HD Tune

jack3ss

Urgestein
Der Error Scan hat mir bei einer neuen Platte einen roten Sektor ausgegeben

vor ich den Test gemacht habe hat crystaldiskinfo bei zustand gut angezeigt,
seit ich den test ausgeführt habe zeigt er den zustand vorsicht an und "aktuell schwebende sektoren" 1

ist das schon ein Grund die Platte zurück zu schicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne. Erst mal abwarten ob die Sektoren wieder in die Wiederzuweisung kommen.
Passiert das häufiger solltest Du über ne RMA nachdenken.. jetzt aber noch nicht.. manche Platten haben 1-3 solcher schwebenden Sektoren und laufen ohne Probleme 4 Jahre und länger.

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Es gibt Attribute bei denen CDI nicht warnt, wie die Ultra-DMA CRC Fehler, die für so ein Verhalten sorgen können und i.d.R. auch Probleme am SATA Kabel zurückzuführen sind. Bei einem schwebenden Sektor ist das aber normal, da sollte aber CDI auch schon Vorsicht sagen, aber die Warngrenzen kann man einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich lass gerade noch hd tune fertig laufen
läuft noch etwa 1-2 std dann post ich beides

Ein schwebendes Sektor dürfte noch keinen Garantiefall ergeben. Aber wenn eine so neue HDD schon einen hat, dann könnte es auf einen Transportschaden deuten. Manche Händler verpacken die HDD ja wie Bücher und die Paketdienste kennen da keine Gnade, da müssen sie schon gut verpackt sein. Ich kaufe HDDs auch nur im Handel und dort wo wie gut verpackt verkauft werden, also z.B. in einer Pappschachtel mit dick Schaumstoff innen.

temperatur ist natürlich direkt nach dem scan höher als normal, weil die platte 9 std auf 100% lesen lief

Bei einer USB Platte reicht es manchmal während des Zugriffs darauf an den Tisch zu stoßen oder die Platte dabei zu hart auf den Tisch zu legen, schon hat man einen defekten Sektor. Schwebende Sektoren müssen auch nicht defekt sein, da können auch einfach nur zu viele Bits gekippt sein und beim nächsten Überschreiben passt alles wieder, denn dabei wird der Sektor geprüft.

alles klar
werde es die nächsten Tage beobachten
gefunden hat er den Fehler auch nur beim Intensiven 9 Stunden test, beim Quick test waren alles Kasteln grün xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh