HD Controller bei HP DL380p Gen8 wird heiß

chriz88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei oben genannten Server hat der HD-Controller eine Temperatur von 65-75 Grad, auch ohne Festplatte.
Die Lüfter 1-4 laufen auf 6%, Lüfter 5 auf 18% und Lüfter 6 auf 27%.
Nach ca. 15 Minuten ohne Festplatten laufen die Lüfter 1-3 auf 6 % und Lüfter 6 auf 45%. Die Raumtemperatur beträgt 20 Grad.
Wobei sonst kein Sensor (auch die CPUs) nicht über 40 Grad gehen.
Dadurch wird der Server ziemlich laut.

Habe das selbe Problem bei Google schon öfter gefunden, aber leider keine Passende Lösung.

Nun habe ich mir überlegt einen größeren Passiv-Kühler zu verbauen. Hat jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt?
Gibt es vlt. eine andere Möglichkeit wie Einstellungen oder ähnliches?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Controller ist das denn? P420i? Vielleicht mal Kühler runternehmen und Wärmeleitpaste erneuern.
Die WLP auf den CPUs war bei meinem ML350p und DL360p recht mäßig.
Mein P420i im ML350p Gen8 scheint keine Probleme zu haben, zumindest laufen die Lüfter normal.
 
Ja das ist ein Smart Array P420i Controller mit der Version 8.0.0. Habe gerade bei den beiden Chip-Kühlern und den CPUs Arctic MX-4 drauf.

Eingeschalten ohne Festplatten und Abdeckungen:
- nach dem Hochfahren Lüfter auf 6, 6, 6, 16, 27, 27
- bis jetzt läuft er ca. 4 Minuten im Leerlauf -> Lüfter unverändert, Temperatur 55 Grad und gerade auf 56 Grad

Welche Lüfterdrehzahl wäre denn normal im Leerlauf?

Würde ein größerer Kühlkörper vlt. etwas bewirken ?

Danke für deine schnelle Antwort
 
Bei meinem ML350p Gen8 (vergleichbar) habe ich grad im relativ warmen Keller 53° und 6/27/27
Nun also alles normal. Weiter runter gehen die Lüfter eher nicht.
 
Das ist bei HP Normal - Sobald da der fette 420 (bzw. in Gen9/Gen10 Nachfolger ala 440...) drin steckt, dreht einer der Lüfter (Oder mehrere) einfach auf, um den RAID Controller zu kühlen. Bei kleinen ProLiants (z. B. ML310e G8) fängt der eine Gehäuselüfter auch an stärker zu drehen, wenn man bspw. 2 zusätzliche Netzkarten einbaut (Eine kein problem). Hat HP halt so im Profil hinterlegt. Ganz übel wirds, wenn man anfängt mit nicht HP gebrandeten/"unbekannten" Karten zu hantieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh