[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

hab jetzt die Gainward zurückgeschickt,und eine XFX HD 4870 1GB XXX gekauft,
bei der Karte das gleiche problem,dass wenn ich über 790 GPU gehe die Karte langsamer wird,habe es mit Furemark,3d Mark 06 und Crysis gemessen.
kann dass sein,dass beide karten eine sperre haben,dass man nicht über die 790 GPU kommt?
danke für die antworten
detphil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich mir nicht vorstellen, den dann hätten das auch die 4850er Karten und meine gehen mit Original Bios weit drüber ;)

Welche Temps habt ihr so mit dem Accelero + Turbo Module im Idle? (ATI HD4830)

Ich habe da ca. 37-38°C und mir kommt es etwas hoch vor, weil es mit dem Sapphire Kühler vorher auch nicht mehr war, eher so gegen 34-36°C.

wie kann ich die core temperature / memory IO °C senken?
wenn ich furmark (NICHT futuremark) laufen lassen, wird diese 110°C heiß!

lass die gpu @1,28v laufen und hab auf 760mhz übertaktet. gekühlt wird mit einem vortexx neo kühler.

idle hab ich folgende werte:
core temperature °C: 50
core temperature memory IO °C: 58
core temperature shader core °C: 51

der kühler sitzt auf jeden fall richtig, weil ich den jetzt min. schon 5 mal an und abmontiert hab ^^

kannst ja etwas zwangsbelüften, wenn du noch ein paar lüfter rumliegen hast.
hier wurden ja auch auf der rückseite üble temperaturen gemessen.

also vielleicht das pcb von hinten kühlen und/oder frischluft auf den lüfter blasen.

wie sieht bei deinem lüfter eigentlich die spannungswandlerkühlung aus? die sehen ganz schön abgedeckt aus.

an sich soll der furmark der karte aber auch wesentlich mehr abverlangen als z.b. games, siehe hier.

Ich habe da ca. 37-38°C und mir kommt es etwas hoch vor, weil es mit dem Sapphire Kühler vorher auch nicht mehr war, eher so gegen 34-36°C.

kannst ja etwas zwangsbelüften, wenn du noch ein paar lüfter rumliegen hast.
hier wurden ja auch auf der rückseite üble temperaturen gemessen.

also vielleicht das pcb von hinten kühlen und/oder frischluft auf den lüfter blasen.

wie sieht bei deinem lüfter eigentlich die spannungswandlerkühlung aus? die sehen ganz schön abgedeckt aus.

an sich soll der furmark der karte aber auch wesentlich mehr abverlangen als z.b. games, siehe hier.

danke für die sehr gute antwort.
auf den spannungswandlern habe ich passivkühler drauf. üben den passivkühler ist ja der lüfter des neo vortexx (also saugt der da theoretisch die luft ab und bläst sie nach draußen).

das mit dem zusatzlüfter werd ich wohl doch mal versuchen müssen.

Was kann man bei der 4870 so machen? Habe mittels ATI Overdrive schon ein bisschen geclocked, aber irgendwie macht sie bei einem etwas höheren Clock gleich Grafikfehler.
Kann mir da mal einer weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

Grüße R8

@R8: Du kannst mit den ATiTrayTools oder mit rivatuner und dem hier die Spannugn erhöhen - gute Temperaturen vorrausgesetzt. einfach mal googel oder die Forensuche bemühen.

@lalanunu: Wie meinst du das? Den Kabel Wirr Warr konnte ich nicht vermeiden. Ja, bei 14 Lüftern ist es bestimmt nicht leise, aber das ist es mir allemal wert.

Und was empfielt ihr mir? Ich habe bisher noch den Standart Lüfter drauf.
Was gibts denn für Alternative Lüfter? Wichtig ist nur, das die Grafikkarte nicht länger wird. Nach unten ist viel Platz.

Grüße R8

merkst du nicht auch das niemand antwortet, vieleicht weil niemand diese Kombi verbaut hat, denk mal nach ;)

Danke, dass dus gesagt hast ;)

Also kann man bei ATi Overdrive immer nur 790 Core einstellen? Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich hätte ne extrem schwache erwischt ;). Wobei... wie soll der Treiber wissen was die Karte kann ... absurd :d.

Also bisher habe ich das max im AOD getestet: 790/1050 - 3DMark 06 lief auch ohne Fehler. Dann mit Rivatuner und 800/1100 sofort Artefakte. 800/1050 ging dann wieder. Aber bei 850/1000 hat er nen Fehler ausgegeben und die Auflösung seltsam verstellt... was hat das zu bedeuten?

Im PCGH Test wurde angegeben, dass alle getesteten Karten die 850/1000 geschafft haben... seltsam.

Wie verhält es sich denn nun mit dem Speicher bei einer 4870 1GB? - Bringt Speicher OC was (so dass mans merkt), was ist so drin und wieso geht bei der 512er soviel mehr?

Grüße
davem

Auch bei einer 4870?
Vorallem was hat der Abbruch beim Start von 3DMark zu heissen... der Fehler wurde glaube ich hier im Thread auch schon mal benannt... er bricht halt ab, stellt die Karte auf Standard zurück und macht ne seltsame Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Hab jetzt nicht alles gelesen.... kann man eine HD4850 in die Regionen einer HD4870 bringen?

wie weit wäre ich mit 800/1150 dran? mich würden mal Benchmarks HD4850 Xtreme OC vs. HD4870 standard interessieren.

mit oder ohne VCORE erhöhung? Ohne hat meine bei >90Grad auch so 720/1100 geschafft.

ohne Vcore gehen die meisten Karten im Referenz Design so um die 710 - 720MHz dann is schluss, einige Karte z.B. von Gainward schaffen um die 750, da is, denke ich mal, ein Vcore erhöhung schon dran gemacht worden, bestimmt so um die 1,2V oder 1,25V.

ohne Vcore gehen die meisten Karten im Referenz Design so um die 710 - 720MHz dann is schluss, einige Karte z.B. von Gainward schaffen um die 750, da is, denke ich mal, ein Vcore erhöhung schon dran gemacht worden, bestimmt so um die 1,2V oder 1,25V.

Und wie nahe wäre das dann an einer 4870? Oder noch nicht wirklich dran?

hi leute

wollte den pencil mod an meiner 4850 machen
nur dummerweise komme ich nciht unter 1,241 Ohm = 1,2V, ich hab schon alles probiert, mit stumpfer, abgebrochener, spitzer.......spitze......sehr viel öfter als überall beschrieben über dne kontakt......aber es will einfach nicht :(

die richtigen kontakte sollten es wohl sein

also mit AtiTrayTools erhöhung auf 1,158V waren die 720
mit CCC schaff ich so 690 - Temps sind mit Wakü absolut kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
bei furmark und ati tray tools sind bei mir 750mhz kein problem.
in spielen bekomm ich aber früher oder später vpu-recover.
mit den 1.158v sind absolut stabil maximal 715mhz drin.

@boomster: die 4870 ist mit 750mhz ca 25% schneller als die 4850.
also müsste die 4850 mit ihrem langsameren speicher noch höher getaktet werden, um aufs gleiche niveau zu kommen.
ich schätze mal 770mhz. aber dieses "ich hab ne 4870 eingeholt" ist doch eh banane. die kann man schließlich auch hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue RadeonBiosEditor unterstützt in der neusten Version (1.19) ebenfalls Spannungsänderungen bei Karten mit Volterra VT11xx Chips (4870 / 4870X2 mit Standard Layout bzw. Digitalen Spawas) übers BIOS. Außerdem wurde ein Bug behoben, der dafür gesorgt hat, dass der RBE nicht mehr vernünftig gestartet hat (das Problem hatte glaub ich noch wer hier im Forum):

News bei TPU

Download

Changelog:
- Fixed a startup bug causing the main window not to show up.
- Added experimental voltage register access. RBE automatically figures out if the card's equipped with a VT11xx. Just use register 15 for underclocking/undervolting and register 18 for overclocking. Register tweaking will override the voltage table. Still, you should adjust your powerplay settings according to the new register values.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh