HD3870 CF Bench Thread mit Vergleich 8800 Ultra vs. HD3870 CF

annixp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
8.808
Ort
Eningen
Hier wird morgen gegen Mittag wenn meine 2 3870er eintreffen ein Vergleichsthread einer 8800Ultra @ 684/1750/1150 entstehen.

Bin selber gespannt wie sich 2 HD3870er Karten gegen eine einzige Ultra schlagen.

Als Benches werden folgende Spiele / Benchmarks zum Einsatz kommen:


3DMark06
COH Opposing Fronts
Crysis
Call of Juarez DX10 Benchmark

Weitere werden folgen sobald ich geeignete Benchmarks für COD4 und UT3 gefunden habe.

Crysis wird unter Vista64 Ultimate getestet ebenso wie Call of Juarez DX10 Benchmark.
COH Opposing Fronts unter Windows XP ebenso wie 3DMark06.

Auflösungen werden folgende sein vorerst: 1680x1050 + 1920x1200

Wünsche und Anregungen bitte hier reinposten :)

Cu Tomorrow at 12 :)

#Update 16.11 10:00 Uhr
Sodele Karten sind angekommen :d und eingebaut.

Video:
HD 3870 Crossfire im Video mit Ton





Testsystem siehe Sig. Vista64 Ultimate.
8800 Ultra @ 684/1750/1150
Vista Treiber NV : 169.09
Vista Treiber ATI : neustes Hotfix

Stromverbrauch

idle 229W
CPU Quad Prime 410W
3Dmurks06 Max Peak 440W

zum Vergleich 8800 Ultra und Quad auf 3900 mit 1,45V waren es schon 432W. Die Ultra war aber auf default takt. Sprich wir dürfen davon ausgehen das
es mindestens 460W sind / waren.

Mit einer Karte 3dmurks06 Peak 375W.

Benches:


Crysis Windows XP 32bit

1920x1200 all high

CF aktiv Single Karte


1680x1050 all high

CF aktiv Single Karte


Call of Juarez DX10 Bench

attachment.php

Thx an F-Kopp
Company of Heroes Opposing Fronts DX9



650,cohof9jpg5SBM8.jpg

Thx an F-Kopp

1680x1050 8xAA + 16AF




1920x1200 8xAA + 16AF


8800Ultra: HD3870 CF:

3DMark 06

attachment.php

Thx an F-Kopp


1280x1024 8xAA + 16AF


1680x1050 8xAA + 16AF


1920x1200 8xAA + 16AF


1280x1024 No Quality
8800 Ultra: 15800 Punkte



HD3870 single: 12538 Punkte HD3870 CF: 20281 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, keine Wuensche, denn das ist genau der Test (Crysis unter 64bit Vista) denn ich sehen will :banana:

Denn wenn die zwei 3870er nichts taugen fuer eine 1920x1200 aufloesung muss ich dann halt doch noch ein bisschen auf neue gtx/ultra Karten warten. Denn zum mom Zeitpunkt kaufe ich doch best. keine alten HighEnd Karten.
 
Ich werde den Thread mal abonnieren und würde darum beten das Du den Schwerpunkt auf zukünftige Spiele bzw. deren neuen Engines und DX10 legst (U3, Crysis usw. hast Du ja schon erwähnt [wenn möglich unter 64bit]). Sicher sind ältere Spiele und Benchmarks auch interessant, aber das würde ich nur als Nebenkriegsschauplatz betrachten :)
 
@mac
Den Test suche ich auch schon die ganze Zeit :) dann mach ich ihn eben selber :fresse:

richtig b|ank0r :)

Werde nur neuere Gamez vor allem mit DX10 Support verwenden.
Auflösungen wähle ich extra hoch da ich 1. selber nen 24" besitze und vor allem da viele Gamer mittlerweile auf nen 22" Widescreen umsteigen und deshalb 1680x1050 sehr interessant sein wird.

In Auflösungen darunter "lohnt" sich zwar CF auch aber is eigentlich relativ unnütz.
 
Hi,

wäre es auch möglich das du mal mit einer alleine testen kannst würde mich sehr Interresieren und woher bekommst die den so schnell her???

Gruss
 
Na klar werde auch single Benches machen davon aber weniger. Weil das Ergebniss kennen wir schon alle vorher :)

Alternate ;)
 
Hast du auch ne möglichkeit den Stromverbrauch der 2x 3870 zu testen?
 
Jap habe hier ein Strommessegerät das den Wattverbrauch der Steckdosenleiste ausgibt.
 
@mac
Den Test suche ich auch schon die ganze Zeit :) dann mach ich ihn eben selber :fresse:

...


Guter Mann :bigok:
Das ist die richtige Einstellung:banana:

Sagt auch mein Bank-, Bestell- und Nervkonto.:fresse: (Das andere mal besser das Betakaninchenspielen sollen...*kamelle-modus aus*)
 
Ja das wird bestimmt ein super Test!

Dann kommt Crossfire auf meinem Board evtl. doch noch zum Einsatz!:drool:
 
Ich hoffe sehr für AMD und für uns, dass die 3870er im CF die Ultra schlagen bzw. mehr Leistung für den Preis bieten. Das wäre toll =). Für 400€ nen sehr leistungsstarkes System :o
 
Naja also das 2 HD3870 die Ultra schlagen ist für mich schon klar, sonst hätte ich mir das Teil nich gekauft :d

Das einzige problem wird noch sein, das Crysis z.B. noch kein Crossfire oder SLi unterstützt. Da muss ich mal sehen ob über exe renaiming was zu machen ist.
 
natürlich werden 2 3870er die Ultra schlagen, alles andere wäre lächerlich.

Mich würde dann evtl eher ein Vergleich von 2 x 8800gt und 2x 3870 interessieren, da sie sich ja vom preis her kaum was nehmen und es mich interessiert ob sli oder cf besser unter vista funzt!
 
annixp Crysis unterstützt SLI soweit ich gesehen habe!!


Alex
 
Mal ne leichte OT Frage. Nen CF mit meinem P35 Platinum kann ich knicken oder ? :(

Könntet ihr dann die Benches mal gegen 2 GT´s im Sli vergleichen ?
 
ja klar manche X38 boards haben crosslinx ist natürlich besser da sie dadurch effektiver sind wegen der besseren kommunikation der karten aber die sind auch sehr sehr teuer die boards ansonsten müsste es auf dem P35 gehen !

übrigens bin ich auch für den bann von Hardwareking ^^
 
@annixp super, das klingt mal richtig interessant!

andere frage, welcher cat. liegt bei den karten bei? kannst du mir evt. den 7.11er (falls er dabei ist) zukommen lassen? der soll endlich CF overclocking unterstützen und und :)

thx! so long
 
Crossfire ist auch nem P965 möglich aber der 2. PCI-Ex Slot hat eben nur 4x Lanes und das bremst aus. Is eben so. Erts mit dem X38 Chipsatz gibt es vollwertiges 2x 16x Lanes Crossfire.
 
Du mittlerweile giften sich hier viele so schnell an das ich mit dem heini schon fast Leben könnte. Wenn doch nich immer alles so ernst genommen werden würde bräuchte man auch nich immer so rechtfertigen... naja schade schade.

Wieviel Leistungseinbußen hätte ich denn auf meinem P35 im CF gegenüber einem Board wo CF total ausgefahren werden kann ?

Ohne jetzte zuzuspammen aber is denn mein P35 Board normal mit PCI-E 4 fach auf dem zweiten Slot ? Sprich das is bei allen Boards bis jetzt so bis auf die neuen X38 ? Dann wär ich ja beruhigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist bei allen P35 boards so
erst das X38 besitzt zwei vollwertige 16x PCI-E steckplätze !
 
Catalyst 7.11 liegt nicht der Karte bei leider.
Sollte ein Beta Treiber sein was ich gehört habe.

Supreme Commander befindet sich leider nicht in meinem Besitz :)

wg. Crysis und SLi ja das geht über exe renamen aber nativ unterstützen tuts noch keins von beiden Formaten.
CF geht auch über exe renamen aber nur mit grafikbugs. Man muss die Shader auf medium stellen und dann wäre kein fairer Vergleich mehr vorhanden wenn 2 verschiedene Settings getestet werden.


Naja wir werden es morgen dann alle sehen ;)

Die Ultra Benches mach ich heute Abend fertig. Muss ja dann die Wakü ablassen und die Grafikkarte aus dem Kreislauf nehmen das für morgen alles bereit ist :)
 
Du mittlerweile giften sich hier viele so schnell an das ich mit dem heini schon fast Leben könnte. Wenn doch nich immer alles so ernst genommen werden würde bräuchte man auch nich immer so rechtfertigen... naja schade schade.

Wieviel Leistungseinbußen hätte ich denn auf meinem P35 im CF gegenüber einem Board wo CF total ausgefahren werden kann ?

Ohne jetzte zuzuspammen aber is denn mein P35 Board normal mit PCI-E 4 fach auf dem zweiten Slot ? Sprich das is bei allen Boards bis jetzt so bis auf die neuen X38 ? Dann wär ich ja beruhigt ?

Die Einbuße auf dem P35 wüsste Ich auch gerne, Ich spiele auch mit dem GEdanken ein CF auf meinem P35-DS4 zu fahren :)
 
Ich dachte Crysis wird von Crossfire noch nicht unterstützt. Dann würde Dir das Spiel für den Test nämlich nichts nützen.
 
@martma

Bennene die Crysis.exe in Olivion.exe um und sie tut es...


@annixp

Schön freu mich. HOffentlich verwendest du die Vollversion aller Games.
 
Wieviel Leistungseinbußen hätte ich denn auf meinem P35 im CF gegenüber einem Board wo CF total ausgefahren werden kann ?

Ohne jetzte zuzuspammen aber is denn mein P35 Board normal mit PCI-E 4 fach auf dem zweiten Slot ? Sprich das is bei allen Boards bis jetzt so bis auf die neuen X38 ? Dann wär ich ja beruhigt ?

Hallo,

das ASUS P5B Deluxe (P965) hat auch eine Crossfire-Freigabe. Die zweite Karte wird über den elektrischen PCIe-x4-Slot über die Southbridge angebunden. Daraus reslustiert ein Leistungsverlust von ca. 20%.

Interessant finde ich auf, dass man wohl auch eine HD 3870 mit einer HD 3850 kombinieren (und auch getrennt übertrakten) kann.

Ich bin sehr gespannt auf den Test hier. Dann bestell ich vieleicht noch eine zweite HD3870 ;) Eine ist schon geordert.

Grüße,

jpr
 
Catalyst 7.11 liegt nicht der Karte bei leider.
Sollte ein Beta Treiber sein was ich gehört habe.

mist... ich würde den beta treiber auch nehmen :) ich möchte wissen ob dieser in crysis endlich besser performt... und CF overclocking sollte auch mit diesem beta treiber möglich sein...

pls&thx!

bye
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh