[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

towatai

Enthusiast
Hier findet Ihr die jeweiligen OC-Ergebnisse zu den Karten:
(Eure Ergebnisse zwecks eintragung in die Listen bitte MIT SCREENSHOT, Furmark oder ähnliches, minimum 10min. Laufzeit und angabe ob MOD und wenn ja welcher, per PN]​

HD4850 Ergebnisse (ohne Voltmod)

Code:
zocker28= 700/1130 *Accelero S1*
CBOT= 700/1100 *Accelero S1*
Darkyputz= 700/1100 *Fullsize WaKü*
Remix2K= 760/1100 *Accelero S1*
marc|nrw= 785/1200 *Standard Gainward DualSlot Kühler*
HD4850 Egebnisse (mit Volt/Pencil/Hard MOD)

Code:
Towatai= 750/1000+Pencil *Accelero S1*
Öse= 755/1125+Pencil *WaKü*
Coolphan= 800/1070+Pencil *Accelero S1*
UnbekannterNr.2= 730/1135+Voltmod per ATT *Accelero Twin Turbo*
Laeusel= 825/1150+Pencil
Pirate85= 800/1100+Pencil *Accelero S1+Turbomodule*

HD4870 Ergebnisse (ohne Voltmod)

Code:
B@dboy= 870/1200 *Standardkühler*
Simpl3Moe= 875/1200 *Accelero S1*+2x 120mm@1900rpm
HD4870 Egebnisse (mit Volt/Pencil/Hard MOD)

Code:
B@dboy= 900/950 +Hardmod *Standardkühler*
Diverse Tools:

Furmark 1.6.5

Aktuelle GPU-Z Version

Aktuelle ATI Tool Version

ATI Tray Tools

ATI Winflash / ATIFlash

Aktuelle Radeon Bios Editor Version

AMD GPU Clock Tool v0.9.8

VoltageFactory v1.10 (VCore bei Karten mit Volterra VT11XX Chip per Software erhöhen) Sammelthread dazu im Luxx *KLICK*

Aktuelle Catalyst-Treiber:

*LINK*

BIOS-FILES inkl. Uploadmöglichkeit

Original BIOS-Dateien
*LINK*

Radeon HD4850
*LINK*

Radeon HD4870
*LINK*

HD 4870 zerflasht? Abhilfe hier:

How to recover ATI Radeon HD 4870 from bad BIOS flash
*LINK*

MODs

HD4850 Volt + Pencil MOD:
*LINK*

HD4850 Kondensator-MOD (Spannungsstabilisierung):
*LINK*

HD4870 Volt + Pencil MOD:
*LINK*

Mehr als 800MHz im CCC (CatalystControlCenter) durch BIOS-MOD (noch nicht mit dem Catalyst 8.8 kompatibel):
*LINK*

How To´s

Erhöhen des MAX OC-Wertes im CCC durch BIOS-MOD (Dank an Blo3der-Kuh für seine Mühen)
*LINK*

Wie mach ich nen Pencil-MOD? (dank an faytleingod84)
*LINK*

Bei Anregungen, Neuigkeiten oder Verbesserungsvorschlägen bitte ne PM an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist ja, soweit ich weiss, das Übertakten von Komponenten ohne Spannungserhöhung eine sehr sichere Sache. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man den GDDR5-Speicher der 4870 nicht übertakten soll, da dann erhöhtes Sterberisiko besteht. Gibt es hier Leute, die ihre 4870 seit längerem mit stärker übertaktetem RAM (zB 1Ghz) betreiben?

Es gibt doch sogar Karten die ab Werk mit 1.000 MHz Speicher takten... und da ist auch GDDR5 verbaut...

gibt es mitlerweile ne möglichkeit die gpu spannung der hd4870 per software oder bios zu erhöhen..?
meine karte macht wirklich stabil nur 820mhz core,
850 wären schon ganz schick^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die Crysis Demo lief jetzt auf alles "High" mit 2xAA 45 Minuten lang ohne erkennbare Artefakte und Absturz !

Ich denke mal dann sind die 800/945 stable....

BTW: geiles Game.... nur leider kann man keine 1920x1200 einstellen :(

Also ich werds mir auf jeden Fall kaufen ! ;)

Bin mir nur unschlüssig ob ich die Karte jetzt noch weiter übertakten soll....

ATITool zeigt dann halt schon Artefakte an... kommt mir aber sehr früh vor, vor allem beim Speicher !! Habe mal gehört dass sich ATITool dafür auch nur bedingt eignet !?

na, wenn ATiTool Artefakte anzeigt, würde ich lieber wieder runterdrehen. Bei Furmark könnte man eventuell noch ne Ausnahme machen, weil eine Graka nie so stark beansprucht wird.

mann-o-mann war das bestimmt viel Arbeit! Respekt! Sach mal, dein Speicher hat jetzt ne extra Stromversorgung oder wie seh ich das? und woher hast du die Anleitung? Gibts die irgendwo im Internet oder hast du das alleine hinbekommen?

Speicher mod ist eigentlich ganz einfach, die Punkte sind nicht so klein wie für den Vcoremod:fresse:

da hab ich mich durch Netz gekämpft bis ich was gutes gefunden hatte.

Respekt für diese ruhigen Hände...dagegen kam ich mir beim pencilen wie ein Morbus Parkinson Patient vor...
Aber da deine Karte wie blööd Strom verträgt, brauch ich mir wohl um meine 800MHZ und 1.29 Volt keinerlei Sorgen machen ;-)
Da geht sicher noch was bei mir dann ;-)

hab in einem englischen Forum gelesen das es bis 1,5V mit WaKü kein Thema wäre, einer hat sogar 1,6V mal drauf gehabt :fresse:

FurMark steht in der Version 1.6.5 zum Download bereit: Klick

Changelog:
- Change: workaround for Catalyst 9.1 when Catalyst A.I is enabled: all textures used by FurMark are now in 4-channel RGBA format (in the previous versions, some textures were in 3-channel RGB format…).
- Change: the OpenGL version used by the renderer is now displayed in stability test mode (near renderer’s description)
- Change: by default the creation of an OpenGL 3.0 rendering context is disabled. If you want to enable it, just start FurMark in command line with the /gl3 parameter or use the batch file called Start-FurMark-OGL3.bat.
- Change: small modifications in OpenGL 3.0 context creation.
- Change: workaround for Catalyst 9.1 bug in glGetString(GL_VERSION) when an OpenGL 3.0 context is used.
- Removed: timer check in contest mode.

ausprobiert und gpu recover bekommen, danach gab es dann grafikfehler und ich musste neustarten. dabei habe ich den takt nicht erhöht und die voltage nur minimal.

Komisch, ich kann meine GPU mit nur 0,8 Volt auf 500MHz core laufen lassen, ohne dass recover erscheint. Temps. mit Standartkühler bei 65°C und Lüfter auf 20% in Windows.

Aber ich kann auch nicht sagen ob es übernommen wurde, bzw. ka wo ich das sehen kann.

@cpushreder
Auch alles nach der readme eingestellt? Mit einfach Volt umstellen und auf übernehmen klicken ists da nicht getan.
Mit welcher Graka hast du es denn versucht? Ich mit HD4870.

Edit: Sehe auch gerade dass mein Grakalüfter mit nur 6% dreht ^^ endlich ruhe in der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
readme?

spass beiseite... ja habe ich, ich werde die tage nochmal n versuch starten. die anno beta ist mir grade wichtiger als n bisschen softmodden.

gibt es bei dem tool mittlerweile erfahrungen mit der 4850?
habe im forum da bei euch keine infos dazu gefunden...
Würd mich freuen wenn das ier mal wer checken könnte...sehe mein karte erst morgen wieder ,-)

Grüsse!!

kann man mit diesem Volt-tool, auch die Spannung höher einstellen als mit AtiTrayTools? Dort und beim Biosmod sind ja 1,158V maximum. Wie kann man die aktuell anliegende Spannung auslesen ohne von Hand nachzumessen?

Hi, ich würde gerne wissen, warum ich so extrem schlechte Temperaturen mit meinem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.1 und der 48x0 Serie habe.
Liegt eventuell eine Inkompatibilität zwischen Rev.1 und den ATI Grakas vor?

Der S1 wurde ganz normal mit den 4 Schrauben auf die 4870 montiert, ein 120mm Papst und ein 100mm Jyu darauf gesetzt.

Ich habe die Montage zweimal durchgeführt, einmal mit roter Platte und einmal ohne, die Temps springen in einer Minute von 30°C auf 70°C und Furmark stürzt daraufhin ab.
Die 4870 + S1 in Furmark, eine Minute:

Mit dem Standardkühler nach 10 Minuten Furmark alles ok:

@Jake Dunn
890mhz core bei 1,3v und 920 bei 1,38v.

schick schick.

was hatten deine karte ohne vcore erhöhung gemacht?

@Bawde. Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Nachdem erneuten montieren muss man die ja erneuern und soweit ich gelesen habe ist nur die Arctic Cooling MX2 für GPU's geeignet. Zum Glück habe ich die selber und die Temps sind alle im grünen bereich.

zu mir:
Jetzt glaub ichs aber! Nun krieg ich schon bei 790Mhz Gpu takt weiße Punkte aufm Bildschirm.. hab ja so ne A****karte gezogen.. Ich dache die würde wirklich zu heiß werden, aber hab gestern noch einen 80er montiert der von oben raufbläst. Insgesamt sind also 5x80mm und 1x60mm montiert, wobei der letztere direkt auf die Spannungswandler bläst. Mit Winflash hab ich schon diverse BIOSe ausprobiert doch das hat auch nichts geändert. Spannungen hab ich alle von 1.3 bis 1.43V durchgemacht. Hat noch jem. eine Idee womit ich noch mehr Leistung aus ihr rausholen kann oder ist meine schlicht und einfach am Ende?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh