. Ganz einfach gebaut das Ding. Schön Arctic Silver 5 drunter und gut sind die Temps.

derschlambi
du must im ati-tool unter settings-hd2000 overclocking das häkchen im 1. kästchen rausnehmen dann funzt es

Mein ATI Tool sieht so aus. Hab auch mit Rivatuner schon probiert. Ich kann einfach keine getrennten 2D/3D Profile erstellen. Und Everest zeigt mir lustiger weise auch keine Temperaturen und Spannungen. Treiber ist übrigens der Catalyst 7.11 Hotfix.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man ja noch mehr geben als 1,25Volt.
Ich hab blos noch keinen Plan wie ich die SpaWas kühlen werde. Hast du Die Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt?

mehr als 1,25v machen mit EINEM PCIe stromstecker kaum sinn und könnten die Karte grillen ohne spürbare mehrleistung durch 10 oder 20 Mhz mehr bei enorm gestiegener abwärme.. bei mir gehts schon mit 1.15v übel ab mit der hitze: 766/ 1050 mit stockbios macht ca 80c beim ATI Art.scan, mit 1.15v steigt es auf 90c

mehr als 1,25v machen mit EINEM PCIe stromstecker kaum sinn und könnten die Karte grillen ohne spürbare mehrleistung durch 10 oder 20 Mhz mehr bei enorm gestiegener abwärme.. bei mir gehts schon mit 1.15v übel ab mit der hitze: 766/ 1050 mit stockbios macht ca 80c beim ATI Art.scan, mit 1.15v steigt es auf 90c

Auf wieviel läuft dein Lüfter da?
Könnt ihr zusätzlich zum Modbios noch mit Atitool takt ändern ?
Wenn ich 2D/3D Änderung mit Vcore will geht Taktänderung in Atittol nich ?!

Mit 80° war die Temperatur der Spannungswandler gemeint. Hat hier noch keiner geschrieben wie hoch die sind. GPU hat unter Last 45° maximal.

Der Kühler besteht nur aus einer Kupferplatte und einem Kunstoffgehäuse mit Durchlauf für die Anschlüsse. Ganz einfach gebaut das Ding. Schön Arctic Silver 5 drunter und gut sind die Temps.

Mein ATI Tool sieht so aus. Hab auch mit Rivatuner schon probiert. Ich kann einfach keine getrennten 2D/3D Profile erstellen. Und Everest zeigt mir lustiger weise auch keine Temperaturen und Spannungen. Treiber ist übrigens der Catalyst 7.11 Hotfix.

@derschlambi
Wie hast die Temperatur bestimmt/gemessen (falls bereits gesschildert... .-) ) ???

Könntest du die alphanumerische Bezeichung der Spannungswandler posten ???
(wegen Datenblatt info über Shuntmessung / Monitoring)

so long

Hab meine Karte jetzt auch in Betrieb-Fazit bis jetzt: durchwachsen. Mit dem OC haut das bei mir nicht so hin 750/828 sind drin, also ein Tick über XT-Takt - hab allerdings auch nur einen 6-pol dran.

In Spielen gibts allerdings große Probleme:

Crysis: von 4 Starts läuft ca. einer ganz normal, und lässt sich auch zocken,
ansonsten führt er es nicht in Vollbild aus sondern lässt unten einen kleinen horizontalen Streifen frei, so dass ich die Taskleiste sehen kann, und ruckelt sehr stark (bereits vor dem Menü, wo die werbung für Intel und Nvidia kommt! sehr sonderbar). Problem besteht mit und ohne OC.

PES 2008:
Als ich die Grafik einstellen wollte, geht ein Fenster auf meine Graka hätte unter 64 MB VRAM und deswegen kann ich nur so ne bescheuerte 720er Auflösung wählen? Läuft in dieser ohne Schwierigkeiten, aber dafür hätte wahrscheinlich auch meine alte 7600 GS gereicht...

COD 4 hingegen läuft perfek!

Ich habe Vista 64 Home Premium und den letzten Catalyst drauf (7.12).
Was soll ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh