hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das habe ich übersehen... :d
Nun gut, ich müsste halt nur noch die SM 2.0/3.0/HDR Score von even.de oder k1ngp1n wissen, dann könnte ich das vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie bereits gesagt ich bin der Meinung dass man nur eine CF Bridge braucht und ich nutze auch nur eine.

Ich habe ein X38 Board also 2x 16x Anbindung ;)

ahh ok wenn du es mit einer machst und es funktioniert will ich mal nichts gesagt haben, da ichs selber noch nicht näher unter die Lupe genommen hab.

lurker

Nee, glaube ich auch nicht, dass durch die Brücken Performance verloren gehen soll...
Wie vorher geschrieben, die sind nur fürs Triple CF.

Danke für den Link, k1ngp1n.
Nur noch eine Frage an Dich, hast du die Karten OCed?

Wenn NICHT, dann wäre es wirklich nur ein minimaler Verlust, soweit ich in Erinnerung habe laufen nämlich Flo91's Karten bei 760/XXX... was ja shcon ein großer Unterschied im Vergleich zu Stock ausmacht ;)

EDIT

Mhh sehe gerade, dass Deine Karten sogar @ 800/1000 laufen...
Hmm, das bringt mich wieder ins grübeln :/

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das habe ich übersehen... :d
Nun gut, ich müsste halt nur noch die SM 2.0/3.0/HDR Score von even.de oder k1ngp1n wissen, dann könnte ich das vergleichen.

Habe auch ein X38 Board!

Danke für den Link, k1ngp1n.
Nur noch eine Frage an Dich, hast du die Karten OCed?

/QUOTE]

Müsste mit 800/1000 gewesen sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher da das Übertakten im Crossfire nicht so einfach ist. Konnte nur mit dem AMDGPUClockTool übertakten, und das zickte auch nen bischen rum.

Aber versteif dich nicht so auf die Penismarks, nen paar Gamebenches wären sinvoller--->hab aber noch keine:confused:

Edit: Werd mal mit 760/1060 Benchen, wobei ich garnicht weiss ob meine 1060 mitmachen.

Ich benutz 1 Bridge

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon mit den Penismarks :d
Aber bischen orientieren kann man sich ja dran... :)

Ich denke mich wird nichts daran vorbeiführen es selbst einfach auszuprobieren.

K1ngp1n schrieb:
Edit: Werd mal mit 760/1060 Benchen, wobei ich garnicht weiss ob meine 1060 mitmachen.

Ich benutz 1 Bridge
Alles klar, das ist nett von Dir :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke! :)

Aber sicher, dass es der richtige Link ist?
Das sind genau dieselben Punkte wie mit deinen vorherigen Einstellungen. Oder Sicher, dass auch geoced wurde? ^^
Finds ein bischen verwirrend, andererseits KÖNNTE man auch sagen, dass die Schnittstelle dann so limitiert, dass eine Taktrate ab so und soviel Mhz, dass es garkeine Leistung mehr bringt zu OCen. Diese Grenze würde dann schon scheinbar auch UNTER den 760Mhz liegen.

Zum Vergleich!

Das ist meine Score

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Aber sicher, dass es der richtige Link ist?
Das sind genau dieselben Punkte wie mit deinen vorherigen Einstellungen. Oder Sicher, dass auch geoced wurde? ^^
Finds ein bischen verwirrend, andererseits KÖNNTE man auch sagen, dass die Schnittstelle dann so limitiert, dass eine Taktrate ab so und soviel Mhz, dass es garkeine Leistung mehr bringt zu OCen. Diese Grenze würde dann schon scheinbar auch UNTER den 760Mhz liegen.

War der falsche Link gewesen.
Hier der Richtigehttp://service.futuremark.com/compare?3dm06=4661365

Zuletzt bearbeitet:
MIT 2,8 GHZ X2, 2GB DDR800, Gigabyte GA-MA69G-S3 und 2900pro auf 800/1000 nur 7800 PUNKTE??? Ich sag mal so 8400 Punkte etc habe ich auch mal iwie hinbekommen aber mehr auch nicht, find ich sehr sehr mager im Gegensatz zu euren Punkten, auch wenn ihr C2Ds habt. Bremst der x2 wirklich so krass auf 2,8GHZ....

Das mit dem ATI tool war bei mir auch bei der 4rer Version so, probier mal die dreier, die läuft besser, vor allem mit 7.11

Das ist definitiv zu wenig. Ich habe mit nem Opteron 170 @ 2,6GHz und 2900PRO @ Standard ja schon ~8400.

Hmmm, ich glaube aber, dass an meiner Theorie, dass da das OCen nicht mehr wirklich was bringt, doch schon was dran ist....
Ich werde mal auch eben nochmal 3DMark durchlaufen lassen, cih will mal die detaillierten Ergebnisse ansehen.

Der Leistungszuwachs wär dann theoretisch bei nur ca 30% statt ca 60% !
Hinzugefügter Post:
Here we go:

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=13363399

Hmmm... jetzt fragt sich nur, ob sich dieses bischen an Mehrleistung wirklich dafür lohnt... :/

Ich denke ja! :d

Ich werds einfach mal ausprobieren und wenn sichs wirklich nicht lohnt, dann kommt die 2te Karte halt wieder weg... :)

Zuletzt bearbeitet:
hiho!
hab seit gestern mein neues sys... jedenfalls der lüfter der 29pro.. der nervt ja ohne ende..
jedenfalls sind ja nen paar alternativen im umlauf bzw werden bald kommen..

welcher der 3 würde sich denn lohnen..

hr03/r600
titan twin turbo
accelero xtreme

oder gar nen komplett-umstieg auf wakü?!

bin am rätseln, weil die dicke berta da drin wie gesagt echt laut rumbrummt und ja nich nur sich selbst aufheizt..:-[

hiho!
hab seit gestern mein neues sys... jedenfalls der lüfter der 29pro.. der nervt ja ohne ende..

hr03/r600
titan twin turbo
accelero xtreme

bin am rätseln, weil die dicke berta da drin wie gesagt echt laut rumbrummt und ja nich nur sich selbst aufheizt..:-[

Hast du mit ATITool die Lüftersteuerung modifiziert? Also ich ich kann damit leben. Er ist nicht lauter als von meiner ehemaligen 7950GX2. ist halt subjektiv. Liegt auch vielleicht daran das im Zimmer 3 Rechner stehen. :p

Catalyst 7.11+CH @ Single 2900Pro @ 776/1080 mit Gigabyte X38-DS5 E6400 @ 3200Mhz 2GB @ 400 Mhz 4-4-4-12
3dmark06kbg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit ATITool die Lüftersteuerung modifiziert? Also ich ich kann damit leben. Er ist nicht lauter als von meiner ehemaligen 7950GX2. ist halt subjektiv. Liegt auch vielleicht daran das im Zimmer 3 Rechner stehen. :p

ja schon..zumindest subjekt.. vllt hab ich ja auch fledermausohren:teufel:
grad mit OC sind ja dann auch die temps weiter oben und somit die lüfterdrehzahl.. ich glaub ich wart nochn bissl - die tage solln ja auch bald wieder heißer werden :-[

nene, single mit paar austausch sachen

hiho!

hr03/r600
titan twin turbo
accelero xtreme

Also ich seh das so der hr03 ist zwar geil aber viel zu teuer das gleiche trifft wohl auf den accelero xtreme zu wobei da glaub noch keine Preise bekannt sind... beim titan sinds 22 € und ich glaub das geht noch obwohl ichs immernoch bisschen hoch find bin halt irgendwie accelero S1 verwöhnt der ist super und auch super günstig...

lurker

Also ich seh das so der hr03 ist zwar geil aber viel zu teuer das gleiche trifft wohl auf den accelero xtreme zu wobei da glaub noch keine Preise bekannt sind... beim titan sinds 22 € und ich glaub das geht noch obwohl ichs immernoch bisschen hoch find bin halt irgendwie accelero S1 verwöhnt der ist super und auch super günstig...

lurker

der accelero xtreme is mit 29€ gelistet..
ich glaub ich werd nochn bissl warten und dann auf wakü umsteigen..:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
hm komisch

3DMark Score 11609 3DMarks
SM 2.0 Score 4497 Marks
SM 3.0 Score 4935 Marks
CPU Score 4272 Marks

Bei Q6600 2,7GHz und 2900Pro@780/890

even.de hat viel mehr SM2 und SM3 Punkte oO Wieso ?!?

der accelero xtreme is mit 29€ gelistet..
ich glaub ich werd nochn bissl warten und dann auf wakü umsteigen..:asthanos:

mhh ich weiß nicht irgendwie ist mir das alles zu teuer als kühler irgendwie sollte das unter 20€ sein bei sowas aber mal schauen bei arctic cooling hat man normalerweise immer richtig gut was für sein geld bekommen...

lurker

Ich hatte gestern ein Horrorerlebnis mit der PRO und kann vor ATI Tool Lüfter % Spielereien in Verbindung mit einem MOD Bios warnen! habe das vista taugliche Bios mit 250Mhz 0.85v 2D und 739/1030 von tiger. Läuft in 2D immer 47c mit 25%. wollte mit ATI Tool sehen, wie heiß es mit 19% wird und wollte noch weiter damit underclocken.

Doch es liess nicht nicht niedriger als 250Mhz takten, sondern sprang irgendwie auf 500/500,
mit manuellen 19%. Habe dann ATI tool beendet und dachte, daß es auf 250Mhz default springt.
Doch tat es nicht, es lief wohl weiter 500/500 mit 19%! Nach paar minuten auf einmal Reboot
und Lüfter dreht extrem auf. Erschrocken machte ich den PC aus.

Die Karte war dermaßen GLÜHEND heiß, das habe ich noch nie erlebt!
Ich konnte sie garnicht am blech anfassen, das war vorher selbst mit 90c GPU
lt ATI Tool möglich. Ich war sicher das blöde ATI tool hätte sie gegrillt :fresse:

nach 24h pause Karte eingebaut und sie lebt, als ob nichts gewesen wäre :xmas:
Also wg max Temps braucht man sich keine sorgen machen: die karte kann EINIGES
ab, ich *schätze* sie war locker bei 120c bei der Notabschaltung..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh