[Kaufberatung] HD 7970 oder GTX 680

Was soll ich machen, ...

  • PowerColor HD 7970 LCS behalten (vorausgesetzt sie fiept nicht).

    Stimmen: 33 40,7%
  • Eine EVGA GTX 680 Hydro Copper kaufen, sobald diese in D erhältlich ist.

    Stimmen: 7 8,6%
  • Eine GTX 680 von EVGA kaufen und auf WaKü umrüsten (da die Garantie erhalten bleibt).

    Stimmen: 37 45,7%
  • etwas anderes. Bitte in den Thread schreiben.

    Stimmen: 4 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
@bomann

Du hast wohl nur einen Test gelesen?
Hier mal einer mit drei HD 7970 im Referenzdesign:
NVIDIA GEFORCE GTX 680 (Kepler) 2GB Reference Video Card Overclocked - Power Consumption Test :: TweakTown USA Edition

Ich betreibe meine Karte im Idle mit 150/75MHz 0,8/1,5V, und somit unter den 2D-Standardwerten der HD 7970.
Da ich ein Strommessgerät besitze und rechnen kann, komme ich auf niedrigere Werte als bei der GTX 680, wo man weder Takt noch Spannung (ca. 0.99v) verändern kann, trotz 1GB mehr VRAM.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du auch das ich meine Vorteile, auch im Bezug auf den VRAM Verbrauch dargelegt habe.
Ich zocke Fallout NW mit mehreren Texture-Packs (weit über 10GB) und .ini-Tweaks, dort ist der VRAM essenziell.
Ob irgendwelche Shooter weniger verbrauchen, interessiert mich nicht.

Meine ASIC-Qualität ist 87,5%, und ich brauche nur 1,143V für 1200MHz unter Luft um Fallout NW stabil zu zocken, der Verbrauch ist max. 250W.
Wenn ich meine eigene WaKü fertig habe, werde ich sehen wie weit ich ohne limit übertakten kann.

Meine Club3D hat kein Spulenfiepen.

Was andere User mit ihrer Graka anstellen, ist mir egal.
Ich habe die Graka nach meinen Bedürfnissen optimiert, was bei der GTX 680 unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch was die behaubtet haben die GTX580 1.5GB langt dicke haben dann festgestellt das es nicht der fall war gerade weil hier alle schreiben NV geile Bildquali und Downsampling + SSAA, hat man nach hinein festgestellt das es nicht stimmt auch nicht in SLI gespann. Jetzt schreibt ihr für ein normalen anwender langen 2 GB.
Das habt ihr damals auch gesagt 1.5GB langt und jetzt heisst es die GTX580 ist eine Ram krüppel.
Kommen wir zum Punkt ein normaler anwender der eine GPU Kauft der sich mit der Materie nicht aus kennt weiss garnicht was Downsamling ist vor allem wie man das macht, aber dann redet ihr NV und schöne Bildquali + Downsampling.

Viele reden von Downsampling wie schön das ist aber viele kennen sich nicht aus aber wiederum sagen Sie als Kaufargument NV SSAA+ Downsampling und haben noch nie einmal mit Downsamling gespielt es wird viel bla bla bla gemacht heise Luft.

Auch wenn manche denken das ich AMD funnboy bin, nein das bin ich nicht sonst hätte ich auch AMD CPU und keine Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dieser Thread verkommt zum absoluten Kindergarten. Vielleicht kann man den dicht machen. Es ist alles gesagt und das was hier auf Seite 3 gepostet wird, ist größtenteils nur noch Fanboy Mist!
 
Man sollte auch bedenekn dass NV DIE GTX 680 KARTE ERST KNAPPE 2,5 MONATE SPÄTER GEBRACHT HAT;-
UND DIE GRAFIKKARTE NACH OBEN ZÜGELTE UM DIE AMD Konkurrenz HD7970 SCHLAGEN ZU KÖNNEN...
WÄREN BEIDE KARTEN ZEITGLEICH GEKOMMEN, wäre die GTX 680 zwar auch gut aber unter/ um die HD7950 angesiedelt gewesen.

Zudem wäre es auch keine Thema geworden zwecks des OC der GTX680, da auch dort ca. 20-30% OC drinn gewesen wäre.
Somit hat man dies aber Zunichte gemacht.
Dies MUSS mal gesagt werden.
 
Und was schreibst du jetzt so groß? Hängt die taste oder was?

Denkst du etwa das weiß keiner? :fresse:

Außerdem kann man sie noch gut übertakten... Aber hey - Hauptsache mit ner hängenden capslock taste was her geschmissen...

Man eh ... Beide haben sehr gute Karten abgeliefert, wäre die GTX680 nicht so lang und im eigentlichen Sinne nicht nur nen Performance-Chip hätte ich eine...

Das ist es was mich davon abgehalten hat, nicht mehr und nicht weniger.

Das dumme blinde gequatsche was hier einige ablassen ist echt unter aller Kanone und ich empfehle allen mal runterzukommen... Fallout NW (Nordrhein Westfalen? :fresse: ) kennt keiner sondern höchstens NV und außerdem ist es echt langsam an der Zeit das hier einer 1. Durchwischt und 2. Dichtmacht...






Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wartet doch auf die 4gb version ;)


Was nutzen einen 4GB wenn das SI zu klein ist und der Rohtakt fehlt.
Dann hast halt eine 4GB der die Puste ausgeht bevor sich der VRAM Vorteil zeigt. Zudem halte ich es für ein Gerücht dass eine 680 @ Stock eine 7970 die mit 1200 läuft schlägt, aber rede dir den Nvidia Müll nur schön :lol:
 
Jetzt langts echt ... Thread wird gemeldet. Kann doch nicht sein das sich hier welche wegen nem grakachip Hersteller Seitenweise blöde volllabern...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
in bf3,dirt3 ist es schon der fall,hatte doch beide und eventuell bekomme ich wieder eine 7970 falls sich der tausch ergibt. ich rede mir nix schön wie so manch andere leute. mir ist egal was ich bezahlt habe und was auf der karte steht.

wäre echt sinnvoll wenn hier dich gemacht wird.
 
Jetzt langts echt ... Thread wird gemeldet. Kann doch nicht sein das sich hier welche wegen nem grakachip Hersteller Seitenweise blöde volllabern...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Warum nicht? Ich finde solche Diskussionen amüsant und ab und zu erfährt man auch etwas neues. Es muss ja nicht immer alles falsch sein, was gelabert wird.
 
das stimmt wohl. also ihr müsst euch mal die pcgh kaufen,also die aktuelle. da sieht man schön welche karte die schnellere ist. Die 7970 ist dafür dann die flexiblere,noch?!
 
wenn nur weil ich ne gute zuzahlung bekomme ;).

nicht jeder wechsel muss sinn ergeben. habe damals acuh von nem 955 auf nen sempron 140 gewechselt ;). Bastel und tausche halt gerne,die bessere karte für mich ist aber eindeutig die gtx 680. Im heft von pcgh sieht man auch das die 680 in bf3 und dirt3 die 680 über 25% schneller ist wie eine 7970. Da ich die selben ergebnisse bei mir sehe komme ich auch zu diesem entschluss. Kann euch auch paar games nennen wo die 7970 schneller ist,meistens sind es dann aber nur 7% rum, sind aber nicht viele. Selbst in extremen auflösungen kommt die 680 mit,ausser mit einer ausnahme. In Spielen wie starcraft 2 sieht die AMD garkein Land, aber ist auch ne NV domäne.

Man sollte viel mehr entscheiden welche karte man holt, in dem man weiss was man spielt ;).
 
Warum nicht? Ich finde solche Diskussionen amüsant und ab und zu erfährt man auch etwas neues. Es muss ja nicht immer alles falsch sein, was gelabert wird.

Weil man sowas in jedem Thread und jedem Thema hat was es gibt.

Ist genauso hohl wie VW gegen Opel, Colt gehen Smith & Wesson...

Das bringts... Echt...

wenn nur weil ich ne gute zuzahlung bekomme ;).

nicht jeder wechsel muss sinn ergeben. habe damals acuh von nem 955 auf nen sempron 140 gewechselt ;). Bastel und tausche halt gerne,die bessere karte für mich ist aber eindeutig die gtx 680. Im heft von pcgh sieht man auch das die 680 in bf3 und dirt3 die 680 über 25% schneller ist wie eine 7970. Da ich die selben ergebnisse bei mir sehe komme ich auch zu diesem entschluss. Kann euch auch paar games nennen wo die 7970 schneller ist,meistens sind es dann aber nur 7% rum, sind aber nicht viele. Selbst in extremen auflösungen kommt die 680 mit,ausser mit einer ausnahme. In Spielen wie starcraft 2 sieht die AMD garkein Land, aber ist auch ne NV domäne.

Man sollte viel mehr entscheiden welche karte man holt, in dem man weiss was man spielt ;).

Volle Zustimmung - hab hier im Umfeld auch einige Kisten, auf manchen läuft ne nVidia (gestern erst ne neue hd7770 durch eine GTX460 ersetzt weil damit einfach alles besser läuft)

Und joa... Nach einigem hin und her bleibt die hd7870 sogar in meinem System weil ich mir die GTX 660 anschauen möchte und auf EVGA hoffe das sie eine EE Variante davon bringen...



Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein großes Danke an alle, die sich beteiligt haben.
Ich glaube bei mir wird es dann auch eine GTX 680 mit 2GB werden.
Am Dienstag geht dann erstmal die 2. 7970 zurück.
Sobald ich das Geld wieder auf meinem Konto habe werde ich dann meine Bestellungen bei Aquatuning und Mindfactory aufgeben.
Vielleicht gibt es bis dahin ja die EVGA SC Signature in Deutschland. Wäre schön eine Karte mit 5 Phasen und 8+6Pin Stromversorgung zu haben, auch, wenn das vlt. nur einen minimalen Unterschied macht ;).

Dann ist jetzt auch Schluss hier.

So, die 7970 ist jetzt wieder bei Mindfactory und ich bekomme das Geld wieder.
Hoffe, dass es bald auf meinem Konto ist und ich wieder einkaufen gehen kann :P
Sollten die Karten endlich mal vorrätig sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf 3 Montitoren zockst ganz klar die 7970

Ganz klar die 680

Vram Problem.jpg
 
Danke.

Es wird definitiv die GTX 680. Muss nur endlich mal erhältlich werden (warte auf die heute vorgestellte GTX 680 SC Signature von EVGA).
Alternativ die "normale" GTX 680 DC (ebenfalls von EVGA).

Wenn denn EVGA diesmal schnell liefern kann in die europäischen Mitgliedsstaaten,das ist leider immer (noch) nicht deren Paradedisziplin
 
wenn nur weil ich ne gute zuzahlung bekomme ;).

nicht jeder wechsel muss sinn ergeben. habe damals acuh von nem 955 auf nen sempron 140 gewechselt ;). Bastel und tausche halt gerne,die bessere karte für mich ist aber eindeutig die gtx 680. Im heft von pcgh sieht man auch das die 680 in bf3 und dirt3 die 680 über 25% schneller ist wie eine 7970. Da ich die selben ergebnisse bei mir sehe komme ich auch zu diesem entschluss. Kann euch auch paar games nennen wo die 7970 schneller ist,meistens sind es dann aber nur 7% rum, sind aber nicht viele. Selbst in extremen auflösungen kommt die 680 mit,ausser mit einer ausnahme. In Spielen wie starcraft 2 sieht die AMD garkein Land, aber ist auch ne NV domäne.

Man sollte viel mehr entscheiden welche karte man holt, in dem man weiss was man spielt ;).

Nur das 25%der größte Schwachsinn ist .
Ich habe jetzt alle möglichen Treiber und Einstellungen durch ,beide Karten laufen bei mir Stock ,da ist die 680gtx genau 15% Schneller,die Werte der 680gtx stimmen überein mit allen Test ,nur die 7970 ist schneller als in allen gelesen Test ,auch in dein Test
 
@scully:
Ich weiß, leider.
Aber ich hoffe, dass sich das Warten lohnt..... ;)
 
richtig ;).

beide sind gute karten,die eine ist super für oc und die andere ist sehr schnell,leise und verbraucht weniger.
 
Hatte auch erst eine GTX680 , bin dann aber wieder auf eine HD7970 gewechselt , fährt man die GTX680 mit dem selben takt der 7970 ist die AMD schneller , für OC ist die GTX680 sicher nicht schlecht , oder für schwanzmark bencher .
 
Hatte auch erst eine GTX680 , bin dann aber wieder auf eine HD7970 gewechselt , fährt man die GTX680 mit dem selben takt der 7970 ist die AMD schneller , für OC ist die GTX680 sicher nicht schlecht , oder für schwanzmark bencher .

Takte kann man ja eh nicht 1:1 vergleichen.
Ist ja auch bei Prozessoren so...
 
Ich meinte damit auch nur das die GTX680 einfach nur sehr hoch getaktet ist , selbst wen man die mit dem takt einer GTX580 vergleicht, nehmen sich beide nichts , das ist bei AMD anders , da ist die 7970 mit 880Mhz immer noch deutlich schneller als eine HD6970 .
 
falsch,ich habe jeweils die 680 auf 580 takt gehabt und die leistung war fast gleich. dann die 680 auf 7970 takt und die 680 war schneller ;). Kommt aber auch drauf an was du spielst bzw testest. Oder bei dir lief was schief. Man muss dazu sagen habe ich immer die besten werte der 7970 genommen von 5 Treibern. Die 580 auf 7970 takt ist auch schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh