[Kaufberatung] HD 7970 oder GTX 680

Was soll ich machen, ...

  • PowerColor HD 7970 LCS behalten (vorausgesetzt sie fiept nicht).

    Stimmen: 33 40,7%
  • Eine EVGA GTX 680 Hydro Copper kaufen, sobald diese in D erhältlich ist.

    Stimmen: 7 8,6%
  • Eine GTX 680 von EVGA kaufen und auf WaKü umrüsten (da die Garantie erhalten bleibt).

    Stimmen: 37 45,7%
  • etwas anderes. Bitte in den Thread schreiben.

    Stimmen: 4 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Chiller3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
1.938
Ort
(Nord-)Baden
Hi,

Ich hab mir letzte Woche eine HD 7970 von PowerColor gekauft.
Da ich sowieso eine Wasserkühlung auf der Grafikkarte verbauen wühlte, fiel meine Wahl direkt auf die LCS, da so die Garantie erhalten bleibt.
Die erste Karte die ich erhalten hatte wies erhebliches Spulenfiepen auf. Deswegen habe ich diese zurückgesendet und bekomme am Dienstag eine neue.
Jetzt bin ich aber am zweifeln, ob ich nicht doch lieber die GTX 680 kaufen sollte.
Es wäre mir noch möglich die 7970 zurück zu geben und das Geld in eine GTX 680 zu investieren.
Da ich nicht auf die Garantie verzichten möchte, kommen eigentlich nur die EVGA Karten in Frage.
Angeblich kommt in den nächsten 2 Wochen die GTX 680 HC auf den deutschen Markt.
Da diese eine 5Phasen Spannungsversorgung hat, wäre sie meine erste Wahl (wenn der Preis stimmt).

Was denkt ihr?
Soll ich die 7970 behalten (vorausgesetzt die Spulen fiepen nicht), oder soll ich sie direkt zurückgeben und die GTX 680 kaufen?

MfG,

Chiller3333
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine denn Spluenfiepen.
Mich würde mal interessieren, bei wie viel % der Karten das auftritt.
Mich nervt es extrem, da meine WaKü zwar och lange nicht geräuschlos, aber dennoch sehr leise arbeitet.
Die GTX 680 soll dieses Problem ja nicht haben.......

Die 3GB und 2048 ALUs der 7970 haben mich zu dieser Entscheidung gebracht.
Was sind denn eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile beider Karten?
 
Anhören werde ich mir die neue 7970 definitiv mal.
Die GTX 680 scheint in Spielen ja schneller zu sein...
Ich habe mich vor dem kauf lange damit beschäftigt, aber langsam komm ich in's zweifeln...
 
Das Problem hab ich auch. Musste meine Asus 7979 dcii Top zurückschicken, da diese in bf3, crysis und the witcher 2 black screens verursachte.

Jetzt überleg ich mir welche ich mir hohl

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
@aurron: Na dann sind wir ja in einer ähnlichen Situation ;)

Meine 7970 hat einen Core-Takt von 1050MHz.
Die EVGA GTX 680 HC hätte einen von 1150MHz.

Ich weiß, dass man die Taktraten nicht direkt vergleichen kann, allerdings ist die GTX 680 ein bisschen weiter übertaktet, als die 7970 und hätte somit immer noch einen Vorsprung (ich würde sowieso noch weiter gehen).
Welche Programme können eigentlich von den Shadern der 7970 richtig profitieren???
 
Also ich zocke mit meiner Karte Spiele, da ist aus meiner Sicht die GTX 680 vom Gesamtpaket: Lautstärke/Geschwindigkeit/Treiber usw. die bessere Wahl.

Wer Benchmarks "zockt" und ExtremOC betreibt, dann eher 7970.

PS: Bitte nicht immer wegen den "nur" 2GB VRAM rumheulen. Die reichen aus, selbst im MM Betrieb.
 
Unter Wasser wirst Du vermutlich eine HD7970 auch auf 1200-1250 bringen. Du könntest hier im Forums MP eine von einem User und Wakühler dafür erwerben.

Der kann Dir mitteilen ob was fiept und inkl. Wakü kommst Du dann auf ca. 500€.

Die HC wird in DE so 700€ kosten - Du glaubst nicht wirklich dass die 40% schneller ist als eine HD7970. ;)
 
Ich hatte mich für die 3GB entschieden, weil ich eigentlich vor hatte 3 Monitore zu kaufen und sie damit zu nutzen und die 7970 da teilweise deutlich vorne lag.
Aber da ich momentan auf FullHD zocke und die GTX 680 auch 3 Monitore ohne Probleme befeuern kann, würde ich ja auch wechseln....

@IronAge:
Dass sie 40% schneller ist glaube ich definitiv nicht :d
Ich kaufe meine Hardware halt gerne neu. Deswegen habe ich auch zur LCS von PowerColor gegriffen (die kostet auch schon 650€, die 50€ machen den Braten auch nicht fett).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich einen Test gesehen, wo die 3GB einen "deutlichen" Unterschied gemacht haben.
Soll heißen irgendetwas zwischen 5 und 15%.

hab mal ne Umfrage hinzugefügt. Das ist irgendwie eine bessere Veranschaulichung ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer EVGA machst du ncihts verkehrt, gerade weil du Garantie und Wakü haben magst. Allerdings sind auch Asus und Sapphire kulant, was einen schon einmal entfernten Originalkühler im Garantiefall betrifft. Außer natürlich, die Karte ist mechnanisch beschädigt, aber das wird von EVGA auch nicht gedeckt.

Spulenfiepen kann prinzipiell bei allen Karten auftreten. Du könntest auch nochmal eine 7970 eines anderen Herstellers probieren. Das würde ich davon abhängig machen, ob du die 3GB nutzt oder nicht. Rein von der Leistung gefällt mit die 680 besser, vor allem wegen BF3.
 
Hmm ich hätte gern die MSI 7970 lightning leider Nicht verfügbar, bei der 680gtx gibts leider momentan kein Modell das mir zusagt.


Die 7970 dcii ist schon ne geile Karte

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
hol dir die 680 + wakü oder warte auf die hydro,aber der 1 wandler wird nicht soviel mehr bringen denke ich.
 
Hi,

Ich hab mir letzte Woche eine HD 7970 von PowerColor gekauft.
Da ich sowieso eine Wasserkühlung auf der Grafikkarte verbauen wühlte, fiel meine Wahl direkt auf die LCS, da so die Garantie erhalten bleibt.
Die erste Karte die ich erhalten hatte wies erhebliches Spulenfiepen auf. Deswegen habe ich diese zurückgesendet und bekomme am Dienstag eine neue.
Jetzt bin ich aber am zweifeln, ob ich nicht doch lieber die GTX 680 kaufen sollte.
Es wäre mir noch möglich die 7970 zurück zu geben und das Geld in eine GTX 680 zu investieren.
Da ich nicht auf die Garantie verzichten möchte, kommen eigentlich nur die EVGA Karten in Frage.
Angeblich kommt in den nächsten 2 Wochen die GTX 680 HC auf den deutschen Markt.
Da diese eine 5Phasen Spannungsversorgung hat, wäre sie meine erste Wahl (wenn der Preis stimmt).

Was denkt ihr?
Soll ich die 7970 behalten (vorausgesetzt die Spulen fiepen nicht), oder soll ich sie direkt zurückgeben und die GTX 680 kaufen?

MfG,

Chiller3333

Frage mich warum du nach langem Lesen nun doch eine 680GTX kaufen willst? Weil deine 7970 fiept? Wann fiept sie? Während des Spielens, im Auswahlbildschrim bei einem Spiel? Wer sagt dir, dass eine 680GTX dort nicht fiept? Warte mal ab, wenn deine neue Karte kommt und dann kannst du abwägen. 5Phasen Spannungsversorgung ist nur fürs Marketing, glaube nicht dass du soweit übertakten wirst, dass die Spannungsversorgung das Problem sein wird.

@aurron: Na dann sind wir ja in einer ähnlichen Situation ;)

Meine 7970 hat einen Core-Takt von 1050MHz.
Die EVGA GTX 680 HC hätte einen von 1150MHz.

Ich weiß, dass man die Taktraten nicht direkt vergleichen kann, allerdings ist die GTX 680 ein bisschen weiter übertaktet, als die 7970 und hätte somit immer noch einen Vorsprung (ich würde sowieso noch weiter gehen).
Welche Programme können eigentlich von den Shadern der 7970 richtig profitieren???

??? Bin ein wenig ratlos. Du kaufst, weil die 680GTX "ein bisschen weiter übertaktet" ist :fresse2:


Also ich zocke mit meiner Karte Spiele, da ist aus meiner Sicht die GTX 680 vom Gesamtpaket: Lautstärke/Geschwindigkeit/Treiber usw. die bessere Wahl.

Wer Benchmarks "zockt" und ExtremOC betreibt, dann eher 7970.

PS: Bitte nicht immer wegen den "nur" 2GB VRAM rumheulen. Die reichen aus, selbst im MM Betrieb.

Die 7970 kostet 20-30 euro weniger und hat dafür ein bisschen weniger FPS. Würde beide Modelle als gleich performant ansehen.


Ich hatte mich für die 3GB entschieden, weil ich eigentlich vor hatte 3 Monitore zu kaufen und sie damit zu nutzen und die 7970 da teilweise deutlich vorne lag.
Aber da ich momentan auf FullHD zocke und die GTX 680 auch 3 Monitore ohne Probleme befeuern kann, würde ich ja auch wechseln....

@IronAge:
Dass sie 40% schneller ist glaube ich definitiv nicht :d
Ich kaufe meine Hardware halt gerne neu. Deswegen habe ich auch zur LCS von PowerColor gegriffen (die kostet auch schon 650€, die 50€ machen den Braten auch nicht fett).

Wenn du z.B. BF3 auf 3 Monitore in Full HD spielen möchtest, kommst du um ein CF/SLI System sowieso nicht rum.

MMn ist die 680 der 7970 ebenbürtig, oder andersrum. Mach dir nicht soviele Gedanken drüber.
 
Hallo, habe selbst eine asus hd7970 direct cu 2 t und bin sehr zufrieden. Ich habe 2x24" Monitore angeschlossen und Spiele viel bf3. Mir ist bis jetzt noch kein spulenfieben aufgefallen... Demnächst kommt auch eine wakü zum Einsatz. Ich denke nicht das die paar fps mehr so viel ausmachen... Gerade das immer angeprangerte Problem mit der Bildqualität empfinde ich und wie in vielen Tests beschrieben nicht mehr als Grund zu einer NVIDIA zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 7970 fiepte immer. Egal ob Idle oder Last.
Zu Anfang habe ich mich für die 7970 entschieden, da sie auch besser verfügbar war. Wegen der Übertaktung würde ich mich nicht für eine Karte entscheiden. Es ging nur um die Vergleichbarkeit beider Karten.
Ich kam nur auf die GTX 680, da ich vorgestern gelesen habe, dass diese einfach kein Spulenfiepen hat (hat sich für mich zwar komisch angehört, aber schön wär's ja).
 
Das Fiepen ist natürlich ein Umtauschgrund. Montagsmodell :( ? Sollte die nächste, die sowieso kommt, wieder fiepen, einfach umsteigen auf die 680GTX. Ansonsten einfach glücklich sein!
 
@facemeltor

mein dcii hatte auch kein fiepen. es lief nur nicht im standarttakt bei bf3 und crysis.

läufte deine optimal?
 
Also ich werde mir wieder 7970er zulegen...aber keine von Deinen genannten!
Es gibt derzeit zwei Modelle, die sich von den "normalen" unterscheiden, aber mit einem der erhältlichen Wasserkühler kühlen lassen...
Hier mal die Beispiele:
Normale 7970:
1_xfx.jpg
Hier die Sapphire OC, welche den Kühler über den Speicherbausteinen fest sitzen hat!
2_Sapphire_OC.jpg
Und hier mein Favorit...die VTX3D X-Edition...diese Karte hat auch den zusätzlichen Baustein!
Davon werden drei Stück bestellt und dann habe ich wieder ein wenig zu spielen :d:d:d
3_VTX3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine AMD 7970 und eine GTX680 und das was Dir gefällt behälste und den anderen Sendest du wieder zurück.
 
Jetzt kann man auf Nvidia herumreiten, GEIL.

Der Unterschied bzw. die Problematik ist nicht mehr ganz so gravierend wie bei den 6x00er (besonders 68x0) und 5x00ern aber natürlich muß man BQ Probleme anmahnen (bei AMD hat es ja auch funktioniert und die haben ihre saumäßige BQ seit der 7000er Reihe endlich im Griff), nur übertreiben sollte man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das bitte mit meinem Post zu tun???

Na ist doch klar: Du schreibst zum Benchen die 7970 zum Zocken die 680. Der madpenguin schreibt darauf: beide sind fast gleichauf mit etwas weniger fps auf der AMD Seite. Er widerspricht dir also.

Ich muss auch noch zwei Dinge anmerken: Du führst ein "Gesamtpaket" an, welches die Filterqualität auslässt (welche ja scheinbar inzwischen bei AMD besser ist) und behauptest die Treiber wären "besser" ohne dabei Beispiele zu nennen. Ein Gesamtpaket besteht sicherlich nicht nur aus deinen genannten Punkten. Ein Punkt ist dabei völlig zu vernachlässigen und gehört dort nicht hinein - die Lautstärke. Je nach Hersteller und Customlösung kann diese nämlich völlig unterschiedlich trotz derselben Karten ausfallen. Bei der Standardkühllösung hat sich noch keiner der beiden Hersteller auch nur ansatzweise mit Ruhm bekleckern können. Zur Erinnerung: für den TE kommt sowieso nur eine H²O gekühlte Karte in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh