hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer den brandneuen Cat 7.12 getestet, obs mehr frames bring, weniger temp und ist es bugfrei in Crysis oder muß man einen extra crysis hotfix 7.12 wieder abwarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hoffe die haben diesmal den Hotfix integriert... wäre ja echt peinlich wenn dies wieder nich gebacken bekommen würden. geht mit der pro eigentlich das ATI Tray Tool ohne probleme??
 
So, hier das Bios. Niedrigerer 2D Takt und Spannung, in 3D mehr (1.2 Volt und 1.25 Volt).

Postet doch bitte ob die Mehrspannung was gebracht hat beim oc'en.
Könntest du auch ein bios nur für undervolt machen. Find die Hitze eigentlich ausreichend, wenn man 730/900 einstellt. Hätte aber gerne 200/300 unter 2D mit viel weniger spannung.
Ich frag mich wie man eigentlich herausfindet, ob eine spannung läuft!? Wenn nicht dann kann man die Karte doch gar nicht mehr zurückflashen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd morgen mal das 1,2V Bios testen.

Ich habe aber auch nochmal ein wenig wegen dem S2 und Crossfire recherchiert. Also das Turbo Modul besteht aus 2 gewöhnlichen (von den Maßen her) 80x80x25mm Lüftern.

Da in einem CF Setup die Karten natürlich recht nahe beieinander sind (werd ich morgen genau nachmeßen), wären schmale Lüfter natürlich am besten. Jaa und groß sollten sie natürlich trotzdem sein.

Was ich bisher gefunden habe:

20mm: Aerocool Streamliner
Yateloon
Globefan

15mm:
Globefan
 
Hätte aber gerne 200/300 unter Windows mit viel weniger spannung.
Ich frag mich wie man eigentlich herausfindet, ob eine spannung läuft!? Wenn nicht dann kann man die Karte doch gar nicht mehr zurückflashen oder?

Naja normal ist ne Spannung von 1.0v im 2D betrieb. Wenn man die Takte z.b. auf 200/200 runtersetzt, hab ich mit meiner XT noch 51° im Idle bei 1.0v
wenn man die Spannung dann auf 8.75 reduziert, sinds noch maximal 47°, meist sogar 45°. Mit Standardlüfter bei angenehmen 25% Lüfterdrehzahl.
 
THX fürs Bios.

2D 128/657 und 0.85V

sowie 3D 875/2050 und 1.2V:love:
 
Ein Bios nur mit heruntergetaktetem 2D und weniger Spannung hab ich schonmal hier im Thread gepostet (Seite 34 glaub ich). Ist ausserdem auch im Bios-Mod Thread zur 2900er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7794005&posted=1#post7794005

Edit: zum undervolten - ich glaube 0.85 V @ 128 core verträgt jede Karte, da sollte nichts passieren. Manche nehmen auch nur 0.8 Volt und die läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apfel
Jo danke habs mitlerweile gefunden!
geht nicht weniger als 0,85V? Und wie kann man das denn ausloten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@killuah

Hab nur ne native Auflösung von 1280x1024.

Werd mal gleich nen Test machen.

Edit: Gebenched mit 1280x1024 noAA standart alles high bis physics low
bringt bei einem PM 2.8GHz (233FSB) 33fps

Temps 54Grad Celsius load

95A load ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weniger als 0.8 bringt nicht viel. Bei mir hat die Absenkung von 1.0 Volt auf 0.85 gerade mal 5°C weniger gebracht (bei gleicher Lüfterdrehzahl. Vorher 53-54, nachher 48). Die Taktrate macht da mehr aus. Davon abgesehen, auf 25% find ich den Lüfter leise genug. Sind meine anderen Lüfter (Gehäuse + CPU) lauter.

Weniger Volt ist halt riskant, dann könnte die Graka nicht mehr laufen. Klar, kann man wieder zurückflashen (ne Onboardgrafik ist doch zu was gut), aber das is mir den Aufwand nicht wert. Kannst dir ja ein Bios schreiben und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, reizt mein X2@2,6GHZ die Graka übertaktet voll aus(Crysis etc.)?
Ich weiß schon, das es Unterschiede von Game zu Game gibt aber mal so generell, weil dann är OC ja fürn PoPo^^
 
Mal ne Frage, reizt mein X2@2,6GHZ die Graka übertaktet voll aus(Crysis etc.)?
Ich weiß schon, das es Unterschiede von Game zu Game gibt aber mal so generell, weil dann är OC ja fürn PoPo^^

ich denke schon..

also mein 6000+ läuft nur auf 65-75%...zumindest im 1600*1000 fenstermodus
 
Zuletzt bearbeitet:
OC is nie für en Popo, bei der Karte kannst du ruhig zuschlagen. Voll ausgelastet wird sie wohl eher von einem C2D ab 2,8 Ghz, aber auch du solltest einen spürbaren Leistungsschub bemerken.
 
Könnte ich ein BIOS für meine HD2900Pro SI einfach so rauf flashen? Ich hab voll Angst davor! ^^ Und ich steig da kaum durch...
 
OC is nie für en Popo, bei der Karte kannst du ruhig zuschlagen. Voll ausgelastet wird sie wohl eher von einem C2D ab 2,8 Ghz, aber auch du solltest einen spürbaren Leistungsschub bemerken.

naja...ich mein, bei allen benchmarks von cb oder so ließt man, dass in den grafisch wirklich guten games die cpu ab nem bestimmten takt egal ist und ich denke, dass das selbst ab 2,4ghz amd x2 der fall ist...ich sehe zum beispiel zwischen 3,0ghz und 3,4ghz bei meinem 6000+ keinen unterschied!(subjektiv und durch betrachten der frapsanzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so geil.

Gestern um 9 geordert, um 18 Uhr die Versandbestätigung und der DHL Code geht auch :bigok:

So muss dat sein :drool:

Der Bios-Mod sieht gut aus. Wär es angebrachter mit ATI Winflash oder doch mit der guten alten Diskette zu arbeiten?

:wink:
 
Wenn die Artefakte am RAM liegen ändert der Bios-mod wenig. Wenns am Coretakt liegt sollte mehr Spannung helfen.

Ich hab für meine Karte ATI Winflash benutzt. Hab jetzt so 4x geflasht, keine Probleme gehabt. Soweit ich weiss ist es nur problematisch wenn der PC beim flashen abstürzt. Bisher hat auch noch keiner gepostet beim ihm hat das Flashen nicht funktioniert, also gehe ich mal davon aus die Biose sind alle ok.
 
Moin Apfel , wunderbar das mit dem Bios , Deine Palette ist echt nice,
sach ma kann man Spannungen nur mit nem Hex Editor verändern , oder gibts auch Bios editoren , die man " auslesen kann " ,
dezimal sozusagen.
 
Thx für 1.15v bios mod, apfel. mit winflash drauf, in 2D geht der Lüfter nach kurzer zeit in 25% silent mode. in 3d war 806GPU 1053RAM möglich. doch na 2min fehlerfreien ATI Tool Artefakttest stieg temp auf 89c und dann freeze, jedoch ohne delta fehler wie sonst..
den kühler konnte man kaum anfassen, überhitzung nehme ich an..
gpu 806 ram 909 wie bei meiner alten PRO 512bit liefen ohne freeze.
evtl sitz kühler schlecht oder zuviel WLP wg 90c bei 1,15v/806Mhz?
 
Bei Norskit ist die Karte jetzt für 126 Euro in 48 Stunden lieferbar.
Wird also noch günstiger.
 
Die Taktraten sind nur im 2D geändert (runtergetaktet halt). Im 3D hab ich nur an der Spannung gedreht, core und mem Takt sind default.
 
Könntest du ein Bios schreiben, in dem im 2D 0,9 @150/200 sind und im 3D Standart VCore mit 795/1075 ? WÄr echt nett.

Oder du kannst mir auch einfach sagen wie es geht, wenns nict zu kompliziert ist... thx :)
 
leute,

was ist denn nun besser die 3850 oder die 2900 pro, wenn man beide bis zum anschlag übertaktet ?

sehe ich das richtig dass man die 10€ billigere 2900pro viel besser übertakten kann, und somit die 2900pro im endeffekt oc besser als eine hd 3850 oc ist?

Danke
 
Bios modden steht in diesem Thread wie's geht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421363

Wenn du's nicht selber hinkriegst, poste ne Anfrage im mod-Thread.
Hinzugefügter Post:
leute,

was ist denn nun besser die 3850 oder die 2900 pro, wenn man beide bis zum anschlag übertaktet ?

sehe ich das richtig dass man die 10€ billigere 2900pro viel besser übertakten kann, und somit die 2900pro im endeffekt oc besser als eine hd 3850 oc ist?

Danke

Das Problem ist, bei den 38xxer kann man nicht per Bios die Spannung erhöhen. Somit sind dir da Grenzen gesetzt. Wenn du bei der 3850er allerdings ein hardware-vmod dranbaust, müsste die besser gehen. Und vor allem kühler.
Bei der 2900pro sind die Grenzen des oc die Temperatur. Meine geht zwar auf über 800 core (schafft kaum eine 3850) obwohl es ein schlechter chip ist. Aber die ist dann auch so heiss das ich nen anderen Lüfter bräuchte. Wenn du ne gute Kühlung parat hast und die auch ausreizen willst, bekommst du ne 2900pro oc schneller als eine 3850 oc. (ich geh mal davon aus du willst kein hard-vmod dranbasteln)

Der Große Vorteil (meiner Meinung nach) ist allerdings, dass die 2900pro 512 Ram hat. Die 3850 mit 512 Ram kosten einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh