HD2900GT falscher GPU/RAM Takt?

The Night Rider

Neuling
Ich habe vor ein paar Tagen günstig eine neue HD2900GT erhalten, gestern stellte ich durch Zufall via GPU-Z/Catalyst 8.12 Treiber fest das sie fehlerhaft taktet.

Ich dachte anfangs ok ist im 2D runtergetaktet, allerdings taktet sie selbst im 3D Modus nicht hoch ? :heul: (Normaltakt GPU: 600 MHz / RAM: 800 MHz) Ich habe GPU-Z auf loggen gestellt bzw. gucke während eine 3D Anwendung läuft auf die Taktung. (es verändert sich nichts...) :( (GPU-Z erkennt sogar den richtigen Takt der Karte nur ändert sich der Realtakt nicht!)

Die Karte taktet aktuell aber nur mit GPU Takt: 510 MHz RAM: 511 MHz was deutlich zu langsam ist. Sonst habe ich keine Probleme mit der Karte.

Ich habe wie hier im Forum beschrieben wurde die Karte via 6 PIN PCIe (Adapter - Am NT: "ENERMAX NoiseTaker Serie EG375AX-VE" 370 Watt" angeschlossen).

Das System in dem die Karte beschrieben wird sieht wie folgt aus:

- Sempron LE 1150 (45W TDP)
- Asus M2A-VM
- 2x HDDs
- 1x 120 mm LED-Lüfter
- HD2900GT (via Adapter 6 PIN)

also nicht die Welt an Stromfressern (bis auf die GK^^)...

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte Adapter oder NT? Oder Karte defekt? (Bios Version habe ich überprüft, es handelt sich um die aktuellste "von Club3D" auf der Karte)

Die Frage ist nun liegt es eventuell am Netzteil oder wird doch der 8 PIN Anschluss benötigt?

Wie hier im Forum zu lesen ist, soll der 6 PIN vollkommen ausreichend sein, der 8 PIN wird nur für die "Overdrive" Funktion benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann sagen ich hatte auch mal ne 2900GT mit nem 6pin betrieben. Lief einwandfrei. 8pin brauchst du nur, um die Overdrive Funktion im CCC zu benutzen.
Aber eine Lösung hätte ich auch nicht sofort. Mach dochmal folgendes: Lade ATI Tool und Riva Tuner runter.Mach Riva Tuner auf, bevor du ATI Tool startest und geh auf den Hardware Monitor und schau dir die Taktraten an. Dann lässt du das weiterlaufen undt startest beim ATI Tool den Fellwürfel. Dann sollte die Karte hochtakten. Poste mal ob es nur ein Auslesefehler von GPUZ war, oder ob die Karte immernoch nicht hochgeht.
LG

Also ich kann sagen ich hatte auch mal ne 2900GT mit nem 6pin betrieben. Lief einwandfrei. 8pin brauchst du nur, um die Overdrive Funktion im CCC zu benutzen.
Aber eine Lösung hätte ich auch nicht sofort. Mach dochmal folgendes: Lade ATI Tool und Riva Tuner runter.Mach Riva Tuner auf, bevor du ATI Tool startest und geh auf den Hardware Monitor und schau dir die Taktraten an. Dann lässt du das weiterlaufen undt startest beim ATI Tool den Fellwürfel. Dann sollte die Karte hochtakten. Poste mal ob es nur ein Auslesefehler von GPUZ war, oder ob die Karte immernoch nicht hochgeht.
LG

Da der Fellwürfel nur ne Fensteranwendung ist muss die Karte nicht zwingend hoch takten...
Meine damalige 2900XT wollte bei Anwendungen im Fenstermodus auch nicht hoch gehen ;) die jetzige HD4870 hingegen macht auch im Fenstermodus teilweise mal nen Sprung auf den 3D Takt.

Am besten wäre es wohl wenn du mal mit verschiedenen Auslesetools die Taktrate protokollierst, der Rivatuner eignet sich hierfür beispielsweise recht gut.
Kann zum Beispiel auch sein, das die Karte irgendwie ein Problem hat (tempseitig oder so) und deswegen das Hochtakten verhindert wird.

Alternativ kannst mal im Bios der Karte nachsehen, was dort für Werte eingestellt sind, da man ja bei den Karten die Taktraten beliebig ändern konnte, ist dort vllt der Fehler zu finden...

Da der Fellwürfel nur ne Fensteranwendung ist muss die Karte nicht zwingend hoch takten...
Meine damalige 2900XT wollte bei Anwendungen im Fenstermodus auch nicht hoch gehen ;) die jetzige HD4870 hingegen macht auch im Fenstermodus teilweise mal nen Sprung auf den 3D Takt.

Okay, das hatte ich noch nie, bei mir sind alle Karten in den 3D modus gehüpft..Naja, dann mach mal ein Spiel auf und teste mal. Wenn nicht geht kannst du ja immernoch das Bios umflashen, wäre noch ne Möglichkeit, sofern du Erfahrung damit hast.

ATI Hotkey-Poller aktiviert (Dienste) ?

Jepp, ist aktiviert, soll der deaktiviert sein??? :confused:

@ bios ich weiß wie das updaten geht allerdings ist schon das neuste drauf (hatte ich aber bereits oben geschrieben), wie es aussieht handelt es sich übrigens um einen bug im gpu-z (im log taucht der höhere takt auch nicht auf!).

weil rivatuner zeigt mir jetzt das ram und gpu immer blitz schnell hoch und runter schalten, man kann es kaum sehen wenn man die fenster wechselt 3D -> 2D aber in der grafik wird es angezeigt. <- hoffe ja die werte sind dort zuverlässiger? zumindest würde es passen 600,7 MHz gpu und ram 801 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist aktiviert, soll der deaktiviert sein??? :confused:

Ja muß Aktiviert sein :)

weil rivatuner zeigt mir jetzt das ram und gpu immer blitz schnell hoch und runter schalten, man kann es kaum sehen wenn man die fenster wechselt 3D -> 2D aber in der grafik wird es angezeigt. <- hoffe ja die werte sind dort zuverlässiger? zumindest würde es passen 600,7 MHz gpu und ram 801 MHz.

Ja dann haut es doch hin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh