[Kaufberatung] HD 7970 oder GTX 680

Was soll ich machen, ...

  • PowerColor HD 7970 LCS behalten (vorausgesetzt sie fiept nicht).

    Stimmen: 33 40,7%
  • Eine EVGA GTX 680 Hydro Copper kaufen, sobald diese in D erhältlich ist.

    Stimmen: 7 8,6%
  • Eine GTX 680 von EVGA kaufen und auf WaKü umrüsten (da die Garantie erhalten bleibt).

    Stimmen: 37 45,7%
  • etwas anderes. Bitte in den Thread schreiben.

    Stimmen: 4 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
gib die 7970 ab und kauf dir die 680 gtx von evga als hydro copper version. auf dauer wirst du damit sicher glücklicher sein. du vermittelst generell den eindruck das du dir schon im klaren bist das die 680 die schnellere karte ist. und das du ohne großen aufpreis diese haben kannst. daher solltest du sie auch kaufen. meine meinung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop: Es sieht meinen Nachforschungen nach so aus, als ob man auch bei der Sapphire OC die vermeintlich fest verbauten Kühler ohne Probleme abschrauben kann, da sie nicht verbietet, sondern regulär verschraubt sind. Du hast schon recht, eine wassergekühlte 7970 mit 7 statt 6 Phasen hört sich verführerisch an.

@.Deep: Das vermute ich momentan irgendwie auch... Aber wie gesagt, ich bin mir momentan sehr unsicher.

Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle bei allen, die sich hier so rege beteiligen. Freue mich sehr, dass das hier so großen Andrang findet. Hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.

Weiß jemand, wie es z.B. Sapphire mit auf WaKü umgerüsteten Karten hält?

MfG

Chiller3333
 
@Dancop: Es sieht meinen Nachforschungen nach so aus, als ob man auch bei der Sapphire OC die vermeintlich fest verbauten Kühler ohne Probleme abschrauben kann, da sie nicht verbietet, sondern regulär verschraubt sind. Du hast schon recht, eine wassergekühlte 7970 mit 7 statt 6 Phasen hört sich verführerisch an.

@.Deep: Das vermute ich momentan irgendwie auch... Aber wie gesagt, ich bin mir momentan sehr unsicher.

Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle bei allen, die sich hier so rege beteiligen. Freue mich sehr, dass das hier so großen Andrang findet. Hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.

Weiß jemand, wie es z.B. Sapphire mit auf WaKü umgerüsteten Karten hält?

MfG

Chiller3333

Wenn du dich halbwegs geschickt anstellst, dann merkt Sapphire nicht mal das der Kühler ab war. Ich habe eine 7970 von denen inkl. EK FC Wakühler und mir ist bei der Demontage keinerlei Siegel o.ä. aufgefallen. Wenn du die Schrauben nicht beschädigst, merken die das sowieso nicht.
 
hol dir die 680 wirste glücklicher mit, hatte schon beide und kann das gut beurteilen ;).

7970

pro
3GB
SSAA DX11
gutes oc

contra
fiepen
laut
treiber

680

pro
bessere min fps
treiber meist besser
für ref leise

contra
2gb,aber die reichen solang keine mega auflösung gefahren wird
oc leider begrenzt
 
Vor der gleichen Frage stehe ich derzeit auch.
Eine schnellere GTX 680 oder eine 7970 mit 3Gb VRam.
Auch meine neue Karte soll Wassergekühlt sein daher spielt die Lautstärke der Lüfter bei mir auch keine Rolle.

Nach der Geschwindigkeit der Karten, sollte man doch direkt bei der 680 landen,
denkt man dann an den VRam ist man sofort wieder bei der 7970.

In meinen fall wurde ich sofort zur 680 greifen wenn ich wüsste, 2Gb Ram sind genug für 3 x 24" und BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf 3 Montitoren zockst ganz klar die 7970
 
Zur Kühlung muss ich sagen bin ich von der hd7970 Direct Cu ii t begeistert. Bei 45% lüftergeschwindigkeit nur 55-60 grad. Und das ref Modell ist bestimmt lauter aber um das geht es ja nichtmal da eh eine wakü installiert wird.
Das spulenfieben kann ich nicht als - Punkt bei ATI werten da jeder Hersteller andere benutzt und ich viele Kollegen habe die von verschiedenen Herstellern mit der 7970 zufrieden sind.

Zur gtx680 sollte beachtet werden das es auch herstellerdesigns in nächster Zeit geben wir mit
Mehr als 2 gb vram ;)
 
@Dancop: Es sieht meinen Nachforschungen nach so aus, als ob man auch bei der Sapphire OC die vermeintlich fest verbauten Kühler ohne Probleme abschrauben kann, da sie nicht verbietet, sondern regulär verschraubt sind. Du hast schon recht, eine wassergekühlte 7970 mit 7 statt 6 Phasen hört sich verführerisch an.

OT:
Ja, man kann sämtliche Kühler der Karte demontieren, da verschraubt.
 
Grad ist die neue 7970 LCS gekommen.
Fiept zwar weniger, aber es nervt logischer weise immer noch.
Jetzt steht für mich zur Wahl eine 7970 selber auf WaKü umzubauen (Sapphire 7970 OC), eine GTX 680 auf WaKü umzubauen (EVGA SC oder Signature) oder eine GTX 680 HC zu kaufen.....

Freue mich, das dieser Thread auch noch anderen Usern hilft ;)
 
finde das fiepen schlimmer wie nen lauten lüfter :d.

ist die frage was für nen pcb und wandler die HC haben wird. da ist die frage ob sich das warten lohnt.
 
finde das fiepen schlimmer wie nen lauten lüfter :d.

Geht mir genauso.


ist die frage was für nen pcb und wandler die HC haben wird. da ist die frage ob sich das warten lohnt.

So wie ich das sehe scheint die GTX 680 Hydro Copper das Rev. PCB zu haben (mit einer Phase mehr) und ist somit der GTX 680 Signature sehr ähnlich. Bis auf die Taktung sind beide Karten meines Wissens sogar identisch.
 
Schonmal versucht die drosseln mit ein bisschen heisskleber zu fixieren?
 
Vor der gleichen Frage stehe ich derzeit auch.
Eine schnellere GTX 680 oder eine 7970 mit 3Gb VRam.
Auch meine neue Karte soll Wassergekühlt sein daher spielt die Lautstärke der Lüfter bei mir auch keine Rolle.

Nach der Geschwindigkeit der Karten, sollte man doch direkt bei der 680 landen,
denkt man dann an den VRam ist man sofort wieder bei der 7970.

In meinen fall wurde ich sofort zur 680 greifen wenn ich wüsste, 2Gb Ram sind genug für 3 x 24" und BF3.

Geschwindigkeit? wenn du Ne gute WAKÜ verbaust und die 7970 ordentlich taktest hast du mit der gegenüber ner 680 sicher die schnellere Karte. Und dazu noch das besser SI und 3GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss er schon die 1,4ghz schaffen damit er schneller ist ;). ausser er spielt metro2033 :d
 
@brasillion
Die 680 ist ne von NV hochegetaktete krücke fürn haufen geld mehr nicht für oc ler lachhaft,
Von wegen 1400 Mhz mit super tuber Turbo stock 7% muahahaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ehe ich auch so. Finde die NV viel zu teuer
 
ne krücke die @ stock ne 7970@1200 platt macht ;).

wie leute immer beurteilen obwohl sie keine gehabt haben. das nv ihre richtige high end karte zurück halten will ich garnicht behaupten,aber wenn sie gk104 für 300€ gebracht hätten,dann könntet ihr euch den preis der 7970 selbst ausmalen oder wer is dann noch kauft :d. Klar sie hat 1gb mehr speicher und ist in der produktion teurer, aber fiept und die min fps sind halt amd like.

Würde mir die 680 auch anders wünschen und zwar mit deutlich mehr oc.
 
Viel zu teuer obwohl sie schneller ist? Wenn man beide OCed und unter Wasser setzt ist die 680 immer noch vorne. Meine 680 hält unter Wasser in allen Anwendungen die 1300Mhz Stabil. Wenn 2GB tatsächlich nicht reichen sollten, halt noch paar Wochen auf 4GB versionen warten. Bei AMD hats schließlich auch ne weile gedauert bis Custom karten verfügbar waren.
 
Noch habe ich keine 3 x 24" Monitore, glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Das steht bei mir gerade in Überlegung und damit zusammen auch der Grafikkartentausch.

Aber auch mit Downsampling und SGSSAA (bei einem 24") habe ich halt noch bisschen Angst das 2Gb einfach zu wenig sind.
Finde die 680er einfach stärker, aber ich habe schon zweimal aufs falsche Pferd gesetzt, mit einer 4870 und 512mb und der jetzigen Grafikkarte.
Und bei der nächsten Grafikkarte, bei einem Preis von über 400,-, möchte ich kein Risiko eingehen daher bin ich schon fast wieder bei der 7970.

:confused:
 
Noch habe ich keine 3 x 24" Monitore, glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Das steht bei mir gerade in Überlegung und damit zusammen auch der Grafikkartentausch.

Aber auch mit Downsampling und SGSSAA (bei einem 24") habe ich halt noch bisschen Angst das 2Gb einfach zu wenig sind.
Finde die 680er einfach stärker, aber ich habe schon zweimal aufs falsche Pferd gesetzt, mit einer 4870 und 512mb und der jetzigen Grafikkarte.
Und bei der nächsten Grafikkarte, bei einem Preis von über 400,-, möchte ich kein Risiko eingehen daher bin ich schon fast wieder bei der 7970.

:confused:

Kann dich da gut verstehen, da es mir ähnlich geht.
Nachdem ich mit der OEM 5870 von DELL mit den treibern nur Probleme hatte, wollte ich erst wieder zu NVIDIA. Da mich Eyefinity aber schon immer gereizt hat, hab ich dann doch die 7970 genommen...
Ich schick die 7970 jetzt erstmal wieder zurück und lass mir mein Geld wiedergeben.
Mal sehen, was dann so kommt.
Vlt. ja doch noch mal eine 7970 (von Sapphire). Oder eben eine von EVGA. Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
3D Vision ist auch ein cooles feature....
 
ne krücke die @ stock ne 7970@1200 platt macht ;).

wie leute immer beurteilen obwohl sie keine gehabt haben. das nv ihre richtige high end karte zurück halten will ich garnicht behaupten,aber wenn sie gk104 für 300€ gebracht hätten,dann könntet ihr euch den preis der 7970 selbst ausmalen oder wer is dann noch kauft :d. Klar sie hat 1gb mehr speicher und ist in der produktion teurer, aber fiept und die min fps sind halt amd like.

Würde mir die 680 auch anders wünschen und zwar mit deutlich mehr oc.

Also...klar..in manchen Spielen liegt die 680er vorne...allerdings endet das bei einer moderat übertakteten (1050MHz) 7970! Das schafft wirklich jede, auch unter Luft...Jetzt kommt wieder...aber was, wenn man die 680er noch weiter taktet? Dann hat man immer noch das Problem, dass Framedrops entstehen, sobald die Karte selbstständig runtertaktet. Des Weiteren ist mit einer 7970 SSAA überhaupt kein Problem! Mit zwei 680ern im SLi war das nicht möglich in 1600P.
Und Benchmarks??? Da ist die 7970 klar vorne!
Das ist auch der Grund, warum ich mir wieder 7970er gönne...kein Mensch braucht drei, aber haben will ich sie halt :d
 
Wird wohl das beste sein, wobei ich schon fast 3 Monate auf Kepler warten musste.
Glaube auch nicht das die 4gb Version unter 550,- zu haben sein wird.

Also ich würde behaupten das es sich nicht lohnt auf die 4GB variante zu warten es sei denn man hat vor SLI zu nutzen und selbst dann sind 2GB schon noch sehr gut ab 3GPUs würde ich sagen ok 4GB aber so nicht!
 
also ich habe keine framedrops,soviel dazu.

also in bf3,dirt3 kommt die 7970 einfach nicht an die 680 ran. in anderen spielen sieht es vielleicht anders aus. Sli ist denke ich mal eh noch buggy und wird mit neueren treibern besser. Abwarten,die karte ist gerade mal 2 wochen da.
 
Welche Version der 7970 würdet ihr für Wakü den empfehlen?
 
Ich habe einige Vorteile der HD7970 aufgezählt die mir wichtig sind, die jedoch die GTX 680 nicht bietet:

- Geringerer Idle Verbrauch.

- Zero-Core Power.

- Übertaktbarkeit:




- Die Möglichkeit stufenlos vom 2D-Takt bis hinauf zum OC-Takt zu zocken und den 2D-Takt und die Spannung im Bios zu editieren, um mehr Stom zu sparen:



- Schnelleres Speicherinterface und 1GB mehr VRAM.

- VRAM Verbrauch:
Im Gegensatz zu AMDs früheren Architekturen werden komprimierte Texturen jedoch erst entpackt, wenn sie ausgelesen, sprich von einem ALU-Block abgerufen werden - das spart wertvollen Platz.
PCGH 02/2012

In order to save precious space, compressed textures are stored as such and in contrast to earlier AMD processors not indecompressed form.
GPU-Tech.org - Graphics Core Next: Instruction Issue rates and transcendentals in graphics contexts

Diese Angaben beziehen sich nur auf das Referezmodel.
 
klappen von den augen den test lesen ist ja völlig sinnfrei was du schreibst glaubst du das alles ???

Test: NVIDIA GeForce GTX 680

in 5 von 8 getesteten spielen war die 680gtx die schnellere , selbst bei auflösungen über 1920x1080 trotz des 1gb weniger
ram den die 680gtx hat .

den ram immer vorzuschieben als argument clever , nur dumm das der test was anderes wiederspiegelt .

die 680gtx kann man auch übertakten auch wenn nur zu 18% was für jedes aktuelle spiel vollkommen ausreicht mit relativ
wenig v-core und weniger verbrauch ne 7970 lässt sich gut übertakten steht außer frage bei vieviel v-core ? wie hoch steigt denn
der verbrauch wenn man sie bis anschlag übertaktet , spulenpfiepen wird oft genannt .

nicht jeder user spielt im bios rum bei der grafik , viele wollen halt karte einbauen ein wenig am takt stellen und flüssig zocken
und da bietet die 680gtx stock das bessere paket .
 
Bis NV ne gescheite Treiber raus bringt kann noch dauern die lassen sich ewig Zeit dafür. Schlimmer ist ja noch das die Karte erst 2 Wochen alt sind. Bist die Treiber bei NV richtig funktionieren kann noch Monate dauern. Bei AMD der gleiche fall, nur AMD reagiert sehr schnell und man bekommt jeden Monat neuen Treiber oder neue Anwendung Profil.

Wer Wakü betreiben möchte + OC der soll sich dann eine 7970 Kaufen auch wenn wieder einige sagen 3GB Ram hat nichts zu sagen aber einige wollen ihre Karten 2 Jahre behalten, könnt ihr dann eine Garantie geben das 2GB aus reichend wird

Dann frage ich mich warum manche dann auf die 4GB Version von der GTX680 warten, warum den 2GB langt doch sagt ihr ganze Zeit oder Lese ich falsch. Bin mir sogar 10000000000 % sicher das die User wo sich die GTX680 2 GB gekauft haben wieder hier in AH ihre neue GPU´s Verkaufen werden nur wegen der GTX680 mit 4GB. Aber dann anderen Tipps geben 2 GB langt dicke, ihr wieder spricht euch.

Eindeutig ist die 7970 Zukunft sicher vor allem wenn neue Spiele kommen die RAM fressen dann seid ihr auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh