hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Tool :/
Hab im Bios Modding Thread gefragt, ob mir jemand ein BIOS erstellt ^^
3D 1,15V bei 750/850 und 2D 1,0V bei 300/300

also durch das ATITool hast Du defintiv keine 1,15Volt VGPU im 2D. Wo hast Du das gemessen?

Das Problem mit dem richtigen Profilswitchen besteht leider noch bei allen 0.27er Versionen, liegt einfach am Fehlenden HW-Support der Karte.

Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja schon mal nich schlecht

und für das geld wirklich zu empfehlen, natürlich mit anderem kühler ^^

Mit einem anderen Kühler ist die Karte dann aber gar kein soo großes Schnäppchen mehr. Ohne Bastelleien bekommt man doch nur Thermalright HR-03/R600 für 40€ zzgl. Versand und OHNE Lüfter verbaut. Das hierbei auch die Garantie verloren geht dürfte jedem klar sein.
Also wenn ich bedenke dass mich die Karte knapp 130 Euro kostet und ich dann nochmal ca. 60 Euro für den Thermalright + Lüfter hinblättern muss, nur damit die Karte leiser wird, dann ist es für einen geringen Aufpreis auch möglich sich eine HD3870 zu kaufen, die dann unübertaktet meistens schneller sein wird als die 2900PRO @OC. Dann doch lieber eine Wasserkühlung. Da kauft man sich einmal eine vernünftige Basis und hat ein leises sehr gut gekühltes System. Die Kühler sind oftmals untereinander kompatibel, so dass man nicht gezwungen ist bei jedem Grafikkartenwechsel auch den Kühler neu kaufen zu müssen.

Übrigens denke ich dass 10000 Pkte. im 3D Mark 06 etwas zuviel sind.
Ich habe mit den XT Taktraten gerade mal 9835 Pkte erreicht und denke dass ein C2D (non oc)im Gegensatz zu einer AMD single core CPU um einiges stärker ist. Knapp 11000 Punkte waren es dann mit CPU/RAM 820/820. CPU lief mit Standardtakt. Den Ram der Grafikkarte auf über 900 Mhz raufzusetzen bringt nicht viel finde ich.

also durch das ATITool hast Du defintiv keine 1,15Volt VGPU im 2D. Wo hast Du das gemessen?

Das Problem mit dem richtigen Profilswitchen besteht leider noch bei allen 0.27er Versionen, liegt einfach am Fehlenden HW-Support der Karte.

Gruß,
Fabi

Zeigt mir Everest an. Wenn ich kein ATITool benutze hab ich 2D 500/500 1,0V und 3D 600/800 1,15V, wenn ich mit ATITool Profile erstelle hab ich 2D 300/300 1,15V und 3d 750/850 1,15V

Bin mir da sehr sicher, da auch die 2D Temp mit 300/300 1,15 etwas höher als die 2D Temp mit 500/500 1V ist.

jo, du hast vollkommen recht. ich habs falsch gelesen.

ATITool switcht egal ob für 2D oder 3D Modus die GPU auf 3D-Spannung, also wie in Deinem Fall auf 1.15Volt. Vollkommen unabhängig vom Profil.

Das ist noch ein echtes Manko.

Gruß,
Fabi

Kanns sein das Battlefield 2142 probs mit der Karte hat? Seit dem ich das gestartet habe, geht COD4 nichtmehr oO Und BF2142 is einfach abgekackt und aufeinmal hatte ich 640x480 mit 16bit, nach reboot war wieder alles normal, aber COD ging eben nichmehr, auch nich nach Driver reinstall

111_748.png

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es wohl nur die Möglichkeit im 2D den Takt zu verringern, indem man einen Bios Flash macht. Damit lässt sich dann auch gleich die Spannung erniedrigen. Damit ist die Karte dann auch nicht mehr so stromhungrig.

Was die Kühlung angeht sollte hier eigentlich jeder vorher gewusst haben, dass der Kühler nicht besonders leise ist, und dass auch fast kein anderer Kühler ohne Modding auf die Karte passt. Ich denke, dass die Grafikleistung für das Geld mehr als akzeptabel ist, da kann man wirklich keine Wunder beim Kühler mehr erwarten. Für Leute mit Wasserkühlung sollte das allerdings kein Problem sein, da reicht schon ein Billigkühler aus der Bucht für 10€.

Also ich find die Karte klasse, hat mich 130€ gekostet, den Wasserkühler hatte ich noch, und ist besser als meine alte 7950GX2, für die ich vor wenigen Monaten noch 250€ mit Wasserkühler bezahlt habe. Also nicht immer nur beschweren, sondern sich am Preis/Leistungsverhältnis erfreuen ;)

ganz schön hohe temps...

stocklüfter
2D 0,85V 215 / 220 39°
3D 1,07V 750 / 1059 max 70°

3D mark 06 = 11996 pkt

Ich finde die Temperaturen eigentlich ziemlich normal... bei der Übertaktung, die du hast, ist es doch nicht verwunderlich, wenn die Karte die 70°C erreicht.

Ist bei mir genauso.

Mein maximales OC ist 779/1091MHz... wenn ich den Kern höher Takte bekomme ich freezes.

3DMark 06 = 12362

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4379177

B3

so hab meine hd 2900 pro jetzt auch grad bestellt =) Hoffe ich bekomm eine mit schwarzen Kühler

ich wollte mal nach fragen, ob es für mich besser währe eine 2900pro/256bit + accelero s1, oder eine 3850 mit 256mb zukaufen.......laut will ich meinen rechner nicht haben......ich zokk nur in 1280x1024, reichen da die 256mb der 3850 aus?

könnten eigentlich noch ausreichen aber du musst dir auch bewusst sein das der accelero nur mit entfernen des spacer klappt.

lurker

also mit dem spacer hab ich kein problem....die karte wird erst mal gut durch getestet und wenn sie funktioniert, kann ich auf garantie auch verzichten...also sollte ich mir lieber die 3850 hohlen?

Karte ist gerade gekommen, 256 Bit Version mit schwarzem Lüfter.:xmas: :xmas: :banana:
Geil das Ding, nun gehts ab 17 Uhr zum OC.
Was gibt es Neues zur 2900-PRO zu breichten zwecks Spannungsänderungen udg.
Danke!

es würde mich ma interessiren wo ihr eure Karten bestellt habt
bzw. welchen shop könnt ihr mir empfehlen?

jep, die passt in das mobo, auch das NT dürfte ausreichen wenn nicht oc bis zum anschlag betrieben wird und nen oc'ed C2Q dran hängt
die 512bit ist so wie die XT

ich dachte hier an folgendes:

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

welchen shop sollte man da wählen? avitos? aber da ist die bewerung nicht so super, ich würde zu nordpc tendieren...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab dort auch nur bestellt weil die dort auch den Accelero S1 und die Turbo Module für nen guten Preis hatten. Wie gesagt, bisher kann ich die nur empfehlen. Vom Support kann ich noch nichts berichten.

Habe meine jetzt ein paar tage eingebaut (ist eine von NordPC), bin mit der Leistung und dem oc absolut zufrieden! Unter XP sowie unter Vista32 konnte ich über ati-tool oder rivatuner mir schön meine Lüftersteuerung einstellen. Unter Vista 64bit funktioniert jedoch keines von beiden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? (außer über bios flashen!)
Digitale Treibersignatur und/oder Benutzerverwaltung aus hat auch nichts gebracht.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
vllt. liegts an dem ATI-Tool, man könnte auch den Lüfter vom GrakaPCB lösen und über nen poti extern steuern, aber dass ist dann nen bisschen aufwendig
Dann werde ich mal schauen dass ich mir eine von NordPC hole und die dann mal nen bisschen oc

hi,

seit ihr euch sicher das es auch 256bit karten sind weil bei den shop steht das die 512bit speicheranbindung hat...

Die von Nord-Pc waren super freundlich und auch schnell, haben von der Firma aus auch schon öfters Sachen dort bestellt, bisher alles gut gelaufen.
Aber die Sache mit der Lüftersteuerung unter Vista 64bit ist ärgerlich. Nicht das mich die Lautstärke stört (Headset), aber der Schreibtsch meiner besseren Hälfte steht direkt neben meinem, und sie meint es wäre unerträglich!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh