hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man ja noch mehr geben als 1,25Volt.
Ich hab blos noch keinen Plan wie ich die SpaWas kühlen werde. Hast du Die Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt?

Ich hab lediglich kleine Aluminiumkörper mit beidseitig klebendem Wärmelteitpads auf die Spannungswandler geklebt. Gilt nur als Übergangslösung, bis die Werkstatt wieder aus dem Urlaub kommt im Januar ;) Mehr Spannung geben ist also mit Vorsicht zu genießen, da die Spannungswandler dann locker 100° erreichen könnten.

@derschlambi
Wie hast die Temperatur bestimmt/gemessen (falls bereits gesschildert... .-) ) ???

Könntest du die alphanumerische Bezeichung der Spannungswandler posten ???
(wegen Datenblatt info über Shuntmessung / Monitoring)

Temperatur lese ich mit Rivatuner aus. Der hat mir bei Last über 70° angezeigt als ich es mit dem Lasermessgerät nachgemessen habe. Da hatten die Alukörper etwa 55°. Also kommt der Wert schon ganz gut hin.

Die Bezeichnung kann ich leider nicht mehr posten, da die Karte schon komplett verbaut ist und die Kühler geklebt sind. Wenn ich im Januar eine bessere Kühllösung parat habe, dann kommen die runter und ich kann nachsehen.

Das Problem mit den 2D/3D Profilen hab ich leider immer noch nicht im Griff :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derschlambi

thanks...

könnte dieses Bild passen (XT 2cons/ PRO 1con/ sind das eventuell die gleichen Regler) ???
http://www.overclockers.gr/vbull/attachment.php?attachmentid=16117&stc=1&d=1181979719

edit:

Bild ist für die Mos/Hexfets zu mies ......

hab aber infos zu den Baugruppen:
Pulse PA1312NL ( Serien-Induktivität Max_Temp<=130° Adc 40 2Phasen )
Pulse PA1314NL ( Serien-Induktivität Max_Temp<=130° Adc 40 4Phasen )
Schaltfrequenz bis 2MHZ

.......falls es einen interessiert (wenn nicht heute dann morgen/übermorgen...) ,-)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir eben das 2D 0,85V/3D 1,15V Bios mit Winflash draufgemacht. Nach dem Reboot hatte mein Screen in Windows ziemlich geflimmert. Zum Glück hat das Zurückflashen noch funktioniert.

So, meine Karte is grade von NordPC angekommen :d

FireGL Kühler! winwin

Testen und unter Wasser :d

In Spielen gibts allerdings große Probleme:

Crysis: von 4 Starts läuft ca. einer ganz normal, und lässt sich auch zocken,
ansonsten führt er es nicht in Vollbild aus sondern lässt unten einen kleinen horizontalen Streifen frei, so dass ich die Taskleiste sehen kann, und ruckelt sehr stark (bereits vor dem Menü, wo die werbung für Intel und Nvidia kommt! sehr sonderbar). Problem besteht mit und ohne OC.

PES 2008:
Als ich die Grafik einstellen wollte, geht ein Fenster auf meine Graka hätte unter 64 MB VRAM und deswegen kann ich nur so ne bescheuerte 720er Auflösung wählen? Läuft in dieser ohne Schwierigkeiten, aber dafür hätte wahrscheinlich auch meine alte 7600 GS gereicht...

COD 4 hingegen läuft perfek!

Ich habe Vista 64 Home Premium und den letzten Catalyst drauf (7.12).
Was soll ich tun?

So, ich poste mein Anliegen hier nochmal, hab das Gefühl, dass es sonst untergeht weil ne neue Seite angefangen ist-und es ist echt nervig...

Ist es möglich nur den GPU Kühler zu Entfernen, ohne das rote RAM Kühlbech zu entfernen? Oder muß beides zusammen ab und es besteht die Gefahr die WL-PAds für RAM/ Spawa abzureissen?
Das Problem liegt eher am verbuggten 200€ DRM-DX10 Treiber namens Vi$ta, ich habs unter XP nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Schlinski

unter Vista 32bit hatte ich auch heftige Probleme mit Crysis. Selbst @default und mit dem Hotfix Treiber.
Zum Teil Starkes Flackern und wenn ich das EOTech Reddot auf der Scar hatte und anvisierte wurde anstatt der Unschärfe drumherum alles schwarz. Mit der AK hats hingegen geklappt.

Mein HD 2900XT Abnehmer ist nun abgesprungen.
Habe ab morgen nun die orig. 2900XT und die Pro 512 256 Bit Version.
Was soll ich nun machen, beide durchtesten und die bessere behalten... oder die XT bei Ebay verkloppen ?
Das gibt es doch gar nicht, sooo viel Pech.

meine ist auch heute angekommen, aber ich bin bis sonntag abend nicht daheim :(
werde mir dann am montag auch mal das 0,85V/1,15V bios draufmachen und schaun was geht. Sobald dann hier im forum jemand den S1 erfolgreich und zufriedenstellend laufen hat, werde ich mir diesen auch zulegen und mit dem 120er blacksilent xl1 meines vf-900 cu betreiben.

Keiner eine Idee? Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass laut Rivatuner ich im 2D Modus 1,00V und im 3D Modus 1,02V habe und nicht 1,07V ???

Ah, dann bin ich nicht der Einzige, dessen Karte auf 1,02V läuft. Hab ein Modbios geflasht um zu prüfen, ob Rivatuner richtig ausliest. Tut er.

Gibt wohl Karten mit 1,07v und welche mit 1,02v.

meint ihr wenn ich nach weihnachten noch mir eine karte bestell bekomm ich noch eine weil im mom hab ich leider keins hoff aber auf viel weihnachtsgeld

Schlinski

unter Vista 32bit hatte ich auch heftige Probleme mit Crysis. Selbst @default und mit dem Hotfix Treiber.
Zum Teil Starkes Flackern und wenn ich das EOTech Reddot auf der Scar hatte und anvisierte wurde anstatt der Unschärfe drumherum alles schwarz. Mit der AK hats hingegen geklappt.

Hatte? Hast dus in den Griff gekriegt? Und wie? Vor allem welcher Treiber?

@derschlambi

thanks...

könnte dieses Bild passen (XT 2cons/ PRO 1con/ sind das eventuell die gleichen Regler) ???
http://www.overclockers.gr/vbull/attachment.php?attachmentid=16117&stc=1&d=1181979719

Das könnten die sein, wobei der oberste quer angebracht ist und nicht längs. Hab zwar Fotos gemacht aber da kann ich leider nix drauf erkennen. Aber wie gesagt, kommt bald eine andere Kühllösung her, dann geb ich bescheid. Die 130° sind zwar noch weit weg aber will eigentlich net über 90°. Nicht, dass sich das Bauteil komplett selbst ablötet, BGA halt, der größte Mist.

Ist es möglich nur den GPU Kühler zu Entfernen, ohne das rote RAM Kühlbech zu entfernen? Oder muß beides zusammen ab und es besteht die Gefahr die WL-PAds für RAM/ Spawa abzureissen?
Das Problem liegt eher am verbuggten 200€ DRM-DX10 Treiber namens Vi$ta, ich habs unter XP nicht..

Der Kühler lässt sich total leicht entfernen, die Pads kann man fast nicht kaputt machen. Die sind am Kühler festgeklebt, die liegen auf dem RAM und den Spannungswandlern nur auf. Du kannst nur den gesamten Kühler entfernen, allerdings lässt sich das Bodenblech abschrauben. Das ist mir leider auch erst hinterher eingefallen. Der GPU Kühler mit den Heatpipes lässt sich komplett entfernen, das Blech sollte zur Kühlung mit Luftunterstützung eigentlich reichen. Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da gibts paar Bilder.

Ah, dann bin ich nicht der Einzige, dessen Karte auf 1,02V läuft. Hab ein Modbios geflasht um zu prüfen, ob Rivatuner richtig ausliest. Tut er.

Gibt wohl Karten mit 1,07v und welche mit 1,02v.

Dann muss wohl echt ein Biosmod her, schade, dass sich die Spannungen nicht per Software ändern lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl auch eine mit unglaublichen 1.02v 3D, das wäre mit einer echten PRO @766 kaum drin!
Nach dem Flash auf 3D 1.15v stieg der verbrauch im 3D um ca 30Watt, Stock oder OCed und die Temp überstieg winterliche 90°c!

Cool, ein übertaktender Dipl.Physiker, er weiß *ganz genau* was er der Hardware damit antut
(Eletrokomigration usw) theoretisch UND praktisch.
Streng genommen führt er physikalische Experimentreihen durch im Namen der Wissenschaft :bigok:

Hehe, naja bin im Bereich Halbleiter unterwegs. Mach grad ne Promotion mit Halbleiterdetektoren und Elektronik (FPGA Programmierung...), ich weiß also relativ gut was ich da mache ;) Übertakten mach ich seit Jahren, macht Spaß das Mximum aus der Hardware rauszuholen. Ist eher aus Geldnot entstanden.

Dann habe ich wohl auch eine mit unglaublichen 1.02v 3D, das wäre mit einer echten PRO @766 kaum drin!
Nach dem Flash auf 3D 1.15v stieg der verbrauch im 3D um ca 30Watt, Stock oder OCed und die Temp überstieg winterliche 90°c!

Mit den 90° meinst du wohl die GPU oder? Schon ein bisschen viel würd ich sagen. Kannst du mal im Rivatuner die Temperatur der Spannungswandler bitte checken. Würde gerne wissen, wie hoch die gehen. Das sagt hier irgendwie niemand. Bin jetzt schon bei über 80° mit 1,02V, würd gern wissen was die 1,15V dann erst machen...

Cool, ein übertaktender Dipl.Physiker, er weiß *ganz genau* was er der Hardware damit antut
(Eletrokomigration usw) theoretisch UND praktisch.
Streng genommen führt er physikalische Experimentreihen durch im Namen der Wissenschaft :bigok:

Diplom Physiker sind von Natur aus "übertaktet" :haha:
Jetzt wird es persönlich:
Cum Laude oder Rite?
Xilinx ??

regards

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann steigt in ca 3Jahren weißer Rauch auf und man wird sagen "habemus doktorem!"
aber jetzt mal :btt: bevor die Sittenpolizei eingreift.
Solche Diskussionen wären im PhysiX KArten Thread wohl eher geduldet :drool:
jedenfalls scheinen mir die Temps überhöht, bei 1,15v @766/1050 90c ist abartig.
Wahrscheinlich ist da eine 0.5mm WLP Overkill-Schicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann steigt in ca 3Jahren weißer Rauch auf und man wird sagen "habemus doktorem!"
aber jetzt mal :btt: bevor die Sittenpolizei eingreift.
Solche Diskussionen wären im PhysiX KArten Thread wohl eher geduldet :drool:
jedenfalls scheinen mir die Temps überhöht, bei 1,15v @766/1050 90c ist abartig.
Wahrscheinlich ist da eine 0.5mm WLP Overkill-Schicht drauf

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber wie hoch geht die Temepratur der Spannungswandler?

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber wie hoch geht die Temepratur der Spannungswandler?
Everest zeigts nicht an und Rivatuner kommt erst nach Xmas, muss langsam
packen für die Heimreise.., wahrscheinlich innerhalb der specs, da stock kühler noch nicht ab war. einfach mal von den bekannten 2900PRO 512bit werten paar grad abziehen, da nur 1x PCIe Strom. 100Cc sind jedenfalls ungesund

Aber auch mit 256 Bit ist sie nicht schlecht-vor allem wenn man das Modbios draufhat ;), also ruhig zugreifen

Ist es schlimm, wenn ein Kühler die GPU nicht 100% abdeckt? Die meiste Wärme kommt doch eigtl aus der GPU Mitte oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh