HD4850 - HDMI Soundausgabe

Injected

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
11
Hallo,
habe meinen HTPC mittels hdmikabel welches einen dvistecker am einen ende hat, an meinen lcd angeschlossen.
bild ist da. aber ton kommt nicht.
habe lange bei google gesucht, leider habe ich nur den realtek ati hdmi treiber gefunden.
dieser fügt mir zwar bei den audiogeräten ein neues gerät hinzu aber meint dass es nicht angeschlossen sei.
Verwende Vista und habe wie gesagt den HDMI-R203 installiert.

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nutzt du nicht den Sammelthread?

Hast du den ATI Audio Treiber installiert?
 
Hast du in den Soundoptionen von Vista als primäres Audiogerät das HDMI Gerät der Graka gewählt?
 
habe den ati hdmi treiber HDMI-R203 installiert.
seit dem wird mir bei den audiogeräten "Realtek HDMI Output - ATI HDMI Audio" angezeigt. leider steht unten drunter dass er nicht angeschlossen ist.

liegt es daran dass ich den ati adapter nicht verwende? hab ja ein passendes kabel.

ich kann ihn auch leider nicht verwenden, da ich mit meiner 4850 probleme hab. seit dem ich den treiber installiert habe geht der monitor nach der fortschrittsanzeige von windows vista beim booten in den standby.
 
und mit dem HDMI Adapter der bei der Karte beiliegt, gehts net, also Adapter + normales HDMI Kabel?

Das der Monitor ausgeht, könnte an dem Problem liegen, das dein Kabel welches zum Monitor geht, nicht das richtige ist. Da zicken die HD4xxx Karten ein wenig wenn man dort nicht das richtige hat.
 
nee mit dem adapter geht er in den standby.
habe diverse kabel ausprobiert. vor der treiberinstallation gings anzeigen ja einwandfrei.

aber in diesem thread gehts mir eigentlich nur um den ton und ob der adapter in diesem fall vorraussetzung ist. :/
 
du brauchst ein dual-dvi adapter. mit einem single-dvi adapter kannst du nur ton oder bild ausgeben.

wieso installierst du den realtek treiber? installier einfach den Catalyst, wenn du schon vista hast, installiert er ihn automatisch. dann steht auch in dein wiedergabeoption "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" das als standard auswählen und feuerwerk.

das dein monitor in den standby geht, erklärt eigt. nur das du den falschen dvi port benutzt. nur einer ist fähig ton/bild auszugeben (HDCP). dazu brauchst du aber auch den richtigen adapter, der bei der graka dabei ist.

so long
 
nee, das hat jetzt nichts mit dem adapter zu tun.
ein normales dvi kabel, das vor der catalystinstallation funktionierte, geht jetzt nicht mehr.
 
ja genau, weils net das richtige ist...
besorg dir so ein brauchbar richtiges Kabel und du wirst sehen, das geht.

Musst mal hier im Graka Forum gucken, gibt genügend Leute welche das Problem hatten, ein Wechsel des DVI Kabels hat geholfen.
Mir ist zwar net bekannt das es auch mit HDMI das Problem gibt, aber ist ja egal, da im Grunde es ja das gleiche ist, nur halt mit anderem Stecker.
 
lasst ds mal bitte mit den treibern. bei vista ist er automatisch drin, da brauch man kein extra treiber installieren, das schädigt nur das system.

dein problem ist der adapter. nimm den richtigen und es funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh