HD3850: ständig Ruckler während dem Spielen

Steffko

Enthusiast
Hi Leute. Ich hab gerade vor ein paar Tagen nen neues System zusammengebastelt, habe jetzt allerdings ein klitzekleines (großes) Problem. In sämtlichen Spielen treten in sehr kurzen Abständen (zu Beginn alle ~2-3 Sekunden, umso länger ich ein Spiel spiele, um so seltener wird es tendenziell) komische Ruckler auf. Da bleibt das Spiel für ungefähr ne Sekunde nahezu komplett stehen (so in etwa als ob man Crysis auf nem P3 600 spielen wollte), Sound spackt während der Sekunde natürlich auch ab.
Ich hab mir daraufhin mal mit dem Rivatuner angeguckt, was meine Grafikkarte da macht. Jedenfalls taktet die sich anscheinend während dieser Stellen immer wieder auf die 2d Taktraten runter, ebenso sinkt die GPU Auslastung stark ab. Ich hab dann mal versucht, die Karte einfach leicht zu übertakten, so dass sie sich nicht mehr automatisch runtertaktet, das hat aber auch nicht den erwünschten Effekt gehabt (Karte bleibt zwar - zumindest laut Rivatuner und dem CCC - auf der OC Taktrate, aber die GPU Usage geht trotzdem immer wieder runter und die Ruckler bleiben). Weiß irgendwer da vielleicht Rat? Treiber hab ich mal den Crysis Hotfix Treiber und auch mal den ganz normalen aktuellen ATI Treiber ausprobiert, macht keinen Unterschied. Hatte auch mal den zweiten 2GB RAM ausgebaut, um zu schauen, ob das vielleicht irgendwas bringt, aber das hat nix verändert.

Hier noch mein System:

E4400+ momentan @ 9x300=2700mhz
2x2GB RAM von G.Skill
Club 3d HD 3850/256mb
Gigabyte P35-DS3P
Win XP SP2
Creative X-Fi XtremeGamer

Ach ja, es ist keineswegs so, dass ich da vielleicht ein zu hardwarefressendes Spiel ausprobiert hab und irgendwie meinte, dass es mit 1920x1200 usw. laufen sollte. Das Problem tritt z.B. auch bei Warcraft 3 (!!!) auf, wobei es da nach ca. 15 Minuten DOTA dann praktisch ganz verschwunden ist (warum wird ein Problem mit der Spielzeit unproblematischer :confused: ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher ein WinXP-Prob.. Hört sich irgendwie nach Auslagerungsdatei an? Weiss es aber nicht.. Stell die mal auf eine konstante Größe...

Ich hab eben mal diverse Varianten ausprobiert, fix auf 2000mb, fix auf 4989mb, ganz aus und auch wird vom System verwaltet. Subjektiv gesehen würde ich sagen war die Ursprungseinstellung (2000 irgendwas bis 4989) noch die beste, aber wie gesagt die is leider auch schon inakzeptabel :shake:

hab ich lustigerweise auch mit meiner 3850iger. Allerdings nur bei crysis. Nicht mehr spielbar...davor mit ner 7900gs und einem anderen Bios (hab leider beides auf einmal getauscht) war es "normal" spielbar.
Aber CoD4 geht wie sau in voller Auflösung. Ein Gedanke heute, den iich noch nicht zuende führen konnte wäre evt. die Firewall bzw. Virenscanner?

Also die Windows Firewall und ähnliche Späße hab ich durch XP Antispy deaktivieren lassen. Das einzige was läuft is der AntiVir Virenscanner (nach außen hin bin ich über nen Hardware Router samt Firewall [hoffentlich] geschützt).

mmh.. Aber antivir macht sowas eigentlich nicht...

Soundtreiber sind neu runtergeladen? oder von CD?

Ich hatte das auch bei meiner 1950gt unter Windows XP (nicht unter Vista). Habe dann das CC deinstalliert und nur den Treiber gelassen und dann gings auch ohne diese ruckler :rolleyes: .

@Öse Also die Treiber der Soundkarte sind direkt von der mitgelieferten CD, da könnt ich natürlich nochmal nen aktuellen probieren.

@amdx2 Ich hatte zwischendurch auch mal den aktuellen ATI Treiber ohne CCC drauf, falls mich jetzt nicht alles täuscht, gab es da das Problem aber auch schon (werd das aber sicherheitshalber nochmal testen).

Hatte ich auch einmal für 3 Tage, die Halterung des Kühler von der NB, hat die Ösen rausgerissen.^^
Ein Wunder ist mir das Board nicht abgeraucht...

Das wirds bei mir dann hoffentlich nicht sein :fresse: Auch das CCC wars offenbar nicht, nur der Treiber zeigt die gleichen Probleme.

Nächstes Mysterium: ich erinnerte mich grad daran, dass der 3dmark am Anfang (mit -nosysteminfo eingegeben, ansonsten hat der bei mir und anderen irgendwie gleich beim Start mit der HD3850 Probleme) funktionierte. Den hab ich also grad nochmal kurz laufen lassen und diese Ruckler waren definitiv nicht vorhanden. Lief alles so wie es sollte, ohne plötzliches Abkacken.
Da der 3dmark nix mit dem Sound macht... vielleicht doch die Soundkarte :confused:
Hab mich auch mal nach neueren Treibern auf der Creative HP umgesehen, aber der Treiber, der da rauskommt, ist über nen Jahr alt... außerdem steht dann irgendwie bei der Beschreibung gar nichts über die Xtreme Gamer dabei (dahingekommen bin ich aber definitiv durch diese Eingabe), nur noch von Sound Blaster® X-Fi™ XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty und Elite Pro.

Ich werd jetzt wohl erstmal die Soundkarte rausschmeißen und mal schauen, ob es dann mit Onboardsound funzt...

Edit: Also das Problem hatte dann offensichtlich doch nicht so viel mit der Grafikkarte zu tun ^^ Hab grad die Soundkarte rausgeschmissen und komplett ohne Sound getestet (Onboard Sound zwar schon mal im Bios aktiviert, aber noch keinen Treiber installiert) und es klappt. Ohne Ruckler. Wenn das mit Sound so bleibt, bin ich schon mal nen Schritt weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben den Onboardsound installiert und mit dem Sound kamen auch die Ruckler wieder :kotz: :kotz: :kotz:

Was ist da los?
Hinzugefügter Post:
Ganz neue Geschichte... ich habe vorhin angefangen, nen größeren Haufen Kram auf nen anderen Rechner zu kopieren und währenddessen dann Team Fortress 2 gestartet. Und es lief ohne Ruckler. TF2 beendet, den Datentransfer unterbrochen, TF2 wieder gestartet --> Ruckler, Datentransfer wieder gestartet --> keine Ruckler

Was zum Geier :confused: :confused:

Ach ja: falls das was hilft, es ist diese Platte: http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_16MB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html

Muss ich wegen dem SATA da vielleicht noch irgendwo was in Windoof einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem mit meiner HD3850, sobald ich CaDu4 starte, und ins spiel einsteige, bleibt das bild für 2 sekunden stehen und ruckelt dann...ist aber nur am anfang....ich denke mal das ist ein treiber problem(umschalt von 2D auf 3D)
danach läuft es ja flüssig....
ich hab auch ne soundkarte....

Also ich hab den Grafikkartentreiber 7.11 neu installiert,die Onboard 7.1 deaktiviert... Crysis steht praktisch, alles andere funktioniert...Hiiilllfffee.
Ach ja, Treiber für PCI bräuchte ich jetzt. Er verlangt ständig nen Treiber und ich weiß nicht welchen er den gern hätte....

Ich hatte bis vor einer Woche das gleiche Problem wie Du, hab auch alles mögliche ausprobiert. Zum Schluss habe ich dann mal die Soundkartentreiber deinstalliert und meine Creative Audigy2ZS ausgebaut. Schon war alles wieder ruckelfrei. Bei mir lags definitiv an der Kombination von der HD3870 mit der Creative Soundkarte. Auch die neuesten Soundtreiber hat ich ausprobiert, ohne Erfolg.

ich hab auch ne Creative Audigy2ZS soundkarte, aber das kanns doch nicht sein... :kotz: will die weiterverwenden, vielleicht mal bei sound die hardware beschleunigung verändern!?...na das ruckeln ist nur am anfang, damit kann ich momentan noch leben

@Thread Starter

Sehr einfache Lösung für Dein Problem:
Besorg dir das ATI TOOL 0.72 beta4 und lege für 2D/3D Profile an. So taktet dann das Tool und die Karte wird nicht mehr vom Treiber getaktet.
Somit sollte die Karte in Spielen nicht mehr zufällig runtertakten.

Kann das sein: Die 3800er haben doch wie die 2900er einen HDMI-Sound.... Vielleicht muss der ausgeschaltet werden irgendwie???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh