HD 4870 und nix geht mehr XD

soa heute nochmal gestartet alles.
vga kabel rangewurschtelt. so rechner an und siehe da ein bild. nix verzerrt beim asrock logo, sogar der speaker macht sein gewohntes fiepen beim anschalten.

so aber leider zu früh gefreut, nach 3 sek bild verzerrt bildschirm wird wieder weiss und flackert gleiche symptome wie mit dvi kabel.

kann es sein dass der graka ram zu heiss wird nach dem einschalten?

€dit: hab keinen arlt in meiner nähe soweit ich weiss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert der Monitor an einer anderen Grafikkarte? Hin und wieder geben auch mal die Monitore den Geist auf. Hatte bei mir auch erst auf die Grafikkarte getippt und dann wars der LCD.

ja LCD geht. weiss ich zu 100% also fehler muss irgendwo in meiner neuen hardware schlummern

ne alte pci karte hast du auch nicht zuhause? sonst mal mit der testen ob das system überhaupt startet.

ich hab auch das Modu 425 und die 4870... Läuft super.... Das mit dem Kabel hatte ich auch schonmal, VIVANCO von MediaMarkt :d

ich gugg ma ob ich meine alte tnt riva pci finde

€dit:
die riva tnt hab ich net mehr aber ne ati 3d rage II + DVD PCi.

so karte rein -> fiep fiep fiep....
denke jut board im eimer...

karte raus und gesehen das der pci anschluss korrodiert ist XD lag ja auch mehrere jahre im keller.
so sauber gemacht und karte wieder rein siehe da das board bootet ordnungsgemäß und sagt boot failure please insert systemdsik... gut hab ja auch keine laufwerke dran^^

also board und CPU und RAm sind intakt .

es muss an der HD4870 liegen so nen scheiss :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 4870 schonmal im 2ten PCIe-Slot probiert? Könnte auch daran liegen.

Ich kenne jetzt dein Netzteil nicht, wahrscheinlich hat es auch zwei 12 Volt Schienen. Evt. hast du beide Stromstecker der 4870 auf einer Schiene liegen, die dadurch überlastet ist. Du könntest also mal andere Stromanschlüsse probieren, sofern du 6-Pin Adapter verwendest.

So ähnliche Probleme kenne ich auch, aber unabhängig von der Graka.

Einmal zerschossener Crucial Speicher.

Dann MDT "AMD Edition" der partout nicht dualchannel laufen wollte, auf einem AMD Board!

so karte is grad zur post gegangen, Netzteil ist ein enermax das sollte gut sein. slots hab ich alle probiert, jumper auch clear cmos haufenweise gemacht, vga kabel dvi kabel verschiedene probiert, rechner mit nur einem ram riegel betrieben ud alles solche scherze.

ab und zu hat die karte nen bild gemacht aber nur für ne sekunde oder so hat sie 3 mal nen bild geliefert

netzteil ist stark genug:
pci graka drin als primäre und HD4870 als sekundäre alles angeschlossen und rechner bootet und liefert en bild über die pci graka und die HD bläst vor sich hin wird laut leise laut leise und die leds blitzen imemr mal auf.

also definitiv karte defekt.

so karte is grad zur post gegangen, Netzteil ist ein enermax das sollte gut sein. slots hab ich alle probiert, jumper auch clear cmos haufenweise gemacht, vga kabel dvi kabel verschiedene probiert, rechner mit nur einem ram riegel betrieben ud alles solche scherze.

ab und zu hat die karte nen bild gemacht aber nur für ne sekunde oder so hat sie 3 mal nen bild geliefert

netzteil ist stark genug:
pci graka drin als primäre und HD4870 als sekundäre alles angeschlossen und rechner bootet und liefert en bild über die pci graka und die HD bläst vor sich hin wird laut leise laut leise und die leds blitzen imemr mal auf.

also definitiv karte defekt.

Denk ich auch.

Ich wollte dir grad was von neuestes BIOS drauf und CMOS Reset erzählen, aber das hast du ja alles schon ausprobiert.

Bei mir war es nämlich so auf meinem Zweitrechner. Obwohl ich dort das gleiche Mainboard verwende wie auf meinem Erstrechner, blieb der Bildschirm nach dem Reinstecken einer 3870 schwarz. Auch ich hatte alles Erdenkliche ausprobiert. Erst als ich oben genannte Maßnahmen durchführte, bekam ich ein Bild.

Hatte ähnlich schwere Probleme wie du!
P5E + Q9450 + 4 GB Corsair 1066er ram und 4870er! Dachte auch zuerst es wäre das Board oder Graka ....im Endeffekt war es dann aber doch das Netzteil.
Die Lüfter drehten zwar aber er sagte keinen Pieps (nuer wenn Graka oder Ram entfernt wurden piepste es)! Als ich das Netzteil getauscht hatte, lief alles perfekt.

So nen problem hatte ich auch mal vor jahren lag am netzteil hatte zuwenig Saft für meine X1800 XT war auch nen 450 Watt netzteil von lassmal überlegen keine ahnung, aber beim einschalten war das bild kurz da dann war alles verzerrt bzw lauter bunte Quadrate und dann moni Schwarz, hab wieder gestartet dann abwechselnd schwarz weiß und wieder Quadrate und dann wieder Schwarz, sollte das netzteil doch reichen tip ich noch aufs Board, hatte mit Ashrock immer Probleme deswegen nie wieder AshRRRRRRR(MEINE MEINUNG)
mfg

EDIT: Ups zu spät zweite seite nich gesehn (Schähm)

Zuletzt bearbeitet:
hab genau dasselbe Problem mit einer 4850

ich krieg hier auch die Krise:

P45R2000 mit 2x 1GB MDT und E8400

wenn ich das System hochfahre laufen die Lüfter und die LEDs auf der Graka gehen kurz an aber ansonsonsten passiert gar nichts, kein beep einfach nichts. An dem Netzteil liegt es nicht (BeQuit DarkPower Pro 430W). Das bringt auf der 12V Schiene genug Power.

Ich habe ja ganz stark das board im Verdacht. Oder es ist ein Problem mit dem Asrock und den ATI-Karten.

und ich sag euch... nehmt nicht immer netzteile die gerade mal so ausreichen, ich glaub nicht das es an der graka liegt, die wirst du als getestet und in ordnung zurück bekommen.
Selbst wenn mein systen Theoretisch so und so viel Watt braucht nehm ich auf jeden fall eines das dennoch mehr hat, egal ob nun enermax oder sonst was, da wird echt am falschen ende gespart

NT ist es nicht hab die 4870 mit einem 380W NT betrieben ohne Probleme,Tippe eher auf das Asrock Board die haben meist Probleme mit Grakas.

Einfach mal abwarten, Asrock löst das meist mit einem Bios Update.

aber mal ehrlich nen asrock board bei den restlichen komponenten ist schon bissl, naja ^^

nen asus oder gigabyte wäre hier um einiges besser gewesen, hatte auch 3 asrock und bei solchen mobos spart man am falschen ende, ich hatte nur ärger mit den dingern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nun nicht vorstellen das ASrock ein aktuelles P45 board so versaut das es keine aktuelle Graka unterstützt, erst recht nicht da es aich um ne ATI handelt (wie gesagt P45 chipsatz, das wäre ja recht ironisch)
Da die karte ihm aber immer wieder zu erkennen gibt das es sich um ein strom problem handelt wirds wohl auch an irgendwas in der richtung sein

PS: so schlecht ist asrock nun wirklich nicht, ich hatte im gegensatz zu meinen Asus Boards, noch nie probleme mit ASrock was stabilität betrifft nur zum oc waren meine bisherigen nie zu gebrauchen, alles andere war für den preis durchaus ok.

Zuletzt bearbeitet:
naja asrock bekommt das schon hin keine angst ^^

aber irgendwie siehts für mich auch nach strom poblemen aus, weil wenn ich mal ne defekte graka hatte ist sie nie kurz gegangen dann abgeschmiert, sondern da war gleich zu merken die sind hinüber

Es sagt keiner das Asrock schlecht ist aber, es sind nun mal jetzt 2 User mit dem Board mit unterschiedlichen Komponenten wo die HD48XX nicht läuft.

Und ein P45 Chipsatz alleine macht kein Gutes Board aus an erster stelle steht das Bios.

derrentner, was hastn für ne ati? auch ne 4870? falls ja liegt es vllt doch dran das das board die graka net mag?

aber ich krieg es ja zum hochfahren wenn die 4870 und ne pci graka drin stecken und ich bild über die pci ausgebe, komme ich ins bios und so und die 4870 macht nebenher ihre lüftergeräusche und saust und braust vor sich hin.

ich warte ma ab wenn ich meine graka mittwoch oder donnerstag wiederbekomme was dann passiert.

CBOT hat recht, es kann aber auch das NT sein - wenn's geht mit einem anderen testen.

So etwas hatte ich auch mal
- Asus K8N4 - E Deluxe mit einem 3400+
- Asus 7800 GTX
- Tagan TG480

War nichts zu machen - nicht mal der CPU Lüfter hat gedreht ... und das obwohl alle Komponenten OK waren ( und sind ).

Ich hätte einfach mal mit der PCI Graka Windows installiert, dann die PCIe Karte dazu gesteckt und nen erweiterten Desktop erstellt (brauch man aber zwei Monitore dafür)
Dann einfach den Primären Monitor auf die HD4870 gelegt und ein Game gestartet, je nachdem ob die Karte geht oder nicht, kannst sehen ob sie in Ordnung ist oder nicht...

Denn wenn das so gegangen wäre, dann läge das Problem nicht an der Graka sondern eher am Board oder NT (und ja auch Enermax NTs können kaputt gehen :fresse:)
Es kann auch der PCIe Slot einen Treffer weg haben...

Hatte damals ein Abit KT7A-Raid und nen 1200MHz Thunderbird-B gepaart mit ner Asus TI4200 probiert...
Mit dem Thunderbird wollte die Graka nie Bild ausgeben, nix zu machen, hatte dann noch nen Spittfire 800MHz Duron über, mit dem gings sinnfreier weise, woran es lag, weis ich bis heute nicht (am NT lags net, da hab ich genügend groß Dimensionierte Marken NTs getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz meines gelöschten Comment, Hauptsache erstmal über Karte meckern.
Ist ja das einzige Teil im PC was nicht funktionieren kann, neben CPU, Ram, Mobo, NT usw. Achja, von IRQ Problemen mal ganz zu schweigen, ach was...

war ich zu geizig ?

nun ich muss zugeben ich hatte keine Lust 140 EUR für ein board auszugeben, also habe ich zum Asrock gegriffen. Kann ja wohl nicht sein, dass ich hier ein BIOS update abwarten muss, um das System zum laufen zu bekommen.

Heute abend bekomme ich vom Kumpel meine alte Graka (8800 GTS 320) wieder. Dann teste ich mal, ob es daran liegt. Also am NT wird es nicht liegen. Ich hab ja kaum was in der Kiste drin und die 12V Schiene bringt 28A.

Ich wundere mich nur das das blöde board keine POST error beeps ausgibt.

naja... IRQ probleme gehören ja nun schon seit jahren mehr oder weniger der vergangenheit an wenn man nicht grad selber irgendo was dran versaut hat, was ja in dem fall kaum der fall sein dürfte.
Meine vermutung geht auch wenns ein quallitativ sehr hochwertiges Enermax hat eher in die richtung das stromtechnisch der wurm drin steckt, entweder sind beide anschlüsse auf einem strang und es werden einfach zu wenig A geliefert (bei 425 Watt nicht unbedingt so abwegig bei den verbauten komponenten).
Sorry die Graka selber seh ich nicht wirklich als erste fehlerquelle, ich hätt se genommen wär zum nächsten PC laden gegangen und hätte gefragt ob se die bitte mal testen könnten, machen se in der regel auch, wollen ja kunden gewinnen was am besten durch service und kundenfreundlichkeit funktioniert.

Ich wundere mich nur das das blöde board keine POST error beeps ausgibt.

Kabel vom lautsprecher richtig angeschlossen?
Lautsprecher/kabel ok?
Vielleicht gibts aber auch einfach keinen ton ab weils keinen fehler zu erkennen gibt für das board, sprich speicher ok, board ok, cpu ok.
OK, mein Abit ist aber auch eher schweigsam^^ lediglich mein altes Asus P4 Board war diesbezüglich mehr als kommunikationsfreudig^^

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Grakas nicht immer 100% auf schon erhältlichen Boards funktionieren sieht man immer wieder in den Releasenotes aktueller Biosversionen für die Boards, wo Probleme mit der und der Graka beseitigt wurden... Abwegig ist das also nicht.

ok man könnte bei genauerem lesen seiner posts auch auf das board tippen, das stimmt schon, spricht auch einiges dafür.
Obs ein defekt ist oder tatsächlich ein mehr als für ASrock peinlicher Bios Bug steht dabei aber in den sternen.

also hab jetzt die alte Graka (8800 GTS 320) eingebaut und Problem bleibt dasselbe.

Dann hatte ich noch Graka und RAM entfernt und da zumdindest meldet sich das board: 3 kurze beeps in Folge. RAM wieder rein (keine Graka): kein beep (erstaunlich nicht, ich dachte ohne Graka würde der auch beepen).

Aber wie dem auch sei, entweder scheint das board defekt, die CPU oder das RAM. Werde mal morgen bei mindfactory anrufen und fragen, ob ich alles zurückschicken soll oder nur das board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh