HD 4870 1G vs. 9800GTX+ 512

friendlyfire

Enthusiast
Hey community!

Meine heutige Frage dreht sich um o.g. Karten. Letztere läuft z.Z. in meinem Sys und ich bin vom Aufrüstfieber gepackt, d.h. ich überlege ob ich erstere Karte kaufen soll.

Rechenspiel:
HD 4870 käme auf 207€ incl.
9800GTX+ würde auf e-schrott ca. 130 bringen

77€ müsste ich drauf legen. Meine Frage, lohnt sich das?

Ich hab schon verschiedene Benchmarks gesehen, aber seltsamerweise ist mal die eine und dann wieder die andere vorne. Auf Benchmarks ist eh keinen großen Wert zu legen, wie ist denn der Subjektive Eindruck der HD? Würdet Ihr wechseln?

Hier mal der Link, mal scheint die eine und dann wieder die andere besser zu sein:
http://www.computerbase.de/artikel/...8/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell ist die hd4870 schon schneller als die gtx+. in welcher auflösung spielst du denn und wie schaut das restliche system aus?

ich zocke in 1920x1200

also ind er Auflösung wäre wohl die 4870 1GB vorzuziehen!

aber es kommt halt auch immer drauf an ob es dir die 70€ Aufpreis wert is! das wird dir keiner beantworten können!

Was haste sonst in deinem System?

siehe sig!

E8500 @3,96
PQ5 Pro
2x2 G-Skill 1000
BQT E6 500W

also ind er Auflösung wäre wohl die 4870 1GB vorzuziehen!

aber es kommt halt auch immer drauf an ob es dir die 70€ Aufpreis wert is! das wird dir keiner beantworten können!

Was heißt vorzuziehen? Ich meine wegen 5fps bestimmt nicht, aber bei 20 schon.

So wie ich die Benchmarks deute, ist die HD im unteren Bereich stärker aber bei höheren Auflösungen kommen sie sich verdammt nahe und teilweise liegt die GTX+ auch vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig HD4870 bei dem System und bei der Auflösung brauchste viel VRAM

Denkste wirklich das macht so viel aus, außer bei GTA4^^?

Ich meine lt. GTA4 Benchmark (1920x1200) hab ich im Durchnitt 44 fps, CPU@3,8 nur noch 40.
Das Spiel ist enorm CPU lastig.

Ich denke das du die meisten Spiele noch bei guten Settings spielen kannst. Aber Spiele die ne große Welt haben wie z.B. GTA4 oder Crysis, Farcry2 und vielleicht auch kommende brauchen viel VRAM.

Ich will auch auf ne HD4870 mit 1GB umsteigen hab nur 512MB in meiner.
Vielleicht reicht die dir ja. Willste vllcht kaufen? :d

Ich will auch auf ne HD4870 mit 1GB umsteigen hab nur 512MB in meiner.
Vielleicht reicht die dir ja. Willste vllcht kaufen? :d

...nein, aber trotzdem danke ^^

Außerdem hab ich auch noch Angst vor "Billig-Kondensatoren" auf den ATI Karten.

Mein ganzer Aufrüstwahn fing vor kurzem an als meine geliebte 550€ teure x1800xt wegen o.g. Kondensatoren ihren Dienst versagte, danach war ich von ATI etwas angepisst.

Also Preis/Leistung is ATI besser.
Wenn du jemand bist der nach Leistung suchst und jedes Spiel immer auf höchsten Settings spielen willst, nimm die HD4870.
Sonst nimm die 9800GTX+, sie reicht auch, man merkt das die Andere dir eigentlich zu teuer ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
außerdem hat ati mit dem catalyst 9.2 auch noch mal etwas an performance rausgeholt.

welche hast du bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Du verarschst mich jetzt?

Zu den 178,90 kommen ja noch 8,90 Versand. Und wer schon mal bei Amazon was bestellt hat und es Probleme gibt/gab, weiß den service von denen zu schätzen, dafür geb ich gerne 20,65 mehr aus.

wenn du meinst, ist ja dein geld

würde sich nicht so stark lohnen aber bei ner GTX280 wäre das dann scho nwieder was anderes aber dein vorgestellter umstieg würde nicht viel an leistung bringen bisschen hier bischen da aber nichts das wirklich ausschlaggebend ist.

würde sich nicht so stark lohnen aber bei ner GTX280 wäre das dann scho nwieder was anderes aber dein vorgestellter umstieg würde nicht viel an leistung bringen bisschen hier bischen da aber nichts das wirklich ausschlaggebend ist.

Das ist zwar schon etwas her, aber :

Meinungen unserer Autoren:
Sapphire Radeon HD 4870 (512 MB)
400 oder 200 Euro für die gleiche Leistung?
Rund 210 Euro kostet die Sapphire HD 4870 und stellt bei den meisten Spielebenchmarks die rund 400 Euro teure Zotac GTX 280 AMP in den Schatten. Und Zotac bietet mit diesem Preis schon eines der günstigsten Produkte der nVidia GTX 280-Serie an – da gehen die Preise je nach Ausstattung über die 600-Euro-Grenze hinaus. Wen die detaillierten Benchmark-Ergebnisse interessieren, sollte sich auf der Seite von Technic3D informieren.

Die Sapphire HD 4870 mit 512 MByte GDDR5-Speicher arbeitet mit einem Core-Takt von 750 MHz, der im 2D-Modus auf 500 MHz zurückgefahren wird. Die vorbildlich leise und effiziente Kühlung von GPU, RAM und Spannungswandler ermöglichen vielseitige Übertaktungsvarianten, denn die Kupferplatte leitet die Wärme über zwei Heatpipes in in die Aluminium-Lamellen. Rund 160 Watt Verlustleistung müssen dann abgefangen werden, was für die Sapphire keine Probleme darstellt. In der Ausstattung fehlt bei der HD 4870 wirklich nichts – alle Kabel und Adapter (VGA-DVI, HDMI, S-Video, HDTV, Crossfire) plus einem 2 GByte USB-Stick mit Videos sind im Lieferumfang enthalten.

Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe Amazon) macht die Sapphire HD 4870 zur absoluten Kaufempfehlung. Bleibt abzuwarten, welche Preis-Leistungs-Region die in Kürze erscheinende HD 4870X2 anstrebt. Wenn nVidia nicht bald reagiert und die Preise senkt, werden selbst eingefleischte GeForcer das Lager wechseln.
29.07.2008

GameStar
Ausgabe 9/2008
Platz 1/4 im Test 89 von 100 Punkten Preis/Leistung: "gut" „Testsieger / Referenz“
„Reichlich Spieleleistung bis 1920x1200, ein leiser Betrieb und das runde Ausstattungspaket machen Sapphires Radeon HD 4870 zum Testsieger!“

SO! Die Karte kommt heute, ich werd selbige dann unter meinen Gesichtspunkten benchen und meinen Gesamteindruck im Bezug auf den Aufpreis hier schildern.
Ich meine, wenn die Karte Schrott ist, geht sie heute wieder zur Post, das is eben Amazon.

SO! Die Karte kommt heute, ich werd selbige dann unter meinen Gesichtspunkten benchen und meinen Gesamteindruck im Bezug auf den Aufpreis hier schildern.
Ich meine, wenn die Karte Schrott ist, geht sie heute wieder zur Post, das is eben Amazon.

das ist nicht amazon sondern nennt sich fernabsatzgesetz :)

Zuletzt bearbeitet:
So, Karte getestet und sie geht heute zurück.
Lohnt sich nicht P/L.
Außerdem ist die Karte zu laut und im 2D gibts Pixelfehler. Naja ein Versuch war`s wert. Ich hol mir lieber iwann ne größere geforce.