HD4850 Problem!

dyminyk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
280
Ort
Röthenkaff
Hallo,
ich habe mir einen neuen pc zusammengebaut. und nachdem ich nach langer lieferzeit endlich meine grafikkarte bekommen habe(hd4850) habe ich auch sofort vista home premium installiert. die karte ist mit einem acceleron S1 bestückt. Bis jetzt lief alles super. Nun wollte ich die karte nartürlich alles testen und habe mir nen paar spiele installiert (gothic3, race driver grid (demo), X3...). Jetzt stelle ich mit entsetzen fest das mehrere grafikfehler auftreten wie z.b. bei supreme comander das wenn ich hinsume das überall so schwarze und weiße punkte kommen. Oder wie bei grid, das das bild einfriert und ich nichts mehr machen kann außer neuzustarten! :mad:

was soll ich machen????

bin verzweifelt!

bitte um rat!

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast die karte wohl kaputt gemacht. originalkühler wieder drauf und einschicken.
 
entweder die karte ist zu heiß oder defekt. pixelfehler treten in fast allen fällen nur in spielen auf.
 
wie two....schon sagt,die karte scheint ein defekt zu haben,bau mal den original kühler drauf,und schau obs dann geht,wenns immernoch so is,einschicken,und neue verlangen,oder reparieren lassen.
 
warum läuft dan vista?

Weil die Karte unter Vista im 2D Modus arbeitet,also ungleich weniger belastet ist als in Spielen.
Hast du die Spawas der Karte mitgekühlt?Die brauchen Kühlkörper.
Hast du auf den S1 einen Lüfter geschnallt?Ganz passiv wird das nichts.
 
Weil die Karte unter Vista im 2D Modus arbeitet,also ungleich weniger belastet ist als in Spielen.
Hast du die Spawas der Karte mitgekühlt?Die brauchen Kühlkörper.
Hast du auf den S1 einen Lüfter geschnallt?Ganz passiv wird das nichts.

Genau das habe ich bei mir auch gemacht.Ohne einen kleinen Lüfter funzt es nicht.Hatte Temps von über 100grad.Nach dem ich den Lüfter montiert habe max 70-75grad.


gruß dr.speed
 
ja ich habe kühler auf den spawas. Und jetzt habe ich auch noch nen 120mm lüfter auf den s1 gemacht da der anscheinend mehr bringt als die zwei aus dem turbo pack.
Das mit dem einfrieren ist bis jetzt bei grid passiert (bei dem spiel passiert das immer)und sonst nur einmal bei x3. liegt das vielleich am spiel??
Oder muss man die treiber in einer bestimmten reinfolge installieren (z.b. erst mainboard, dan graka)???
könnte eine neuinstallation den fehler vielleicht beheben???
 
du kannst es versuchen

aber all zuviel hoffnung würde ich mir nicht machen
 
Teste doch mal, wie sich das Ganze mit dem Originallüfter und den Spielen verhält.
Ich weiss bis heute nicht, warum zum Teufel einige leute hier die Karte nicht erstmal so auf Funktion testen, statt dessen wird direkt ein anderer Lüfter draufgeknallt und wenn dann Fehler auftreten, dann kommt die Frage, warum geht das nicht ???
 
Das ist halt der Basteltrieb...

Erst, wenns nicht tut, wird die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen ;)

Greetz
MoD
SchePi
 
Die Karte hat keinen Defekt und wird auch nicht zu warm. Sie ist von mir und lief passiv nie über 60° mit dem entsprechenden Gehäuse. Probleme gabs bei mir nur teilweise mit neueren Catalyst über 8.7. Mit dem 8.7 nie Probleme gehabt, die später waren zu zickig. Bei der Karte ist alles mit Kühlkörpern bestückt und nicht mit dem S1 Zubehör, sondern mit extra Zerotherm! Spawa, Ram, einfach alles, das sich vom PCB erhebt ist gekühlt.

Wie gesagt dynamyk, probiers mit dem 8.7 nach Formattieren heute Abend. Dann sollte es gehen.

MfG
 
also grad ist alles total abgeschmiert!
Ich installiere morgen nochmal vista neu und mache dann den catalyst 8.7 und den chipsatztreiber (mainboard: P5N-E sli) drauf dann müsste doch eig alles funktionieren. Oder??
 
is das board: P5N-E Sli eigentlich gut zum übertakten??
Oder hat hier einer mit dem board schon übertaktet? Wenn ja wieviel oder wie hoch. Ich hab nen q6600 und 4gb ddr2 1000mhz arbeitspeicher
 
Mit einem gescheiten Multipliaktor solltest du schon ordentliche Ergebnisse erzielen können. Aber erhoffe Dir nicht zuviel, ist kein Vergleich zu einem Commando oder neueren Boards mit P45 Chipsätzen. An einen P35 kommt es leider auch nicht ran. Hast das Board neu? Wenn ja, wäre ein P35 definitiv die bessere Wahl gewesen, weil auch recht günstig mittlerweile.

Läuft denn Dein Speicher gescheit auf dem Board?
 
is das board: P5N-E Sli eigentlich gut zum übertakten??
Oder hat hier einer mit dem board schon übertaktet? Wenn ja wieviel oder wie hoch. Ich hab nen q6600 und 4gb ddr2 1000mhz arbeitspeicher

Ohje arme CPU armes Board, erst die Grafikkarte und wenn die schon über die Wupper geht kommt der Rest dran :wall:

Warum testet man eine Grafikkarte nicht erst mit original Kühler, bevor man umbaut?

Übrigens bei Umbau geht die Garantie lost, bewegst dich dann im illegalen Rahmen, sollte dir aber bekannt sein.

Wünsche viel Erfolg. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurde doch getestet vor dem Umbau, was meinst Du warum umgebaut wurde ;)
90° in Spielen ist mir zu viel. Für manche ist das ok, aber ich bin dadurch beunruhigt. Geschmacksache.
 
Wo steht was von Test vor dem Umbau?
nach langer lieferzeit endlich meine grafikkarte bekommen habe(hd4850) habe ich auch sofort vista home premium installiert. die karte ist mit einem acceleron S1 bestückt.

90°C ist doch alles locker...
solange 120°C nicht erreicht sind sehe ich da kein Problem.
Hatte mal 2 NV 6800GT im SLI die machten ordentlich Temperatur da war man schnell bei der einen bei 100 und der anderen bei 110°C und?
Leben heute noch....

Silizium ist da sehr ergiebig.
Klar wenn man Übertaktet sind die niedrigeren Temps gut, wenn man aber am Standard nichts ändert muss es vom Hersteller gewährleistet sein und ist es auch.
 
Lies nochmal, da steht dass es meine alte Karte ist und ich den Umbau gemacht habe.

Wie gesagt, ist sehr individuell mit den Temps. Ich bin beruhigter, wenn sie nicht über 90° gehen, obwohl ich weiß, dass es im grünen Bereich ist.
 
Noob, vorher sollte man die STANDART Hartware erstmal testen ob sie auch funktioniert, DANACH kann man anfangen mit Kühlerumbau usw. :wall:
 
???

Die Posts mal gelesen im Thread???


Karte wurde nicht nach Kauf umgebaut!! War ca. einen Monat im Rechner, danach erst wegen den Temperaturen umgebaut und lief mit 1A Temps anschließend und vor allem OHNE Bluescreens oder Zicken.

Du Noob.... :wall:
 
Hallo,
ich habe mir einen neuen pc zusammengebaut. und nachdem ich nach langer lieferzeit endlich meine grafikkarte bekommen habe(hd4850) habe ich auch sofort vista home premium installiert. die karte ist mit einem acceleron S1 bestückt.
Steht weder so noch so, also calm down. :xmas:
hatte es so interpretiert, dass Du denn S1 gleich drauf gebaut hast. Oder war der Serienmäßig drauf?
Dann schick die Karte eben zurück.
 
Glaube auch das die Karte defekt ist. Ob durch Umbau oder nicht, keine Ahnung.
Ansonsten bevor du sie einschickst, erstmal System neu aufsetzten (Treiber, Direct X & evtl mal WinXP testen).
Haste mal mitm normalen Kühler getestet? Kann sein, dass die Spawas/Speicher zu heiss werden! Bei zu warmer oder defekter GPU gibts meistens eher nen Freez, bei defektem Speicher Bildfehler.
 
System neu aufsetzen rate ich ihm ebenfalls, so hab ichs ihm auch in der PN geraten. Spawa sind bestückt mit Zerothermkühlern, einfach alles was sich vom PCB erhebt und Kühlung brauch wird gekühlt. Bei mir lief die Karte passiv NIE über 60° an so ziemlich allen Stellen laut GPU-Z, Riva Tuner, Everest und Catalyst (GPU-Kern).

Ich vermute stark, dass es Treiberprobleme sind. Warum solls bei ihm nicht laufen, wenn bei mir lief?
 
Mein Bruder hatte ein Problem wegen den Spawas. Die werden ja sehr schlecht bei Alternativlösungen gekühlt. Nach dem Aufsetzen des Originalkühlers lief es wieder. Keine Ahnung was du schon für Tipps bekommen hast, hier ist meiner:bigok:

P.S.: Schick die nicht zurück weil:

1. Ist das Scheisse
2. Gibts noch ne Möglichkeit weil wie ich schrieb
3. Liegts meistens am User!

Grüßken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas sind gekühlt. Besser als mit Referenzkühler. Aber einen Versuch wärs wert, klar.
Er wird sich schon später bei mit melden, nachdem er das Sys neu aufgesetzt hat. Schau ma mal, ob die Probleme weg sind.
 
Bei Ati werden die Dinger so heiss das fackelt dein Gehäuse ab. Mein Bruder hat schon soviel versucht die Spawas zu kühlen...Es geht anscheinend nur mit WAKÜ (Temp Spawas 120 Grad. Nach "Verbesserung" 90-100 mit fetten Kupferblöcken und Thermalright T-Rad2)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh