HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das [DerHeiligeApfel] [128,330 / 0,85V] [std / 1,15V] und änder den 3D Takt. Mit der Anleitung kinderleicht.
 
ich probiere es mal, ich hoffe du kannst mir währenddessen ein paar fragen beantworten :d
Das ganze sieht jetzt so aus, muss ich jetzt noch was verändern ?
wie siehts mit checksumme aus ?
hmm, ich habe beim originalbios eine checksumme von 871 udn beim mod bios 915, wie kann ich das denn nun ändern ?
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das Bios: [DerHeiligeApfel] [128,330 / 0,85V] [std / 1,15V]

Dann musst du nur den 3D Takt ändern und sonst nix. Mit der Excelltabelle dafür sorgen, dass die Checksumme vorher und nachher gleich ist, fertig. Musst ja nur die Checksumme von dem was du veränderst beachten, der Rest kann dir egal sein.
 
ja, die meine ich, allerdings erreiche ich die nicht beim zocken oder 3dmark06 (da sinds bis max. 75) aber es gibt einen netten grafikkarten stress test namens ozone3d, der haut richtig rein !
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/index.php#download
das ist er.
ähnlich dem ati tool fellwürfel,allerdings ist es ein felldonut :d , der die grafikikarte noch weitaus mehr beansprucht
Scheisse der zieht Strom.
Habe bei 1680x1050 2725 omarks Time 60 sec. ohne MSAA
mit 8xMSAA waren es dann 1552 o3Marks
 
Zuletzt bearbeitet:
so, tabelle sieht jetzt so aus, das sagt mir zwar, dass die checksummen nicht gleich sind, aber wie soll ich das ändern ? Muss ich die Überschüssigen 136 irgendwo in der 3D reihe des Bioses eintragen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 42
Hi!

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass bei zu geringen Idle-Taktfrequenzen Probleme mit der Bildwiederholfrequenz auftreten? Wollte auch Strom sparen, hab' mir inzwischen schon diverse UC/UV-BIOSe von Euch draufgeladen aber damit immer das Problem, dass ich dann keine 85 Hz mehr habe, sondern nur noch 75 Hz, und davon bekomme ich Augenkrebs.
Mir schwebt ein BIOS vor, das im Idle auf den Standard-Taktraten ist (wg. oben genannter Probleme), im 3D-Modus aber richtig Feuer gibt, also 1,2 Volt, 850 MHz GPU- und 1.000 MHz Speichertakt.

Gruß
BAGZZlash
 
so, tabelle sieht jetzt so aus, das sagt mir zwar, dass die checksummen nicht gleich sind, aber wie soll ich das ändern ? Muss ich die Überschüssigen 136 irgendwo in der 3D reihe des Bioses eintragen ?

Trag die überschüssigen 136 an einer unwichtigen Stelle am Anfang des Bios ein. Schau mal genau in meine Anleitung in Post 1 ;)

Mir schwebt ein BIOS vor, das im Idle auf den Standard-Taktraten ist (wg. oben genannter Probleme), im 3D-Modus aber richtig Feuer gibt, also 1,2 Volt, 850 MHz GPU- und 1.000 MHz Speichertakt.

Gruß
BAGZZlash

Nimm doch erstmal dieses hier [derschlambi] [std / std] [750,1024 / 1,20V] und teste ob es stabil läuft, auch mit 850MHz GPU. Wenn ja dann musst du ja nur den GPU 3D Takt ändern, mit der Anleitung und Exceltabelle kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber wie bekomme ich denn nun raus, was eine unwichtige Stelle ist ?
oder sind alle Stellen außer der markierten unwichtig ?
oder sind alle stellen wo 00 00 00 steht unbwichtig ?
 
Auszug aus meiner Anleitung aus Post 1:

6. Solltet ihr versuchen den RAM auf über 1000MHz und GPU auf über 700MHz zu bringen, könnte es passieren, dass ihr es nicht schafft die Checksumme der Zeile für den 3D Takt zu erreichen. Anhand eines Bios von Tiger83 kann man sehen, wie man dann am besten vorgeht. Man ändert an einer anderen unwichtigen Stelle im Bios einen Wert von 00 so, dass die Checksumme des 3D Taktes erreicht wird. In einem Bios von Tiger83 war das hier:

-->


Grundsätzlich sollte man nicht alle Stellen mit 00 als unwichtig betrachten. Die Stelle, die in der Anleitung beschrieben ist, ist Teil einer Fehlermeldung. Wenn man da die Stellen mit 00 ändert, dann ändert sich nur der Text der Fehlermeldung. Für die Funktion der Karte ist das allerdings unerheblich.
 
Ah,jetzt habe ich verstanden, vielen dank...
rückmeldung, ob mein eigenes auch funktioniert hat gibt es heute abend ;)
 
jaja, steinigt mich :d
ne, is schon klar, da hjat wohl die trägheit und die faulheit gesiegt:haha:

Die Trägheit und Faulheit vieler hier im Forum müssen immer einzelne kompensieren. Ist genau wie wenn mich Kumpels im ICQ anschreiben, um mich nach irgendwelchen PC Hardware Sachen zu fragen. Die meinten mal, da bekämen sie schneller eine Antwort als bei Google. Freaks :hmm:
 
:d

naja, wie dem auch sei, mein neues bios funktioniert super und ich bekomme mit einem non oc e6300 knapp 10000 punkte, ganz ordnetlich, wie ich finde.
Das dürfte fast hd3870 Niveau sein...
Also nochmal vielen Dank an euch alle, ganz besonderer Dank geht natürlich an derschlambi
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

naja, wie dem auch sei, mein neues bios funktioniert super und ich bekomme mit einem non oc e6300 knapp 10000 punkte, ganz ordnetlich, wie ich finde.
Das dürfte fast hd3870 Niveau sein...
Also nochmal vielen Dank an euch alle, ganz besonderer Dank geht natürlich an derschlambi

Gern geschehn. Darfst gerne dein Danke im ersten Post noch verewigen. Viele Dankeschön sind fast so toll wie bauchkraulen :d
 
wollte ich eigentlich auch, aber ich weiß nicht wie das geht :wall:
achja, falls einer mein bios braucht, kann es in den ersten post aufgenommen werden :

2D : 128 / 330 0,85v
3D : 819 / 945 1,15v
 

Anhänge

  • KabaFit_Erdbeer_0,85v_128_330_2D_1,15V_820_945_3D.zip
    38,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
och mensch, jetzt macht der sich auch noch lustig über mich.
ich kenne diesen bedankomat aus anderen foren einfach nicht und finden keinen button zum "danke sagen"...
außerdem bin ich auch noch nicht allzulange hier :haha:
 
och mensch, jetzt macht der sich auch noch lustig über mich.
ich kenne diesen bedankomat aus anderen foren einfach nicht und finden keinen button zum "danke sagen"...
außerdem bin ich auch noch nicht allzulange hier :haha:

Ist doch nur Spaß. Man wird sich bei der ganzen Arbeit hier jawohl noch auf Kosten anderer amüsieren dürfen, oder :d
 
So, meine 2900 Pro läuft nun auch :).
Jetzt würde ich allerdings gern ein paar Dinge optimieren.
Der Lüfter ist selbst im Idle wirklich laut - ist das nötig?
Wie kann ich den maximalen Takt von Gpu und Speicher möglichst schnell und sicher herausfinden? AtiTool funktioniert bei mir nicht...bleibt im Tray und öffnet sich nicht. Habe Version 0.26...Edit: Okay, die neueste Beta läuft...der maximale Gpu Takt meiner Karte bei Standardspannung scheint so um die 725-750 Mhz zu sein. Kann ich mit AtiTool die Taktraten auch dauerhaft festlegen, oder muss man sie nach jedem Neustart neu einstellen?

Wenn ich den maximalen Takt mit Standardspannung herausgefunden habe, sollte ich dann einfach ein Bios nehmen, was einen optimierten 2d Takt hat, und einen Standard 3d Takt? Kann ich den 3d Takt dann einfach mit einem Software Tool ändern?

Ich bitte um eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh