HD4850 - alles gegeben, WAS NUN?

berghutzenmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
23
hallo,

ich hab jetzt seit nem knappen 3/4tel Jahr ärger mit meiner sapphire hd 4850! es kommt, egal mit welchem treiber, immer irgendwann zum einfrieren oder zum scheinbar mittlerweile bekannten ati2dvag-endlos-schleifenproblem.

ich hab so gut wie alles bereits getan, um die sache in den griff zu kriegen:

- alle möglichen treiber probiert, mit und ohne CCC, mit manchen geht es länger gut, mit anderen gar nicht...

- ein neues, stärkeres und auch ATI-zertifiziertes netzteil gekauft. gleicher mist, wie mit dem alten enermax. das hätte ich mir grad sparen können.

- betrieb mit nur einem DVI, statt den beiden...

- ASUS BIOS upgedatet auf 2002, keine veränderung

- grafikkarte bis auf minimal runtergetaktet mit dem effekt, dass es länger dauert, bis das system abschmiert. es kommt dann kein bluescreen mit der endlosschleifen-meldung, sondern es friert nur ein.


um einiges mal auszuschließen:

1. die karte geht im rechner eines freundes problemlos, zumindest für die dauer unseres testes (deutlich länger, als es bei mir gut geht). die ist damit also wohl in ordnung.

2. PSU ist definitiv stark genug, ati zertifiziert. mit dem alten netzteil hat es auch nicht geklappt.

3. der displaytreiber 8.561 läuft noch am längsten... die neuestens treiber gehen wieder schlechter

4. ohne installierte graka läuft der rechner auch problemlos ewig. mit der uraltgraka ist auch alles normal.

5. es ist nix übertaktet oder anders eingestellt. temperaturen sind okay und auch meine lüfter laufen ausreichend.

6. treiberleichen scheiden aus, da nie eine andere graka installiert war, außer der ati. ich hab auch immer alles brav mit cleanern gelöscht.



ich weiß nicht mehr weiter!
hat irgendjemand eine erklärung? kann es einfach sein, dass sich aus unergründlichen faktoren mein board nicht mit der hd4850 verträgt?

weiß jemand irgendwas? ich bin echt am durchdrehn und brauch den rechner dringend! man findet hunderte seiten, die sich mit dieser problematik beschäftigen und scheinbar kommen ein paar mit den von mir oben genannten lösungsansätzen weiter. viele eben aber auch nicht und mich würde schon interessieren, an was das liegt.


grüße marc



hier noch mein aktuelles system:

Intel, Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q Pro, P45
G.Skill DIMM Kit 4GB
PCP&C Silencer 610W ATX 2.2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die karte geht im rechner eines freundes problemlos, zumindest für die dauer unseres testes (deutlich länger, als es bei mir gut geht). die ist damit also wohl in ordnung.

Graka scheint heile zu sein.

Würde mal den Ram auschecken evt. ist der inkompatibel oder falsch eigestellt ;)
 
wie siehts denn aus mit kühlung in deinem Gehäuse?
Geht der lüfter denn mit der drehzahl hoch ab bestimmten temps oder bleibt der immer auf selber drehzahl?
benutzt du irgendwelche tools zur lüftersteuerung der Karte?
Aber stimmt schon was mein vorredner geschrieben hat, das muss nicht zwingend von der graka kommen, hast schonmal memtest durchlaufen lassen?
Wieviel Saft gibst deinen G.Skill rams?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste vista oder win 7 am laufen?
wenn ja liegts daran..
 
Hast du dein Rechner Oced?

Ich habe die P5Q selber mit meine HD 4850 und keine Probleme damit.

Sogar laüft besser als mit die P35-Neo 2 FR Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke schon mal für die ansätze:

@sTOrM41
ich betreibe ein xp (32bit), scheidet dann wohl aus.

@Jake Dunn
den ram hab ich ehrlich gesagt nur reingeklobbt und mich nie
mehr drum gekümmert.

im anhang screenshots von cpu-z

@pinki
lüftung scheidet aus. der lüfter geht hoch, wenn die last
steigt. aber da der rechner zur zeit kaum länger als 5 minuten
durchhält bis zum einfrieren, kann es das eigentlich nicht sein.
ich zock ja noch nicht mal

wieviel strom die riegel kriegen, check ich gleich. hab da nix dran
rumgeschraubt. ich glaub 1.8V waren voreingestellt.


@Glurak100
kein OC! hast du die gleichen g.skill riegel? muss ich die anders einstellen?



grüße marc
 
lad dir windows memtest und checke den ram, prime95 für die CPU. wenn beides in ordnung ist wird es wohl an der graka liegen.
 
Was hast du in BIOS eingestellt bei dein Rams?

Für die Gskill 1000 Mhz Musst du CL5,5,5,15,45 @2,0V stellen.
 
memtest hab ich vor ewigkeiten schon mal laufen lassen, war alles in ordnung. eben auch und es ist immer noch ohne fehler.

"Für die Gskill 1000 Mhz Musst du CL5,5,5,15,45 @2,0V stellen."

das hab ich eben 3x mal versucht und jedesmal hab ich nen bluescreen bekommen.

jetzt ist im BIOS alles wieder auf auto und es geht zumindest wieder länger und ohne bluescreen gut, bis zum einfrieren.
ich glaub, nicht, dass es am RAM liegt. die test sind ja auch okay.

man, ist das zum kotzen!!

bis letzte woche lief der rechner nach meinen anfänglichen bemühungen zumindest mal 2 monate ohne abstürze mit dem ati-treiber 8.561.
ohne systemveränderung ging's letzte woche wieder los.

das ist mir echt absolut unerklärlich!

soll ich mich mal auf ne neue graka einschießen??

oder habt ihr noch ne idee?

grüße marc
 
Da ja alles andere schon getestet wurde, bliebe im Endeffekt höchstens noch die Festplatte.
Da mal das Herstellertool drüberjagen.
Oder mal schauen, was das System bei abgeklemmtem Brenner macht (schon die "lustigsten" Sachen gesehen, z.B., dass ein def. Laufwerk zum teilweise nicht starten oder einfrieren eines PCs geführt hat).
 
hab den rechner auch schon auf minimaler konfiguration laufen lassen.
also dvd, alle sata-platten und jeglichen sonstigen ramsch raus, außer C.
hat auch keine veränderung gebracht.

das einzige, das den rechner stabil laufen lässt, ist die deinstallation des grafiktreibers. wenn die graka nicht installiert ist, läuft der rechner.

das komische ist ja wie gesagt, dass er schon mal 2 monate ohne murksen ging, nachdem ich den vermeintlich stabilen treiber gefunden hatte.

aber wie sich jetzt rausstellt, ist das nicht von dauer.

ich weiß echt nicht weiter.


was gäbe es den für graka-alternativen?
denkt ihr ein anderer hersteller der hd4850 könnte das problem lösen? oder liegt es da vermutlich eher am typ der graka?
 
Nur, weil Memtest keine Fehler anzeigt, heißt es noch Lange nicht, das der RAM in Ordnung ist.

Ich hatte bei Atelco schon unzählige Fälle, wo memtest keinen Fehler zeigt, aber es trozdem der RAM ist.

Gruß
Alex
 
okay.

es gibt ja auch threads, in denen leute berichten, dass sich das p5q nicht mit den g.skill 1000er verträgt. das wäre ja vielleicht auch noch ne erklärung.

ich wurschtel nochmal an den RAM werten rum.

sonst noch ne idee?
 
Nur, weil Memtest keine Fehler anzeigt, heißt es noch Lange nicht, das der RAM in Ordnung ist.

Gruß
Alex

Jap genauso kann ein Prim95 stabiler PC auch im normalen Alltag unstabil sein.


@berghutzenmann Ramspannung mal 0,1V höher als empfohlen machen also 2,1V
 
okay, eventuell kommen wir der sache jetzt näher. ich hab vor ner halben stunde mal auf 2,1V erhöht und noch läuft er gut. ich mach jetzt mal das ATI CCC drauf, denn danach haben oft die probleme schneller ihren lauf genommen.

das komische ist jetzt allerdings, dass mir cpu-z nur noch 438 MHz anzeigt, obwohl ich über 800 MHz im BIOS bin??
auch in der karteikarte SPD erkennt er nur PC2-6400 (400MHz)? warum denn das nun?
ist das ein auslesefehler?
 
das komische ist jetzt allerdings, dass mir cpu-z nur noch 438 MHz anzeigt, obwohl ich über 800 MHz im BIOS bin??
auch in der karteikarte SPD erkennt er nur PC2-6400 (400MHz)? warum denn das nun?
ist das ein auslesefehler?

Ist normal bei 438 sind es 876 im Bios (DDR)

SPD ist ja ein festes Profil was auf dem Ram gespeichert ist, da ändert sich nichts.;)
 
jetzt wollt ich grad 3D mark06 laufen lassen und ist die simulation nach ner halben minute abgebrochen mit folgender fehlermeldung:

IDirect3DDevice9::Present failed:device lost (D3DERR_DEVICELOST)

und jetzt sieht es so aus, wie wenn der ati treiber deinstalliert worden ist!

und nu?
 
Versuchsweise folgende Bios-Einstellungen tätigen:

- 8x 438

CPU: 1.35 V einstellen (ergo nicht auf AUTO)

MCH um 0,2V erhöhen

Ram-Voltage +0,4V (= 2,2V)
-Timings auf AUTO oder 6-6-6-24-

Abspeicher, starten und testen.

Wenn der Rechner mit diesen Einstellungen zufriedenstellend laufen sollte, liegt's definitiv nicht an der GraKa.
Die Einstellungen anschließend schrittweise 'runterdrehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die OC-Settings sind richtig eingestellt und ausgetestet worden :hmm:

Wie läuft es wenn der PC auf Default ist, also ohne OC ?
 
Ich habe die P5Q (ohne Pro) und null Probleme mit die Rams.

Kann es sein dass dein RAMs nicht 100% OK sind?

Es klingt nach Probleme mit deine Rams.

Welche BIOS Version hast du auf die P5Q drauf?
 
Habe auch ein Problem mit meiner HD 4850 gehabt - Problem war dass die PCI-E Kabel des Netzteils nicht genug Saft gegeben haben. Mit einen Adapter an das Netzteil rennt die jetzt ohne Probleme. Bei mir hat sich das auch so ausgewirkt, dass Monitor plötzlich schwarz war, Pc wollte erst nach CMOS Clear starten. Jetzt habe ich keine Probleme, läuft auf 700/1100 ohne Probleme mit einen Accelero Kühler.
 
@berghutzenmann

geh mal ins catalyst control center
dann klickst du links in der Spalte auf VPU recover
und nimmst den haken raus. dann übernehmen und neustarten.
Seitdem ich das gemacht habe hatte ich nie wieder probs mit bluescreens
 
HI,
also eigentlich sollte man eine Grundregel beachten wenn etwas nicht funktioniert:

Man übertaktet nicht! Um herauszufinden ob irgendws nicht läuft, sollte man den gesamten PC ( RAM,CPU, Graka) auf Standrd Werten laufen lassen.

Gruß
Alex
 
@r4iner und Jake Dunn
momentan läuft ihr mit allen RAM-bios-einstellungen auf auto. relativ lange (ca ne stunde). werd deine einstellungen mal nach dem nächsten crash testen.
aber eigentlich will ich ja gar nicht OCen. der ram läuft bei mir ja eigentlich sogar untertaktet.


@DerLueneburger
ein riegel hab ich noch nicht getestet. mach ich mal noch


@Glurak100
BIOS version ist 2002, hab ich letzte woche extra noch aktualisiert. hat aber nichts verbessert.
es sind die RAMs mit den aufklebern drauf. in anderen foren diskutieren einige darüber, dass es wohl zweierlei versionen dieser g.skill 1000er serie gibt. und die mit den aufkleber machen wohl ab und an probleme, sofern ich das richtig verstanden hab.
aber ich werd mal nur auf einem riegel laufen lassen und mal schauen, ob ich von nem kollegen noch einen anderen zum testen leihen kann.

wie kommt ihr denn eigentlich darauf, dass es der RAM sein soll?


@Amando
das versteh ich nicht? was für ein adapter hilft um die spannung zu erhöhen?
wie bist du denn da drauf gekommen? gemessen?


@M3ph15t
hab ich schon gemacht und auch bemerkt, dass es zeitweise stabiler lief, nachdem ich diese einstellung vorgenommen hab. ist mittlerweile aber auch ausgeschlossen.


@Bad_Blade
ich will ja gar nicht OCen! ich will nur, dass mein system stabil läuft ohne diese ati2dvag fehlermeldung oder das einfrieren.
nochmal, die BIOS einstellungen waren ja eigentlich immer auf auto. ich hab da nix dran verändert, bis ich hier die tipps bekommen habe, dass es vielleicht an falsch konfigurierten RAMs liegen könnte.
nach mehreren unterschiedlichen konfigs ist es aber immer noch nicht weg. das problem mit den freezes.

eigentlich laufen meine RAMs ja auf nur 800MHz, obwohl sie vom hersteller mit 1000 angegeben sind, oder seh ich das falsch?






danke für eure tipps, aber ich bin noch nicht wirklich weiter. werd jetzt mal noch andere RAMs checken und mal nur einen riegel betreiben. wie gesagt, momentan läuft wieder alles auf auto, nachdem die veränderungen am RAM im BIOS nicht wirklich besserung brachten. machmal gings länger, andere einstellungen gingen gar nicht. aber das problem bleibt.

grüße marc
 
Der Kabelstrang der für Grafikkarten bestimmt ist u. direkt von Netzteil zur Grafikkarte geht. -Aus irgendeinen Grund funktionierte es nicht u. ich hatte andauernd Abstürze (obwohl ich ein sehr gutes Netzteil habe Thermaltake 750W mit Kabelmanagment). Dann habe ich über d. bei der HD4850 beiliegenden Adapter an das Netzteil angeschlossen, und seitdem habe ich ruhe. Ich weis bis heute nicht ob es an Inkompatibilität lag - oder das Netzteil irgendwie einen weg hat. Habe aber keine andere VGA zum testen.
 
okay, hab jetzt nur einen RAM drin und jetzt läuft er im 3DMark wieder durch und hat sogar 200 punkte mehr als mit beiden RAMs (??).

seit 2 stunden läuft er jetzt ohne probleme; prime ist auch noch ok und den memtest mach ich noch.

hab jetzt gesehen, dass für das asus pq5 pro die g.skill 1000 gar nicht als kompatibel angegeben sind!!! nur die 800er!
ich hampelmann. liegt es denn nun doch am speicher?
kann das jemand bestätigen, dass diese RAMs nicht mit dem board wollen?

ich hab eben zum testen auch mal den einen RAM auf 1000Mhz und 2,0V bei std 5-5-5-15 laufen. das scheint auch zu gehen.

was nu?
vielleicht doch neue RAMs?
ich verfolg das mal morgen und lass den rechner springen.



oh mann, was ein zeitraubendes gefummel!
waren die amiga500-zeiten noch schön. da hat man einmal draufgeklobbt und dann lief er wieder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh