hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Also da es bereits für 155€ ne HD3870 gibt, ist die XT kein schnäppchen! Meine 2900Pro ging noch ganz gut weg, glück gehabt. 115€ war ein ganz fairer preis, obwohl sie im marktplatz für weniger angeboten wird.

Naja, die 3870 für 155€ ist eigentlich keine Richtige. Sie hat DDR3 und nur den lauten Singleslot Kühler. Die richtigen 3870 gehen ab 168€ los.

Die XT ist auch nur für echte Hardwaregurus interessant. (So wie ich :xmas:) Ich bin mir sicher das mit einigen basteln ich die XT so hinbekomme das Sie die 3870 schlägt :d :d

Interresant wäre es wenn bei dem Preis es noch Zugaben wie Stalker oder HF2 Orange oder Black Box geben würde. Was leider nicht der Fall ist.

Ich werde mal im Internet recherieren. Vielleicht gibt es noch eine neue X2900XT mit Software Zugaben. Dann wäre es ein echtes Schnäppchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die 3870 für 155€ ist eigentlich keine Richtige. Sie hat DDR3 und nur den lauten Singleslot Kühler. Die richtigen 3870 gehen ab 168€ los.

Die XT ist auch nur für echte Hardwaregurus interessant. (So wie ich :xmas:) Ich bin mir sicher das mit einigen basteln ich die XT so hinbekomme das Sie die 3870 schlägt :d :d

Interresant wäre es wenn bei dem Preis es noch Zugaben wie Stalker oder HF2 Orange oder Black Box geben würde. Was leider nicht der Fall ist.

Ich werde mal im Internet recherieren. Vielleicht gibt es noch eine neue X2900XT mit Software Zugaben. Dann wäre es ein echtes Schnäppchen.

Nope, 155€ ist die SingleSlot GDDR4! Da ich sowieso nen AS1 drauf bauen würde, ist der Single Slot kein problem. Jetz muss ich nur gucken, ob 9600GT oder HD3870... und die entscheidung ist schwer.

Nope, 155€ ist die SingleSlot GDDR4! Da ich sowieso nen AS1 drauf bauen würde, ist der Single Slot kein problem. Jetz muss ich nur gucken, ob 9600GT oder HD3870... und die entscheidung ist schwer.

Warum nimmst du nicht eine 8800GT. Die billigeste ist ab 168€ zu haben. Für den Preis bekommst du saftig Leistung.

Also

ich werde bei der good old HD2900 bleiben

Hab fast die kompl Sammlung:drool:

HD2900pro 512mb 512 bit HIS Hauptsys
HD2900pro 512mb 256 bit Sapphire Landose- bzw CF Test im Hauptsys
HD2900XT 512mb 512 bit Sapphire --noch auf dem Weg zu mir

Hauptsys @ water
Landose kommpt der AC Xtreme drauf

laufen im cat 8.2 im CF sogar async

bin mal gespannt wie der CF unterschied ist wenn ich die XT dazu hänge

bei mir wird die pro noch ne weile ihren dienst tun, bis vor 2 monaten hab ich selbst crysis noch mit ner x1950pro gespielt, da reicht die leistung der pro noch ne weile
mal sehen was so zu weihnachten kommt ^^

btw.
wenn ich mir auf der arctic site die bilder von der rückseite vom acceloro xtreme anschaue, wie soll der die spawas kühlen?

bei mir wird die pro noch ne weile ihren dienst tun, bis vor 2 monaten hab ich selbst crysis noch mit ner x1950pro gespielt, da reicht die leistung der pro noch ne weile
mal sehen was so zu weihnachten kommt ^^

btw.
wenn ich mir auf der arctic site die bilder von der rückseite vom acceloro xtreme anschaue, wie soll der die spawas kühlen?

Garnicht, bzw kaum. Der Stock kühlt die Spawas besser... Deswegen find ich den Xtreme auch ein bisschen crappie

na sehr toll :/
d.h. es gibt keinen einzigen lüfter außer dem stock der garantieren kann das die graka bei oc nicht durchschmorgelt, sprich spawas sterben

du könntest einigermaßen leicht so nen spawakühler basteln, musst nur genau den abstand zwischen Xreme und den Spawas messen und dann ein stück kupfer oder alu mit wlp zwischen legen. Könnte die Temperatur senken. Kannste zb aus nem alten Boxed kühler oä. was noch so rumfliegt basteln.

Wie kann ich denn die V-GPU auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
unter hardware monitoring, da steht so gut wie alles was deine graka an daten ausspuckt

€dit:
grad im bilderthread gefunden ^^
15zogt.jpg

wakü hybsch verpackt und spawas ordendlich gekühlt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aha...1,0V iddle 1,08 Last. Es gibt doch 2 Versionen der Karte die andere (also nicht meine) läuft mit 1,15 V. Haben die beide das selbe Originalbios? Hab grad das Originalbios aus dem Liquidluxx-Thread drauf...

sphilli: genial gelöst, regelst du den Kühler mit ATT oder hast du ihn direkt an 5V angeschlossen? Oder läuft er durch niedrige Wakü temps mit Originalsteuerung auf 19/25%?

kauft euch lieber zwei pro 256bit da habt ihr immer mehr leistung als mit einer alleine, und die kosten auch nur um die 100€ jetzt!

Wenn du nicht mehr wie 150€ ausgeben willst, dann wäre doch die 2900XT genau dein Ding :bigok:

Die 9600GT ist etwa gleich schnell wie die 2900XT.

neeneeee das tu ich mir nicht an.
das ding zieht ja nochmal mehr als eine 2900pro und wird nochmal wärmer und man hat die gleichen alternativen bei den Kühlern. Da fährt man mit einer 9600GT wesentlich gemütlicher :banana:

soweit ich weiß (laut computerbase) ziehen 2x 9600 im sli nichtmal soviel wie eine 2900xt.
9600GT-Sli vs 2900xt | 211 zu 229 Watt idle
9600GT-Sli vs 2900xt | 304 zu 351 Watt load
Gemessen natürlich gesamtsys. mit X6800@ 3,46GHz.

netter hybrid da oben, aber ganz schön kleine schläuche :S
und der stock-lüfter für spawas..mh, bei OC wohl eher schlecht als recht.. kann mir ned vorstellen, dass der bei 19% die dann bei 800/1100 ordentlich kühlen kann.. dann wohl doch eher bei 3x%.. und dann bringt die wakü ja auch ned wirklich was.. is ja genauso laut :fresse:

ich glaub der thread kann demnach langsam geclosed werden^^
meine is auch weg :lol:

@killuah.. 8800gt 168€ und am WE 1,55€ nachnahme/vorkasse bei norskit - haste nich sooone immensen versandkosten :P

ich glaub der thread kann demnach langsam geclosed werden^^
meine is auch weg :lol:

@killuah.. 8800gt 168€ und am WE 1,55€ nachnahme/vorkasse bei norskit - haste nich sooone immensen versandkosten :P

Hey, nicht so schnell. Ich habe meine noch. Von wegen Thread closen :shot:

Meine 2900 Pro bleibt vorerst noch im Rechner.
Was würde mir z.Zt eine neue Graka bringen?? Alle Games laufen bei 1680x1050 zum Teil mit 4xAA + 8x AF absolut flüssig. Einzig bei Crysis muss man Abstriche machen. Doch das ist auch bei den meisten Grakas der Fall.

Ich warte erst mal ab wie sich die 9800GX2 und GTX machen. Kaufen kann ich dann immer noch und vermutlich sogar noch billiger :drool:

Die 2900Pro hat mir bereits eine Menge Geld gespart. Hätte ich mir als ich meine 7950GX2 vekauft hab gleich eine 3870 geholt (Nov/Dez 07 nicht unter 240€ zu bekommen) würde ich mich jetzt ziemlich ärgern da Sie jetzt ab 156€ zu bekommen ist. Anstatt dessen hielt ich durch mit meiner alten X800@X850 bis ich die 2900Pro für 117€ im MP bekam.

Ich bahalte meine auch noch.
Passt eigentlich der Accelero S1 Rev.2 auf die Karte ohne den Spacer zu demontieren?
Habe ich mal wo gelesen ?!

verstehe auch nicht wieso man sich ne neue graka kaufen sollte von der leistung bringt es ja NIX, habe meine erste 2900 für 11€ bekommen shop fehler dann ne zweite für 145 + versand und crossfire brücke gekauft, dann wieder verkauft und eine für 113,50 inc versand und CF brücke wieder gekauft insgesamt haben mich die karten also 124,50 gekostet für so wenig geld bekomme ich nie soviel leistung, meine grakas sind so schnel wie ne 3870 x2 nur leider sind die grakas in meinem gehäuse sehr laut da sie warm werden, wenn ich mir jetzt etwas kaufen würde wären es zwei passive 3870 nur leider nehmen die 3 slots weg und meine X-fi will ich weiter benutzen! ausserdem würde ich fürmeine jetzigen grakas auch nicht mehr als 230€ bekommen naja vielleicht bei ebay 250.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch 2 Karten von der Sorte im Einsatz, eine noch mit Stockkühler, die andere mit einem HR03-R600 und 12cm-Lüfter. wobei ich aber auch sagen muss das der Spawa-Kühler von Thermalright mal sowas fürn Popo ist. Der hat einfach nicht genug Anpressdruck das er satt aufliegen würde, da wird die Wärme nicht ausreichend übertragen - meine Spawas werden trotzdem unter Vollast noch 80°C warm.

Ich werd auch noch in bissl im Thread bleiben.

Hab nen billig System und komme trotzdem auf knapp 11´600Punkte im 06er.
System: E2140, 2GB, 2900Pro und MSI P35 neo2.
Dafür gebe ich mehr Geld fürs Zubehör wie Monitor etc aus. Meine man sollte fürs Zubehör mehr ausgeben da es sich länger hält und man z.B. nen TFT auch 5 Jahre besitzt. Grakas aber alle 2 Jahre neu kaufen muss, bedingt durch die native Auflösung des verwendeten TFT´s.:drool:

Bin erst kürzlich von meinem guten Pentium M System umgestiegen.

Greetz Murkser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh