hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist auch gerade gekommen. Schwarzer Kühler mit silbernen tribes / tribals?! (von NordPC :))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist schon seit wittmoch da, hatte aber noch ne 3870 und hab mich erst jetzt für die Pro (oder besser gesagt: pro die pro XD) entschieden-heut abend wird das Geschenk ausgepackt :) und erstmal Crysis gezockt

Meine Karte ist auch gerade gekommen. Schwarzer Kühler mit silbernen tribes / tribals?! (von NordPC :))

Jop, genau :) Ich bin froh das ich nich den roten mit den tribals gekriegt hab, find den nich so schön :d ab besten wäre zwar der fire gl, aber egal ;)
Meine ist aber von abtron.de, die hatten als einzigster noch den Accelero S1 und die Turbomodule :)

Werde ich testen :) Ich berichte dann natürlich sofort! Ansonsten behalt ich den AS1 halt für meine nächste Karte (HD3870/8800GT(S))

und ich bin anscheinend der einzige depp, der seine heute wieder net bekommt...
die wurden doch alle gleichzeitig losgeschickt. gabs bei euch nochmal ein statusupdate seit gestern?

Hat jemand schon rausgefunden wie man mit dem Ati Tool unterschiedliche Taktraten für 2D und 3D einstellt? Wenn ich das Ati Tool starte geht die Karte sofort in den 3D Modus und ich kann auch nur den ändern...

Hat einer die 2900 Pro mit einem LC NT 550W laufen? Meines hat 24A auf 12V (288W). Könnte das reichen?

Hui, die haben viel WLP draufgeklatscht. Vllt sollte man doch besser den Metallspacer entfernen.

@madjim

denke schon das es läuft, maximal verbraucht sie ja 150watt!
@stock sollte die 256bit soviel wie eine GX2 7950 verbrauchen, etwas über 130watt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Enermax wahrscheinlich mehr als doppelt so teuer war.

Hab die 2900pro mitm LC laufen. Klappt prima.

Ruf an und frag nach, obs die 256bit ist...

Nur so am Rande: Laut Hersteller-Nr., die angegeben ist, sind's sicher Karten mit 512Bit Speicherinterface. Die Frage ist nur: Ist die Information korrekt? Was angegeben ist muss eigentlich auch geliefert werden. Also rein rechtlich sollte man bei Bestellung und Bestätigung der Hersteller-Nr. Anspruch auf einen 512Bit Karte haben.

Den Preis würde ich persönlich nicht als verdächtig betrachten. Überlegt euch's einfach mal so: Die HD 2900er Serie war so gut wie ein kompletter Reinfall für ATi. Die Restbestände müssen weg, weil schon längst was neues nachkommt. Also wo liegt das Problem?

Ein wenig Skepsis hat noch niemandem geschadet, aber gleich überall Betr-g zu wittern, ist ein wenig übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute auch eine bekommen, ist es möglich die Grafikkarte mit einen anderen Kühler zu betreiben? Das Slot-Blech was nach drausen geht ist nämlich direkt mit dem Blech vom Kühler zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
müssen die Speicher der Karte gekühlt werden oder reicht es wenn nur der chip gekühlt wird (will mit wasser kühlen)

Hat jmd mal den verbrauch der Karte bei 0,85V gemessen?
Also mit dem Modbios?

....nun werden schon tolle bios angeboten und ich habe kein plan wie man die bei vista 64 ersetzt...

kann mich jemand aus meiner lage befreien? :-(

Nur so am Rande: Laut Hersteller-Nr., die angegeben ist, sind's sicher Karten mit 512Bit Speicherinterface. Die Frage ist nur: Ist die Information korrekt? Was angegeben ist muss eigentlich auch geliefert werden. Also rein rechtlich sollte man bei Bestellung und Bestätigung der Hersteller-Nr. Anspruch auf einen 512Bit Karte haben.

Den Preis würde ich persönlich nicht als verdächtig betrachten. Überlegt euch's einfach mal so: Die HD 2900er Serie war so gut wie ein kompletter Reinfall für ATi. Die Restbestände müssen weg, weil schon längst was neues nachkommt. Also wo liegt das Problem?

Ein wenig Skepsis hat noch niemandem geschadet, aber gleich überall Betr-g zu wittern, ist ein wenig übertrieben.

Ich hab eben mit dem Betreiber telefoniert und nach kurzer Recherche hat er mich zurückgerufen und mir bestätigt, dass es sich um 512bit Karten handelt.
Ich hab sofort zugeschlagen ;)

Ich habe irgendwo gelesen,dass die 512Bit Version keine Vorteile gegen der 256Bit Karte hat (derjenige, der das geschrieben hat, hat(e) beiden Karten getestet).Es ist also in der Praxis nicht so wichtig, ob man ne 256 oder 512Bit Karte benutzt.

Hm hm hm. Dann werd ich meine beiden vielleicht an Fort Knox zurückschicken.

Hast Du auch gefragt, warum die als einziger Shop, die Karte so günstig anbieten?

Ja Performance ist praktisch gleich, aber die 512Bit Version hat ja 2 Stromstecker und müsste sich besser ocen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin anscheinend der einzige depp, der seine heute wieder net bekommt...
die wurden doch alle gleichzeitig losgeschickt. gabs bei euch nochmal ein statusupdate seit gestern?

du bist nicht der einzige! hoffentlich morgen! bei mir bis jetzt auch kein statusupdate. Ich glaub die Post braucht etwas länger, um pfälzische Weinberge zu erklimmen. Der ist bestimmt bei ner Weinprobe hängengeblieben!
Gruss

Thema :alternativ Lüfter,

Sowohl der Accelero S1 noch der Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro liegen mit der Kupferfläche plan auf der Die .
Man hat einen Luftspalt von ca fünf zehntel Millimeter. Dies mit Wäremeleitpaste ordentlich aufzufüllen ist technisch nicht möglich.

Wenn man sich den original Kühler anschaut so ist die Die Fläche extra ausgefräßt.

Ich wollte die Karte schon wieder zurückschicken ,sowaß kotzt ein nur an. Was soll das ATI ??

Zuletzt bearbeitet:
an c3

Es wäre interessant zu wissen mit welchem Ladeninhaber von den dreien du telefoniert hast ?!
Rein rechtlich gesehen, betreiben die neuen Läden total unterschiedliche Menschen, die nicht mal in einer Gegend wohnen.

Mal ehrlich? Der Schwarze Kügler passt garnicht, sieht aus wie aus Resten zusammen gekloppt :fresse: der ´´Lüfter´´ müsste auch schwarz sein, dann würde es passen, aber so? :rolleyes:

Eagleone19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh