hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
PCI,

und mit einem Skalpell gehts ziemlich leicht ab! Allerdings nur mit Skallpell oder etwas ähnlich flachem! Mit Cuttermesser usw brauchste garnich probieren ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha,
habe jetzt PEG eingestellt, und ist mit der jetzigen Graka kein unterschied.

Also entweder hatte das NT wirklich ein weg, obwohl ein Jahr völlig keine prob's damit gehabt, bis zu der Karte.

Oder mein Board liefert am PCIe port nicht die Leistung,
Naja habe mir jetzt das FIR und eins von Abit bestellt.
Mal sehen welches eher kommt, sollte es mit den GiGa nicht funxen.

aber schonmal gut zu wissen das es für den Kühler Alternativen gibt, war ja nicht auszuhalten;)
bye digi

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder:

IMG_0120_15d.jpg

IMG_0121_138.jpg

IMG_0122_fae.jpg

IMG_0123_478.jpg

IMG_0140_6fd.jpg

IMG_0141_7a0.jpg

IMG_0142_bc9.jpg

Hier noch etwas :p
System: Q6600 @ 2,7GHz - 2900Pro@780/960 - 2xHDD - 2GB Ram etc
Netzteil: Tagan 380 Watt

IMG_0143_e57.jpg

Nochmal ein paar Ergebnisse. Habe die 12000 @ 3dMark 06 geknackt mit dem Dual-Core:

3dmark06ler.jpg

3dmark05ew6.jpg

3dmark03ivx.jpg

Mit dem Stock Kühler :fresse:

€: Wenn meine WaKü mal wieder komplett ist und mein Q66 wieder drinn sitzt knacke ich alle single 2900 Pro rekorde, glaubt mir xD

Also ich habe mir ja auch eine bestellt und bald kommt auch der Rest meiner Hardware, aber ich habe nicht mehr so viel Geld für einen teuren Kühler, also habe ich zwei Fragen:

Ist der Kühlkörper mit 3 Heatpipes deutlich besser?
Kann ich nicht auch 8cm-Lüfter auf den Kühlkörper legen?

Grüße,
Felix

So meine is auch seit ein paar Tagen da.

is die "Limited Edition" :d:fresse::d

Sry für die schlechte Quali!

Hier noch ein paar Bilder:

Hier noch etwas :p
System: Q6600 @ 2,7GHz - 2900Pro@780/960 - 2xHDD - 2GB Ram etc
Netzteil: Tagan 380 Watt

IMG_0143_e57.jpg

He Killuah,

ich würde ganz schnell über ein neues NT nachdenken wenn deine Hardware dir lieb ist. Die NT sind nicht darauf ausgelegt am absoluten Limit zu laufen. Sie sind am effizientesten bei 80% Auslastung im Schnitt. Die Chance sind um eine vielfaches höher das es sich wegen Überlastung verabschiedet, die folgen können unter Umständen dann fatal sein. :wink:

was der quad und eine 2900pro ziehen 380 watt unter last hatte vor mit meinem 460 watt netzteil zwei 2900pro und nen quad zu betreiben ma schaun was daraus wird
evtl brauch ich ja ein neues netzteil

Verbrauch meines Quads @2930 1.275v war max. 360W lt Meßgerät, PRO @740/1030 1.10v ATI Tool Würfel+4x Prime

es ist immer eine frage des geldes...und ob sich crossfire wirklich lohnt...muss jeder für sich selbst entscheiden

hiho!
bin grad auf der suche nach nem vga-wasserkühler für die 29pro.. habt ihr tipps?
bin auf nen Graph-O-Matic Rev 3.0 VGA und nen Zern GPU Wak Rev. 2 aufmerksam geworden.. würden sich die eignen, oder habt ihr gar andre/bessere vorschläge?!

btw: gibts auch gescheite mosfet-kühler oder muss man sich was zusammenbasteln bzw. irgendeinen selfmade "upgraden"?

Hallo,

hab leider nicht die Zeit mir alle Seiten durchzulesen, deshalb mal meine Frage :

Betreibt jemand von euch die 2900pro mit einem HPW2207h ?
Hatte eigentlich vor mir ne 3870 zu holen , hab dann habe ich über Probleme dieser Graka und ebend dem Moni in Verbindung mit HDMI gelesen.

Das Spiel mit der 8800gt und gts Lieferbarkeit geht mir langsam auf die Nerven, weshalb mir die 2900Pro eigentlich recht gelegen kommt. Also ist das HDMI Problem ein generelles Prob bei den ATI Karten oder betrifft das nur die 3x00 Reihe.

Noch was anderes : Hab zur Zeit eine 1950Pro mit 256 MB Ram. Wieviel mehr leistet die 2900Pro gegenüber der 1950 ( ohne OC erstmal ).

mfg

Jetzt mal speziell wegen dem HP W2207h Problem.

L!me: wenn du für PRO CF auch noch neues NT brauchst, dann kostet dich der spass schnell über 200€, ohne eine dramatische LEistungsexplosion. Sofern du keinen extrem schnellen C2D hast und ein Mobo mit 16/4x CF sowie TFT bis max 22", würde ich die 200€ lieber für die nächste single Graka aufsparen, die mit dem jetzigen NT sicher klarkommt.

ne denk ich lass des mit dem crossfire müsste noch ne karte und ein neues netzteil kaufen denk des lohnt sich net hab eh nur einen 19zoll

@even.de

Wie kommst du auf 12K? Mit meinem e6600 @3,2 und der Pro @800/1000 komm ich grad mal auf 11k? Das kann doch fast nicht sein...

Jungs, ich habe die standartsettings geladen, war nicht beabsichtigt! benche gleich nochmal... habe nichts umgestellt!

€ ich weiß woran es liegt... Mein Bildschirm unterstützt nicht 1280x1024... muss in 1440x900 benchen, läuft aber aufs gleich hinaus!

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich habe die standartsettings geladen, war nicht beabsichtigt! benche gleich nochmal... habe nichts umgestellt!

€ ich weiß woran es liegt... Mein Bildschirm unterstützt nicht 1280x1024... muss in 1440x900 benchen, läuft aber aufs gleich hinaus!

Ne wenn de den Moni als Plug&Play installierst, kannste ganz normal benchen ;)

Also mit 1440x900 sind es 11503 Punkte! hattet recht!

hm ich sitz hier und versuch gerade den spacer von der karte zu bekommen.
ging das bei euch so einfach?

ich bekomm das irgendwie nicht hin.
hätte der S1 nicht auch mit spacer genügend kontakt mit der gpu?

@ Kojak : es soll sich wie folgt äussern : Beim Anschluss des Monis mit HDMI kann man keine Auflösung höher als 800x600 fahren und auch sonst soll es dann nicht wirklich rund laufen. Wenn man mal googlet denn finden man häufiger was darüber und zu 99 % haben die Benutzer eine ATI Graka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh