HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man aufeinmal einen GPU Takt von 5000MHz hat, kann durchaus was passieren :d

@ killuah Glaub selbst da passiert nix! Man sollte nur keine 2 V Spannung geben!

Meint ihr echt 85° Spawas sind zu viel? Dachte bis 90° is alles I.O selbst 100 sollten machbar sein?!

Hallo Schlampi, ich habe auch mal in mein Bios geschaut. Es stehen bei mir exakt die gleichen Werte wie bei dir oben im ersten Post.
Wenn ich jetzt die Spannung für 3d nehme steht dort 01FF. Konvertiere ich diese
Zahl bevor ich sie umwandle kommt 65281 heraus, gebe ich sie aber so ein wie sie dort steht kommt 511 heraus was ja 1,15 Volt entspricht.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass man alle Zahlen konvertieren muss bevor man sie umwandelt und diese eben nicht ?:stupid:
Ich raff gar nichts mehr.
Wollte mir ein Bios mit 200/200@0,85V und 800/1000@1,15V machen.

Außerdem sagst du deine brauch @ 3D 1,02V, ist das Abbild oben nicht von dir?
Dann hätte deine doch eine 3D Spannung von 1,15V

Also man muss den Wert schon umdrehen, FF01 -> 65281. Ich gehe davon aus, da für einige Karten die 3D Spannung unterschiedlich ist, dass dieser Wert, da er für jede Karte gleich ist die Maximalspannung angibt, die für die Karte vorgesehen war. Vieleicht weist der Wert auch auf eine andere Stelle im Bios hin. Sicher bin ich da nicht. Aber das tut nix zur Sache. Wenn du 1,15V 3D willst musst du 1150 konvertieren. Das gibt dann 47E und daraus wird dann 04 7E und gespiegelt 7E 04. Genau das musst du eintragen. Bei 2D ist es 850 -> 352 -> 03 52 -> 52 03.

Hier mal ein Beispiel eines Bios mit 0,85V 2D und 1,15V 3D. Im roten Bereich siehst du den Wert für die Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi könnte einer evt mal nen Stromsparbios machen? Ich habe immer noch probleme mit allen biosen die eine Höhere Spannung einstellen!
200/295@0,85V und 600/800@1,02V wären cool! Die karte schafft ohne Modbios 739/1035 stabiel aber mit 1,1V ist es auf einmal nicht mehr stabiel?!

Ich hatte schon mein Netzteil in verdacht obwohl es 36A auf der 12V Leitung hatt! aber ein Extranetzteil für die Graka hat keine Besserung gebracht!
Hinzugefügter Post:
Ach ja ich würd ja eins von "DerHeiligeApfel" nehmen aber bei ihm sind die 2D Taktraten zu niedrig und ich bekomme schon im Windows Bildfehler!

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wo im BIOS Lüftersteuerung und RAM-Voltage hinterlegt sind?

Eine Erhöhung de RAM Takts bringt bei der Karte eh nicht viel, alles über 1000MHz oder sogar noch weniger bringt keine nennenswerte Mehrleistung.

Welche Karte meinst du?

Ich hab ne 3850 aber ich frag hier, weil die Mod-Diskussion schon etwas weiter ist, als "drüben" bein den HD38xx.

Dann wär da noch die Lüftersteuerung, es geht zwar mitm Rivatuner, aber eleganter wärs schon, wenn man die gewünschten Werte im BIOS ablegen könnte

Ich hoffe meine Karte geht nicht durch den Wechsel von 0,85V zu 1,15V kaputt :(

Hi,

kann ich das Bios von der 256bit version auch auf meine HD2900Pro mit 512Bit flashen?

Ich hab mal noch ne frage zu den Cheksummen?! Ich will mir ein Bios mit 200/295@0,85V und 790/1000 bei 1,1V machen! Bei meiner 3D Zeile komme ich nur auf 455 kann ich das was fehlt einfach in die Overdrive Zeile mit rein packen? Findet die Overdrive Zeile überhaupt beachtung?

Hi könnte einer evt mal nen Stromsparbios machen? Ich habe immer noch probleme mit allen biosen die eine Höhere Spannung einstellen!
200/295@0,85V und 600/800@1,02V wären cool!

So ein ähnliches mit 200/200 @ 0.9 und 766/909 @ 1,0 wärn schön^^
Bzw nur 0.9/1.0 Spannung und Standard Takt, die Raten macht dann ja das ATI-Tool oder?

Und wenn vll einer mir nen guten Link zum Flashen einer Graka geben würde, wäre das nett, den ich hab sowas noch nie gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
@Lokus Pokus

Mit den taktraten per ATI tool gibt es da Problem das die karte dann immer im 3D Modus läuft!

Zum flashen kannst Du das Prog von der 1. Seite nehmen!

Hi, habe ja nun schon länger die Karte und mich jetzt auch mal rangesetzt.

Mein Standard sieht exakt aus, wie im 1.Post.
Verändern wollte ich jetzt:
Idle 200/300 @ 0.8V
Load 750/1000 @ 1.1V

Einziges Problem: Checksummen.

Code:
Default:
0C C6 00 64 C8 00 E8 03 = 745

Meine:
20 4E 00 30 75 00 20 03 = 310

Welche Möglichkeiten habe ich denn, dies zu korrigieren?
Gibt es andere Möglichkeiten als 10h lang am Takt rumzuspielen, bis es stimmt?

mfG

Hi, habe ja nun schon länger die Karte und mich jetzt auch mal rangesetzt.

Mein Standard sieht exakt aus, wie im 1.Post.
Verändern wollte ich jetzt:
Idle 200/300 @ 0.8V
Load 750/1000 @ 1.1V

Einziges Problem: Checksummen.

Code:
Default:
0C C6 00 64 C8 00 E8 03 = 745

Meine:
20 4E 00 30 75 00 20 03 = 310

Welche Möglichkeiten habe ich denn, dies zu korrigieren?
Gibt es andere Möglichkeiten als 10h lang am Takt rumzuspielen, bis es stimmt?

mfG

Also ich musste grade 2 min rumspielen dann hatte ich es. Ich erklär dir kurz wie ichs gemacht habe:

1. Die 800 für die 0,8V kannst du nicht ändern, das gibt 03 20 also schonmal 35 in der Checksumme. Bleiben zu den 745 noch 710.

2. Am einfachsten geht es wenn du gleich zwei große Werte nimmst am besten FF das ist 255. 2 mal 255 gibt 510, dann fehlen nur noch 200 bis zum gewünschten Ergebnis von 710.

3. Jetzt beginnt das Ausprobieren. Die 200 hab ich dezimal auf 118 und 82 verteilt, das wäre hexadezimal 76 und 52. Daraus wird dann:
52FF -> 21247 -> 212,47MHz GPU
76FF -> 30463 -> 304,63MHz RAM

Damit kommst du glaub ziemlich gut hin. Kann man sicher noch besser machen, wollte damit nur zeigen, dass es nicht lange dauern muss ;)

EDIT: Exceltabelle zur Berechnung der Taktraten und Checksummen im 1. Post hinzugefügt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab sie auch gerade bemerkt :d

Mal sehn, was ich heute noch schaffe.

Edit: Danke, einfacher gehts wirklich nicht, mit der Tabelle schafft das jeder, sogar ich :)
Muss mich blos ein wenig in die Hexadezimalsachen reinfuchsen - könnte vielleicht sogar hilfreich in der Schule werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich zwischendurch mal bedanken für die BIOSse, die hier stehen!

Dank dem einen von Tiger [200,295 / 0,85V] [std / 1,15V] kann ich jetzt die bessere meiner beiden Karten schön auf 793/1161MHz fahren und bin im 2D Betrieb voll stromsparend unterwegs. :)

Ergebnis: 12669 Punkte im 3DMark06.

Damit läßt sich's jetzt erstmal ein paar Monate aushalten...

Gruß,
B3

Also ich hab gerade mein BIOS mit 200/300 @ 0.8V fertiggestellt und geflasht, Windows lüppt.

Jetz mach ich mal an die 3D Takte, da hatte ich mich etwas verhaspelt.

Edit, seid ihr sicher, das 01 FF bei der Spannung Standard ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei meiner steht schon 01 FF drin, aber ausgerechnet sind das ja 4V :d

Schade, meine Karte packt 700/1000 nicht mit 1.02V :( - wär ja zu schön gewesen :)
(Oder ATi Tool spinnt in Verbindung mit RivaTuner :rolleyes: , ich werd mal 3D Murks und Gothic3 testen)

Naja, wenn der neue Kühler drauf ist, geb ich auch mehr Saft.

@derschlambi
Kann es sein das in deiner XLS Datei ein kleiner Fehler im 2D Takt Bereich ist?
In Zeile 15

@derschlambi
Kann es sein das in deiner XLS Datei ein kleiner Fehler im 2D Takt Bereich ist?
In Zeile 15

Kannst du das mal bitte näher erläutern? Sehe da keinen Fehler in der Zeile. Welche Spalte soll der Fehler denn sein?

Btw, die Datei wurde schon 16x runtergeladen. Will eure Meinungen hören ;)

hm hab mir für Vista extra mal nen Bios gemacht mit den org 2D Werten und unter 3D die 750/1050 bei 1,07V (org.)...da kommen dann unter dem ATI Bench tatsächlich Bildfehler. Woran liegt das? Wenn die GPU zu hoch getaktet ist kommt doch normalerweise nen Absturz?
Anscheinend ist der Bench anspruchsvoller als jeder XP Bench, das würde bedeuten das man die Karte unter XP mit zu hohen Taktraten laufen lässt was der Karte sicherlich nicht zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch mal ein neues Bios von mir drin, was ich gerade benutze. Hab ja nach dem Flashen echt kurz einen Schreck bekommen, beim ersten mal Windowssstarten beim Login Bildfehler gehabt und dann BlueScreen. Schon gedacht ist was schief gegangen. Das ist doch nicht normal, oder? Aber beim zweiten Boot ging dann alles klar. Hab eins gemacht mit:

2D: 0,90V 250/302 3D: alles standard

Hab jetzt knapp 16A im Windows, find ich OK. Wenn mein Mosfetkühler da ist kommt noch 1,1V GPU. DAnn ist der Gap für die Spannungswandler nicht zu groß, nämlich 0,2V und ich spare im Windows genug und bis 800/1000 könnte ich kommen mit 1,1V, bin jetzt mit 1,02V schon bei 750 GPU. Damit wäre ich zufrieden ;)

EDIT: Anleitung der Exceltabelle geändert. Danke Tectrex für den Hinweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry - hab die XLS nochmal runtergeladen - da ist alles OK. Irgendwie hab ich wohl den Inhalt der Zelle gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh