HD-3450, HD-3470 und HD-3650 **Sammelthread**

Hi Leutz,

Ich eröffne mal ein Sammelthread der neuen Mittelklassen Grakas der HD 3xxx reihe !

Gesichtet wurden die HD-3450, HD-3470 und HD-3650 Grakas !





Core: RV620
Fab: 55nm Fab: 55nm
Core Clock: 525Mhz
Mem Clock: 400Mhz (800Mhz DDR)
Speicher: 256 MB DDR2
Mem Interface: 64bit
Ausgang: Display Port (HD3450)
Schnittstelle: PCIe 2,0



Core: RV620
Fab: 55nm Fab: 55nm
Core Clock: 600Mhz
Mem Clock: 500Mhz (1000Mhz DDR)
Speicher: 256 - 512 MB GDDR3
Mem Interface: 64bit
Ausgang: TV-Out, VGA, DVI -i
Schnittstelle: PCIe 2,0

Diese Grafikkarten an die Stelle der HD2400Pro und XT.Die Preise reichen von $ 50 USD (HD3450) und $ 60 USD (HD3470), beide mit UVD und DirectX 10,1 kompatibel.



Core: RV635
Fab: 55nm Fab: 55nm
Core Clock: 800Mhz ( "XT") - 600Mhz ( "Pro")
Mem Clock: 1000Mhz (2000Mhz DDR)
Speicher: 256 - 512 MB GDDR3
Mem Interface: 128bit
Schnittstelle: PCIe 2,0

Diese Grafikkarte ersetzt die HD2600XT und Pro Versionen mit einem Kurs der Grenze zu $ 100 und wird auch über UVD und DirectX 10,1 Fähigkeiten.All diese Grafikkarten sind voraussichtlich in den Anfang des Jahres 2008, mit einer Freilassung spekuliert zwischen Januar oder Februar zusammen mit dem R680 HD3870x2. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt eine Sapphire HD 3650 OC gekauft. Im Iddle hat die Karte 48 C und unter Last 98 C. Der Lüfter funktioniert. Wollte den S1 drauf machen aber die Lochabstände sind bei der Sapphire HD 3650 OC zu klein. Soll ich mir einen anderen Kühler kaufen oder die Karte zurück schicken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 48° im idle sind ja normal aber die 98° unter last nicht da stimmt was nicht habe auch eine 3650@840 GPU aber die wird nur 68° unter last bei 38% Lüfterdrehzahl!!
 
ok, es war doch der Kühler. Zuwenig Paste, zu schlecht schrauben angezogen usw. Jetzt sind es 60°C unter Last. Die Karte war ja schon gebraucht, war schon geöffnet, wer weiß was der Vorgänger damit gemacht hat. Letzte Zeit bekomme ich nur noch gebrauchte Grafikkarten, obwohl ich sie neu kaufe. Meine 3870X2 war schon geöffnet und gebraucht, meine 88GTX, 88GTS und jetzt die HD3650. :grrr:
 
Hi,
könnt ihr mir vielleicht verraten welchen Zaubertrick man anwenden muss um einer HD 3450 ein Audio Signal zu entlocken?

Ich nutze einen Original ATI "DVI->HDMI" Adapter nur leider bekomme ich nur ein Bildsignal auf meinen LCD-TV. Meiner Grafikkarte lag leider keine Anleitung bei und weder die beigelegten Treiber noch Aktuellere/Ältere die ich aus dem Netz gezogen habe wollen funktionieren.

Bitte sagt mir wie ihr vorgegangen seid und welche Voodoo Formel ich aufsagen muss...

grüße
unicron
 
Theoretisch solltest Du in der Systemsteurung "HDMI" als Wiedergabegerät auswählen können.
 
zockt ihr auch mit den Grakas? Nur mal rein interessehalber, wie sie sich da schlagen :d
 
Hallo,
wenn ich den ATI HDMI Teiber installiere habe ich im Gerätemanager ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01 stehen.
Unter den Audiogeräten kann ich dan ATI HD rear output auswählen. Leider bekomme ich aber keinen Ton auf den LCD TV.

Wenn ich den Realtek HD Audio Treiber installiere steht im Gerätemanager ATI HDMI Audio aber in der auswahl für die Audiogeräte wird nichts aufgeführt. Am LCD TV wird ebenfalls kein Ton ausgegeben.

grüße
unicron
 
suche die maße der 3650. also Länge x Breite x Höhe
 
will mir ne zweite 3650 kaufen, auch um crossfire mal auszuprobieren. hat jmd zwei HD3650 am laufen? wahrscheinlich eher nicht, oder? :d
 
ja, mir gehts nicht um die maximale leistung. die zeiten sind vorbei :d (vorerst). will, wie gesagt CF mal mit der HD3650 testen. das ich mit ner 3870 oder 4850 usw. besser bedient bin wenns um frames and more geht, weiß ich...
 
zockt ihr auch mit den Grakas? Nur mal rein interessehalber, wie sie sich da schlagen :d

Hab ne Sapphire HD3650 drinne und kann Gothic 3 (Community Patch 1.6) auf meinem 19" TFT in 1280x1024 auf angepassten Details genießen.
Hellgate London hab ich damit auch durchgespielt, nur in manchen Gebieten hat es dann doch merklich "geruckelt".
Call of Duty 4 läuft auch locker.

Wenn du auf hohe Auflösungen und Kantenglättung etc verzichten kannst, ist gaming absolut kein problem mit den Karten ;)

Ich bin sehr positiv überrascht. Hatte vorher ne 7900GT drinne (leider defekt) und ich muss sagen, dass die 3650 auf gleichem niveau läuft, ja manchmal sogar bessere Ergebnisse erzielt. Dazu braucht sie nicht mal nen extra Stromanschluss, bleibt relativ leise und kühl...perfekt für meinen Shuttle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich nur zustimmen. hatte vorher ne 7800gtx. die 3650 hat oft die nase vorn im direkten vergleich. und das bei geringerer abwärme und leisem lüfter...
 
Bin auch von ner 7900GT(nach zwei Jahren Speicherdefekt) auf die 3650 256MB DDR3 umgestiegen (256Mb hauptsächlich wegen des geringeren Stromverbrauchs und da nur bei Spieleinstellungen mehr benötigt würde, wo der Flaschenhals definitiv nicht mehr die Speichergröße ist).
Leistungsmäßig nehmen die sich absolut nicht viel, aktuelle Spiele (Crysis mal außen vor) ließen sich mit der ATi auf Medium locker noch flüssig spielen.

OC-Potential hat die Karte auch, was aber nicht wirklich Sinn macht, da eindeutig das Speicherinterface limitiert und nicht mehr viel an Leistung rauszuholen ist...spielen tu ich sowieso kaum noch.

Was mir aufgefallen ist: Die Karte taktet bei mir erst richtig in den 2D-Modus (100/800Mhz), wenn ich im CCC ATI Overdrive enable und an den Taktraten schraube (egal um wieviel, nach oben oder unten).
Das Ganze bei jeder Treiberversion von 8.5 - 8.8... Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch an der 3650 interessiert, da mein 780g Minboard kein Dualmonitoring unterstützt und viele andere Probleme am DVI Port besitzt.
Funktioniert bei euch alles reibungslos mit zwei Monitoren (FullHD) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@moe2:
das würde mich auch interessieren.
Sind 2 x 26" TFT mit je 1920 x 1200 mit der 3450 möglich ?

Und hat die 64 Bit Speicheranbindung der 3450 außer bei Spielen noch bei anderen Anwendungen Nachteile ?
 
Hab jetzt keine zwei 26", aber mit nem FullHD 24"er und 19"er hat alles auf Anhieb gefunzt. Ich denke dann sollte es mit zwei FullHDs auch keine Schwierigkeiten geben.
 
Habe mich jetzt für eine passive 3850er entschieden. Hoffentlich läuft dann endlich alles wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, schwer zu sagen. da müsstest du jmd fragen der die karte hat. mit ner 4850 wärst du auf jeden fall auf der sicheren seite...
 
Ja, die ist mir aber definitiv zu teuer und zu laut. Ich habe ja einen HTPC aufgesetzt, der eigentlich garkeine dedizierte Grafik haben sollte. Nun musste ich mich doch für eine entscheiden und habe das bessere übel genommen :d
Ich hätte natürlich ein besseres Mainboard kaufen können, was mit zwei Monitoren klar kommt, aber es gibt da leider zu wenig Tests...
 
Kleine Newbie-Frage;

Ich habe hier ein ASUS PQ5 Pro und 2 Dualslot ASUS EAH3650 Silent Magic. Wenn ich beide Grafikkarten einbaue, was hoffentlich vom Platz hinhaut, brauche ich dann noch so eine "Bridge" für Crossfire? Oder betrifft das nur SLI? Es sollen 3 Monitore angeschlossen werden.


Mfg sightus
 
Ob 350 Watt reichen

hab mir jetzt gestern nen kleinen vostro 200 von dell mit 350 Watt netzteil und C2D E4600 als Office Zweit rechner gekauft und wollte ihn jetzt da er überraschend angenehm leise war als HTPC verwenden dabei fiel mir die PoweColor HD3650 PCS ins auge bin bloß grad am überlegen ob er das vom Stromverbrauch packt ich mein is schließlich ein no name 350 Watt netzteil

Auf alternate is die leistungsaufnahme mit 69Watt gelistet

was mein Ihr?



---

THX is bestellt benches kriegt ihr nächste woche wenn ich dazu komm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auf jeden Fall hinhauen... auf mehr als 150W Verbrauch wirst du kaum kommen.
 
Gibt es irgendo Benchmarks von der HD3470, oder hat jemand ein paar Werte parat ? Kann bei Google leider nichts finden !
 
Gibt es irgendo Benchmarks von der HD3470, oder hat jemand ein paar Werte parat ? Kann bei Google leider nichts finden !

Ich hatte mal eine HD 3470 256MB.
Ich kann nachher gerne mal schauen, ob ich noch ein paar 3DMurks-Ergebnisse auf dem Rechner (sitze gerade am Lappi) gespeichert habe.
 
Ich hatte mal eine HD 3470 256MB.
Ich kann nachher gerne mal schauen, ob ich noch ein paar 3DMurks-Ergebnisse auf dem Rechner (sitze gerade am Lappi) gespeichert habe.

Das wäre nicht schlecht. Welche Games konntest du damit gut zocken ?
 
Das wäre nicht schlecht. Welche Games konntest du damit gut zocken ?

Hab leider nur noch ein 3DMurks03 Ergebniss gefunden :fresse: .



Die Karte habe ich in einem Office-System eingebaut, mit dem gar nicht gedaddelt wurde.
Ich glaube anhand des 3DMurks03 Ergebniss kann man auch nicht wirklich viel mit zocken.
Die Karte liegt leistungsmäßig zwischen einer 6600GT und 6800GT bzw. X800 und X800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh