[Kaufberatung] HD 7970, aber welches Modell?

Drehfehler

Neuling
Guten Tag liebe HardwareLuxx Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen High-End GPU, da mir die jetzige nicht mehr genug ist.
Ich habe mich auf einigen Seiten umgeguckt wie Geizhals und Mindfactory usw. Habe allgemein ein wenig das Inet durchforstet, um zu gucken welches Modell der Radeon HD 7970 nun am besten ist.

Hier erstmal mein System zur Übersicht:

-AMD Phenom II X6 1090T @ 4 GHz + Corsair H50
-Asus M5A97 Pro
-8096 MB Corsair Vengeance DDR3-1600 (PC3-12800U)
-AMD Sapphire Radeon HD 5770 Varpor-X OC
-Be Quiet! Pure Power L8 530W
-24" Samsung SyncMaster BX2431 (1920x1080 @ 60 Hz)

Nun, mir ist klar das eine 7950 eventuell reichen würde, da die mehrleistung zur 70er nicht allzu Groß ist, aber ich bleibe bei der 7970.

Ich bin da zum einem bei der Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X stehen geblieben, ebenso Interessiert mich die ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970 und die XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Dual Fan.

(Crossfire ist übrigends nicht geplant)

Nun, übertaktet sind sie ja alle, die unterschiede liegen hier beim Speichertakt der sich nur etwas unterscheidet. Abgesehen von der 3-Slot bauweise der Asus Karte.

Nur leider kann ich mich nicht entscheiden welches Modell ich nehmen soll, im Internet wird viel hin und her spekulier. Einige sagen das das Asus Modell besser Kühlt, andere wiederum beissen sich an der Gigabyte fest oder bei der XFX BE und das dieses leiser ist als jenes usw....

Habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit den jeweiligen Modellen gemacht?. Welche würdet ihr nehmen?.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die xfx ist etwas leiser als die gigabyte aber die unterschiede sind bei beiden karten minimal zueinander kannst mit keiner von beiden was verkehrt machen
sind jedenfalls besser als die standartkarten was kühlung und lautstärke betrifft .

die asus ist immer eine empfehlung wert , das kühlsystem belegt zwar 3 slots ist dafür aber sehr leise und weist eine sehr gute kühlleistung auf
als referenz kannst du die 6970 , 580gtx , 560gtx-ti 448 nehmen die das gleiche kühlsystem verbaut haben .

bei der auswahl wäre die asus meine erste wahl allein schon wegen der kühlung und lautstärke .

MFG

Eine OC-Version wählt man eigentlich nur, wenn der Aufpreis SUPERgering ist oder man selbst nicht übertakten möchte und die "Mehrleistung" ab Werk mitnehmen möchte ...

Ansonsten empfiehlt es sich immer, nach einem leisen Modell mit einem überdurchschnittlichem Kühlkonzept Ausschau zu halten, z.B. die von dir erwähnte XFX mit DualFan,
alternativ z.B. PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) | Geizhals Deutschland
Test: Test: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

PS: für "nur" Full_HD reicht die 7950 satt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine OC-Version wählt man eigentlich nur, wenn der Aufpreis SUPERgering ist oder man selbst nicht übertakten möchte und die "Mehrleistung" ab Werk mitnehmen möchte

Da trifft eher das Zweite zu.

Ich weiss das einige versuchen werden mich umzustimmen, dass ich die 7950 nehmen soll. Aber ich habe es schon geschrieben ich bleibe bei der 7970 ;).

Mit dem Platz der Asus Karte hätte ich keine probleme. Ich hab genügend platz in meinem Gehäuse, denn ich benutze eh keine anderen PCI Karten und werde es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne keien Thread und kaufe, was immer du möchtest.
Der Thread soll eigentich zwecks "guter Beratung" genutzt werden, nicht als "wer stimmt mir zu-Gelaber"

In diesem Falle muss ich PCFalke absolut zustimmen. Es hat schon seit geraumer Zeit wenig Sinn, sich für FullHD die absolute High-End-Speerspitze zu leisten, zumal sich die HD7970 in 2560x1600 erst richtig stark von der stärksten Konkurrenz in Form der GTX 580 absetzt. Für FullHD würde im Zweifel auch eine GTX 570 reichen.

In Sachen Abwärme und Stromverbrauch ist die HD 7950 außerdem im Vorteil, gleichzeitig ist sie auch leistungsmäßig ein Spitzenkarte.

Was die HD 7970 angeht hast du dir die besten Modelle bereits rausgesucht. Mit keinem machst du etwas falsch. Im Zweifel würde auch ich zur Asus tendieren.

Mfg Death

In meinen Augen ist dies ein Kaufberatungsthreat. Ich habe nichts mit "Wer stimmt mir zu" gelaber zu tun. Ich habe lediglich gefragt, welche Version ihr nehmen würdet und wie eure Erfahrungen damit aussehen (Falls vorhanden). Wenn ich diese frage in z.B. irgendwelchen Sammelthreats gestellt hätte oder generell in anderen, würde man mir eh sagen ich soll einen eigenen eröffnen und nicht den vorhandenen damiz zumüllen...

Also soll's das Asus Modell sein, okay... Danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jedenfalls zu Asus greifen, hat wenigsten paar Adapter dabei ;)

Danke Pit.

Ein Referenzkühler kommt mir nicht nochmal ins Haus, viel zu laut und dafür zu wenig Kühlleistung. Da gebe ich lieber ein bisschen mehr aus und habe dafür einen ordentlichen Kühler, der Leise ist und noch dazu sehr gut Kühlt...

Habe schon ein paar Seite gelesen und muss sagen das hört sich alles gut an was die da so berichten. Aber da scheint es ein Problem mit der Backplate und den Temperaturen die damit zusammenhängen zu geben.

Muss ich mich noch weiter duchlesen....

Wer mehr FPS oder mehr Bildqualität möchte greift halt auch in FullHD zur 7970. Finde das schon ok. Habe ich selber und die 7970 OCed ist einfach schneller als eine 7950.

Ich habe eine XFX BE im Referenzdesign. Lüfter dreht mit max. 40% (1125/1575MHz). Deutlich hörbar, in Spielen störts mich aber kaum. Wärmer als 75°C wird sie dabei nicht.
Würde daher ein Referenzdesign kaufen (das günstigste) und bei Bedarf den Peter oder Accelero drauf packen. Leiser geht's dann nicht mehr. Die Custom Designs haben auch alle ihre Nachteile und sind recht teuer.

Achte darauf, welche Adapter du brauchst. Bei XFX war nur einer dabei (HDMI auf DVI).

Bei dem Asus Modell sind 2 mal DVI und 4 mal DisplayPort angebracht. Für mich kein problem, da ich dafür das nötige Kabel hier habe. Übertakten tue ich selber nicht, grade deswegen hole ich mir ja das von Hause aus Übertaktete Modell.

EDIT: Mich schreckt der Threat von PitGST ehrlich gesagt ab, da es dort ein Problem mit den Temps wegen der Backplate gibt und das die leute dort extra deswegen die platte abgeschraubt haben. Mhhhh...

Würde daher ein Referenzdesign kaufen (das günstigste) und bei Bedarf den Peter oder Accelero drauf packen

Du wirst es nicht glauben, aber dafür war ich bereits zu blöd. Ich wollte den Peter auf die 6970 von Sapphire (Referenz) draufschrauben, klappte aber nicht. Der Kühler saß nichtmal richtig Fest und generell waren die schrauben irgendwie schon voher abgenutzt, alleine der Kühler war schon Fehlerhaft. Während dessen sind die Spannungswandler gebrochen und Zack, schon war es aus. Nun steht se als Trophäe auf dem Schrank...
Von daher: nie wieder ein Referenzmodell.......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh