HD4850+Accelero Twin Turbo ???

st3ve

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
64
hi.
habe gestern meine HD4850 bekommen.
ich bin sehr zufrieden mit der karte! echt unschlagbar im preisleistungsverhältnis.
nur ist mir die karte viel zu heiß. temps liegen so bei 70 crad und im spiel dann sogar bis 87 crad.
jetzt habe ich schon so zimmlich alles durchgelsen hier im forum wegen kühler umbau.
2 umbau berichte mit bildern hab ich auch schon gesehen nur was mich da abschreckt ist das hier der alte kühler zersägt wurde wegen den SPWA´s
gibts da auch ne andere möglichkeit???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi.
habe gestern meine HD4850 bekommen.
ich bin sehr zufrieden mit der karte! echt unschlagbar im preisleistungsverhältnis.
nur ist mir die karte viel zu heiß. temps liegen so bei 70 crad und im spiel dann sogar bis 87 crad.
jetzt habe ich schon so zimmlich alles durchgelsen hier im forum wegen kühler umbau.
2 umbau berichte mit bildern hab ich auch schon gesehen nur was mich da abschreckt ist das hier der alte kühler zersägt wurde wegen den SPWA´s
gibts da auch ne andere möglichkeit???

87°c sind doch okay!
Der Hersteller hat sich bei der Kühlung schonwas gedacht!
Solang die Temp unter 90°c bleibt ist das okay ;)


Wenn du doch willst, dann nimm nen Accelero S1 +120er Lüfter!
Auf die Spawas klebst du passive Ram Kühlkörperchen von Zalman drauf!

Alex
 
hi.
habe gestern meine HD4850 bekommen.
ich bin sehr zufrieden mit der karte! echt unschlagbar im preisleistungsverhältnis.
nur ist mir die karte viel zu heiß. temps liegen so bei 70 crad und im spiel dann sogar bis 87 crad.
jetzt habe ich schon so zimmlich alles durchgelsen hier im forum wegen kühler umbau.
2 umbau berichte mit bildern hab ich auch schon gesehen nur was mich da abschreckt ist das hier der alte kühler zersägt wurde wegen den SPWA´s
gibts da auch ne andere möglichkeit???
Sicher, du kannst auch Vga-Kühlkörper kaufen und dann draufpacken (z.B. die von Zalman).

Den TwinTurbo gibt's noch nicht, es ist auch kein Liefertermin bekannt.
 
Hi,

87° sind überhaupt nicht ok. Die Chips halten zwar so viel aus, aber besonders schonend für die Hardwar ist das nicht! Zudem heizt diese eine Karte das innere des Gehäuses imens auf, das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Ich hab selbst vorgestern einen Accelero S1 + einen Scythe Slip Stream 1200U/min verbaut. Die Temperaturen liegen jetzt im Idle Modus auf 35° anstatt auf 80° und unter Load auf bis zu 44° C anstatt 90° mit dem Standartkühler.

Den Twin Turbo brauchst du nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch besser ist.

Wichtig ist, dass du beim Kauf noch ein Paket Ramkühler dazu kaufst. Ich habe noch ein Paket von den kleinen blauen Zalman Ram Kühlern dazu genommen. Die passen perfekt drauf und sehen zudem auch noch gut aus! Ne super Wärmeleitleistung haben sie natürlich auch.

Schau es dir mal selbst an. Es lohnt sich auf jeden Fall! Kann ich dir nur raten. Du schonst damit, wie gesagt, nicht nur die Graka sondern deine gesamten Temperaturen im Gehäuse!

Hier mal ein kleiner Test zu dem Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

87° sind überhaupt nicht ok. Die Chips halten zwar so viel aus, aber besonders schonend für die Hardwar ist das nicht! Zudem heizt diese eine Karte das innere des Gehäuses imens auf, das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Ich hab selbst vorgestern einen Accelero S1 + einen Scythe Slip Stream 1200U/min verbaut. Die Temperaturen liegen jetzt im Idle Modus auf 35° anstatt auf 80° und unter Load auf bis zu 44° C anstatt 90° mit dem Standartkühler.

Den Twin Turbo brauchst du nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch besser ist.

Wichtig ist, dass du beim Kauf noch ein Paket Ramkühler dazu kaufst. Ich habe noch ein Paket von den kleinen blauen Zalman Ram Kühlern dazu genommen. Die passen perfekt drauf und sehen zudem auch noch gut aus! Ne super Wärmeleitleistung haben sie natürlich auch.

Schau es dir mal selbst an. Es lohnt sich auf jeden Fall! Kann ich dir nur raten. Du schonst damit, wie gesagt, nicht nur die Graka sondern deine gesamten Temperaturen im Gehäuse!

Hier mal ein kleiner Test zu dem Gespann.

Naja, wenn sie an den Temps stirbt wird sie eingeschickt punkt!
Der Hersteller weiß schon was er macht!
ich würde ehr mal andere Lüfterprofile anlegen, damit sollte man die Karte auf 70°c Last bekommen!
wenn man die WLP noch tauscht, dann werden die Temps nochmals sinken!
Aufheizen tut der Stockkühler das Case genauso wie ein Accelero S1!
ist ja auch logisch, irgendwo muss die Wärme ja schließlich hin!
Wenn sie also nicht, wie in den Dualslot Lösungen direkt aus dem Cas egepustet wird, dann wird sie ins Case innere abgegen.
Und dan ist es egal, ob die GPU 50°c hat oder 90°c !
Die Abwärme bleibt die gleiche, nur die Verteiliung ist anders!

Alex
 
Naja,

das stimmt schon, aber 1. hat der Accelero S1 schon im passiven Modus nur 60°C des Originalkühlers und außerdem verteil sich so die Hitze besser. Durch den richtigen Lüfter, bekommt man auch einen vernünftigen Airflow hin und ich will hier auch keinen Überreden oder sowas, aber 35° anstatt 80° im Normalbetrieb, das öffnet einem alle OC Schleusen und wer nicht oced, hat so seine Hardware gut geschont.

Ich meine, Arctic Accelero S1 + Scythe Slip Stream kosten 20 Euro, das ist ja nun wirklich nicht viel. Aber wer nicht will, der hat schon.^^
 
Verstehe nicht wieso die GraKa Hersteller mal eine Generation mit nem guten Kühler und dann wieder eine mit miserablem herausbringen, so alsob die nicht dazulernen würden, finde das ist wenig nachvollziehbar.
 
Verstehe nicht wieso die GraKa Hersteller mal eine Generation mit nem guten Kühler und dann wieder eine mit miserablem herausbringen, so alsob die nicht dazulernen würden, finde das ist wenig nachvollziehbar.

Wieso?
Die meisten karten (>98%) packen die Temp min. 2 Jahre dh. keine Garantiezeit mehr.
Das ist ja schon die zweite Generation, bei der HD3000 war es genauso!
Hd3/450 schlechte Kühler HD3/470 gute Kühler.
Irgendwo muss der unterschiedliche Preis ja stecken!
Die GPUs sind die gleichen, nur der verbauchte Ram und die Taktraten sind andere.


Alex
 
Bei den neueren Generationen sind Single Slot Kühler immer voll in die Hose gegangen. Siehe erste Revision der 8800 GT. Die ist auch bis zu 100° warm geworden.

Ich bin ganz froh, dass es sehr gute Kühler für wenig Geld gibt. Ich glaube, solche Produkte sind wirklich Wegwerfprodukte. Wenn die zwei Jahre rum sind, gehen sie kaputt. Allerdings hatte ich noch nie 2 Jahre die gleiche Karte, von daher kann ich das nicht so beurteilen.
 
hi.
welche ramkühler sind das genau? kannst du mir da einen link dazu geben?
hab mir den umbau mal genau durchgelesen und angesehen:
einen ramkühler von den mitgelieferten bei dem Acelero S1 mussten die nach hinten versetzten damit der kühlkörper nicht anstößt.
ist das bei den zalman besser?
 
Mit Untervolten der HD4870 auf 200/200 erreiche ich 58 Grad unter Idle und LÜFTER auf 4%
Wartet das Powerplay ab und stellt den Lüfter auf 10% und erreicht dann gerade mal 40-45 Grad Celsius mit StandardLüfter.
Unter Last muss ich aber den Lüfter fix einstellen (31 oder 35%)
um die Temp. unter 85 Grad zu halten.
OC auf 815/950 geht problemlos vonstatten.
 
hi,
ich werde mir jetzt den AC accelero s1 rev.2 mit den turpo mudule.
trotztem bleiben mir noch ein paar fragen:
wie endferne ich am besten die alte leitpaste? ist da schon was dabei im set oder muss ich mir extra noch ein cleankit kaufen?
 
Naja,

das stimmt schon, aber 1. hat der Accelero S1 schon im passiven Modus nur 60°C des Originalkühlers und außerdem verteil sich so die Hitze besser. Durch den richtigen Lüfter, bekommt man auch einen vernünftigen Airflow hin und ich will hier auch keinen Überreden oder sowas, aber 35° anstatt 80° im Normalbetrieb, das öffnet einem alle OC Schleusen und wer nicht oced, hat so seine Hardware gut geschont.

Ich meine, Arctic Accelero S1 + Scythe Slip Stream kosten 20 Euro, das ist ja nun wirklich nicht viel. Aber wer nicht will, der hat schon.^^

Genau meine Meinung!!! Ich hab's genauso gemacht, nur mit nem abgesägtem SPAWA Kühler. Die SYS-Temperatur ist, beim wechsel vom Stock zum Accelero um 5° gesuncken. Ich finde aber die 4850 mit dem Stock-Kühler auch gar nicht soo schlecht. Is nicht wirklich LAUT, nur'n bißchen HEIß eben.
 
Hi,

87° sind überhaupt nicht ok. Die Chips halten zwar so viel aus, aber besonders schonend für die Hardwar ist das nicht! Zudem heizt diese eine Karte das innere des Gehäuses imens auf, das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Also ich gebe zu ich bin ein Physik-n00b...dennoch denke ich, dass du da einen Denkfehler begehst: Der Chip bzw. die ganze Grafikkarte haben ja eine gewisse Leistungsabgabe, in Form von Wärme.

Diese Wärmeleistung wird sicherlich nicht geringer allein dadurch, dass man einen anderen Kühler drauf packt. Ich denke vielmehr, dass das für jede Grafikkarte eine Konstante ist (die je nach Grafikkarte unterschiedlich hoch ist und sich auf die maximale Wärmeabgabe bezieht).

Ich denke also, dass eine HD 4850 mit Accelero S1 genausoviel Wärme ins Gehäuseinnere abgibt, wie mit dem Originalkühler.

Was anderes ist das noch mit der HD 4870. Die gibt mit Accelero S1 MEHR Wärme ins Gehäuseinnere ab. Der Originalkühler bläst die warme Luft nämlich nach draußen, das macht der Accelero nicht.

Der einzige Unterschied, den du mit einem alternativen Kühler erreichst ist, dass die Wärme nicht mehr so nah an der Grafikkarte abgegeben wird, dadurch bleiben GPU / Speicher / Spawas kühler. Der Kühler an sich nimmt die Wärme auf und gibt sie ab...

Aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Wie gesagt, Physik ist echt nicht mein Ding und wenn ich da noch was dazulernen kann, dann bitte. :bigok:
 
hi,
ich werde mir jetzt den AC accelero s1 rev.2 mit den turpo mudule.
trotztem bleiben mir noch ein paar fragen:
wie endferne ich am besten die alte leitpaste? ist da schon was dabei im set oder muss ich mir extra noch ein cleankit kaufen?

Mitgeliefert wir meines Wissens nach kein extra Zubehör für die Reinigung.

Ich habe mir ein großes CleanKit besorgt, kostet nicht die Welt, hält ausgesprochen lange, und erledigt seine Arbeit sehr gut.

Natürlich geht das ganze auch mit einem simplen Taschentuch, jedoch verschmiert man damit die Wärmeleitpaste eher, als sie wirklich zu lösen und dann zu entfernen.
Aber wenn du nicht vorhast, die Wärmeleitpaste ständig zu wechseln, geht das mit ein wenig Gedult auch ohne irgendwelche chemischen Helferlein...:wink:

Ich denke also, dass eine HD 4850 mit Accelero S1 genausoviel Wärme ins Gehäuseinnere abgibt, wie mit dem Originalkühler.


Generell würde ich deiner Argumentation anschließen (von "Physik Noob"zu "Physik Noob" :d), jedoch würde ich schätzen, dass die Wärme, welche an die Luft im Gehäuse abgegeben wird, mit einen Accelero S1 größer wäre, als die mit einem originalen Kühler.

Die von der Grafikkarte produzierte Abwärme bleibt ja die selbe, das stimmt. Jedoch herrschen am Chip mit einem Accelero deutlich niedrigere Temperaturen, d.h. der Wärmeabtransport vom Chip verläuft deutlich besser & effizienter. Da die abgeführte Wärme größer ist, ist auch die an die Luft abgegebene Wäme größer, das Gehäuseinnere heizt sich also mehr auf.

Aber ich glaube kaum, dass diese erhöhte Temperatur im Gehäuse wirklich zu berücksichtigen ist, es zählt ja eigentlich nur die Temperatur am Chip.
Negative Folgen könnte das ganze aber z.B. für passive Mainboardkühler haben, die ja komplett von der Temperatur der Umgebungsluft abhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ich wollte mir die HD 4870 kaufen und da einen Accelero S1 mit einem Scythe Slipstream @800 rpm verbauen. Jetzt lese ich hier ständig was von Ram-Kühlern, die man unbedingt mitkaufen soll. Kann mich dazu einer aufklären, wäre nett.
 
Hi ich will meine 2x 4870 mit dem "Accelero Twin Turbo" nachrüsten. Ist damit nach dem Umbau noch Crossfire möglich?

Hat jemand schon den Accelero Twin Turbo montiert und bringt der wirklich so viel Leistung?
Wie ist das mit der restlichen Harware (Spannungswandler, RAM etc.) wird das auch mit gekühlt? Hat wer Fotos von einem verbauten Accelero Twin Turbo auf ner 4870 ???

Danke und Gruß,
eXpression.
 
och leute. -.-

der s1 hat ramkühler dabei allerdings sind die nicht effizient bei ddr5, da diese trotzdem aktiv gekühlt werden sollten, besonders wenn getaktet wurde.

der twin turbo ist extra für die 48x0 gebaut worden, da er....
1. dichter an der PCB ist
2. eine aktive kühung von haus aus hat und die problemlos mit der ati fancontrol funktioniert.
3. cf kompatible ist, da nur 1 slot benötigt wird
4. spawas,vram und vitec werden aktiv gekühlt
5. sind die lüfter auch bei 100% leise (wobei das spekulation ist, da alle AC leise sind)

das ganze resultiert nur aus den daten, ich habe noch kein test bericht gesehen.
 
Weiß man mittlerweile wann der Twin Turbo endliiich lieferbar ist? Anfang Juli, Mitte Juli, Ende Juli, Anfang August, jetzt heißt es schon 22. August?!

Was ist denn da los. Mein HTPC steht momentan ohne Gehäuse da, weil ich einen S1 drauf habe, der leider 1,5cm zu hoch ist. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den nur 10cm hohen Twin Turbo. :(
 
Weiß man mittlerweile wann der Twin Turbo endliiich lieferbar ist? Anfang Juli, Mitte Juli, Ende Juli, Anfang August, jetzt heißt es schon 22. August?!

Was ist denn da los. Mein HTPC steht momentan ohne Gehäuse da, weil ich einen S1 drauf habe, der leider 1,5cm zu hoch ist. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den nur 10cm hohen Twin Turbo. :(
Laut Preisvergleich soll er bei Hoh und onetime lieferbar sein:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a320798.html
 
Weiß man mittlerweile wann der Twin Turbo endliiich lieferbar ist? Anfang Juli, Mitte Juli, Ende Juli, Anfang August, jetzt heißt es schon 22. August?!

Was ist denn da los. Mein HTPC steht momentan ohne Gehäuse da, weil ich einen S1 drauf habe, der leider 1,5cm zu hoch ist. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den nur 10cm hohen Twin Turbo. :(

Stichsäge + Gummi-Kantenschutz und glücklich sein :d
 

Anhänge

  • Gehäuse.JPG
    Gehäuse.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 56
So ich hab ihn jetzt mal bei Avitos bestellt, da soll er im Gegensatz zu Hoh & Co wenigstens 24h lieferbar sein. Hab mit Paypal bezahlt, mal schaun ob er Dienstag/Mittwoch im Briefkasten liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh