hd4850 temperatur probleme

hotsauce86

Enthusiast
hallo

ich habe seit über einem halben jahr eine hd4850 (von powercolor glaube ich).

das die temperaturen bei der karte immer hoch sind weiss ich.
hab auch lüftersteuerung mit rivatuner (30% idle und 55% last).
anfangs war die karte "normal". d.h. ca. 70 grad idle und 90 grad beim zocken.

jetzt ist mir in letzter zeit aufgefallen, das die karte beim zocken ab und an richtig aufdreht. bin dem heute nachgegangen und siehe da :
temperaturen sind bei 105 grad beim zocken, memory 115 !!
der lüfter geht dann zwischendurch auf 8000 umdrehungen und schreit !

im idle bei 444mhz gpu und 552 mhz memory und 30$ lüfter bei knapp über 80 grad.

wie kann es sein das die karte jetz wärmer wird als am anfang ? die temps waren übrigens alle mit offenem tower !

ist die karte evtl sogar defekt ? wäre der lüfter der ständig aufdreht ein grund zur rückgabe ?

habe bereits treiber neu installiert und werde mir die grafikkarte gleich mal angucken.

vielen dank im vorraus

mfg hotti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir die karte grad angeguckt sieht alles normal aus.

nachdem ich sie wieder reingesteckt habe hats erstmal irendwie mein system zerschossen. zig neustarts und windows reperaturoptionen gings dann wieder auf einmal war schon kurz davor vista in die tonne zu kloppen und win7 draufzumachen aber ist ja nochma gut gegangen. keine ahnung was passiert ist.

nach dem aus- und einbau war bios resetted (bin ich vielleicht an jumper drangekommen ausversehen ?) und es ging nix mehr. (asus p5q pro)

ich denke dauerhaft wird die karte das niemals aushalten. hoffe ich kriege die ersetzt.

noch jemand ne idee vielleicht ?
mfg

edit : sogar bei 444/550 mhz und 55% lüfter ist die karte über 80 grad warm. das kann doch echt nich sein.

muss ich mich an den hersteller wenden oder an den shop wo ich die karte bestellt habe ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne idee ? kann man den thread vielleicht in "overclocking grafikkarten" stecken ? da hätt er sicher besser reingepasst.

mfg

Glaub mir du bist nicht der einzige mit solchen Temperaturen.
Sapphire HD4850 im Referenz Design.

Aktuelle Werte bei 10% GPU-Last und 65% Lüfterspeed 78°C. Zum Spielen muss ich den Lüfter schon auf 100% stellen, um unter den 90°C zu bleiben. Die Temps sind dann so bei 88-90°C bei VOLLER Drehzahl.

Hab mir jetzt den Accelero Twin Turbo bestellt in der Hoffnung, dass die Temps etwas fallen.

Vielleicht ist meine Gehäusebelüftung auch nicht so der Bringer.

b0X73976.jpg

Der Seitenlüfter hängt auf höhe des Luftauslasses der Grafikkarte und bringt Luft ins Gehäuse.

mbg74032.jpg

Ein 120mm Lüfter in der Front befördert die Luft rein und im Heck befördern die Luft nach draußen.

0XO74056.jpg

Das graue Kabel ist meine Serielle schnittstelle. Bin am Überlegen es gegen eine USB Lösung zu tauschen.
Grafikkarte wird noch mit dem Accelero Twin Turbo versehen, der hoffentlich nächste Woche kommt. Kann ja nicht angehen, dass die Grafikkartentemperatur bei 100% Drehzahl kaum unter 90°C bleibt. Bzw. bei 10% Auslastung und 65% Drehzahl 79°C!!!

AMs74080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das die karten immer sehr heiss sind weiss ich. aber meine war ja monatelang im grünen bereich und dreht erst jetzt durch.

ich kann mich damit nich zufriedengeben. hab schon beim händler angerufen und die meinten direkt ich soll sie zurückschicken.

wenn es tatsächlich ein "schleichender defekt" ist und ich mir nen neuen kühler hole ich die karte dann in nem monat kaputt geht ist garantie weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh