hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hi
auf der rückseite der karte ziemlich nah an den cf anschlüssen ist ein schalter mit zwei kleinen kipphebel. Weis jemand wofür die sind? MFG Andi92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die Karten mit def. 1,07 eine andere / schwächere Spannungsversorgung haben als die Karten mit def. 1,15? Die 1,07er könnten ja Karten mit der 2900gt Spannungsversorgung (eventuell alle mit Alu-Kühler) und die 1,15er Karten die mit der Spannungsversorgung der 512bit 2900pro (eventuell alle mit Kupferkühler) sein. ATI macht sowas ja nicht zum Spaß. Dann wäre es vermutlich auch nicht so optimal den 1,07er Karten mehr Saft zu geben und die auf 800 Core zu takten.

Also meine Karte hat nur 1,02V im 3D und ich hab einen Alukühler mit Kupfer-Heatpipes. Ich werde sobald mein Wasserkühler für die Spawas da ist mal ein Foto machen, wenn ich die Karte nochmal ausbaue. Dann werd ich mal das Internet durchforschen nach dem Datenblatt der Spawas. Wenn das jemand anderes auch machen will, dann lässt sich das vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
hahaha gerade ne Karte bestellt ^^ is doch echt nen schnäppchen ... für 130€?

So, hier ein Bild meiner Spawas. Ist leider ein wenig unscharf. Das generelle Layout sollte aber erkennbar sein. Es sind insgesamt 6 Stück.

Die Karte ist von Sapphire hat den Alukühler (Schwarze Abdeckung ohne FireGL Aufkleber) und 1,25ns Samsung Ram.

Durch 256bit gibts 8 stromhungrige heiße DDR3 Ram chips weniger und der Ramcontroller der GPU hat auch weniger zu tun.
Außerdem nur 1x PCie Strom, 1 Spawa weniger als 2900XT
und 3D mit nur 1.02-1.08v statt 1.15-1.20 bei XT/PRO 512bit.

Durch 256bit gibts 8 stromhungrige heiße DDR3 Ram chips weniger und der Ramcontroller der GPU hat auch weniger zu tun.
Außerdem nur 1x PCie Strom, 1 Spawa weniger als 2900XT
und 3D mit nur 1.02-1.08v statt 1.15-1.20 bei XT/PRO 512bit.

Wieso hat die 256 Bit-Variante 8 Speicherchips weniger, wenn sie trotzdem 512 MB RAM hat?
1 SpaWa weniger und weniger VCore für die GPU leuchten mir ein.

So, hier ein Bild meiner Spawas. Ist leider ein wenig unscharf. Das generelle Layout sollte aber erkennbar sein. Es sind insgesamt 6 Stück.

Die Karte ist von Sapphire hat den Alukühler (Schwarze Abdeckung ohne FireGL Aufkleber) und 1,25ns Samsung Ram.

Interessant wäre die Typenbezeichnung. Auf dem Bild ist die leider nicht zu erkennen...Kannst du mal lesen und schreiben was da draufsteht?

Seufz..meine geht mit ATI Tool und 3dMark-Test nur stabil auf 766/981. :(

Dies geht ja noch.
Meine kommt mit Vista 32 Bit nicht über die 700/ 925 Mhz hinaus.
Dies ist schon recht ärgerlich, aber kostet vielleicht 5-7%
Dafür kann ich die Karte dann wieder OHNE Verluste verkaufen, rechne 120-130 Euro sind drinnen im Sommer.

Immerhin ist sie damit schneller als ne Standard XT. Die ist ja bei 743/828.

Dies geht ja noch.
Meine kommt mit Vista 32 Bit nicht über die 700/ 925 Mhz hinaus.
Dies ist schon recht ärgerlich, aber kostet vielleicht 5-7%
Dafür kann ich die Karte dann wieder OHNE Verluste verkaufen, rechne 120-130 Euro sind drinnen im Sommer.

Versuch doch mehr VGPU.

Übrigens, die 256bit Pros haben auch bis zu 1,15V im 3D. 1,2V würden sicherlich auch gehen, wenns die gleichen Spawas wie auf der XT sind.

Ist mir zu riskant, asuch meine XT ging nur bis 800 Ohne Fehler unter Vista.
Die Pro nur mehr auf 700 / 710 Mhz maximal.
Werde wohl warten bis man dies mit dem ATI Tool regeln kann, denn Bios flashen möcht ich nicht, da dann die Karte wärmer und erneut heisser wird beim Zocken, was mir derzeit recht gut gefällt und daher eben etwas Leistung einbusen MUSS!!
Aber was solls, die blanke 2900-XT geht morgen für 185 Euro an den nächsten in Ravenna.

Huhu meine fleißigen ;)

habe mir eben auch eine 2900PRO bestellt^^
Die Graka sollte am 4ten ankommen, dann poste ich meine Benchs ;)
Habe momentan nen 19" CRT aber ich werde in den nächsten Tagen auf nen 22"TFT Wide umsteigen, muss mir nur noch ein passendes finden ;)

wenn noch jemand eine karte haben möchte, bitte in der sig klicken.

ne 1000 packt er nicht..gibt dann immer pixelfehler ab und zu :(

Ist zwar ein Risiko, aber beim Core kann man mit einem Mod BIOS noch etwas rausholen.
Meine Karte ging mit dem Standard BIOS "nur" bis ca. 765MHz und jetzt bis auf 806MHz (eben mal getestet).

Das sind dann 12765 DMarks06. :)

B3

Absturzprobleme

Hi Leute,

hat hier noch jemand Probleme mit Abtstürzen bei dieser Karte ?

Ich habe seit ein paar Tagen bei 2 verschiedenen Spielen und beim testen mit dem ATI Tool des öfteren freezes gehabt.

- Das erste mal ist es glaube ich beim ATI Tool "scan for artifacts" aufgetreten. Da habe ich auf nicht sonderlich hohen Takten versucht einen Stabilitätstest durchzuführen. Nach ca. 5min. bei einem Takt von 779/820 ist Windoof abgeschmiert, reboot. Temp war noch ok, bei 70-71°C Lüfter auf 31-37%.
Karte läuft mit orig. Bios @1,15V im 3D Mode.
Habe nebenbei ein wenig im Internet gesurft.

- Dann habe ich es mit weniger Takt (739/820)probiert. Wieder reboot. Dann auf Standardtakt 600/800. Wieder reboot. Habe danach das ATI Tool 0.27 beta 4 runtergefegt, weil ich dachte das wäre schuld.
Dann startete ich Half Life 2 mit Standardtakt und nach ca. 10 min. freeze und kein reboot. PC ließ sich nur über den Power on/off schalter ausschalten.

- Montag habe ich mir dann die Bioshock Demo gezogen und wollte gucken wie die unter standardtakt läuft. Nach ca. 10 min. Spielzeit "grrrrrrr" Reboot. HAb's gleich nochmal versucht, 10 min. gleiche scheisse nochmal.

Woran kann das liegen ?

Ich habe dann den Catalyst 7.12 ohne CCC mit der Datei AtiCimUn deinstalliert und anschließend den 7.12er mit WDM und CCC + den Audio HDMI Treiber installiert. Dann habe ich noch den ATI Hotkey Poller Dienst deaktiviert. ATI Tool auch gar nicht wieder draufgemacht und mit CCleaner evtl. überflüssige Registryeinträge gekillt.
Gerade eben spiele ich wieder die Bioshock Demo @standardtakt ohne jegliche Tools im Hintergrund und nach 20 min. FREEZE.

Bin ein wenig ratlos. Meine einzige Vermutung wäre, dass ich diese Windowsversion mit meiner anderen Grafikkarte installiert habe und der alte Treiber (glaube Catalyst 7.11)irgendwie nicht ganz sauber entfernt wurde über den deinstaller.
Kann das zu soo "dramatischen" Abstürzen führen ?
Kann die Grafikkarte einen Bug haben, oder vielleicht durch einmaliges "zu hohes" übertakten einen permanenten Schaden davongetragen haben ?
Karte war nie wärmer als 75°C und lief immer mit dem orig. Bios also 1,15V.
Netzteil sollte auch die entsprechende Leistung bringen.

Bin für jede Idee dankbar. Würde ungern Windows "plattmachen", nur um dann zu sehen, dass das nicht der Grund war.
Benutzt ihre alle den aktuellen Catalyst Treiber 7.12 ?

Also bei Freezes würde ich erstmal auf zu hohe Temps spekulieren...bei Grafikfehlern ist dann meistens der RAM schuld.
Kann schon sein dass die Karte nen Defekt hat..lief denn z.B. 3dMark durch? Hast Du das OS nochmal frisch aufgespielt?
Ich hab den 7.10 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Risiko, aber beim Core kann man mit einem Mod BIOS noch etwas rausholen.
Meine Karte ging mit dem Standard BIOS "nur" bis ca. 765MHz und jetzt bis auf 806MHz (eben mal getestet).

Das sind dann 12765 DMarks06. :)

B3

Nur?

Bei Q6600@2,8GHz und Pro@780/950 hab ich schon 12000 Punkte.
Deine 800MHz mehr beim Quad sollte doch mehr als 700 Punkte bringen, immerhin bin ich von 2,4GHz (10800 Punkte) auf ganze 12000 gekommen bei gleichem Graka Takt.

@Bakunin3: Mitm BIOs will ich vorerst nix machen..die Karte ist ja erst ne Woche alt und da will ich nicht so massiv rummodden. Vielleicht nächstes Jahr. :)
Die Performance ist ja auch mit meinen Werten ordentlich. Und die Temps liegen bei mir bei Last auch nur bei ca. 65 Grad.

Mit 3DMark 06 komme ich aber OC nur auf 8754 Punkte...komisch.

@Gunsavior30:

welche version des tolls nutzt du ? nach wie vor wird die karte von keiner version problemlos unterstützt, kleinere problemchen gibt es bei allen.

allerdings läuft die version 0.27 beta 3 auf meinem sample wesentlich besser als 0.27 beta 4.

gruß,
fabi

Nein alles Bestens mit dem Bios.
Cod4 45 Minuten gezockt Core Temp auf 70C Spawas auch auf 70C.
Und in 2d schön leise.
Nochmal danke Tiger83
Nee mit dem Bios lief es doch nicht,absturz bei Cod4 denke mal das lag an den 1,15V.
Habe jetzt eins von derschlambi 250/300 0,9V 600/800 1,08V passt wohl besser zu meiner Karte

@Bakunin3: Mitm BIOs will ich vorerst nix machen..die Karte ist ja erst ne Woche alt und da will ich nicht so massiv rummodden. Vielleicht nächstes Jahr. :)
Die Performance ist ja auch mit meinen Werten ordentlich. Und die Temps liegen bei mir bei Last auch nur bei ca. 65 Grad.

Mit 3DMark 06 komme ich aber OC nur auf 8754 Punkte...komisch.

Mach mich nicht schwach! Eben war ich noch froh... ;)

Im ernst, hier ist mal mein Comparelink. Schau mal, vielleicht sehen wir ja dann eine "Bremse" bei mir.

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4489785

Gruß,
B3

Hmm..Deine Werte sind doch echt gut? *Beneid*
Hab ja nur nen x2 oc auf 2854. :(
Hinzugefügter Post:
Nochmal ne andere Frage. Hat jemand Erfahrungen mit der 2900Pro, 256Bit im CF? Läuft das auf einem neo2FR..und welches Netzteil braucht man für sowas???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh