HD3870 CF Bench Thread mit Vergleich 8800 Ultra vs. HD3870 CF

کt٨tﺍﺥ;7505324 schrieb:
@martma

Bennene die Crysis.exe in Olivion.exe um und sie tut es...

Danke für den Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info,

die Aussagen sind mir bekannt. Hätte halt gerne verlässliche Benchmarks.

Gruß GiGi

Hallo,

das ASUS P5B Deluxe (P965) hat auch eine Crossfire-Freigabe. Die zweite Karte wird über den elektrischen PCIe-x4-Slot über die Southbridge angebunden. Daraus reslustiert ein Leistungsverlust von ca. 20%.

Interessant finde ich auf, dass man wohl auch eine HD 3870 mit einer HD 3850 kombinieren (und auch getrennt übertrakten) kann.

Ich bin sehr gespannt auf den Test hier. Dann bestell ich vieleicht noch eine zweite HD3870 ;) Eine ist schon geordert.

Grüße,

jpr

کt٨tﺍﺥ;7505324 schrieb:
@martma

umbenennen alleine reicht nicht... du musst ne autoexec.cfg in crysis erstellen und den parameter für multigpu einfügen (-> tweaking thread von crysis)

so long

کt٨tﺍﺥ;7505324 schrieb:
@martma

@annixp

Schön freu mich. HOffentlich verwendest du die Vollversion aller Games.

na klaro alles full Versions hier :)

Gute Gamez muss man kaufen ;)

کt٨tﺍﺥ;7505324 schrieb:
@martma

Mit "3DMark06.exe" geht es auch :fresse:
Und das ist auch gut so, sonst würd Crysis bei mit nicht mit High Details auf einer X1900XT laufen :bigok:

:btt:

Crysis ist aber gemein, immerhin nen NVIDIA Spiel :hmm:

Es gibt keine NV oder ATi Spiele towa ;) das hatten wir gestern schon geklärt. Manche gamez haben für manche Grakas halt Optimierungen ok aber mehr auch net.

Sonst würde ja auf der Crysis Packung stehen nur auf Nvidia Karten ;)

@annixp

Ich wollte nur sicher gehen das hier keine verbuggte Demo zum Einsatz kommt. Ob du die Spiele loadest oder kaufst liegt ganz allein bei dir :d
Aber manches muss man einfach kaufen !

@Castle

Laut vielen Tests: Ja

Aber wenn der Preis sinkt ist CF mit ihr ne überlegung wert.

Hier wird morgen gegen Mittag wenn meine 2 3870er eintreffen ein Vergleichsthread einer 8800Ultra @ 684/1750/1150 entstehen.

Bin selber gespannt wie sich 2 HD3870er Karten gegen eine einzige Ultra schlagen.

Als Benches werden folgende Spiele / Benchmarks zum Einsatz kommen:

3DMark06
COH Opposing Fronts
Crysis
Call of Juarez DX10 Benchmark

Weitere werden folgen sobald ich geeignete Benchmarks für COD4 und UT3 gefunden habe.

Crysis wird unter Vista64 Ultimate getestet ebenso wie Call of Juarez DX10 Benchmark.
COH Opposing Fronts unter Windows XP ebenso wie 3DMark06.

Auflösungen werden folgende sein vorerst: 1680x1050 + 1920x1200

Wünsche und Anregungen bitte hier reinposten :)

Cu Tomorrow at 12 :)

Moin , erstmal super von dir das du dir so viel Mühe gibst , aber ich finde, das es völliger Schwachsinn ist eine Single karte mit 2 Karten zu Vergleichen ;) Es wird Klar sein ,das die Radeons schneller sind, das sie in etwa in der Leistungs Klasse der HD 2900XT einzustufen sind, jedem dürfte Klar sein ,das 2x 2900XT schneller sind als 1 x 8800Ultra ;) Deshalb meine Kritik.

:wink:

Eagleone19

@Eagleone19

Mir ist das persönlich auch lieber. Man kann davon ausgehen das sie schneller sind. Aber wenn man es schön dargestellt bekommt kann man ohne Zweifel sein CF System aufbauen.

Tja wenn man aber für 400 Euro mehr bekommt als für 600 Euro dann is das schon interessant. Mich würde aber nen GT Sli gegen ein 3870 CF mehr interessieren.

wann kommen die benchmarks? ich wünsche mir:

crysis benchmark @ 1900 x 1200 und 1600 x 1200 ohne AA/AF @ high und very high

کt٨tﺍﺥ;7505502 schrieb:
@Eagleone19

Mir ist das persönlich auch lieber. Man kann davon ausgehen das sie schneller sind. Aber wenn man es schön dargestellt bekommt kann man ohne Zweifel sein CF System aufbauen.

@Sigantur ,

ich würde HWkenner nicht unterstützen, vorallem nicht, wenn HITLER verherrlicht wird:stupid:

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
wann kommen die benchmarks? ich wünsche mir:

crysis benchmark @ 1900 x 1200 und 1600 x 1200 ohne AA/AF @ high und very high

CF ohne aa und AF Dann brauchst du auch kein CF!!!!

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
کt٨tﺍﺥ;7505324 schrieb:
@martma

@annixp

Schön freu mich. HOffentlich verwendest du die Vollversion aller Games.

nein geht nicht, Oblivion.exe veruhrsacht schwere Bildfehler, udn Multi GPu geht sowieso nicht, weder SLi noch CF;)

doch doch, mit dem multigpu befehl in der autoexec.cfg und mit renaming läufts auch mit CF! nur bringt halt fast 0% performanche... :/
ohne dem ganzen käse kann ichs nichtmal mit CF starten!

edit: jap und grafikfehler sind vorhanden...

Bin auch sehr gespannt auf deinen Test.

Hab wie du vermutest auch einen 22'' WS TFT mit 1680x1050 + Vista 64bit. Bin gespannt, weil ich mir HD3870 CF zulegen will. Ist ja immerhin um einiges billiger als eine 8800er Ultra, von daher ist dieser Test völlig i.O.

Was nützt mir EINE Karte für 600€ mit EINER Karte für 200€ zu vergleichen?

nein geht nicht, Oblivion.exe veruhrsacht schwere Bildfehler, udn Multi GPu geht sowieso nicht, weder SLi noch CF;)

mit 169.09 funktioniert SLI mit crysis.

Bin auch sehr gespannt auf deinen Test.

Hab wie du vermutest auch einen 22'' WS TFT mit 1680x1050 + Vista 64bit. Bin gespannt, weil ich mir HD3870 CF zulegen will. Ist ja immerhin um einiges billiger als eine 8800er Ultra, von daher ist dieser Test völlig i.O.

Was nützt mir EINE Karte für 600€ mit EINER Karte für 200€ zu vergleichen?

da macht es mehr sinn, 3870 CF mit der kommenden G92 GTS zu vergleichen. preis um 300€ und leistung min. auf GTX niveau. oder mit GT SLI, was besseres skaliert und preislich bei ~450€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
mit 169.09 funktioniert SLI mit crysis.

nein funzt es nicht, der SLI Balker ist zwar voll oder bewegt sich, aber hast kein einzige Frame mehr, Crytek hat gesagt das es per Patch nachgeliefert wird den Mutli GPU Support, auch wenn der Treiber besseren SLI Support bringt, nützt dir nix weil das Spiel nix mit SLI oder CF anfangen kann;)

nützt dir nix weil das Spiel nix mit SLI oder CF anfangen kann;)

Das gilt für SLI aber nicht für CF ;)
Meine X1900XT hat 15-18fps wenn die EXE den original namen hat, benennt man sie in "3DMark06.exe" um, stehen da auf einmal 23-30fps und alles läuft rund und flüssig *g* :bigok:
Bin mit CF sehr zufrieden, hatte vorher SLI mit 2x 6800GT das war alles Murks :stupid:

Wegen CF und P35...

grundsätzlich hat man wegen der 4x Lanes einen gewissen Leistungsverlust, der sich aber relativ gut durch erhöhen des PCI-e Taktes auf ~120MHZ reduzieren lässt. Ich habe es mit CF noch nicht versucht, aber als ich noch meine X1900GT hatte konnte ich da einen deutlichen zuwachs der frames festellen zB. von unspielbar auf gerade noch spielbar bei Stalker ;)

Da bin ich direkt froh dass ich mein P5W-DH noch weiterfahre! 45nm Support, 975Chipsatz, e-Sata, Crossfire mit 2x8 Lanes!:bigok:

freu mich auch schon auf den Test aber viel viel viel mehr auf einen CF test auf einem verkrüppelten (16/4) intel board. hab selber ein P5B-dlx
Ich glaube das diese frage sehr sehr viele leute brennend interressieren wird da der 965 /P35 chipsatz ein sehr verbreiteter ist.
Spiele Benches wären für diesen test fast sinnvoller als 3dmark..
@Archiee, du hast es ja eh schon schön mit einer 8/8 lane config...

das wird ein supper test werden habe auch schon überlegt cros zu machen mit zwei hd 3870 karten.habe zur zeit ne ultra drin.

Du mittlerweile giften sich hier viele so schnell an das ich mit dem heini schon fast Leben könnte. Wenn doch nich immer alles so ernst genommen werden würde bräuchte man auch nich immer so rechtfertigen... naja schade schade.
LOL, GENAU DU BIST DAS PARADEBEISPIEL DAFÜR...OMG:wall:

Die Einbuße auf dem P35 wüsste Ich auch gerne, Ich spiele auch mit dem GEdanken ein CF auf meinem P35-DS4 zu fahren :)

Die PCGH hat 2x HD 2900XT aufm P35 und aufm X 38 Baord im CF getestet (Game Bioshock (sehr grakalastig also ideal) in 1280x1024 high, es lief aufm P 35, 58% !!! langsamer, also blos finger weg davon und crosslinx ist dafür da aus 1 x X16 und 1 x X4, zweimal x 8 zu machen beim asus p35, das gibts net aufm x38 board ;)

Zuletzt bearbeitet:
bittte, ich möchte gerne die treiber, die bei der 3870 beiliegen!
crysis performt so schlecht... dass ich auf die treiber hoffe... auch wenn es beta sind, muss sich doch was gebessert haben!

besten dank!

so long

bittte, ich möchte gerne die treiber, die bei der 3870 beiliegen!
crysis performt so schlecht... dass ich auf die treiber hoffe... auch wenn es beta sind, muss sich doch was gebessert haben!

besten dank!

so long

die hd 3870 ist gleich "schlecht" wie die 2900xt in crysis. ich hoffe AMD bringt CrossFire in Crysis zum laufen. wenn nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh