HD-HTPC Hardwareplanung

ic3m4n2005

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
3.488
Ort
Hamm
So nachdem nun die neue Schüssel aufem Dach ist wollte ich mal beginnen mir den HTPC zu planen.

Chassis:
Silverstone LC 16
-sieht gut aus und Platz für viele Platten
-passen GF7x00 Karten da rein ? da auf der Silverstone HP was anderes steht

Mainboard:
evtl ASUS N4L-VM DH aber noch unsicher

Prozessor:
T2x00
-wenig Verbrauch
-stark genug um mit HDTV Material "umgehen" zu können

Grafikkarte:
GF 7300-7600 oder Ati X1600 oder erstmal onboard ?!?

Ram:
1 GB Value Ram
-kein hoher FSB beim Yonah
-mehr ist glaub ich nicht notwendig bei meinem Vorhaben

Storage:
250/300 GB
-sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
-sollte leise sein

Sound:
M-Audio Delta Audiophile 2496 wenns Geld reicht :)

Netzwerk:
-wird wohl über Wlan angeschlossen, da die anderen Rechner incl Internet im Keller, also 2 Etagen weiter unten stehen
-54mbit wirds wohl aber die neuen 300 mbit Dinger sehn auch interessant aus wenn sie etwas billiger sind

Netzteil:
kleines Be Quiet oder so ? Muss halt auch leise sein :)

TV-Karten:
Technotrend S2-3200

Betriebssystem:
-Windows XP MCE oder Linux, was benutzt ihr so ?


Ne Fernbedienung wäre auch sehr nett...




Noch nicht sicher bin ich mir beim Case, muss halt wissen wie das mit der Graka ist. Mainboardvorschläge sind willkommen :) und zum OS hätte ich gern noch n bischen was gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 7600gt passt ohne probleme (referenz layout) ins lc16m.
Mit dem Wlan is das so ne sache, wenn du pech hast, gehts net durch die decken, teste es wenn möglich vorher (bekannte?).

obs für hdtv reicht kann ich dir net sagen, ich schau noch analog.
 
Danke für die info mit der Graka ;)
Wlan hab ich durch mein P5W Deluxe ja schon einmal vorhanden, muss ich mir nur noch nen 2ten Adapter zulegen, wenns dann net klappt wird er hier wieder verkauft evtl kann ich ja hierauch einen günstig bekommen im MP.
Sonn kleiner Yonah sollte schon reichen wenn ich vom C2D hier etwas Performance abziehe. Hab mit ein paar Samples aussem inet getestet. Wenn jemand sich mal bereit erklären könnte das zu testen lad ich mal ne Datei hoch die bei mir am stärksten belastet hat...
 
vor dem problem steh ich auch. man braucht doch auch noch ne spezielle graka um dann htcp videomaterial sehen zu können!
 
Naja aber gibts schon hdcp geschüztes Matrial ?
Daher ja auch ne günstige 7600er oder so ...die kann man dann im Fall des Falles gegen was anderes tauschen ohne gross verlust zu machen.

Bei mir funzt der Server grad :)
 
Also bei mir läuft es noch nicht so rund.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Codecs alle korrekt sind.
Ausserdem verwende ich ja nur die Onboard Graka und die hat natürlich keine Hardwareunterstützung für HD. Mit einer kräftigen Karte sieht es sicher schon ganz anders aus :)
 
Also ich benutze den mplayer, der braucht eigentlich keine Codecs..
Hier mal die url: http://mpui.sourceforge.net/

Noch jemand Vorschläge für Wlan (gute Reichweite), leise Platte(n) und Soundkarte ? Das wäre noch wichtig. Wenn der Yonah net reicht, könnte man auf nen Allendale ausweichen, kosten wären ca die gleichen. Dann halt vcore runter :)
 
Danke für den Threadlink ;)

Also die Idee mit ner 2,5" platte hatte ich auch aber sooo silent muss es dann doch net sein, ne schön leise 3,5" reicht mir da.

Edit: wie schauts mit den M-Audio Karten aus, die sollen doch auc hsuper sein vom klang her oder ?!?
Edit2: in dem Forum was du gepostet hast is auch sonn Thread wie dieser hier, hmm ich brauhc unbedingt noch das OK das der Prozi reicht, sonst nehm ich mir auch n 6300er mit billigem Board dazu. Käme evtl noch billiger als die Yonah Variante aber würde mehr Strom verbrauchen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind sie. Hab selber die Audiophile 2496. Sehr guter Sound und gute Treiberunterstützung.
Übrigens das LC16 benutze ich auch. Sehr durchdachter Innenaufbau mit guten Kühlmöglichkeiten.

Eine DVB-S2 Karte wollte ich mir auch holen aber erstmal geb ich mich mit der Twinhan und SS2 zufrieden. Zu den S2 Karten hab ich so gut wie keine Erfahrungsberichte gefunden und die Auswahl und Verfügbarkeit ist doch noch sehr mager. Wollte jetzt keinen teuren Fehlkauf machen. Ausserdem sollte die dann noch mit DVBViewer kompatibel sein.
 
hmm ob man dann eher zu ner billigen "normalen" DVB-S karte greift und sich in 1 oder 2 Monaten die DVB-S2 holt...

Soundkartenauswahl bis jetzt:
M-Audio Delta Audiophile 2496 (von ttom :) )
Club 3D Theatron DTS 7.1
 
Also ich hab mir eine der ersten Technotrend S2-3200 geholt und muß ganz ehrlich sagen, daß ich den Kauf nicht bereue. Voll kompatibel mit DVB-Viewer und im DVB-S Modus läuft sie auch mit ProgDVB ohne Probleme. Eine DVB-S Karte würde ich mir derzeit nicht mehr holen - vor allem, wenn man in den Genuss von HDTV kommen möchte. Ein Fehlkauf ist die Karte jedenfalls sicher NICHT.

Sepp
 
Danke für die Info Seppel ;)
Habe ebn gelesen das man das Teufel CEM nicht an die Club 3D Karte hängen kann da die Anschlüsse zu eng beieinander liegen :(
Ich tendiere also zur M-Audio, dumm nur das die fast so teuer wie die X-Fi ist.
Gibts da noch gute Alternativen ?
 
Also ich hab mir eine der ersten Technotrend S2-3200 geholt und muß ganz ehrlich sagen, daß ich den Kauf nicht bereue. Voll kompatibel mit DVB-Viewer und im DVB-S Modus läuft sie auch mit ProgDVB ohne Probleme. Eine DVB-S Karte würde ich mir derzeit nicht mehr holen - vor allem, wenn man in den Genuss von HDTV kommen möchte. Ein Fehlkauf ist die Karte jedenfalls sicher NICHT.

Sepp
Welche Sender bzw. wieviel Stunden HDTV pro Woche guckst du denn?
Sendet eigentlich Premiere auch das ganze Programm in HD?

Habe ebn gelesen das man das Teufel CEM nicht an die Club 3D Karte hängen kann da die Anschlüsse zu eng beieinander liegen...
Das kann ich mir gar nicht vorstellen :hmm:
Da kommen doch eh solche Adapter hin die von Teufel mitgeliefert werden.
Die gibt es aber doch sicher auch mit kleineren Stecker. Ansonsten würde ich einfach die Kunstoffummantelung vorsichtig abmachen und dafür mit Isolierband umwickeln. Das müsste ja auf jeden Fall gehen.
 
wie ist das eigtl mit hdtv gucken da brauch ich doch auch nen receiver bzw im pc dann so ne karte womit ich das empfangen kann gibts schon dvb karten mit hdtv?
 
bei der gfx würde ich ne x1600 reinbaun. sonst kanst du alles so lassen und bei karten, ... hab ich net so sehr viel ahnung.

mfg deepsilver
 
Das mit der Club3D in Kombi mit CEM hab ich im 3DCenterForum gelesen wo einer die Karte deswegen zurückgehn lassen hat.

@Razr: du brauchst für HDTV ne DVB-S2 Karte, gibts zur Zeit glaube ich sage und schreibe 3 verschiedene :)

@deepsilver: die X1600 verbraucht glaub ich mehr als die Nvidia Modelle... irgendwas hatte ich dagegen ...weiss aber jetzt auch net mehr was :P
 
vielen dank iceman.
weiß jemand zufällig wann mehr dvbs 2 karten rauskommen?
 
Nee kein Plan, aber wenn die Technotrend ok ist ...warum dann net kaufen :)
 
Hab das Gehäuse, ne 7900GT (hab eine von MSI) paßt auch.
Hängt halt auch von der Länge deines DVD Laufwerks ab ob es paßt.

Ich hab beim mir die Luftstromrichtung geändert, also das die Luft von hinten reingepustet wird und vorne rausgeht.
Hat bei mir richtig was gebracht.
 
vielen dank iceman.
weiß jemand zufällig wann mehr dvbs 2 karten rauskommen?
Was passt dir an den derzeit (mehr oder weniger) verfügbaren Karten nicht? Aufgrund recht großer Lieferschwierigkeiten werden sobald nicht allzuviele neue DVB-S2 Karten auf den Markt kommen. Ich würde zur Technotrend S2-3200 greifen (sofern du die Karte noch ergattern kannst), da gegen die Karte eigentlich nichts spricht.

Welche Sender bzw. wieviel Stunden HDTV pro Woche guckst du denn?
Sendet eigentlich Premiere auch das ganze Programm in HD?
Ich gucke eigentlich alle Sender, die auf Astra derzeit FTA senden (Pro7, Sat1, Anixe). Wieviele Stunden pro Woche hängt von vielen Faktoren ab (was gesendet wird, wieviel Zeit ich gerade habe, etc.) und kann ich so nicht pauschal beantworten.
Premiere HD habe ich bis vor kurzem auch noch geschaut (hierzu keine weiteren Details). Da unser Komplett Abo regulär allerdings kein HD beinhaltet (leider) kann ich das HD-Angebot nicht mehr nutzen.
Premiere hat derzeit meines Wissens nur 3 HD Sender: Premiere HD Film, Premiere Discovery HD und Premiere HD Sport. Hierzu sei noch angemerkt, daß es derzeit keine 100% legale Möglichkeit gibt, Premiere HD am PC zu schauen.

Sepp
 
wie sieht da dann mit hdcp aus muss das nur meine graka dann unterstützten?
 
Wie siehts denn jetzt eigentlich mit dem HDTV Sample aus ? Ist dsa abspielbar mit nem Yonah ? Sonst muss ich mir nen Allendale besorgen :)
 
Ob Yonah oder Allendale ist imho nicht entscheidend. Ich denke das funktioniert nur mit einer schnellen Grafikkarte incl. H.264-Beschleunigung. Bei den neuen Modellen von Ati und Nvidia ist das ja afaik Standard.
Ich erinnere mich auch noch an einen Artikel in der c't vor einigen Monaten zu dem Thema. Ein Dual Core mit 7800GT hatte da gut zu tun um HD Material ohne ruckeln wiederzugeben.
 
wie sieht da dann mit hdcp aus muss das nur meine graka dann unterstützten?
Es gibt über DVB-S2 nur ein HDCP-Flag, was derzeit nur von zertifizierten Standalone-Receivern beachtet wird. Für den PC gibt es meines Wissens noch keine einzige Software, die das Flag beachtet - es ist dadurch also problemlos möglich, den Film in voller Auflösung komplett HDCP-frei über DVI/VGA auszugeben. Auch die Aufnahme stellt kein Problem dar.

Wenn du natürlich Material wiedergeben willst, welches sich nur HDCP-geschützt wiedergeben lässt (z.B. Blue-Ray), benötigst du natürlich neben einer HDCP-fähigen Grafikkarte (wobei meines Wissens noch nicht 100%ig feststeht, ob die aktuellen HDCP-fähigen Grafikkarten dafür auch wirklich ausreichen) natürlich auch ein HDCP-fähiges Display!

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh