HD3870 oder 8800 GTX

Shineofr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
119
Ich wollte fragen was mehr leistung bringt 2 x HD 3870 über CF oder eine 8800 GTX?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die Unterstützung von CF in dem jeweiligen Spiel an. Wird CF von dem Game (bzw. GraKa Treiber für das Spiel) gut umgesetzt dann sind die 2 3870'er Karten schon deutlich schneller als ne 8800GTX sogar schneller als ne Ultra. Wird allerdings CF nicht unterstützt bzw. nur schlecht (wie z.B. bei Crysis zur Zeit der Fall) dann ist die 8800GTX schneller.

Mfg
 
Also ich würde lieber ne GTX nehmen, hab ich auch genommen ^^ ... die is einfach klasse .. top grafik und so .. und ich denke bis alles games CF bzw. SLI unterstützen vergeht bestimmt noch ein jahr , und daher ist die GTX im augenblick einfach besser und sehr günstig, mit ihren 365€

mfg
 
kommt auf die Unterstützung von CF in dem jeweiligen Spiel an. Wird CF von dem Game (bzw. GraKa Treiber für das Spiel) gut umgesetzt dann sind die 2 3870'er Karten schon deutlich schneller als ne 8800GTX sogar schneller als ne Ultra. Wird allerdings CF nicht unterstützt bzw. nur schlecht (wie z.B. bei Crysis zur Zeit der Fall) dann ist die 8800GTX schneller.

Mfg

in DX9 pustet man ne GTX locker weg und CF funzt wunderbar;)

Oder zeig mir das ne GTX in 1680x1050 16xAF alles HIGH 60 FPS AVG bringt.

zu 99% sind 2x 3870 IMMER schneller, nicht nur schneller ist ja eigentlich unfair SIngel Graka gegen Multi GPU.
Hinzugefügter Post:
Also ich würde lieber ne GTX nehmen, hab ich auch genommen ^^ ... die is einfach klasse .. top grafik und so .. und ich denke bis alles games CF bzw. SLI unterstützen vergeht bestimmt noch ein jahr , und daher ist die GTX im augenblick einfach besser und sehr günstig, mit ihren 365€

mfg

weil du sie genommen hast musst das auch keine anderer machen ;)

1. viel schneller
2. 2 Grakas von denen fressen weniger Strom wie deine GTX

ist aber schon richtig, einfach rein stecken die Karten und los zocken ist nicht immer drin, man muss schon bissel zeit da rein stecken um sich damit auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich bis dato ATI Fan aber die nächste Karte wird auf jedenfall ned Gforce. Und bin mir auch 100%ig sicher wenn man jetzt CF oder SLI in betracht zieht das 2 8800GT schneller sind als 2 HD3870. Ein Freund von mir hat die GT und die ist schneller wie meine HD2900XT. Und er hat einen E6600 und ich einen Q6600.

Soviel zu den leistungsunterschieden.

War bis jetzt ein wirklicher ATI Fan aber die zeiten werden bald vorbei sein. :rolleyes:

Würde dir auf jeden Fall die GTX empfehlen.

1.) ist leiser wie zwei HD von ATI
2.) braucht weniger Strom
 
Also ich bin eigentlich bis dato ATI Fan aber die nächste Karte wird auf jedenfall ned Gforce. Und bin mir auch 100%ig sicher wenn man jetzt CF oder SLI in betracht zieht das 2 8800GT schneller sind als 2 HD3870. Ein Freund von mir hat die GT und die ist schneller wie meine HD2900XT. Und er hat einen E6600 und ich einen Q6600.

Soviel zu den leistungsunterschieden.

War bis jetzt ein wirklicher ATI Fan aber die zeiten werden bald vorbei sein. :rolleyes:

Würde dir auf jeden Fall die GTX empfehlen.

1.) ist leiser wie zwei HD von ATI
2.) braucht weniger Strom

Sorry, aber dieser Beitrag ist von Anfang bis zum Ende absolut unqualifiziert.

Weder in Geschwindigkeit, Lautstärke noch vom Stromverbrauch kann es im Moment ene Nvidia mit einer ATI aufnehmen. Wenn man bedenkt, dass ein CF-System gerade etwa mal soviel Strom verbraucht, wie eine einzelne GTX/Ultra, dann reden wir besser erst gar nicht über SLI.

Und wenn ich mal spekulieren soll, dann würde ich meine Mütze eher auf ATI setzen. Die Technik ist auf jeden Fall innovativer. Auch was die Kompatibilität angeht.

Und da wird auch noch einiges von ATI kommen...
 
@zocker28,

ist halt immernoch nicht unter allen OS das CF/SLI so wirklich problemfrei funktioniert. Wenn's funktioniert dann ist CF natürlich schneller als die single 8800GTX.

@Koert,

hier redet niemand von ner HD2900XT. Die zieht natürlich mehr Strom. Aber die 3870'er Karten im CF ziehen selbst im Last Fall nur in etwa so viel Strom wie ne 8800GTX single Karte. Dazu gibt's im Netz schon einige Review's. Und von der Lautstärke her sind die HD's mittlerweile auch sehr leise eigentlich aus nem geschlossenen Case gar nicht mehr heraushörbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crossfire gespann aus 2 HD3870 ist ...

- um einiges schneller (alle neuen Spiele die Leistung brauchen skalieren gut mit CF)

- etwas stromhungriger ~20-40W unter Last

--> da die Karten je nachdem auch öfter oder weniger oft auch mal im Leerlauf (2D) sind, verbrauchen sie dort dank der Notebooktechnologie Powerplay um einiges weniger

- viel leiser

... als eine 8800GTX. Die Werte beziehen sich auf den Test von Computerbase. Anzumerken sei noch, dass die HD3870 mit einem Videoprozessor ausgestattet ist und neuere Features (DX 10.1/SM 4.1) unterstützt.
 
HD3870 CF
- deutlich schneller
- insg. weniger Stromverbrauch
- leiser
- DX10.1 & SM4.1
- UVD
 
HD3870 CF
- deutlich schneller
- insg. weniger Stromverbrauch
- leiser
- DX10.1 & SM4.1
- UVD

dito
du wirst immer besser fahren mit 2 3870er als mit einer 8800gtx, die 88gtx istebend von vorgestern:wink:
sie braucht im vergleich zuden 3870er mehr strom ist langsamer kann "nur" dx 10 aber sieht vll besser aus weil sie schwartz ist:shot:
also im klartext kauf die 2 hd3870er, da schneller sowie geringerer stromverbrauch und dx 10.1

mfg
mafri
 
Was hier noch vergessen wurde. Preis/Leistung vom CrossFire ist auch sehr gut.

Jetzt zur eigentlichen Frage vom Thread Ersteller.
Ich hatte vorher eine 8800GTX und bin nun auf 2 3870 Karten umgestiegen. Ich kann deshalb ganz gut beurteilen und 2 Karten haben deutlich mehr Leistung als 1 GTX sogar mehr Leistung als 1 Ultra.
CrossFire funktioniert auch noch sogar sehr gut mit neuen und alten Games. Eines sollte aber jedem Klar sein. Multi GPU Lösungen sei es CrossFire oder SLI wird nie Plug & Play sein. Da alle Game Hersteller dafür sorgen müssen, dass das Game mit 1 Karte läuft.
Aber es ist auch nicht schwer zu handhaben. Bei ATI ist mit der exe umbenennen getan, bei Nvidia ist es etwas aufwendiger. Was aber der eigentliche Kaufgrund für mich war ist der sehr niedrige Stromverbrauch im idle.
Die meisten PC Systeme behaupte ich jetzt mal laufen sicher mehr als 50% im idle und genau da liegt der größte Vorteil vom 3870 CrossFire. Unter Last denke ich das 2 3870 Karten nicht wirklich mehr ziehen als eine 8800GTX oder Ultra. Meine GTX hatte ich ja noch zur Ultra geflasht, was den Verbrauch auch noch gesteigert hat.
Und CrossFire funktioniert auch noch mit dem Intel Chipsatz, was der bei SLI nicht so ist. So muss man für SLI ein Nvidia Board kaufen, was wenn man einen Quad besitzt so berauschend ist punkto OC.

Mein Fazit.
Ich kann Crossfire jeden empfehlen. Es funktioniert wirklich sehr gut, es skaliert sehr gut, die Lautstärke ist nicht höher als bei der GTX, der Verbrauch im idle sucht seines gleichen und unter Last nur geringfügig höher als 1 8800GTX ( 1 Standard getaktete GTX braucht weniger, aber 1 OC 8800GTX braucht gleich viel bzw. mehr wenn man sie zur ultra flasht ).
 
ich danke für die vielen antworten. ein freund von mir will sich nämlich einen neuen rechner zusammen schrauben welches mainboard wäre denn gute für die 2 karten in CF das einen quadcore von intel unterstützt. preis sollte nicht zu hoch sein aber darf schon was kosten er wollte 2000€ investieren.
2x3879
quadcore
4 GB ram
netzteil
case

das fehlt uns noch^^ bitte um vorschläge

mfg^^
 
also ne GTX oder Ultra würde ich mir sowieso nicht mehr holen, wegen dem Preis !

Entweder ne 8800 GT oder GTS (G92) oder halt nen HD 3870 CF !
 
Was heißt "nicht zu hoch"?

Für ein Crossfire-System sollte das Board zumindest mal zwei 16x PCIe Steckplätze aufweisen. Da wird man in den unteren Preisregionen nicht so schnell fündig.

Edit:
Das Gigabyte X38-DS5 dürfte wohl die günstigste Lösung zur Zeit darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn es dir egal ist ob das board bunt ist und die ausstattung auch wurscht dann kannste zu greifen. die performance wird wie bei den anderen sein
 
ich hab ja nich gesagt das günstigste es soll schon alles in allem für 2000€ das feinste vom feinsten sein aber halt auch nicht verschwendet oder sonstiges^^
 
das sieht schonmal schön aus^^ würde es sich lohnen 1066er ram zu kaufen? und würdet ihr den NZXT Zero Tower empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter ist kacke,die cpu unnötig,der tower geschmacksache,

lieber eine anständige wasserkühlung und den q6600 kaufen macht mehr sinn.speicher würde ich auch andere nehmen die sind nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
derguru würde mich freuen wenn du mir ein system deiner wahl posten könntest^^ diskutiere noch mit meinem kollegen bin aber jetzt erstmal schlafengucke mir die ergebnise dann morgen an^^ gn8
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh