HD 4830 erfolgreich zu 4850 geflascht !

Naja kommt drauf an die 4850er lassen sich gut oc'en oder zb. die 4850GS kostet 140euro und ist etwa so 10% schneller als ne 8800ultra und bildet so die mitte zwischen normalen 4850/9800GTX+>>4850GS>>4870/GTX260.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wett edas die von ATI sowiso jetzt nen Lasercut setzen werden !
Lasercut ist aber wahrscheinlich teurer als anderes BIOS und "Ottonormal-Käufer" (Großteil) wird von dem OCen nichts mitbekommen

Jop das denke ich auch.

Die Leute von ATI wissen ganz genau dass man die Karten flashen kann. Die sind ja nicht doof.

"Huch, wir haben ganz vergessen dass man unsere HD 4830 zu ner HD 4850 flashen kann, so ein mist, naja" oder wie? ;)

Oder es ist Teil einer Werbetrommel und zukünftige werden in Tat nicht mehr zu flashen sein ;)

Da muss man erstmal ein paar Wochen warten. Als die X1800GTO damals rauskam schrien auch alle gleich man kann die zur X1800XL flashen. Und am Ende konnte man genau eine flashen, eine von HIS, die eh so teuer war, wie ne X1800XL. :d

Aber sowas kommt bei ATI ja nicht soo selten vor (div. X800, 1950GT -> 1950Pro, 2900Pro -> 2900XT), bis auf dass es diesmal wieder Shader freizuschalten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte sogar,
dass die absichtlich falsche 4830 ausgeliefert haben.

Denn so konnten sie folgende Pressemitteilung veröffentlichen:
Käufer sollten nun mit dem Grafikkarten-Tool GPUz, mit welchem die Kollegen von techPowerUp! den Fehler aufdecken konnten, prüfen, ob sie ein fehlerhaftes Modell mit Pre-Production-BIOS erwischt haben. Abhilfe soll dann ein BIOS-Update verschaffen, so AMD.

Sehr gute Werbung für AMD.
 
Ihrgendwie hab ich mir sowas schon gedacht, als ich gelesen habe, dass ein einfaches BIOS-Update den Fehler der Presse-Samples ausmerzen sollte. Ich glaub ich hol mir jetzt auch so ne Karte! :d
 
Aber sowas kommt bei ATI ja nicht soo selten vor (div. X800, 1950GT -> 1950Pro, 2900Pro -> 2900XT), bis auf dass es diesmal wieder Shader freizuschalten gibt.

Meine uralt 9800Pro lief direkt auf XT Niveau, gleiche Taktraten, 256MB Speicher, TemperaturSensor, alles Eigenschaften der XT, nur wurde sie nur als "Pro" erkannt. Die machen das Anscheinend gerne, nur dass man sie heutzutage flashen muss. :wall:
 
Meine uralt 9800Pro lief direkt auf XT Niveau, gleiche Taktraten, 256MB Speicher, TemperaturSensor, alles Eigenschaften der XT, nur wurde sie nur als "Pro" erkannt. Die machen das Anscheinend gerne, nur dass man sie heutzutage flashen muss. :wall:


Meine 9800 SE zu Pro war auch so eine Karte.
Mit X800 GTO war ja auch was.
ATI denkt halt an die Hardwarefreaks.xD
 
Beste war aber die 256Bit Radeon 9500-Mit ein Bios Flash hätte man eine 9700 Pro...

Oder die samtliche Geforce 6800LEs die 12 oder 16 Pipes Freischalten lies mit Riva Tuner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von dir ist aber auch nicht ohne, wir werden sehen.

Ich leg noch eine Schippe drauf:

AMD loest mit der HD 4830 das Problem der vergleichsweise haeufigen Hitzetode: im Grunde einwandfreie GPUs werden niedriger getaktet und nur teilweise genutzt und erzeugen so weniger Abwaerme - das Ausfallrisiko sinkt. Das man nun ein Pendant zu nVIDIAs 9800 GT hat, ist ein gern mitgenommener Nebeneffekt ...
 
Ich leg noch eine Schippe drauf:

AMD loest mit der HD 4830 das Problem der vergleichsweise haeufigen Hitzetode: im Grunde einwandfreie GPUs werden niedriger getaktet und nur teilweise genutzt und erzeugen so weniger Abwaerme - das Ausfallrisiko sinkt. Das man nun ein Pendant zu nVIDIAs 9800 GT hat, ist ein gern mitgenommener Nebeneffekt ...
Mit Sicherheit nicht. Man wollte die Lücken zwischen HD4670 und HD4850 schließen.

AMD hat es mit der HD4870X2 geschafft zwei solcher Chips auf einem PCB zu verpflanzen und dabei etwas weniger Strom, als zwei HD4870 im CF, zu verbrauchen. Auch lässt sich eine HD4850 passiv betreiben. Ich denke NVIDIA hat mit dem GT200 um einiges mehr mit Hitzetoden zu kämpfen.

Gruß
:wink:
 
Jop das denke ich auch.

Die Leute von ATI wissen ganz genau dass man die Karten flashen kann. Die sind ja nicht doof.

"Huch, wir haben ganz vergessen dass man unsere HD 4830 zu ner HD 4850 flashen kann, so ein mist, naja" oder wie? ;)

Oder es ist Teil einer Werbetrommel und zukünftige werden in Tat nicht mehr zu flashen sein ;)

Da muss man erstmal ein paar Wochen warten. Als die X1800GTO damals rauskam schrien auch alle gleich man kann die zur X1800XL flashen. Und am Ende konnte man genau eine flashen, eine von HIS, die eh so teuer war, wie ne X1800XL. :d

Aber sowas kommt bei ATI ja nicht soo selten vor (div. X800, 1950GT -> 1950Pro, 2900Pro -> 2900XT), bis auf dass es diesmal wieder Shader freizuschalten gibt.

Naja sowas gab es schon lange nicht mehr, das man etwas per Bios freischalten konnte. Warum plötzlich jetzt? Beabsichtlich? Ich meine das wäre auch ne gute kostenlose Werbung.
Wenn sie gewollt hätten, wäre das auch bei den ersten Karten nicht möglich.
Sowas wie 2900Pro@XT zählt bei mir nicht wirklich, da man nur den Takt anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was widerspricht den da? Hast dir das auch mal richtig durch gelesen? Die ersten Karten *Samples* hatten keinen Lasercut sondern ein anderes Bios, wenn du bei diesen Karten das BIos flasht hast du alle Shadereinheiten wieder aktiv. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall, das war einfach nur eine Sample Serie.

PCGH:

Für interne Tests - möglicherweise bevor echte HD-4830-Karten zur Verfügung standen - hatte man bei AMD jedoch ein spezielles BIOS angefertigt, welches die Abschaltung von zwei SIMD-Kernen nur softwareseitig vornahm, indem es die entsprechenden 2 Bits für zwei der 10 SIMD-Kerne umkehrte. Damit konnte AMD mit einer HD 4850 (Vollbestücktung) eine HD 4830 (nur 8 SIMDs) simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied ist so niedrig, das lohnt nie und nimmer dafür den Hardwaretod durch flashen zu riskieren, wenn es denn überhaupt geht wegen lasercut.
Eine Standart 4850 kostet wirklich nicht so viel mehr wie eine 4830.
Und wer die 20-30€ nicht übrig hat, kann sich wohl auch keine Games aus der 10€ Pyramide leisten. :lol:
Oder vielleicht gerade dann. ^^
 
Der Preisunterschied ist so niedrig, das lohnt nie und nimmer dafür den Hardwaretod durch flashen zu riskieren, wenn es denn überhaupt geht wegen lasercut.
Eine Standart 4850 kostet wirklich nicht so viel mehr wie eine 4830.
Und wer die 20-30€ nicht übrig hat, kann sich wohl auch keine Games aus der 10€ Pyramide leisten. :lol:
Oder vielleicht gerade dann. ^^

naja, oder die 4830 kaufen und 3Games aus der Pyramide, weil da reicht die dann locker für !:lol::lol::lol:
 
"Die Radeon HD 4830 ist nun die erste Grafikkarte, deren Preise direkt vom veränderten Euro/Dollar Kurs betroffen sind. Die Radeon HD 4850 die sich noch auf Lager befinden, wurden zum Großteil noch zu den deutlich günstigerem Euro/Dollar Kurs bezogen. Sobald diese Lagerposten vergriffen sind, wird aber wohl auch die HD 4850 deutlich teurer werden. Damit sollte auch die Radeon HD 4830 deutlich interessanter werden."

Quelle: http://www.pc-reviews.de/amd-radeon-hd-4830-rv770le-im-test-bei-anandtech_1013.html
 
Kennste die Meldungen "Ram wird wieder teurer" die alle paar Monate durchs Netz geistert?! Seitdem mir das das erste mal auffiel ist der Ram um 20€ Pro GB im Preis gefallen :fresse:

;)


also wenn da steht, das die karten Lasercut hatten, und zusätzlich ein Bios Flash sie zu 560/480 Shadern gebracht haben, sind das für mich keine "vollen" karten !

Richtig!

Manche wurden nur per BIOS verändert und manche per Lasercut, nur hatten manche die schon per Lasercut bearbeitet waren zusätzlich noch das einschränkende BIOS drauf, wodurch dann teils mehr Shader als geplant abgeschaltet wurden. So fern Lasercut und BIOS auf unterschiedliche Bereiche (SIMDs) einwirkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner.

ich verstehe dich gar nicht.

erst eine HD 4850 bestellen dann behaupten dass die Karte Scheisse ist (Und dann zurückshicken) und jetzt permanent Werbung für die HD 4830 machen obwohl es ist eine langsamere HD 4850 ist!

@Alle

ZZ lege 10 Euro drauf und kaufe eine HD 4850!

Braucht man dann mehr nicht die Karte Flaschen!
 
Gibts mittlerweile neue Daten und Fakten dazu oder funktioniert es endgültig nicht mehr mit dem Biosflash?
 
@Hardwarekenner.

ich verstehe dich gar nicht.

erst eine HD 4850 bestellen dann behaupten dass die Karte Scheisse ist (Und dann zurückshicken) und jetzt permanent Werbung für die HD 4830 machen obwohl es ist eine langsamere HD 4850 ist!

@Alle

ZZ lege 10 Euro drauf und kaufe eine HD 4850!

Braucht man dann mehr nicht die Karte Flaschen!

Schaut mal in den Schnäppchenthread. Für 80€ ist doch sau günstig. Was mich ganz schön wundert, ist der nicht gesunkene Preis der 4850. Hab die im Juli gekauft und gerade gesehen, dass die ja immernoch das gleiche kostet. :hmm:

http://www.ditech.de/artikel/GPH520/...ail_512MB.html
 
Weihnachtspreise... im Moment fallen sehr wenige Preise... z.b. die 4870x2 oder der Q9550 haben um 30 Euro zugelegt im Vergleich zu Oktober

tja ein Drittel des Umsatzes im Einzelhandel wird durch das Weihnachtsgeschäft erzielt - hier ist das sicher nicht viel anders ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh