hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Den 80mm genau vor die Spawas, ansonsten einen 120er versuchen. Schau mal ob das Blech zu 100% richtig sitzt, bei mir saß es einmal nicht 100% und die Spawas waren 15°C wärmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt mal die beiden 120er getauscht. scythe @ 12V immer noch 90°C auf den spawas.

ich warte jetzt mal ab, bis noch jemand den kühler hat, damit ich weiß, obs an irgendetwas ganz anderem liegt

Ist auf dem Kühlkörper für die Spawas nicht nen Wärmeleitpad drauf? Würds an deiner Stelle mal vernünftiger Wärmeleitpaste wie Arctic Silver 5 versuchen.

Ist auf dem Kühlkörper für die Spawas nicht nen Wärmeleitpad drauf? Würds an deiner Stelle mal vernünftiger Wärmeleitpaste wie Arctic Silver 5 versuchen.

heut hab ich aber keinen bock mehr :)

aber kann mir kaum vorstellen, dass das gleich 10K und mehr ausmachen soll.

Versuch macht kluch... ;) warum baust du eigentlich nicht den original AC-Lüfter drauf? passt der nicht in dein Gehäuse?

So weh das vielleicht tut sich die Arbeit nochmal zu machen, ich würde es mit den Original-Lüftern probieren einfach um zu sehen ob die Temperaturen gerade der Spannungswandler dadurch runtergehen, hat vielleicht was mit dem Luftstrom zu tun.
Gruß

Würde ich auch sagen. Ein Versuch ist es jeden Fall wert.

Ich glaube so langsam hat sich das Schnäppchen 2900 Pro erledigt, leider. Jetzt wo die 9600 GT für 140€ zu haben ist, die die 3850 schlägt und diese deshalb im Preis fallen wird, wohl in Richtung 120€, wird die Pro keine Chance mehr haben.

Naja schön war die Zeit des Triumphes. Kurz, aber schön ;)

Habe ein Problem.
Und zwar, seit ich meinen Wasserkühler auf der Karte habe freezt mir der PC wenn ich bei ATI Tool "Scan for Artefacts" oder nur den Fellwürfel anmache. Auch bei den 3DMarks sofort ein freez. Nur Aquamark läuft ohne Probleme durch.

Kann mir einer helfen?

Ich hab auch ein Problem:

Ich möchte mit der Pro über HDMI Video- und Audio-Input in meinen Monitor einspeisen.
Mit dem Videosignal klappt es wunderbar, aber Ton von den Boxen die im Monitor integriert sind bekomme ich nur wenn ich das mitgelieferte Line-In-Kabel verwende.

Muss ich das Audio-über-HDMI-Feature meiner Radeon noch irgendwo aktivieren?

Oder kann es sein dass der Monitor keinen Ton über HDMI verarbeitet?

Was ist des Pudels Kern?

ich hab ne riesenscheisse gebaut jungs... ihr dürft mich ruhig steinigen

keine angst, dem kühler geht es gut, dafür meiner grafikkarte nicht so.

hab ewig an dem kühler für die spannungswandler rumgebastelt und das blöde klebende wärmeleitpad entfernt. war ne heidenarbeit, da da eine klebeschicht drunter war, die sich nicht mal mit aceton hat entfernen lassen. anschließend hab ich die füßchen noch etwas abgeschliefen, damit ich arctiv silver 5 verwenden kann.
es hätte alles super gepasst, aber dann bin ich bei der montage abgerutsch und verkantet, sodass der eine spannungswandler jetzt einen haarriss hat.
was is das end vom lied, die grafikkarte ist im arsch. bekomme beim start kein signal mehr. die leds auf dem pcb leuchten aber komischerweise nicht.

da das ganze höchstwahrscheinlich kein garantiefall ist, muss ich mir ne neue karte kaufen. da die anderen alle im preis so sehr gefallen sind, werde ich mir nicht nochmal eine 2900 pro kaufen.
d.h. mein accelero xtreme wäre abzugeben. zurückschicken geht leider nicht, da der spawakühler bearbeitet wurde. damit wären sicherlich bessere temps dringewesen, wenn ich nicht so dumm gewesen wäre.

falls jemand interesse hat, dann soll er sich bitte melden. momentan kostet der günstigste und sofort lieferbare 29,90 zzgl. versand. ich würde meinen dann für 29€ inkl. versichertem versand abgeben.

am kühler ist wie gesagt nichts dran, wenn ich eine richtige digicam hätte, würde ich euch den defekten spannungswandler gerne zeigen, aber mit meinem handy bekomm ichs nicht wirklich scharf.

so, und jetzt dürft ihr mich auslachen

a080.gif

Mein Beileid!

@basti2910

Nicht verzagen, vieleicht lässt sich das noch richten. Wenn du mir die Karte schickst kann ich versuchen, sie zu reparieren. An der Uni gibts bestimmt ein paar Leute die das können. Ich werde morgen mal meinen Kollegen fragen, der ist Elektro-Ingeniuer. Zur Not gehe ich mal in die Elektronik Werkstatt.

Kann passieren.
Bei deiner neuen Karte würde ich am Anfang besonders auf die Kühlung achten. Die HIS ICEQ3 HD3870 ist da sehr zu empfehlen.

@basti2910

Nicht verzagen, vieleicht lässt sich das noch richten. Wenn du mir die Karte schickst kann ich versuchen, sie zu reparieren. An der Uni gibts bestimmt ein paar Leute die das können. Ich werde morgen mal meinen Kollegen fragen, der ist Elektro-Ingeniuer. Zur Not gehe ich mal in die Elektronik Werkstatt.

bin auch mechatronikstudent und könnte hier mal jemanden fragen. aber trotzdem vielen dank für dein angebot.

per hand wird sich da aber nichts löten lassen. falls ich nichts erreichen sollte, könnt ich ja trotzdem mal ne rma versuchen :rolleyes:

@Basti, bevor du an der Karte rumbastelst schick sie lieber original zusammengebaut auf Garantie zum Händer zurück. Kondensatoren explodieren ja auch ab und zu, warum sollte da ein Spawa nicht auch mal kaputt gehen. meine 66oo GT ist auch kaputt gegangen und wurde nicht übertaktet oder ahnliches. Hauptsache du verwendest ähnliche Wärmeleitpaste und nimmst nicht wenn einfache weiße drauf war graue Artic Silver.

einziges Risiko ist natürlich wenn nen Modbios drauf ist. deshalb sollte man bei solchen Umbauten zur Sicherheit aufs original Bios zurückflashen

ich hab ne riesenscheisse gebaut jungs... ihr dürft mich ruhig steinigen

keine angst, dem kühler geht es gut, dafür meiner grafikkarte nicht so.

hab ewig an dem kühler für die spannungswandler rumgebastelt und das blöde klebende wärmeleitpad entfernt. war ne heidenarbeit, da da eine klebeschicht drunter war, die sich nicht mal mit aceton hat entfernen lassen. anschließend hab ich die füßchen noch etwas abgeschliefen, damit ich arctiv silver 5 verwenden kann.
es hätte alles super gepasst, aber dann bin ich bei der montage abgerutsch und verkantet, sodass der eine spannungswandler jetzt einen haarriss hat.
was is das end vom lied, die grafikkarte ist im arsch. bekomme beim start kein signal mehr. die leds auf dem pcb leuchten aber komischerweise nicht.

da das ganze höchstwahrscheinlich kein garantiefall ist, muss ich mir ne neue karte kaufen. da die anderen alle im preis so sehr gefallen sind, werde ich mir nicht nochmal eine 2900 pro kaufen.
d.h. mein accelero xtreme wäre abzugeben. zurückschicken geht leider nicht, da der spawakühler bearbeitet wurde. damit wären sicherlich bessere temps dringewesen, wenn ich nicht so dumm gewesen wäre.

falls jemand interesse hat, dann soll er sich bitte melden. momentan kostet der günstigste und sofort lieferbare 29,90 zzgl. versand. ich würde meinen dann für 29€ inkl. versichertem versand abgeben.

am kühler ist wie gesagt nichts dran, wenn ich eine richtige digicam hätte, würde ich euch den defekten spannungswandler gerne zeigen, aber mit meinem handy bekomm ichs nicht wirklich scharf.

so, und jetzt dürft ihr mich auslachen

Ich denke keiner wird dich hier auslachen. Das eine odere andere Maleur ist hier jedem schon passiert. :bigok: Einschliesslich mir selbst. Schliesslich sind die meisten hier Hardware Bastler. Das ist auch gut so, denn ohne die Tricks und Basteleien wäre so manches nicht möglich gewesen. Zum Beispiel die 2900 Pro Mods usw. Letzt endlich provitieren wir alle davon. Leider ist auch so das manchmal auch was schief gehen kann.....:(

Mein Beileid......

einziges Risiko ist natürlich wenn nen Modbios drauf ist. deshalb sollte man bei solchen Umbauten zur Sicherheit aufs original Bios zurückflashen

genau das is aber drauf ;)

aber nachdem die karte eh kein signal ausgibt, ist das weniger tragisch. ich denke nicht, dass die beim händler mal so schnell den spannungswandler tauschen und dann merken, dass da ein modbios drauf ist.

die standardwlp ist etwas heller als die arctiv silver 5. ich habe von der noch etwas auf dem stockkühler. vielleicht kann ich die etwas mischen, damits nicht so auffällt und dann werde ich die karte wahrscheinlich echt zur rma geben und schaun was dabei rauskommt.
da ich wahrscheinlich eh keine tauschkarte bekomm, sondern ne gutschrift/gutschein, gebe ich gerne meinen accelero extrem ab.
wer ihn haben will, soll sich melden.

vielen dank, dass ich hier auch mitleid bekomme. ihr seid die besten :bigok:

Ich glaub in der Diskussion um die verreckte Karte ist meine Frage untergegangen, also once again ;):

Ich hab auch ein Problem:

Ich möchte mit der Pro über HDMI Video- und Audio-Input in meinen Monitor einspeisen.
Mit dem Videosignal klappt es wunderbar, aber Ton von den Boxen die im Monitor integriert sind bekomme ich nur wenn ich das mitgelieferte Line-In-Kabel verwende.

Muss ich das Audio-über-HDMI-Feature meiner Radeon noch irgendwo aktivieren?

Oder kann es sein dass der Monitor keinen Ton über HDMI verarbeitet?

Was ist des Pudels Kern?

Ich weiss es leider nicht, aber was hätte das denn für Vorteile? Ein Kabel weniger? ^^

Geht nur, wenn auf deinem Bildschirm HD-Ready steht. Denn das heißt,d ass er auch Audio über das HDMI-Kabel verarbeiten kann.

genau das is aber drauf ;)

aber nachdem die karte eh kein signal ausgibt, ist das weniger tragisch. ich denke nicht, dass die beim händler mal so schnell den spannungswandler tauschen und dann merken, dass da ein modbios drauf ist.

die standardwlp ist etwas heller als die arctiv silver 5. ich habe von der noch etwas auf dem stockkühler. vielleicht kann ich die etwas mischen, damits nicht so auffällt und dann werde ich die karte wahrscheinlich echt zur rma geben und schaun was dabei rauskommt.
da ich wahrscheinlich eh keine tauschkarte bekomm, sondern ne gutschrift/gutschein, gebe ich gerne meinen accelero extrem ab.
wer ihn haben will, soll sich melden.

vielen dank, dass ich hier auch mitleid bekomme. ihr seid die besten :bigok:

Probiere es. Mehr als die kaputte Karte zurück schicken kann ja nicht passieren. Viel Glück. :bigok:

HDMI Audio-Treiber? Tja, das wirds sein! Aber heute mach ich das nicht mehr...°o°0...

könnte mir einer sagen, wie diese kleinen schalter auf der unterseite des pcbs bei euch gestellt sind? vielleicht bin ich da ja aus versehen hingekommen. danke

Also bei mir sind sie zu 99% unverstellt und so wie bei dir, also 1 oben 2 unten wenn die Crossfire-Nippel nach unten zeigen...
Hinzugefügter Post:
Ist übrigens auf der Sapphire CD drauf :p

Die CD habe ich gar nicht angerührt, hab mir direkt den aktuellsten Treiber aus dem Internet gezogen-Anzeige-Treiber versteht sich....

Boah was ein Stress wenn man die neuesten Treiber da haben will findet man sie nirgends und den Sound vom Moni kann man eh vergessen, habs mit Line-in getestet, der TFt hat er andere stärken...

Zuletzt bearbeitet:
soo meine graka ist nun verkauft.
werde trotzdem noch hier in den thread schauen :) bleibt ja weiterhin interessant.

ob nun hd3850 oder 9600gt steht noch nicht fest, auch wenn ich momentan zur nV tendiere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh