hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

absoluter quark. wenn die wirklich so erstklassig sind, warum gibts keine testergebnisse? sie hatten sehr viele ramsch Netzteile und durch diese sind schon mehrere Rechner verreckt. Sowas ist unseriös und hat die Marke beschmutzt, nicht wir waren das. Das haben die sich selber zuzuschreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nurmal so nebenbei LC-Power ist einer der größten Hersteller von PC-Netzteilen in China und einer der wichtigsten chinesischen Produzenten von Stromversorgungstechnologie für Telekommunikationsanlagen sowie für Kraftwerke. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung verschiedenster Netzteile von 1W bis 250kW Leistung, ausgerichtet für diverse Anwendungsbereiche (u.a. PC-Systeme, Stromversorgungssysteme für Telekommunikationsanlagen, Gleichstromsysteme für Kraftwerke und Adapter/Ladegeräte). und was denkt ihr von wo eure netzteile von be quiet und corsair kommen? made in china

Nurmal so nebenbei LC-Power ist einer der größten Hersteller von PC-Netzteilen in China und einer der wichtigsten chinesischen Produzenten von Stromversorgungstechnologie für Telekommunikationsanlagen sowie für Kraftwerke. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung verschiedenster Netzteile von 1W bis 250kW Leistung, ausgerichtet für diverse Anwendungsbereiche (u.a. PC-Systeme, Stromversorgungssysteme für Telekommunikationsanlagen, Gleichstromsysteme für Kraftwerke und Adapter/Ladegeräte). und was denkt ihr von wo eure netzteile von be quiet und corsair kommen? made in china

Grundsätzlich ist LC nicht schlecht. Es kommt halt kommt auf die Preiskategorie an. LC bietet Netzteile für 30€ an, aber auch für 50€ oder mehr.

Die "billig" LC's sind idR passiv und können qualitativ nicht mit einem teuerem aktiven LC mithalten. Das gilt jedoch eben so für andere Hersteller. LC ist hat einer der bekanntesten "billig" NT Bauer.

Ich selbst hatte 3 Jahre ein passives 550W LC im System. Mit der 2900 Pro war es bereits überlastet da nur 18A auf der 12V Leitung. Außerdem war es alles anderes als effizient. 30W weniger Verbrauch habe ich jetzt mit meinem Seasonic.

Es gibt 2,3 LC power NT´s, die für heutige PC´s ungeeignet sind, das sind meist die mit unter 20A an der 12V schiene, aber seit über 1,5 Jahren gibt es diese nicht mehr. wer noch eins hat und es einschickt bekommt ein NT mit getrennter 12V Leitung und 34A. mein LC power hatte auch 34A, es hat locker gereicht für beide grakas, erst als der Quad gekommen ist ging das system mal aus. Habe dann direkt das Corsair gekauft das LC power hatte nen ganz normalen Überlastungsschutz wie andere NT´s auch einmal aus und fertig, danach konnte der PC wieder gebootet werden.
Für eine graka reicht es aber locker aus!
Die damaligen LC power von vor 2-3 Jahren hatten vielleicht einfach kein Überlastungsschutz oder dieser war kapput,
man sollte eine ganze Firma nicht wegen 2-3 Produkten schlecht machen.
LC Power ist ne recht anständige Firma, wenn man denen ne mail schreibt bekommt man nächsten tag eine Antwort! Mir wurde auch durch diesen Fred hier voll die angst gemacht, man sollte nur dann angst haben wenn man ein Model von LC Power mit weniger als 20 A an der 12V schiene hat, weil diese gerät einfach unter Umständen keinen Schutz für Überlastungen haben und einfach laufen bis sie abfackeln.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt 2,3 LC power NT´s die für heutige PC´s ungeeignet sind das sind meist die mit unter 20A an der 12V schiene aber seit über 1,5 Jahren gibt es diese nicht mehr wer noch ein hat und es einschickt bekommt ein NT mit getrennter 12V Leitung und 34A mein LC power hatte auch 34A es hat locker gereicht für beide grakas erst als der Quad gekommen ist ging das system mal aus habe dann direkt das Corsair gekauft das LC power hatte nen ganz normalen Schutz wie andere NT´s auch einmal aus und fertig danach konnte der PC wieder gebootet werden, für eine graka reicht es aber locker aus! Die damaligen LC power von vor 2-3 Jahren hatten vielleicht einfach kein Überlastungsschutz oder dieser war kapput, man sollte eine ganze Firma nicht wegen 2-3 Produkten schlecht machen, LC Power ist ne recht anständige Firma, wenn man denen ne mail schreibt bekommt man nächsten tag eine Antwort! Mir wurde auch durch diesen Fred hier voll die angst gemacht, man sollte nur dann angst haben wenn man ein Model von LC Power mit weniger als 20 A an der 12V schiene hat weil diese gerät einfach unter Umständen keinen Schutz für Überlastungen haben und einfach laufen bis sie abfackeln.

Ich les den Text erst weiter, wenn du mal versuchst, Satzzeichen einzubauen. Unfassbar was du uns zumutest.

mein acellero extreme 2900 soll morgen da sein

für 30 Öcken beim Dealer meines vertrauens um die Ecke

soll lt. PC Gemes aber im 3D modus n bisschen hinterher hinken
vllcht kann man das via Biosmod beheben

mal sehen

Ja genau.
Vorher hatte ich eine 7900gt Sonic für 280€ da war der Lüfter so Laut da ist eine 2900pro leise gegen.
Also kam noch für 30€ ein VF 900 Cu drauf.

Und jetzt auf eine 130€ Karte ein 36€ Kühler.

2900pro Rules the World:It is no question of the business, it is a question of the life setting.

Zum Netzteil nochmal, hab auch ein LC Power- LC 6550GP V2.0 550Watt,
+12v1=16A +12v2=18A- (combined 380watt auf 12) sollte schon eins der neueren Modele sein oder?

MfG:rEaL

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Grieche und studiere Medizin du Bauer! Noch einer dieser Bemerkungen und ich melde dich!
jetzt reicht es!

musst ihn ja nicht lesen!

War ja nur kritik - geh damit um oder begehe selbstmord.

Ist halt schwer das zu lesen, wenn du nicht weißt, welches Wort zu welchem Satz gehört.

Ich bin Grieche und studiere Medizin du Bauer! Noch einer dieser Bemerkungen und ich melde dich!
jetzt reicht es!

musst ihn ja nicht lesen!

Griechenland, die Wiege der modernen Medizin ;)

Mensch Apollon, ein klein wenig Kritik verträgt der Mensch doch noch, oder ;) War net 100% ernst gemeint, aber was du hier manchmal schreibst ist schon grenzwertig, ich bin nicht der einzige, dem das auffällt.

Ich muss dich übrigens enttäuschen, ich bin kein Bauer. Ich bin Diplom-Physiker und mache gerade meine Doktorarbeit. Soviel dazu. Medizin ist toll, studiert meine Freundin auch. Da kann ich ja nur hoffen, dass ich bei dir nicht unters Messer komme irgendwann :p

:lol:
jetz uni-battle oder wie..

me@vordiplom :p

trotzdem würd ich nich wirklich zum accXtreme greifen wegen den spawa's.. geben die überhaupt ne "kühl"-garantie.. ich mein, wenn die spawa`s ausm pcb schmelzen, dann kommt bestimmt keine sau dafür auf, oder?

Ich muss dich übrigens enttäuschen, ich bin kein Bauer. Ich bin Diplom-Physiker und mache gerade meine Doktorarbeit. Soviel dazu. Medizin ist toll, studiert meine Freundin auch. Da kann ich ja nur hoffen, dass ich bei dir nicht unters Messer komme irgendwann :p

Das du kein Bauer bist ist klar aber du verhältst dich als wärst du einer, das niveau hier fällt leider immer weiter. Es echt so das geiz ist geil Menschen meistens total einen an der Waffel haben, jemanden wegen einen posting so zu beleidigen ist echt alles andere als normal, bisschen Respekt den mitmenschen gegenüber sollte schon da sein, auch wenn es sich nur um ein Computerforum handelt. Das Posting oben entstand in einer Minute,
hatte eben keine zeit es noch mal zu korrigieren, abgesehen davon hatte ich Deutsch nur als Fremdsprache wie gesagt da ich Grieche bin und NIE auf einer Deutschen schule war.
Ich werde auf keine weitere blöden Kommentare oder Beleidigungen eingehen, wenn es sich weiterhin um Beleidigungen handelt wird ein Moderator Informiert!

Die Frage ist doch eher, gibt es überhaupt ne vernünftige Lukü für die Spawas der 2900er?
Der lustig kleine Kühler, der bei meinem HR03 dabei war, glüht auch, wenn der passiv läuft, was aber natürlich nicht der Fall ist.

Mal ne Frage an die Leute die 800/1000 oder ähnlich hohe Takte fahren:

Könnt ihr COD4 mit 4xAA/16XAF auf 1680x1050 zocken?

Auf Default gehts nicht aber bevor ich ein Mod-Bios wieder draufmache um sie zu prügeln will ich wissen ob das überhaupt was bringt?!

Geht meiner Meinung nach grad so. AA/AF ist leider die schwäche des R600

Zuletzt bearbeitet:
Geht meiner Meinung nach grad so. AA/AF ist leider die schwäche des R600

Nicht nur die des R600. Alle Grakas in dem Preissegment (sei es 8800GT oder 9600GT) sind schwach bei AA und AF. Die einzige das die mit macht und sich dabei gut schlägt ist die 3870.

Sapphire Radeon HD2900 Pro 256bit an die Macht, denn die 9600Gt ist fürn Arsch ! Ich denke in dem Punkt sind wir uns alle einig. Leute wie du sind genau die Richtigen. Erst selber eine 2900Pro haben und sie zum Himmel loben und sobald sich eine gute Verkaufsmöglichkeit bietet sofort zur nächstbesten Nvidia greifen. Anschließend heisst es dann die 2900 Pro wäre in allen Belangen schlecht und die Nvidia mache dies in allen Breichen besser.

Scheiß Verräter!:mad:

schaut im 9600Gt Thread nach und ihr werdet verstehen wovon ich spreche!

Sapphire Radeon HD2900 Pro 256bit an die Macht, denn die 9600Gt ist fürn Arsch ! Ich denke in dem Punkt sind wir uns alle einig. Leute wie du sind genau die Richtigen. Erst selber eine 2900Pro haben und sie zum Himmel loben und sobald sich eine gute Verkaufsmöglichkeit bietet sofort zur nächstbesten Nvidia greifen. Anschließend heisst es dann die 2900 Pro wäre in allen Belangen schlecht und die Nvidia mache dies in allen Breichen besser.

Scheiß Verräter!:mad:

schaut im 9600Gt Thread nach und ihr werdet verstehen wovon ich spreche!

AHAHAHAHHHHAHAHHAHAHAH - danke, you made my day.

Ich fand die 2900pro geil und hatte sie 3 monate lang, da sie P/L Mäßig super war. Und als ich die Chance gesehen hab, sie für gutes Geld zu verkaufen und mit geringem Aufpreis etwas besseres, sparsameres, leiseres zu kriegen, hab ich sie genutzt. Ich bin nicht so ein verpeilter, dummer fanboy wie du - mir ist es grundsätzlich egal ob ATI oder NV - ich will nur das beste für mein Geld!

Die 9600GT ist besser als die 2900pro und bestimmt nicht scheisse. Und ich 9600GT Thread habe ich geschrieben, dass sie in den belangen, die mir bei einer neune Karte wichtig waren, die 2900pro übertrumpft - WARUM HÄTTE ICH SONST WECHSELN SOLLEN? WEGEN DER LEISTUNG?

Wie du siehst hab ich nur 380Watt und damit kam ich mit einer 2900er an meine Grenzen, aber sowas versteht jemand mit einem IQ unter 80 wohl nicht.

Nicht aufregen, einfach irgnorieren solche Leute...
Wäre meine 2900er in dem PC, den ich hauptsächlich nutze, wäre sie wohl inzwischen auch schon gegangen, was allein am Stromverbrauch liegt. Im Idle ist sie zwar genügsam bei 250/250 und 0,85V doch wenn ich den PC mal längere Zeit zum spielen oder rendern nutze, freuen sich die Stadtwerke,das ist gerade bei OC ein Factum.
So aber mit meinen anderen Rechnern, die jeweils das leisten wofür ich sie brauche (auch wenn die Via Chrome 9 aus meinem Inet/Office PC bei meinem 22" an der Kotzgrenze ist :d) bleibt sie noch ne Weile...
Das einzige, was mich noch interessieren würde ist, ob jemand schon eine vernünftige LuKü Lösung zum kühlen der Spawas gefunden hat. Bei 1,25V und 900Mhz Core ist die GPU zwar immer noch "kalt", aber die Spawas glühen förmlich und ich hab eigentlich keine Lust, mir nen 80er Lüfter mit 4000 U/min davor zuhängen. Der Lärm des Originalkühlers liegt mir jetzt noch in den Ohren...

Zuletzt bearbeitet:
so ein schwachsinn mit dem stromverbrauch bei 50watt mehr unter last!

1Kwh kostet 15cent und sind 1000watt

20h unter last sind 15 mehr vovon man aber nur ca 3h am tag spielt 1woche spielspaß sind 15cent mehr im vegleich zu 3870 oder 9600gt

also das jahr hat 52 wochen! das bedeutet 52 x 15cent macht 7,80€ im Jahr mehr sofern ihr wirklich jeden Tag 3h spielt

und was sind schon 7,80€ im Jahr! wenn eine Grafikkarte nach 2 jahren sowieso völlig veraltet ist! könnt ihr nicht rechnen oder was ist euer problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh