HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal 302/302 und du musst Start auf Standard lassen.
Hinzugefügter Post:
Und wieso brauchst du soviel spannung, die 960 beim Speicher bringen nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 302/302 und du musst Start auf Standard lassen.
Hinzugefügter Post:
Und wieso brauchst du soviel spannung, die 960 beim Speicher bringen nicht viel.

jo 302 302 war noch eingestellt, aber scheinbar geht das beim 3D nich. Und 1,15V is bei mir standard....

@ Killuah...

Wolltest du deine Karte nicht verkaufen?

Okay, hab' mal 'n Update gemacht. Jetzt können auch größere Checksummen-Differenzen aufgefangen werden, mehr extreme Settings sollten nun möglich sein. Viel Spaß beim Ausprobieren! :-) Der Downloadlink ist der alte geblieben.

@derschlambi: Ich verwende nun vier Bytes, um diese Differenzen aufzufangen, und zwar:

ADh = 173d
18Dh = 397d
1B3h = 435d
1DCh = 476d

Kannst Du bestätigen, dass diese Stellen "sicher" sind?

Okay, hab' mal 'n Update gemacht. Jetzt können auch größere Checksummen-Differenzen aufgefangen werden, mehr extreme Settings sollten nun möglich sein. Viel Spaß beim Ausprobieren! :-) Der Downloadlink ist der alte geblieben.

@derschlambi: Ich verwende nun vier Bytes, um diese Differenzen aufzufangen, und zwar:

ADh = 173d
18Dh = 397d
1B3h = 435d
1DCh = 476d

Kannst Du bestätigen, dass diese Stellen "sicher" sind?

Hab grad nachgesehen, müsste eigentlich passen. Wer wills probieren :wink:

:shot:jungs bin auf nvidia umgesattelt:shot:
die ati ist nicht schlecht:lol: aber ich wollte mal wieder wechseln.:xmas:

Hi Leute

Is ne riesen super sache :d find ich cool, nur hab ich leider so meine Problemchen damit:
LINK zu meinem ersten Post.
Habe im scheinbar "alten" Thread geschrieben aber mein Problem hat sich auch verändert:

Nachdem ich die Gesamt-Checksumme angepasst hatte konnte ich auch booten und hatte im CCC wieder alle Infos angezeigt :d
Allerdings wurde es "Dunkel" nachdem ich Crossfire aktiviert hatte.
Im Hintergrund lief jedoch Vista weiter, also hab ich einfach mal runter gefahren und neu gestartet, doch da begann es auch schon:
Gerade zum Zeitpunkt wo der Ladebalken für Vista erscheint wurde das Bild eingefrohren und der PC blieb stehen.

Nun hab ich zurückgeflasht und es läuft wieder.
(Naja, nachdem ich den "Primären" Bildschirm vom Fernseher wieder irgendwie auf den Normalen Bildschirm buxiert hatte ...)

Allerdings weiss ich nicht, wo der fehler liegen soll :/

Hat jemand von euch erfahrungen mit BIOS-Mod's und CF?
Habe auf beide Karten genau das selbe BIOS geladen (auch die Originalen sind genau die selben)...

Mein Ziel war es eigentlich nur die 3D Spannung von 1.15 auf 1.2 anzuheben, sonst nix.

Habe zwei HD 2900XT 1GB (512bit) GDDR4 von PowerColor.

Original und "neues" bios hab ich angehängt, falls jemand von euch Zeit hat, vielleicht findet ihr ja den Fehler?

Vielen dank und gute Nacht :d

Über 11000 MhZ ist wohl ein bisschen viel.

Anhänge

• screenshot bios.jpg
    screenshot bios.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 62
dann solltest du aber auch bedenken... das sein bios für eine XT ist und nicht für eine pro.- das xt bios ist da ganz anders aufgebaut. folglich wirst du es wohl kaum mit dem bios editor der pro version bearbeiten können (denk ich zumindest mal)

Über 11000 MhZ ist wohl ein bisschen viel.

Hoe, du erhälst da aber sehr komische werte?

Aber nochwas zwischendurch, habe die gesamt-Checksumme angepasst in dem ich den "Unwichtigen" Text etwas verändert habe. Nun kommt mir da in den sinn, dass ich auf einen 2-Stelligen Hex-Wert eine Zahl über 99 eingetragen habe (Dezimal) damit ich nur einen Wert anpassen musste. Liegt da vielleicht der Fehler? (Darf die HEX und Dezimal-Zahl nur 2 Stellen betragen?)

Zudem Originaltakte sind:
2D - GPU:507MHz RAM:514MHz
3D - GPU:743MHz RAM:1000MHz
Allerdings möchte ich an denen eigentlich nicht allzuviel ändern! (Weder 2D noch 3D) denn die kann ich ja mit CCC problemlos anpassen (bis 858 / 1153) und wenn ich höher komme, kann ich ja immernoch nen anderen Weg suchen :d

Bei mir sind es folgende:

Zuletzt bearbeitet:
Aah alles klar :d

Aber doch ma wegen der Checksumme:
Aber nochwas zwischendurch, habe die gesamt-Checksumme angepasst in dem ich den "Unwichtigen" Text etwas verändert habe. Nun kommt mir da in den sinn, dass ich auf einen 2-Stelligen Hex-Wert eine Zahl über 99 eingetragen habe (Dezimal) damit ich nur einen Wert anpassen musste. Liegt da vielleicht der Fehler? (Darf die HEX und Dezimal-Zahl nur 2 Stellen betragen?)

Wie siehts damit aus?

Greez und danke :)
Crowner

P.S.
Ich habe "4C"->(76) zu "E4"->(228) geändert...

Wodurch
"UR VIDEO CARD.PL
EASE REFER TO TH"
zu:
"UR VIDEO CARD.Pä
EASE REFER TO TH"

wurde ...

[Edit]

Also hab das ganze nochmals von hand gemacht, allerdings funktioniert es immer noch nicht :(
PC startet problemlos (CF aus), 3D-Test --> 1.15V :( im CCC sieht alles I.O. aus (Infos werden ausgelesen)
Aber sobald ich CF einschalte (Diesmal ohne weiteren Probleme) krieg ich im CCC keine Infos mehr raus! (Bild ist i.o.) 3D-Test bei beiden Karten 1.15V :(

Ich komm einfach nicht weiter :(
Auch beim laden des BIOS wurden schön alle infos angezeigt (nicht wie beim 1-ten versuch) :)

Angehängt im zip das originale und das editierte rom.

Änderungen um die Checksumme anzupassen auf folgender Zeile:
UR VIDEO CARD.PL
ccccJREFER TO TH
E 'GETTING START

P.S.
Gibt es eine Möglichkeit 2 BIOS zu vergleichen (hab von jeder Karte ein seperates Backup gemacht, doch ich konnte auf mehreren Seiten keine Unterschiede feststellen)?
Vielleicht gibts ja doch nen unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Update.
Da nun nicht mehr nur 2900-pro-Karten unterstützt werden, heißt das Programm nun RBE - Radeon BIOS editor. Unterstützt werden jetzt auch 3850 und 2600XT.

Link!

Prinzipiell können nun alle BIOSse unterstützt werden - Der Support ist relativ schnell implementiert. Bei Bedarf einfach anfragen. :)

Disclaimer: Das Programm ist immer noch beta. Er erfolgt keinerlei interne Prüfung. Bei den neu supporteten Karten kann ich auch nicht prüfen, da ich diese Karten nicht besitze. Ich bin da also auf Eure Mithilfe angewiesen.
Seid misstrauisch. Wenn schon beim Laden komische Werte angezeigt werden, wird Dein BIOS eben nicht unterstützt - Finger weg! Nachdem Ihr das BIOS gespeichert habt, ladet es nochmal, um nachzuprüfen, dass alles richtig geschrieben wurde. Überprüft auf jeden Fall die angezeigten Checksummen in Winflash. Ängstliche sollten nochmal mit 'nem Hexeditor gegenprüfen. Haltet 'ne Notfalldiskette oder 'nen bootfähigen USB-Stick mit ATIFlash bereit, falls was schiefgeht. Etwas komfortabler ist es, eine PCI-GraKa für den Notfall bereit zu haben. Wer BIOSse flasht, weiß, was er tut. Wer das nicht weiß - Finger weg! Eine Garantie gibt Euch keiner!!

Und nun viel Spaß! :cool:

hat einer ne ahnung ob das auch mit nv geht?

Bitte mal die neue Version checken. Es sollten nun alle(!) Radeon HD 38x0 unterstützt werden. :banana:

Sehr gute Arbeit BAGZZlash ;) Hab mal bei Computerbase ein wenig Werbung für dein Tool gemacht. Die haben auf der ersten Seite eine große Nachricht wegen einem 38xx Bios ModTool. Dein Tool kann aber wesentlich mehr, ist meiner Meinung nach demnach besser...

Hey super, danke. Da wird man ja richtig prominent... :) Den Threadtitel haste auch geändert.
Aber es ist auch noch viel Arbeit in das Programm zu stecken.
Hast Du 'ne Ahnung, wo die Bytes zur Lüftersteuerung in den BIOSes stehen?

Leider nicht, hab grad nicht wirklich viel Zeit dafür. Bin grade dabei VHDL zu lernen, das nimmt mich sehr in Anspruch :(

Also erst mal schöne Dank an den Ersteller des kleinen Netten Bios Tool um meine 2900 XT leise zubekommen . Hat super geklappt . Danke

Version v0.91 ist oben. Kleinere Bugfixes und mehr States für 2600XT-Karten freigeschaltet. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh