HD 7950 ohne Spulenfiepen?

Radi6404

Semiprofi
Nachdem ich eine gebrauchte HD 7950 von einem Shop bestellt habe welche ein leichtes Spulenfiepen aufweißt, möchte ich fragen ob es Modelle gibt, die kein Spulenfiepen haben. Gibt es solche Grafikkarten überhaupt, die so hochwertige Teile haben, dass Spulenfiepen bei ihnen nicht auftritt oder gibt sind alle Karten mit eher minderwertigen Teile ausgestattet, die Geräusche von sich geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch Karten ohne Spulenfiepen, welche hast du denn genau? Mit ASUS hab ich nur gute Erfahrung gemacht.

Hörst du das Fiepen wirklich ( also mit Gehäuse zu und normalem Abstand zum Rechner )? Hab zwar noch keine Karte mit Fiepen gehabt,kann mir aber nicht vorstellen dass man das beim laufendem Rechner raus hört... Sonst dämmst halt die Seitenwände!

Hörst du das Fiepen wirklich ( also mit Gehäuse zu und normalem Abstand zum Rechner )? Hab zwar noch keine Karte mit Fiepen gehabt,kann mir aber nicht vorstellen dass man das beim laufendem Rechner raus hört... Sonst dämmst halt die Seitenwände!

Ja wenn es ganz still ist ör ich as Fiepen in windows leicht, das Gehäuse ist zwar noch offen, ich werde das Fiepen jedoch auch bei geschlossenem Gehäuse noch geringfügig hören können. Ich kann mich zwar wahrscheinlich daran gewöhnen, aber wenn ich schon eine derart teure karte bestellt habe (teuer als neupreis), dann erwarte ich eigentlich auch dass sie unter Windows kein Spulenfiepen produziert. Asus sollte also gut sein, welche anderen Hersteller? ich benutze momentan eine HD 7950 von Powercolor.

Du kaufst dir wirklich ne gebrauchte Karte die teuer ist als der Neupreis?
Schick Sie zurück.

Meine HD7950 fiept leider auch etwas vor sich hin, allerdings ändert sich das fiepen wenn ich die 12V spannung vom netzteil etwas ändere (ich kann meins im laufendem betrieb justieren bis +-1V)

Hmm, aber 150€ ist schon recht teuer für die karte finde ich, ich meine hier oder bei kleinanzeigen bekommt man diese schon für 100€ :-/

nein, ich meinte damit sie war neu eine teure High-End karte. Gebraucht habe ich für sie 150 € bezahlt.

150€ für ne genbrauchte 7950 ?
Sowas kaufst auch nur du :d Der Verkäufer freut sich bestimmt das er einen dummen für den Preis gefunden hat. :d

Die karten werden in Ebay sehr gut für diesen preis verkauft. Sie werden von manchen Verkäufern sogar noch für bis zu 250 € angeboten.

Die karten werden in Ebay sehr gut für diesen preis verkauft. Sie werden von manchen Verkäufern sogar noch für bis zu 250 € angeboten.

Nur weil jemand sagt er hätte gerne 250€ für die Karte ist sie das Wert ?
In welcher Welt lebst du eigentlich. Die Karten werden selbst auf Ebay für 100-110€ im Durschnitt verkauft.

Nur weil jemand sagt er hätte gerne 250€ für die Karte ist sie das Wert ?
In welcher Welt lebst du eigentlich. Die Karten werden selbst auf Ebay für 100-110€ im Durschnitt verkauft.

Ja dann schau mal selbst für welche preise die karten verkauft werden, vor allem von offiziellen Shops bei denen auch eine Rückgabe möglich ist.

Die Karten kosten in richtigen Shops nagelneu ab 180€. Da hab ich dann volle 2 Jahre Gewährleistung und wengistens eine neue Karte.

Die Karten kosten in richtigen Shops nagelneu ab 180€. Da hab ich dann volle 2 Jahre Gewährleistung und wengistens eine neue Karte.

Dann zeig uns mal ein paar beispiele,wo es die Karte für 180€ Neu gibt.

@ Radi6404

150€ ist jetzt zwar kein super Schnäppchen für eine gebrauchte 7950,aber auch noch lange kein Wucher. Für 180€ bekommt man keine 7950 Neu zu Kaufen. Da es ja kein Aktuelles Modell mehr ist,gibt es nur noch sehr wenige Shops,die überhaupt noch eine ne 7950 Neu anbieten und wenn dann liegen die bei min. 230€ oder mehr.
Also lass dich hier nicht hoch ziehen.150€ sind noch gut vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne XFX HD7950 Black Edition Dual Dissipation gehabt (bzw. hab ich noch im Zweitrechner) und mir ist nie ein Zirpen aufgefallen.

Das Problem beim Spulenfiepen ist, dass du von einem Hersteller 4x das selbe Modell kaufen kannst und zwei davon Fiepen, zwei nicht. Man kann also immer Pech haben. Klar, es gibt Reihen und Marken wo es wahrscheinlicher und bei anderen unwahrscheinlicher ist, aber unter dem Strich kannst du dir nie sicher sein bis du die Karte hast und testest. Leider...

Wenn du dir wieder etwas gebrauchtes gönnen möchtest, schau dich lieber hier auf dem Marktplatz um. Du hast tatsächlich zu viel für die Karte bezahlt. 100€ halte ich zwar auch für utopisch, da ist der Verkäufer einfach ein Trottel, aber merh als 120-130€ sollte man für so eine Karte nicht mehr hinlegen, selbst für Modelle mit guten Kühlern nicht.

Fiepen können alle, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit sapphire gemacht. Habe aktuell eine 7970 GHz VaporX welche erst im 1000er FPS Bereich vor sich hinsingt.

Die Rede war aber von einer 7950 und nicht von einet R9 280,auch wenn es fast die Gleiche ist. Eine originale 7950 gibtes nicht unter 230€ Neu, weil wie schon erwähnt kaum noch zu bekommen. Mehr wollte uch damit nicht Sagen.

Ist es daher jetzt besser sich eine 7950 die gleich bzw. sogar leicht schlechter als eine 280 ist zu kaufen und den Preis darüber zu rechtfertigen das die neu ja noch 230€ kostet ?

Klar hast du recht das es so ist aber es geht ja darum was Sinn macht und was nicht.

Und warum sollte man mehr Geld für eine gebrauchte ältere und technisch identische Karte bezahlen?! 150 Euro ist imho viel zu teuer, aber gut, ist euer Geld.

Gesendet von meinem GT mit der Hardwareluxx App

Hat doch keiner gesagt. Die Aussage war,das man eine 7950 für 180€ bekommt,was nicht der Fall ist. Versteht ihr was ich meine.

Wortklauberei. Er hat gebraucht zu teuer gekauft, die nur umgelabelte, identische 280 gibts für rund 185,-. Eine gebrauchte und eventuell vom Vorbesitzer gequälte Karte für 150,- mit nur 1 Jahr Gewährleistung ist keine Alternative zu dem Preis. Zumal ja Radi selber schrieb, er könne günstig an eine Gebrauchte herankommen. Radi halt...

Klar war sie zu Teuer,hab ich ja selber auch geschrieben das er da kein super Schnäppchen gemacht hat. Jetzt hat er sie aber. Ich weiß ja nicht wann er die gekauft hat,eventuell kann er ja von seinem Rückgaberecht gebrauch machen und dann kann er sich ja immer noch ne 280er Neu kaufen,wenn er noch 30€ drauf legt.

Zurück zur Ausgangsfrage Spulenfiepen. Ist eben Glückssache und entsprechend geht man mit Gebrauchten ein unnötiges Risiko ein denn vermutlich wechseln bevorzugt die Gurken, nach dem Motto "wer hat den schwarzen Peter":stupid: häufiger den Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar war sie zu Teuer,hab ich ja selber auch geschrieben das er da kein super Schnäppchen gemacht hat. Jetzt hat er sie aber. Ich weiß ja nicht wann er die gekauft hat,eventuell kann er ja von seinem Rückgaberecht gebrauch machen und dann kann er sich ja immer noch ne 280er Neu kaufen,wenn er noch 30€ drauf legt.

Kosten die 280er nur 150 € neu? Gibt es da welche die Bauteile ähnlich der von Motherboards verwenden und daher kein Spulenfiepen haben? Die meisten modernen Motherboards haben nämlich kein Spulenfiepen, weil die Bauteile soetwas nicht wiedergeben. Gibt es denn auch Grafikkarten mit solchen Bauteilen?

Nicht für 150€ ,sondern ab ca. 185€ gibts die R9 280 Neu. Nein,jede Grafikkarte hat in einem bestimmten Bereich Spulenfiepen. Meistens ist das aber bei geschlossenem Gehäuse nicht Hörbar. Meine Sapphire R9 280X Tri-X hat das nur,wenn ich einen Benchmark wie z.B. Firestrike durchlaufen lasse und dann aber auch nur sehr wenig und fast nicht Hörbar. In Spielen und beim Surfen höre ich Absolut nichts. Man kann also Glück oder auch Pech haben und das bei jeden Hersteller.

Wie sieht es mit einer Saphire HD 7950 von Saphire aus? Fiepen diese karten laut oder Fiepen sie eher leise? hat jemand von euch eine HD 7950 von Saphire? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Grafikkarten gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh