HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

yes,
no problem, maybe it works better with these clocks

edit : 2D std/std 0,90v 3D 755/980 1,15v
i hope it will work better

Just looked at the Bios. I think the checksum is incorrect. I corrected it, it should work now.
 

Anhänge

  • Biosforgiraf_v2.zip
    39 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was war denn an der checksumme falsch ?
hab es mit der exceltabelle erstellt und dann beide überschüssigen checksum werte zusammengerechnet und bei der 00- Fehlermeldungsstelle als hexadezimale zahl eingetragen...
was habe ich nur falsch gemacht ?
mein eigenes hat doch genauso funktioniert und tut das immernoch :confused:
 
was war denn an der checksumme falsch ?
hab es mit der exceltabelle erstellt und dann beide überschüssigen checksum werte zusammengerechnet und bei der 00- Fehlermeldungsstelle als hexadezimale zahl eingetragen...
was habe ich nur falsch gemacht ?
mein eigenes hat doch genauso funktioniert und tut das immernoch :confused:

Wenn du nur eine zusätzliche Stelle im Bios verändert hast komme ich mit der Exceltabelle auf eine Checksumme von 1604 mit deinen Werten anstatt 1616.
 
Hallo!
Das Forum muss ich ja mal sagen ist echt der Hammer - Sehr interessant was hier auf die Beine gestellt wird!!!!!

Wenn ich mein Original Bios von meiner HD 2900Pro 512Mb/256bit hier hoch laden würde,könnte mir einer von euch dann bitte ein Bios nach Angaben erstellen?(z.B. strohmsparend im 2d Betrieb und power Für 3D) _meine karte läuft momentan mit Wakü bei 725/842 . Würde meinen maximalen Takt raussuchen und dann posten.Ich trau mich da ehrlich nicht selber ran. :heuldoch:
Oder gibt es mittlerweile ein lauffähigen Bioseditor?

Mfg hellraiser0170

PS weiter so !!


Oder kann ich eine aus den Angebotenen Files nehmen?Ich frag nur weil im ersten Post was von Bios-Version gelesen hab, das man da drauf achten muss....
 
Oder kann ich eine aus den Angebotenen Files nehmen?Ich frag nur weil im ersten Post was von Bios-Version gelesen hab, das man da drauf achten muss....

Natürlich kannst du eins der angebotenen Bios Files nehmen. Solange du sicherstellst, dass deine Karte den Takt bei der gegebene Spannung mitmacht.
 
Ok-Nur tue ich mich mit dem Hexen ;) etwas schwer.Ich müsste ja wissen mit welchen Spannungen meine Karte Std. mäßig läuft.
Dazu müßte ich auslesen und das mit diesem umrechnen machen.Das hab ich mal versucht und irgendwie bin ich schlicht und ergreifend zu blöd.
Würdest du einen Blick in mein Bios werfen und könntest mir ein Bios unverbindlich empfehlen?Wenn ich natürlich meinen max takt herausgefunden hab.....
 
Ok-Nur tue ich mich mit dem Hexen ;) etwas schwer.Ich müsste ja wissen mit welchen Spannungen meine Karte Std. mäßig läuft.
Dazu müßte ich auslesen und das mit diesem umrechnen machen.Das hab ich mal versucht und irgendwie bin ich schlicht und ergreifend zu blöd.
Würdest du einen Blick in mein Bios werfen und könntest mir ein Bios unverbindlich empfehlen?Wenn ich natürlich meinen max takt herausgefunden hab.....

Die Spannung kannst du mit Rivatuner oder Everest auslesen. Im Bios ist sie leider nicht zu erkennen.
 
Dann werde ich nachher wenn ich Feierabend habe mich mal ranmachen.Mal sehen welches Bios dann am ehsten ensprechen würde.
Ich nerv dann nochmal wenn ich noch fragen hab :d
 
Stimmt das das die 2900pro vom Slotblech bis ende der Karte 26cm lang ist?
Wie breit ist der Kühler nach unten hin (weiss nicht obs bei mir passen würde da direkt unter der Karte dan auf meinem Ultra-D der HR-05 SLI verbaut ist auf der NB.)
 
die karte ist genauso lang wie das mainboard, nach unten ist der kühler ein slotblech lang.



meine karte läuft mit 1,02 volt auf 712/1053 stabil, aber mit höherer spannung kann sie ja durchaus noch höher gehen. soll ich jetzt einfach mal eins von den biosen probieren, sagen wir mal 740/10xx und 1,15 v spannung?
man kann doch die spannung nur per bios mod erhöhen??
 
meine karte läuft mit 1,02 volt auf 712/1053 stabil, aber mit höherer spannung kann sie ja durchaus noch höher gehen. soll ich jetzt einfach mal eins von den biosen probieren, sagen wir mal 740/10xx und 1,15 v spannung?
man kann doch die spannung nur per bios mod erhöhen??

Nimm doch erstmal so eins: [derschlambi] [250,302 / 0,90V] [std / 1,10V], dann kannst du testen wie hoch die Karte geht. Die Spawas der 1,02V Version werden sehr heiß bei höheren Spannungen, 1,15V würde ich nur mit Wakü geben. Auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten. Ich komme mit dem Bios auf über 800 MHz, GPU freezt erst bei 830 MHz.
 
Wer jemand so nett und könnt mir nen Bios mit folgenden Werten erstellen:

250,302 / 0,90V [775,900 / 1,15V]

Danke!
 
So nach dem ich viel herum probiert habe mit ATITool und diversen BIOS Mods läuft meine per BIOS mit default Idle 220@250, Last 740@900 1,07V
Dazu habe ich 3 Profile mit ATITool gemacht da ja nicht jedes Spiel volle Power benötigt.
Low 400@600
Mid 600@800
Max 740@1000

Ich habe Spannungen von 1,02 - 1,15V probiert. Bei 1,15 komme ich auf 785 doch die Spawas gehen da auf über 100C°
Wenn man noch mit ATITool die Profile Anwendung zuweisen könnte, wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch erstmal so eins: [derschlambi] [250,302 / 0,90V] [std / 1,10V], dann kannst du testen wie hoch die Karte geht. Die Spawas der 1,02V Version werden sehr heiß bei höheren Spannungen, 1,15V würde ich nur mit Wakü geben. Auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten. Ich komme mit dem Bios auf über 800 MHz, GPU freezt erst bei 830 MHz.

joa das wäre ne idee :)

jetzt muss ich mir noch irgendwo ne günstige pci oder pcie x1 karte besorgen, falls was schief läuft. oder gibts noch ne andere möglichkeit?
 
Kann ich Overdrive eigentlich aktivieren, wenn ich mir einen 6Pin auf 8Pin Adapter kaufe?

hunert
 
Just looked at the Bios. I think the checksum is incorrect. I corrected it, it should work now.

Hey again

Bio´s works perfect, but 755/890mhz in 3D is a bit to much. 749/972mhz is 3Dmark06 stable. My scorer is about 12000 with a quad cpu(3,6Ghz) and Gfx 2900pro 256 edition(749/972) 1,15Volt. I think is pretty okay.

Can you make a bio´s like this:
2D std/std 0,90V 3D 749/872 1,15V What will make me very happy :) Thx

/Giraf
 
joa das wäre ne idee :)

jetzt muss ich mir noch irgendwo ne günstige pci oder pcie x1 karte besorgen, falls was schief läuft. oder gibts noch ne andere möglichkeit?

Floppy machen mit *.bat Datei wo der Flashbefehl drin steht. Das kannst du ja vorher testen.

Hey again

Bio´s works perfect, but 755/890mhz in 3D is a bit to much. 749/972mhz is 3Dmark06 stable. My scorer is about 12000 with a quad cpu(3,6Ghz) and Gfx 2900pro 256 edition(749/972) 1,15Volt. I think is pretty okay.

Can you make a bio´s like this:
2D std/std 0,90V 3D 749/872 1,15V What will make me very happy :) Thx

/Giraf

Please be sure to be completely gamestable with that 749/872. I will not make you 5 Bios versions with 5 MHz differences, only because they are not stable and you try to find the stable frequencies by letting me make you the Bios. You are not the first to complain about unstable GPU and I am tired of it. Or try to do it by yourself. You will see how much time it takes...
 
Floppy machen mit *.bat Datei wo der Flashbefehl drin steht. Das kannst du ja vorher testen.



Please be sure to be completely gamestable with that 749/872. I will not make you 5 Bios versions with 5 MHz differences, only because they are not stable and you try to find the stable frequencies by letting me make you the Bios. You are not the first to complain about unstable GPU and I am tired of it. Or try to do it by yourself. You will see how much time it takes...

Okay, i understand. I don´t play games only benchmark :banana: I´ll do some test, and then i´m 100% sure it´s stable i write again.
 
derschlambi schrieb:
Wenn du nur eine zusätzliche Stelle im Bios verändert hast komme ich mit der Exceltabelle auf eine Checksumme von 1604 mit deinen Werten anstatt 1616.
Ist es auch möglich zwei stellen im bios zu verändern ?
also einmal für den überschüssigen wert der 2d änderung und einmal für 3D ?
wenn ja, welche wäre die zweite stelle ?
 
Wer jemand so nett und könnt mir nen Bios mit folgenden Werten erstellen:

250,302 / 0,90V [775,900 / 1,15V]

Danke!

Bitte.

Gibts das BIOS auch mit 1,15V 3D-GPU-Spannung?

Jetzt schon.

Ist es auch möglich zwei stellen im bios zu verändern ?
also einmal für den überschüssigen wert der 2d änderung und einmal für 3D ?
wenn ja, welche wäre die zweite stelle ?

Ich zitiere mal wieder mich selbst bzw. meine Anleitung im ersten Post:

Grundsätzlich sollte man aber nicht alle Stellen mit 00 als unwichtig betrachten. Die Stelle, die in der Anleitung beschrieben ist, ist Teil einer Fehlermeldung. Wenn man da die Stellen mit 00 ändert, dann ändert sich nur der Text der Fehlermeldung. Für die Funktion der Karte ist das allerdings unerheblich. Man kann also theoretisch mehrere Werte mit 00 im Bios ändern, wenn man die Checksumme mit einem zusätzlichen Wert nicht errreicht.

Ich glaube ich änder mal die Überschrift dieses Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an euch alle für den tollen Thread - für € 140,- @ XT (bei E-Bug sind noch über 50 verfügbar) ist so eine 2900 Pro ein echtes Schnäppchen ;)
[Tiger83] [220,250 / 0,85V] [739,1035 / 1,10V] ist das Bios, das ich derzeit unter Vista verwende - Danke karotte für die Rückmeldung!
Der Speichertakt ist zwar sehr hoch, aber problemlos.
Unter XP gibt es damit viele Hänger beim Switchen zw. 2D/3D und umgekehrt, aber unter Vista läuft es rock stable. :banana:
Sollte ich für den Dauerbetrieb ein Bios mit niedrigerem RAM-Takt wählen? :confused:
 
Der Spannungs/Strom stecker der 2900pro wird aber wie auf den Fotos zu sehen ist seitlich angeschlossen ?

Scheisse ich wollte bei ebug heute bestellen ich weiss immer noch nicht ob ich die 2900pro oder eine HD3850 nehmen soll. Bei der HD3850 wollte entweder die HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo X, 512MB oder die sapphire Passiv: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB sind immerhin ca. 55€ unterschied gegenüber der 2900pro....

@flozn
Deswegen wollte auch nicht alzu lange überlegen bevor die alle Weg sind - die 2900pro !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungs/Strom stecker der 2900pro wird aber wie auf den Fotos zu sehen ist seitlich angeschlossen ?

Scheisse ich wollte bei ebug heute bestellen ich weiss immer noch nicht ob ich die 2900pro oder eine HD3850 nehmen soll. Bei der HD3850 wollte entweder die HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo X, 512MB oder die sapphire Passiv: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB sind immerhin ca. 55€ unterschied gegenüber der 2900pro....

@flozn
Deswegen wollte auch nicht alzu lange überlegen bevor die alle Weg sind - die 2900pro !

Der Stecker geht nach oben weg, wie auf diesem Bild zu sehen:

probv4.jpg


Weitere Fragen stellst du am besten sonst im 2900 Pro Sammelthread. Dieser Thread beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragen rund ums Bios Modding.

Herzlichen Dank an euch alle für den tollen Thread - für € 140,- @ XT (bei E-Bug sind noch über 50 verfügbar) ist so eine 2900 Pro ein echtes Schnäppchen ;)
[Tiger83] [220,250 / 0,85V] [739,1035 / 1,10V] ist das Bios, das ich derzeit unter Vista verwende - Danke karotte für die Rückmeldung!
Der Speichertakt ist zwar sehr hoch, aber problemlos.
Unter XP gibt es damit viele Hänger beim Switchen zw. 2D/3D und umgekehrt, aber unter Vista läuft es rock stable. :banana:
Sollte ich für den Dauerbetrieb ein Bios mit niedrigerem RAM-Takt wählen? :confused:

Änder doch einfach den 3D Ramtakt des Bios mit der Anleitung im ersten Artikel dieses Threads. Kinderleicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich machen bzw. habe da auch nachgefragt bloss hat mir da keiner geantwortet. DANKE!
 
@ Schlambi... Ich hätte das ganze total anders verschlaucht auf der Graka...

dqglkeq8.jpg
 
@ Schlambi... Ich hätte das ganze total anders verschlaucht auf der Graka...

Ich war besoffen als ich den Kühler und die Anschlüsse bestellt habe. Als dann alles da war musste natürlich auch alles verbaut werden ;) Außerdem sitzen die Anschlüsse auf dem Mosfet sehr weit oben. Um es so wie du gezeichnet hast zu machen, hätte ich den Schlauch arg verbiegen müssen, um ihn zwischen Mosfet- und GPU-Kühler zu verbinden. Diese Hebelwirkung wollte ich halt verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh