HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Nabend,

Grosses lob an euch , sehr schöner thread.

leider habe ich mit meiner P.color 2900pro 512bit ein kleines problem, ich finde den hexwert nicht, der auf der ersten seite so schön eingekreist ist ??? wie finde ich herraus an welcher stelle der wert bei meinem bios steht ?
besten dank im vorraus....und,
guts nächtle....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach das Tool von BAGZZlash, die Anleitung auf Seite 1 ist für die 256 Bit Version ;)

äh, wofür steht denn denn jetzt "high 3d" und "uvd" was für werte beeinflusse ich denn damit, die 2900pro wechselt doch nur zwischen 3d und 2d anwendungen...? :hmm:

Moin,
ich habe grad das Bios meiner 2900Pro 512Bit/512MB gesichert und mit demRBE-Bios-Toll geöffnet.

Bei Boot und 2D steht im Volt-Feld je eine Eins. Bei 3D und UVD sind da aber nur drei Punkte ---

Wie gebe ich denn mehr Saft im 3D ? Was muss ich zB für 1,15 Volt eingeben ? Einfach 1.15 ?

Danke

äh, wofür steht denn denn jetzt "high 3d" und "uvd" was für werte beeinflusse ich denn damit, die 2900pro wechselt doch nur zwischen 3d und 2d anwendungen...? :hmm:
Neben "high 3D" steht ja auch noch overdrive. Das ist also der Wert für den overdrive-Modus im CCC. Wenn Du das nicht benutzt, kannste's vergessen. UVD ist der Wert für die Videobeschleunigung. Ebenfalls von nachrangiger Wichtigkeit.

Moin,
ich habe grad das Bios meiner 2900Pro 512Bit/512MB gesichert und mit demRBE-Bios-Toll geöffnet.

Bei Boot und 2D steht im Volt-Feld je eine Eins. Bei 3D und UVD sind da aber nur drei Punkte ---

Wie gebe ich denn mehr Saft im 3D ? Was muss ich zB für 1,15 Volt eingeben ? Einfach 1.15 ?

Danke
Die drei Striche bedeuten, der Wert ist "fused". Ich vermute, dass in dem Fall die Spannung vom Treiber eingestellt wird. Wie auch immer: Du kannst das so lassen, oder Du überschreibst den Wert einfach durch Eingabe einer gewünschten Spannung, z.B. 1.15. Beides ist möglich.

Hi,
danke für die Hilfe. Hat alles super geklappt mit dem Bios-Tool. Super Teil :)

@Bagzzlash
muß sagen das tool ist echt geil,man kann sämtliche bios-mods austesten nochmals danke

gruß käfdox

@derschlambi
Habe jetzt von der Ersten Seite das :[derschlambi] [250,302 / 0,90V] [std / 1,10V] geflasht.
Läuft einwandfrei vielen Dank doch könntest do davon auch eins machen mit 1,15V oder 1,2V ?

sind doch welche mit 1.15 und 1.20 und 1.25 sowie stand. dabei

Ja aber nicht mit default Taktraten.
Aber hat sich erledigt hab mir selbst eins gemacht eben muß ich nur noch Flashen.

Okay, v0.92 ist oben mit einem anwählbaren Fix für die Lüfterdrehzahlen der 3870. Dort gibt es wohl einen Bug bei der Lüftersteuerung bei einigen BIOSen. Dies wird nun beim Laden automatisch erkannt und bei Bedarf behoben.

cbot----dann schau dir mal die 3,4,5,6 u. 7 biosversion an.
glaub schon das es default taktraten sind

Und da ist auch schon v0.93. Das Programm sucht nun flexibel innerhalb der BIOS-Datei nach den Taktraten. Falsch angezeigte Werte in den Feldern sollten damit der Vergangenheit angehören... :)

Ich wollte gerade mit dem RBE proggi mein bios änder aber es kommt die fehlermeldung: Checksum difference to large. Can`t save

Naja meine 2900Pro hat eine standard vcore von 1.2volt (ich weis is komishc is aba so...)

Ich wollte im startup/2d modus: 250/250 @ 0.900vcore

3D/Overdrive/UVD modus: 805/1800 @ 1.200vcore

Naja meine 2900Pro hat eine standard vcore von 1.2volt (ich weis is komishc is aba so...)

Ich wollte im startup/2d modus: 250/250 @ 0.900vcore

3D/Overdrive/UVD modus: 805/1800 @ 1.200vcore

Okay, das mag für RBE zuviel sein.

Zwei Tipps: Erstens kannste mal ziemlich sicher sein, dass ein Speichertakt von 1.800 MHz nicht funktionieren wird. Versuch's erstmal mit 1.000 MHz und steiger' Dich, bis die Karte instabil wird. Zweitens kann ich Dir nur raten, das "normale" Original-BIOS von der ersten Seite dieses Threads (im Eröffnungspost von derschlambi) herunterzuladen, dieses zu modifizieren und das dann zu flashen.

mit spüecihertakt meinte ich natürlich 900Mhz ;)

Ich hab mein bios von meiner karte gespeichert und wollte es dann ändern...

auserdem hab ich die 512bit version...

Zuletzt bearbeitet:
mit spüecihertakt meinte ich natürlich 900Mhz ;)

Ich hab mein bios von meiner karte gespeichert und wollte es dann ändern...

auserdem hab ich die 512bit version...

Ach so. Na dann schau' doch mal, ob Du hier ein BIOS für Deine Karte findest, das passt und versuch', jenes zu modifizieren.

Oder, noch anders: Da Deine Karte ja ohnehin schon 1.2v liefert, lass' in RBE die "---" Striche einfach, gib dort also nicht 1.2 ein. Das kommt dann auf's selbe 'raus. Änder' also nur die Taktraten und alle Werte von "boot" und "2D", dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das bios einfach unter windows flashen? mit winflash?

Was ist wenn was schief geht?

So mach' ich's jedenfalls immer. Kannst auch 'ne Bootdiskette oder -USB-Stick machen und dann unter DOS flashen mit ATIFlash.
Wenn was schief geht, musst Du entweder 'ne Bootdiskette oder -USB-Stick haben, wo ATIFlash drauf ist und ein Original-BIOS, welches Du dann blind zurückflashen musst, Du musst also die Befehle eingeben, ohne was sehen zu können. Besser ist es da, wenn die Autoexec.bat das erledigt.
Bequemer ist es, wenn Du noch 'ne PCI-GraKa 'rumliegen hast. Die baust Du imFall der Fälle ein, dann siehste wenigstens was.

Bei mir ist mit Winflash aber noch nie was schief gegangen. Drei mal auf Holz geklopft.

und unter vist 64bit au kein prob?
Hinzugefügter Post:
naja thx bios flash ist geglükt!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal aus gaudi das bios geflasht:200/300 0.80V 2D und std/std 0.90V 3D
läuft im crysis-bench und im 3dmark06-loop absolut stabil und wird nicht
wärmer als 57° unter last 40° idl,währe doch was für user die mal nicht ocen wollen
und es schön kühl haben wollen. ;)

Bios 1,10V 820Mhz/945Mhz laufen, doch nicht so schlecht wie ich angenommen hatte.

Temps mit Stock Kühler@50% :

GPU : 63 Grad
GPU Umgebung : 47Grad
GPU VRM : 70 Grad

Das geht wie ich finde vor allem da ich die 50% kaum höre durch meine Kinder ;).

50%... kam mir vor wie n startendes Flugzeug!!!

Naja mit Kindern in der Wohnnung geht das nur ein Leises Rauschen ;).

Mal sehen wann und ob der Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900 kommt, damit ich die VRM Temp runter bekomme.
Würde ganz gerne mal 1,2V probieren aber mit Stock Kühler trau ich dem ganzen nicht.

Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuu
BAGZZlash du bist mein Gott!! :d
Ich habs entlich auf 1.2V geschafft mit deinem Super geilen hammer Tool :d
(Zwar hat das CCC nach dem ersten 3D-Test nix mehr angezeigt, aber nachdem ich es abgewürgt und neugestartet habe gings wieder problemlos :d)

Würdet ihr empfehlen nach dem BIOS-Flash den Treiber rauszuwerfen und erneut zu installieren?

Muhahaha, jetzt muss 3D-Mark Alias Schwanzlängenvergleicher wiedermal drann glauben :d

Wenn ich bei 858/1153MHz angelangt bin und noch mehr bin muss wohl ein neues BIOS her :d

Vielen dank an deine super Arbeit BAGZZlash :d

Greez Crowner

Ich hab soooooooooooooooooon Ständer:
Graka1: GPU: 858MHz VRAM:1153MHz
Max Temps (3DM-06 Firefly Forest):
GPU: 64°C
VRAM: 55°C
AMB: 51°C

Graka2: GPU: 858MHz VRAM:1153MHz
Max Temps (3DM-06 Firefly Forest):
GPU: 71°C
VRAM: 64°C
AMB: 54°C

Wuuuuhuuuu da liegt ja bei der ersten Karte noch einiges drinn :d Geil geil geil!
Jetzt brauch ich n anderes Proggi als CCC :(

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass dieses ati winflash ein virus ist?
ich habe das aktuelle downgeloaded und wenn ich es als admin starte dann läuft es im hintergrund und tut irgendwas! es erscheint gar nichts, sobald dies geschieht, lässt sich der pc nur noch resetten, ein herunterfahren bzw. neustarten wird durch diese müllanwendung blockiert!

gibt es keine "virusfreie" alternative?

thx!

so long

kann es sein dass dieses ati winflash ein virus ist?
ich habe das aktuelle downgeloaded und wenn ich es als admin starte dann läuft es im hintergrund und tut irgendwas! es erscheint gar nichts, sobald dies geschieht, lässt sich der pc nur noch resetten, ein herunterfahren bzw. neustarten wird durch diese müllanwendung blockiert!

gibt es keine "virusfreie" alternative?

thx!

so long

Öhm zufällig Vista ? Nicht zu Empfehlen darunter zu Flashen neigt leider öfter dazu abzustürtzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh