HD 7950 zu RX 480

zakuma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
760
Ort
NRW
Hallo,

Die Frage kam sicher häufig schon vor aber ich stelle sie mir auch in der Hinsicht das ich von einem 1080p 60hz auf ein ein 1440p 144Hz free sync Monitor upgraden möchte (AOC Agon).

Ist die RX 480 überhaupt stark genug das zu packen? Also müssen ja keine 144 fps erreicht werden.

Spielen tue ich alles singleplayer spiele meistens lieber schön statt fps und multiplayer darf ruhig hässlich sein dafür lieber mehr fps.

Theoretisch reicht die Gpu für die meisten Spiele noch aus Dank oc auf 1,1 GHz aber in einigen neueren kommt die schon stark an ihre Grenzen.

Lieber auf einen AMD Pendant zur 1070 warten?

Habe keine Lust auf nvidia da ich für gsync alleine schon min. 50€ Aufpreis gegenüber freesync zahlen darf.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meisten spiele kannst du derzeit mit leichten einschränkungen in 1440p mit der rx480 gut spielen.

es gibt aber auch heute schon spiele die damit in 1440p nur wenig spaß machen, zb quantum break und mafia 3.

für 144hz/144fps gaming bei 1440p taugt die karte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit einer RX 470 alles flüssig in WQHD. Aber 144Hz wirst du nicht erreichen, da brauchste mindestens eine 1070.
 
Habe mir für über 500 EUR eine 1080 gekauft. Was hab ich als erstes gemacht ? Schach gespielt... danach WarCraft3. Ich bin schon iwie krank :fresse: Früher war es so dass man aufrüsten musste als schüler/Student weil nix mehr lief. heute sagt man sich: "Ohh.... das game braucht ne menge HW, da MUSS ich unbedingt aufrüsten." Letztlich rüstet man dann auf weil man basteln will und kauft das spiel dann doch nicht..... AAAAABER !!!! man KÖNNTE es spielen wenn man wollte :d

=> In meinen Augen ein sinnvolles Upgrade => weniger Strom, weniger Abwärme, die anderen Komponenten hitzen nicht so auf, mehr VRAM, ca. 50% mehr Leistung (auch mit deinem OC) und nicht exorbitant teuer. Dazu neuer.
UND das schöne gefühl die neue Karte auszupacken, mit Garantie noch und mit dem schönen Geruch und gefühl dabei. :bigok:
 
50 EUR Aufpreis gegenüber GSync ?
Ich meine Du bist auf einem falschen Stand...... der Aufpreis liegt bei 200-250 EUR für einen 27" WQHD Monitor mit GSync !!
Wo hast Du den Fuffi her ? :haha:

Ich selbst bin gerade sehr unschlüssig, habe gekauft:
1070 (gebraucht mti Gewährleistung)
Sapphire Nitro RX480
27" WQHD mit Freesync

Ich wollte eigentlich den Monitor und eine der beiden Grafikkarten behalten, geht aber wegen Staub im Display morgen zurück.
RX480 liegt im Schnitt 25FPS unter der 1070 in Battlefield 1.
Also von der Performance her geht die RX480 mit mittleren-hohen Einstellungen recht gut, scheint mir aber schon an der Zukunftsgrenze angelangt zu sein.
Dafür günstiger und Freesync macht das Bild ziemlich glatt, Mikroruckler kann ich aber trotzdem ausmachen wenns mit den FPS runter geht, obwohl die noch im Sync Bereich zwischen 35-90 Hertz liegen.
Der verbaute Lüfter ist aber richtiger Müll, sehr laut, da ist die 1070 Founders Edition sehr sehr angenehm.
Die Sapphire würde ich auf keinen Fall mehr kaufen !
Die 1070 hat richtig Dampf und bricht auch nicht ein, aber Aufpreis bei einem 27" WQHD IPS Panel mit Gsync gute 200 EUR + 100 Mehrpreis für die 1070, macht 300 EUR.
Hmm.... und ich weiß leider nicht wie GSync performt, vermutlich besser wie Freesync, tja... schwierig.
Hatte auch schon überlegt auf 24" zu gehen, aber da gibt es keinen Monitor mit IPS Panel und 144Hz, das wäre ein besseres Gespann in Verbindung mit der RX 480.

Im Gegensatz zu Dir würde ich mir kein TN Panel kaufen, der AOC AGON 27" mit Freesync hat ein TN-Panel und 144Hz; der AOC AGON 27" mit GSync hat jedoch ein IPS-Panel und 165Hz.
Würde ich beachten, falls es Dir nicht bewusst ist, gerade der Unterschied TN/IPS ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pro gears,

Ja die 50€ waren erstmal nur so daher gesagt aber so viel ist schon krass.

Habe aktuell auch nur TN Panel Monitore daher stört mich es nicht so mit dem TN aber der Agon ist der einzige der freesync ab 30fps unterstützt.

Ist bei AMD denn irgendwas angekündigt bezüglich neuer stärkerer GPUs?

300€ ist schon ne Menge Kohle an mehr Preis und die 1070 ist ja in deinem Fall auch nur gebraucht. Als RX480 habe ich mir die Msi ausgesucht. Glaube die ist die mit besten kühl Körper und Lüfter.
 
Als RX480 habe ich mir die Msi ausgesucht. Glaube die ist die mit besten kühl Körper und Lüfter.

Die beste Karte ist die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition: XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition Preisvergleich


 
ich bin in letzter zeit zumindest etwas skeptisch bzgl der 480 powercolor red devil geworden, die hier im forum eine sehr populäre empfehlung ist. von der karte gibts viele positive reviews, aber die erfahrungsberichte der käufer scheinen sich nicht so ganz damit zu decken.
über die msi habe ich durch die bank gehört, dass sie sehr leise sei. allerdings ist bei ihr die kühlung von vrm und vram nicht die beste.
die asus strixx ist noch zu erwähnen. die kommt unverständlicher weise allerdings mit einem temp target von 60°. setzt man das manuell auf 75° hoch, beommt man ebenfalls eine verdammt leise karte.

zu der hier angesprochenen xfx gtr habe ich leider noch nicht viel finden können. die videos sehen sicherlich interessant aus. allerdings wird nicht klar ersichtlich, wie laut bzw leise die karte ist. nicht einmal die rpm wurden genannt.
für eine belastbare aussage bräuchte man einen test mit vielen verschiedenen partnerkarten, die unter den selben bedingungen getestet und dann verglichen werden.
temps, oc ergebnisse und verbrauch der xfx karte sind beeindruckend. allerdings hängt das auch davon ab, ob man einen guten chip erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut pcgh:

Xfx gtr black 4,7 sone
Saphire nitro+ 6,6 sone
Asus strix 4,2 sone
Powercolor Red Devil 2,3 sone
Msi gaming x 2,4 sone

Alle Werte sind max. Werte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin in letzter zeit zumindest etwas skeptisch bzgl der 480 powercolor red devil geworden, die hier im forum eine sehr populäre empfehlung ist. von der karte gibts viele positive reviews, aber die erfahrungsberichte der käufer scheinen sich nicht so ganz damit zu decken.
über die msi habe ich durch die bank gehört, dass sie sehr leise sei. allerdings ist bei ihr die kühlung von vrm und vram nicht die beste.
die asus strixx ist noch zu erwähnen. die kommt unverständlicher weise allerdings mit einem temp target von 60°. setzt man das manuell auf 75° hoch, beommt man ebenfalls eine verdammt leise karte.

zu der hier angesprochenen xfx gtr habe ich leider noch nicht viel finden können. die videos sehen sicherlich interessant aus. allerdings wird nicht klar ersichtlich, wie laut bzw leise die karte ist. nicht einmal die rpm wurden genannt.
für eine belastbare aussage bräuchte man einen test mit vielen verschiedenen partnerkarten, die unter den selben bedingungen getestet und dann verglichen werden.
temps, oc ergebnisse und verbrauch der xfx karte sind beeindruckend. allerdings hängt das auch davon ab, ob man einen guten chip erwischt.

In meinen Augen ist die Red Devil eher eine schlechte Karte. Sie wird sehr warm und die Spannungswandler sind Müll.
Wenn der Hersteller schon sagt das unter Vollast die Karte Schaden nehmen kann, würde ich generell stutzig werden.
Die XFX/HIS und die Strix halte ich für sehr gut.

Laut Tests hier im OC-Forum sind die meisten Chips sehr gut und lassen auf jedenfall 10% undervolting zu.
Die 480 macht problemlos 1400Mhz unter Luft und unter Wasser sogar über 1500MHz.
 
dass die powercolor besonders heiß wird, kann ich mir bei dem riesen heatsink kaum vorstellen. mir gings eher um die nridrige lautstärke, die in den reviews stets gemessen wird, aber sich in vielen nutzerberichten anders darstellt.
die 4.7 sone der xfx aus post #9 hauen mich nicht vom hocker. da dürfte die msi und die asus mit erhöhtem temp target deutlich leiser bleiben.

dass bzgl undervolting was geht, kann man ja im grudne zu allen amd karten der jüngeren vergangenheit sagen, da diese nah am limit ausgeliefert wurden. sieht man ja auch in dem video zur xfx gtr: 1.05v für knapp 1.3ghz bei niedrigen temps und verbauch. (wobei ich vermute, dass der für sein review ein besonders gutes sample zugeschickt bekommen hat. 1,47ghz nach oc ist verdammt viel)

dass die 480er "problemlos" 1.4ghz machen bei der max spannung (~1.15v), bezweifle ich. die landen im schnitt eher bei ~1370mhz. und meistens muss der kühler dann ordentlich schuften. darum würde ich persönlich eher in richtung 1.3ghz (sweetspot) gehen und dafür ne niedrigere spannung bekommen.

allerdings bleibt beim der undervolting/overclocking thema immer die frage, wie viele käufer denn tatsächlich selbst die hand anlegen. für viele dürfte der out-of-the-box-zustand (vorallem im bezug auf die lautstärke) das ausschlaggebende kriterium bei der wahl sein. und da sehe ich aktuell die msi vorne.
 
die 4.7 sone der xfx aus post #9 hauen mich nicht vom hocker. da dürfte die msi und die asus mit erhöhtem temp target deutlich leiser bleiben.

Dabei handelt es sich aber um Referenzwerte ohne das unter Wattman optimiert wurde. Diese Werte kannst du getrost vergessen.
Die XFX z.B. hat ein Temp Target von 60°C, es ist ja klar das die Lüfter dann unnötig hochlaufen. Habe bei mir 75°C eingestellt und sie ist flüsterleise.

dass bzgl undervolting was geht, kann man ja im grudne zu allen amd karten der jüngeren vergangenheit sagen, da diese nah am limit ausgeliefert wurden. sieht man ja auch in dem video zur xfx gtr: 1.05v für knapp 1.3ghz bei niedrigen temps und verbauch. (wobei ich vermute, dass der für sein review ein besonders gutes sample zugeschickt bekommen hat. 1,47ghz nach oc ist verdammt viel)

dass die 480er "problemlos" 1.4ghz machen bei der max spannung (~1.15v), bezweifle ich. die landen im schnitt eher bei ~1370mhz. und meistens muss der kühler dann ordentlich schuften. darum würde ich persönlich eher in richtung 1.3ghz (sweetspot) gehen und dafür ne niedrigere spannung bekommen.

allerdings bleibt beim der undervolting/overclocking thema immer die frage, wie viele käufer denn tatsächlich selbst die hand anlegen. für viele dürfte der out-of-the-box-zustand (vorallem im bezug auf die lautstärke) das ausschlaggebende kriterium bei der wahl sein. und da sehe ich aktuell die msi vorne.

Meine RX 470 macht 1250 MHz bei 980 mV und 1400Mhz bei 1,15V ich denke das eine 480 das auch schaffen sollte. Man kann natürlich auch pech haben...
Ich habe meine auch auf sweetspot laufen, dann ist die RX wirklich eine geniale Karte. Vll schafft es AMD ja auch mit fortschreitenden Fertigungsprozess etwas mehr Takt raus zu locken.
Unter Wasser gabe es schon Leute die die 1600Mhz geschafft haben.

Out of the box hast du Recht. Das ist leider dumm gelaufen für AMD, denn ohne Wattman optimierung sind die meisten Karten kaum zu gebrauchen.
Hier wären höhere Temptargets und niedrigere Spannungen sinnvoll, aber das hat AMD oder die Boardpartner vergeigt.
 
Da nun erst einmal Anfang des Jahres mein Umzug ins Eigenheim ansteht werde ich doch noch warten mit dem neu kauf, ggf bringt AMD dann mal ein gtx 1080 Pendant raus womit 1440p gaming auch angenehm ist. Ansonsten welche RX 480 könnte man denn nun erst ernsthaft empfehlen? So viele Meinungen. Ich war schon immer ein Freund der OC/UV wenn man dadurch mehr Leistung oder geringere Abwärme erhält. Meine HD 7950 WF3 läuft auch auf 1100Mhz und dank neuer Wärmeleitpaste anfang des Jahres auch angenehm kühl und leise.

Denke am Monitor wird nix mehr gerüttelt das wird der AOC Agon in 27" 1440p 144Hz mit free sync, dort wird die Zeit nur bessere Preise mit sich bringen :)
 
Da nun erst einmal Anfang des Jahres mein Umzug ins Eigenheim ansteht werde ich doch noch warten mit dem neu kauf, ggf bringt AMD dann mal ein gtx 1080 Pendant raus womit 1440p gaming auch angenehm ist. Ansonsten welche RX 480 könnte man denn nun erst ernsthaft empfehlen? So viele Meinungen. Ich war schon immer ein Freund der OC/UV wenn man dadurch mehr Leistung oder geringere Abwärme erhält. Meine HD 7950 WF3 läuft auch auf 1100Mhz und dank neuer Wärmeleitpaste anfang des Jahres auch angenehm kühl und leise.

Denke am Monitor wird nix mehr gerüttelt das wird der AOC Agon in 27" 1440p 144Hz mit free sync, dort wird die Zeit nur bessere Preise mit sich bringen :)

Nunja die beste Karte ist die XFX GTR, dann wäre noch die Asus, die ist aber deutlich teurer. Aber für 144hz wirds nicht reichen... da musste wohl doch auf Vega warten oder eine RX 470 zum übergang nehmen...
 
google spuckt mir 65° grad als temp taregt der xfx gtr aus. sie dürfte also tatsächlich mit wenigen klicks leiser zu bekommen sein, in dem man es um 10° rauf setzt. ich bin mir aber weiterhin unsicher, ob man auf die niedrige lautstärke der msi kommt.

an der xfx gefällt mir auf jeden der kühler, bei welchem die hitze von vrm und vram an die heatpipes bzw den heatsink abgegeben werden können.
das sehe ich als großen vorteil zu den msi karten, bei denen beides nicht der fall ist. der geneigte user kann sich mal die berichte zu den aktuellen evga karten durchlesen, die haben nämlich mit den folgen eines derartigen kühlerdesigns zu kämpfen. die erreichen über 100° im bereich dieser bauteile, wobei der vram nur max bis 95° spezifiziert ist. die lösung ist ein bios update, welches die lüfter deutlich schneller drehen lässt, sodass mehr luft durch die lamellen gepresst wird und die bauteile aufm pcb erreicht.
(es könnte natürlich sein, dass die bauteile auf den amd karten höhere temps vertragen, aber generell sollte man sich mmn nicht mit derartigen temps anfreunden müssen)

bzgl der thematik ist mir noch etwas bei der asus aufgefallen: https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/RX_480_STRIX_OC/4.html
vrm wird zwar vorbildlich gekühlt, aber die vram chips liegen zu großen teilen einfach frei :eek:

hinzu kommt, dass die gtr aktuell rund 20 euro günstiger ist als strixx, red devil und gamingx.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vergiss mal nicht das Dual Bios der XFX für overclocker sicher auch praktisch.

Das Problem mit den RAMs und zu hohen Temps gibt es bei den RS Versionen, da ist dieser nicht mitgekühlt und kann 95°C erreichen.
Aus diesem Grund liegt das Temp-Target auch bei 65°C damit immer genügend Luft durchströmt. Wie du schon selber gesagt hast.
 
wobei nur die wenigsten user jemals ihr bios flashen werden.
was die zieltemperatur angeht, habe ich mittlerweile widersprüchliche aussagen zu der karte gefunden. das scheint sich zwischen gtr und gtr black zu unterschieden. oder innerhalb verschiedener bios für die karten.
wenn man sich diesen thread hier anschaut, sind die meinungen über die karte übrigens geteilt. da gibts einige, die von einer lauten karte und 2000-2500rpm sprechen: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1610923
irgendwie habe ich mittlerweile gegenüber jedem custom modell gewisse vorbehalte. nur zu der msi findet praktisch nichts negatives bzgl der lautstärke.

btw, ist die his roaring turbo eigentlich baugleich zur xfx gtr?
 
wobei nur die wenigsten user jemals ihr bios flashen werden.
was die zieltemperatur angeht, habe ich mittlerweile widersprüchliche aussagen zu der karte gefunden. das scheint sich zwischen gtr und gtr black zu unterschieden. oder innerhalb verschiedener bios für die karten.
wenn man sich diesen thread hier anschaut, sind die meinungen über die karte übrigens geteilt. da gibts einige, die von einer lauten karte und 2000-2500rpm sprechen: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1610923
irgendwie habe ich mittlerweile gegenüber jedem custom modell gewisse vorbehalte. nur zu der msi findet praktisch nichts negatives bzgl der lautstärke.

btw, ist die his roaring turbo eigentlich baugleich zur xfx gtr?

Das liegt einfach daran das es verschiedene BIOS-Versionen gibt. Es gibt das Standard Bios, was recht laut ist und dann gibt es noch ein spezielles OC und Stealth BIOS.
Wenn du letzteres installierst dann sollte die Karte leise sein. Guck mal hier direkt bei XFX, da gibts sogar ne Anleitung: XFX RX 480 BIOS Files

Ja die XFX und HIS Karten sind alle Baugleich. Einziger Unterschied ist glaube ich die entnehmbaren Lüfter bei den XFX Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh