HD 4870 512 MB oder 1024MB Version???

Das ist doch kein Review von einer kompetenteren Seite, wo die HD 4870 schneller ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am überlegen ob ich mir eine mit 512MB oder 1Gig zulegen sollte? Aber wie ich hier entnehmen konnte, wisst ihr es auch nicht so ganz, da es noch keine Reviews gibt. Mein System: E8400@3,6Ghz by 1,12V, ABIT IX38Quad GT, 4Gig 800er, OCZ StealthXtream 600W, ACER X223W max. Auflösung 1680*1050. Ab und zu schalte ich gerne mal AA oder AF ein, aber reichen da noch 512MB bei aktuellen bzw. kommenden Spielen? Gibt es noch eine Preissenkung bei der 512er und 1Gig Version? Wenn ich ehrlich bin sind 50€ Aufpreis für ein 1Gig doch recht viel, aber ohne Tests geht wohl nix.

Gruss
 
Anscheinend kommt es wieder auf das SPiel drauf an, ob mehr oder weniger VRam braucht. MMhh, wäre denn eine mit 1Gig Version Zukunftssicherer? Wäre denn eine GTX260 schneller als die 4870er? Auf CB kann man sich nicht so wirklich verlassen. Da die NV 896MB hat mehr Anbindung müsste die ja auch reichen können, aber die hat wiederum kein DX10.1? Oder würdet ihr sagen, zahl lieber noch 30€ mehr und hol mir eine 4870 mit ein Gig? Bin momentan was Grakkas betrifft überfordert, zuviel Auswahl XD.
 
MMhh, wäre denn eine mit 1Gig Version Zukunftssicherer? .

Es gibt keine Zukunfts-Sicherheit, besonders dann nicht wenn Du nicht absolut High-End kaufst.

Du kaufst ja jetzt schon Hardware die aktuelle Software nicht zu 100% schafft. Also wirst Du für kommende Games schon gar keine "Sicherheit" haben, die Software-Industrie war schon immer der Motor der Hardware-Industrie und nicht umgekehrt. Egal wie viel Speicher die Karte nun am Ende hat.

Kauf für jetzt und nicht für "in 12 Monaten". Da werden der Karte schon "Features" fehlen. Und nicht nur Speicher.
 
Performance der 1GB Variante ist um bis zu 5% schlechter als die der 512 MB Variante.
(Schlussfolgerung aus Review bei Techpowerup)

Vermutlich heizt die 1GB Version sogar mehr, benötigt etwas mehr Strom und lässt sich etwas schlechter übertakten.

Weiterer Nachteil: Es gibt noch keine 1GB Variante mit sehr guter Kühllösung.

Aus diesen Gründen habe ich mich für die Sapphire HD4850 Toxic entschieden und darauf einen Thermalright V2 (Vollkupfer) montiert. Speicher- und Spannungswandler-Kühler sind serienmäßig auf der Karte. Übertakten lässt sich das gute Stück bis ca. 733 MHz (GPU) und 1133 MHz (Speicher). Was will man mehr? ;)

Eine 4870 mit brauchbarer Kühlleistung (also leise und leistungsstark) gibt es noch nicht. Daher empfehle ich Dir den Kauf eines Thermalright V2 und Enzotech Kupferram-Kühlern in Kombination mit einer 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt ist es soweit ATI muss die Preis/Leistungs-Krone an NVidia abgeben. Mit der Leadtek WinFast GTX 260, 896 MB ist NVidia neuer Preis / Leistungs-Sieger. In der PC-Action Heft 10/2008 steht es nun auch offiziell:

(Anm.: gemeint ist die 512 MB)

Und daran wird sich auch durch 1024 MB nichts ändern.

Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.



Damit erübrigt sich doch eine Diskussion um 512 MB oder 1024 MB und das ewig gehörte Argument, dass das P/L der ATI doch um soooo viel besser sei, und deshalb nur alle ATI kaufen. So ATI-Fanboys lasst jetzt endlich mal die Hosen runter, wenn es um die reine Leistung ging wurde immer gesagt, ja die GTX 260 seien ja besser aber die sind doch so teuer. Wir achten auf das P/L Verhältnis und das geht ganz klar an ATI. Deswegen kaufen wir Ati. Jetzt ist P/L Verhältnis mal anders rum, und die Leistung der GTX 260 ist klar besser, das kann doch nun niemand mehr bei den ganzen Tests wo die GTX 260 immer klar besser abschneidet als die HD 4870 niemand mehr ernsthaft bestreiten, also müssten alle ATI "P/L Verhältnis" Fanboys nun eigentlich NVidia GTX 260 kaufen.

Interessant wäre zu wissen, wie hoch der NV Scheck an die PC Action war, um zu diesem Ergebnis zu kommen ;)

Wo waren bitte "die ganzen Tests, wo die GTX260 immer klar besser abschneidet als die 4870"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance der 1GB Variante ist um bis zu 5% schlechter als die der 512 MB Variante.
(Schlussfolgerung aus Review bei Techpowerup)

Vermutlich heizt die 1GB Version sogar mehr, benötigt etwas mehr Strom und lässt sich etwas schlechter übertakten.

Weiterer Nachteil: Es gibt noch keine 1GB Variante mit sehr guter Kühllösung.

Techpowerup hat garkeine 1Gb HD4870 getestet, sondern eine X2 mit einer deakivierten GPU ---> Test-->Tonne ;)
 
@Frostbeule
FPS-Geilheit in allen Ehren. Was zählt ist der Spielspass. Weißt Du wie ein Texturswap aussieht? Wenn nicht: Kurzer Ruckler.

Was bringen mir 5% mehr FPS wenn ich ständig Texturswaps habe weil das VRAM immer voll ist? Da sind mir die 5% mehr FPS (man rechne 105 statt 100 oder 31 statt 30 .. lächerlich) völlig egal.
 
Ihr wollt mir doch nicht schon wieder das Märchen der schnellen ATI-Karten erzählen, oder? :bigok:

:kotz:Und... wenn sie nicht überhitzt sind, dann ruckeln sie noch weiter.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frostbeule
FPS-Geilheit in allen Ehren. Was zählt ist der Spielspass. Weißt Du wie ein Texturswap aussieht? Wenn nicht: Kurzer Ruckler.

Was bringen mir 5% mehr FPS wenn ich ständig Texturswaps habe weil das VRAM immer voll ist? Da sind mir die 5% mehr FPS (man rechne 105 statt 100 oder 31 statt 30 .. lächerlich) völlig egal.

/sign

ganz genau so isses, alle schauen immer nach den FPS verläufen, ist mir sowas von latte - wenns Spiel 100FPS hat und dafür alle 30 sekunden lagged stört mich das viel mehr als 50fps und die flüssig ... .

Age of Conan läuft bei mir übrigens mit einer HD 4850 512MB auf nem 22 Zoll sogut wie lagfrei, das konnte ich von meinen beiden 8800GT im SLI nicht behaupten ... das Speichermanagment ist also wirklich besser. Realistisch gesehen muss man aber einfach einsehen, dass auch ein noch so gutes Management 200-300MB fehlenden VRam nicht ausgleichen kann.

MfG TheX
 
wie wärs mit der?
 

Anhänge

  • drive2.jpg
    drive2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 28
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh