hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich überhaupt noch eine 2900 pro zu kaufen, die leistungsaufnahme soll ziemlich hoch sein, und die 3850 soll schneller sein ???

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schneller ist die 3850 nicht, nur was leiser und sie verbraucht weniger strom, kostet dafür aber 50€ mehr (teilweise sogar 60€) und ist schlechter Verfügbar.
 
seid ich die karte hab, hab ich ein unbekanntes pci device. ist das vll von diesem integrierten soundchip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

wahrscheinlich wurde diese Frage schon beantwortet, ich habe ehrlich gesagt aber keine Lust die Letzten 20 Seiten danach zu durchforsten.

Und zwar, wieviel Ampere auf der 12 Volt Leitung sind das Minimum für die 2900pro.


Mein Netzteil hat folgende Daten (Sunbeam NUUO 550Watt Sli)

Leistungsübersicht (Output)

+12V1<>+12V2<>-12V
---------------------------------------
20A <> 18A <> 0.8A <> |Max
0.4A <> 0.3A <> 0A <> |Min

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob die Amperezahl reicht, gegebenenfalls auch für 2x 2900pro


Mfg und vielen dank

Schwarze_Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach CPU schon, aber bei so wenig Ampere ist OC wohl kaum noch drin. Wie so oft, hilft da nur Testen! Bestellen, testen, falls es nicht funzt, zurück schicken. Für eine Karte reicht es aufjedenfall!
 
Hi Leutz

wahrscheinlich wurde diese Frage schon beantwortet, ich habe ehrlich gesagt aber keine Lust die Letzten 20 Seiten danach zu durchforsten.

Und zwar, wieviel Ampere auf der 12 Volt Leitung sind das Minimum für die 2900pro.


Mein Netzteil hat folgende Daten (Sunbeam NUUO 550Watt Sli)

Leistungsübersicht (Output)

+12V1<>+12V2<>-12V
---------------------------------------
20A <> 18A <> 0.8A <> |Max
0.4A <> 0.3A <> 0A <> |Min

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob die Amperezahl reicht, gegebenenfalls auch für 2x 2900pro


Mfg und vielen dank

Schwarze_Kiste



Ich hab auch ein Netzteil mit 12V1 und 12V2 und die haben jeweils nur 18A und 17A. Bei mir geht die Karte und ichg hab auch übertaktet. Also sollte es bei dir funktionieren, falls du kein Billignetzteil hast. (natürlich keine Garantie ;) )
 
Seh grad die 512-Bit Version kostet auch nur noch 135€ :eek:

http://mall24.cssoftware.com/SH_Pg_Product?prodid=3128425&shopid=658675167

Der absolute P/L Hammer.

es ist bereits bekannt, dass es sich hierbei um einen angebotsfehler handelt. der prduktcode weist die karte als 256-bit version aus.
Hinzugefügter Post:
Hi Leutz

wahrscheinlich wurde diese Frage schon beantwortet, ich habe ehrlich gesagt aber keine Lust die Letzten 20 Seiten danach zu durchforsten.

Und zwar, wieviel Ampere auf der 12 Volt Leitung sind das Minimum für die 2900pro.


Mein Netzteil hat folgende Daten (Sunbeam NUUO 550Watt Sli)

Leistungsübersicht (Output)

+12V1<>+12V2<>-12V
---------------------------------------
20A <> 18A <> 0.8A <> |Max
0.4A <> 0.3A <> 0A <> |Min

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob die Amperezahl reicht, gegebenenfalls auch für 2x 2900pro


Mfg und vielen dank

Schwarze_Kiste

du brauchst dir gar keine sorgen machen. auch wenn dein netzteil nun nicht gerade der hammer ist, so reicht es locker, auch wenn du nur eine einzelne 12v schiene anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 7900GX2 Waküumbau hat nicht geklappt, ich hab jetzt 2x Zalman GWB3 günstig abzugeben, falls wer einen braucht -> PN ;)

Die passen auf die Pro, deshalb poste ich hier, hatte meine beide auf den 512er Pros am Laufen davor ;)
 
Power sollte mein Netzteil genug haben, is ja von Nvidia auch für Sli zertifiziert. Werde mir nach weihnachten mal 2 Karten bestellen und es ausprobieren, falls es nicht funktioniert schicke ich die Karten "einfach" zurück.
 
Ich weiß zwar nicht, ob es sich für mich lohnen würde eine HD2900Pro zu kaufen, zumal ich mit meiner 7900GX2 eig. alle Spiele bis auf Crysis in den Einstellungen spielen kann die ich will, dennoch jückt es irgendwie unter den Finger.

Eigentlich hatte ich ja vor gehabt, auf die 9er Serie von nVidia zu warten.. aber ich weiß nicht so recht.
 
Passt der Accelero S1 Rev. 2 nun auch auf den 2900er?
Steht nur 3800....
 
Wie ist die OC Fähigkeit der Karten ?
Ist diese Gleich geblieben ?

Würde schon gerne wie mit meiner 512bit PRO auf 833/9xx kommen , aber mit nur einem Strom Anschluss ?

Gibt´s schon irgendwelche Ergebnisse ?

Mfg Yaya :banana:
 
Mit Wakü erreiche ich schon die Werte.
Karte hat @load einen Standard Vcore von 1.15V


@PY

Von Sapphire gibts meistens Retail und sogenannte lite retail Versionen.

Die 256bit mit dem Sonder Ramschstatus kommt mit TreiberCD, Logo Aufkleber, Handbuch, Stromadapter, DVI Adapter, Fernsehkabel und Hdmi Adapter in der Lite Retail Version daher. Eine CF-Brücke >fehlt<
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Chipsatztreiber! Hab nun ein Ergebnis von 10526 3DMarks mit:

E6300@ 7x429=3003 Mhz
2900 Pro @ 847/945 (GPU-Z)
Vista Home Premium X64

Der Wert ist nun normal oder? Crysis läuft jetzt auch auf High, sogar mit 50 MHz weniger bei beiden Takten! Ich denke mit XP könnte ich noch mehr holen, es hat nämlich einer mit E4300@ 3 Ghz und 2900 Pro @ 800/ 950 11129 Punkte!

Wieviel °C verträgt eigentlich die Karte? Sind 85 Max und 82 Durchschnitte noch ok?
 
@PY

Von Sapphire gibts meistens Retail und sogenannte lite retail Versionen.

Die 256bit mit dem Sonder Ramschstatus kommt mit TreiberCD, Logo Aufkleber, Handbuch, Stromadapter, DVI Adapter, Fernsehkabel und Hdmi Adapter in der Lite Retail Version daher. Eine CF-Brücke >fehlt<


ich wollte eigentlich wissen ob dieser stromadapter mitdabei ist bei der lite retail version...nicht dass ich ohnen diesen adapter nicht oc kann


MFG
 
Jo, alles unter 90°C ist i.O, nur ab 90°C sollte man dann aufpassen und ggf für bessere Kühlung sorgen.

Stromadapter ist dabei! 4pin auf 6pin.
 
VCore ist durch ein Modbios änderbar! Bei mir laufen 1,25 V...-zumindest vorerst.
 
Ne ist schon klar, nur weil er Standard geschrieben hat ;)
V erhöhe ich erst wenn nen vernünftiger Kühler drauf ist...dann aber auch nur zum benchen...zum zocken reichen mir 750/1000
 
Jo, alles unter 90°C ist i.O, nur ab 90°C sollte man dann aufpassen und ggf für bessere Kühlung sorgen.

Stromadapter ist dabei! 4pin auf 6pin.

4 Pin auf 6 Pin ?????

pwrconnect.jpg



Ich wollte gerade die gleiche frage stellen....
Mein Seasonic 430 W hat 2X 6 Pin Pci-e Anschlüsse.
UNd für"Ati-Overdrive" braucht man ja diesen 8 Pin Stecker.....

meinst du vielleicht von 6 Pin auf 8 Pin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

wahrscheinlich wurde diese Frage schon beantwortet, ich habe ehrlich gesagt aber keine Lust die Letzten 20 Seiten danach zu durchforsten.

Und zwar, wieviel Ampere auf der 12 Volt Leitung sind das Minimum für die 2900pro.


Mein Netzteil hat folgende Daten (Sunbeam NUUO 550Watt Sli)

Leistungsübersicht (Output)

+12V1<>+12V2<>-12V
---------------------------------------
20A <> 18A <> 0.8A <> |Max
0.4A <> 0.3A <> 0A <> |Min

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob die Amperezahl reicht, gegebenenfalls auch für 2x 2900pro


Mfg und vielen dank

Schwarze_Kiste

dein netzteil reicht auch problemlos für zwei karten, übertakten kannst du sie damit auch. mach dir keine sorgen. viele überschätzen die leistungsaufnahme.

gruß,
Fabi
Hinzugefügter Post:
4 Pin auf 6 Pin ?????

pwrconnect.jpg



Ich wollte gerade die gleiche frage stellen....
Mein Seasonic 430 W hat 2X 6 Pin Pci-e Anschlüsse.
UNd für"Ati-Overdrive" braucht man ja diesen 8 Pin Stecker.....

meinst du vielleicht von 6 Pin auf 8 Pin ?

nein, er meint 4-pin molex auf 6-pin pcie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte lässt sich auch ohne 8 Pol-Stecker prima OCen. Meine rennt 847/945 mit 6 Pol. Der Adapter ist 6 Pol PCIe (heißt es eigentlich Pol oder Pin) auf den Anschluss, an den man HDDs und DVD-Laufwerke ängt (milchig weiß, 4 Pole in Reihe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh