HD4850 - alles gegeben, WAS NUN?

hab jetzt gesehen, dass für das asus pq5 pro die g.skill 1000 gar nicht als kompatibel angegeben sind!!! nur die 800er!
ich hampelmann. liegt es denn nun doch am speicher?
kann das jemand bestätigen, dass diese RAMs nicht mit dem board wollen?

ich hab eben zum testen auch mal den einen RAM auf 1000Mhz und 2,0V bei std 5-5-5-15 laufen. das scheint auch zu gehen.

was nu?

Frag doch im Mainboardthread mal nach > http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=585535&page=28
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzes fazit:

mit einem riegel scheint alles tatsächlich zu klappen!
vielen dank euch allen nochmal für die tipps und die vermutung mit dem RAM!!

jetzt hab ich nur noch eine frage:
wenn alles auf einem riegel läuft (ich werd denn ausgebauten auch noch im single betrieb checken um auszuschließen, dass einer der beiden einen schuss hat), an was liegt das denn dann??

dann scheidet ja wohl die kompatibilität zum motherboard aus, oder nicht?

hat der zweite slot eine macke? erkannt wurde der speicher und wie gesagt, im memtest gab es auch keine anzeichen für probleme mit den beiden riegeln.

an was kann das liegen?

gruß
 
Die Gskills sind Kompatibel zu die Board!

Hast du die andere Riegel getestet?

Wenn die auch geht hat dein Board eine Macke....
 
Teste doch mal die Rams vom Kumpel ;) und dein Ram einzeln unter Dos mit MemTest
 
Man läßt diese Settings nicht auf Auto, ganz besonders nicht bei ASUS Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, was ein zeitraubendes gefummel!
waren die amiga500-zeiten noch schön. da hat man einmal draufgeklobbt und dann lief er wieder...


Dafür kann man heute halt die Freiheit verschiedene Komponenten zusammenzustecken.

:btt:
Habe die letzten Tage auch Probleme gehabt mit meiner 4850. 3D-Spiele wie CSS oder gar Sieder 2, Nächste Generation, liefen nicht. Beim Start blieb der Bildschrim einfach schwarz, der Computer reagierte gar nicht mehr, obwohl die Festplatte noch geladen hat. Passierte jedes Mal beim Start der Spiele.

Meine Lösung - zumindest läuft es jetzt seit wenigen Stunden: Alle Treiber (auch Mainboard) runterschmeißen. Alle ATI Ordner löschen, auch in AppData\Local und AppData\Roaming. Die neusten Treiber installieren und auch die neuste DirectX Runtime (u.U. nocheinmal) installieren.

Bei meinem Problem scheint es zumindest geholfen zu haben. Läuft jetzt wunderbar.

Abergesehen davon habe ich seit sicherlich über ein halbes Jahr bis heute das Problem gehabt, dass der Bildschrim immerwieder für 1-2 Sek. schwarz geworden ist und danach das Bild wieder gekommen ist. Das Problem ist nur gelegentlich aufgetaucht, vllt. je paar Stunden, manchmal im schnelleren Intervall.

Ich meine dass folgendes die Lösung sein kann: DDC/CI vom Monitor abstellen, wenn dein Monitor es kann. Ich weiß nicht ob das die Lösung gewesen ist oder einfach die Neuinstallation der Treiber und DirectX. Aber ich habe das Problem des Geflackeres bislang nicht mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenfazit:

beide riegel einzeln scheinen sowohl auf auto, als auch auf manueller konfiguration zu laufen. hatte trotz 2tage dauerbetrieb keine probleme mehr. dafür dank euch erst mal TIERISCH!!!!!

die RAMs sind wohl somit okay. an den settings kann es auch nicht liegen. auch hier konnte ich problemlos 2, 3 versionen laufen lassen mit je einem riegel. das problem ist wirklich der dual betrieb.

ich werd das heute nochmal testen, ob er wieder abschmiert, wenn ich beide drin hab. da hab ich im übrigen auch schon sowohl auto, als auch manuelle RAM einstellungen erfolglos getestet. wie gesagt, das sys ist eigentlich nicht übertaktet. die RAM settings hab ich nur zum testen verändert.

nun, werd ich mal noch die 2 anderen riegel testen und schauen, ob es vielleicht am slot des motherboards liegen könnte, wie Glurak100 vermutet.

sonst bleib ich halt vorerst mal auf 2gb RAM. ich werds überleben. alles besser als ein instabiles sys!




@ Schattenluxx
ja? hab sowohl manuell, als auch auto mit je einem riegel auf slot 1 gecheckt und das ging auch beides. nur mit beiden riegeln will es nicht. hab die riegel auch zusammen im set gekauft und keinen vernachlässigt :bigok:



grüße und nen schönen sonnigen dienstag mit bluescreens am himmel
 
so, auflösung und nochmal danke für den tip mit dem RAM!!!!!!!

es war tatsächlich der arbeitsspeicher, obwohl er von ASUS zertifiziert ist.

die neuen dual riegel funktionieren tadellos!!! weder slot noch board noc sonstwas an einstellungen war schuld
es waren echt die g.skills im dual betrieb.

jetzt sind andere drin und es geht bestens!

vielleicht hilft es ja anderen auch weiter.

in diesem sinne, ahoi und danke nochmal!
 
@berghutzenmann

hast recht mir hats geholfen

hab einfach die 4 alten ram gegen 4 neue getauscht und schon treezt bei mir nichts mehr
und auch

Folding@home läuft wieder ohe abzustürtzen auf meiner hd 4850
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh