hotsauce86
Enthusiast
hallo
ich habe seit über einem halben jahr eine hd4850 (von powercolor glaube ich).
das die temperaturen bei der karte immer hoch sind weiss ich.
hab auch lüftersteuerung mit rivatuner (30% idle und 55% last).
anfangs war die karte "normal". d.h. ca. 70 grad idle und 90 grad beim zocken.
jetzt ist mir in letzter zeit aufgefallen, das die karte beim zocken ab und an richtig aufdreht. bin dem heute nachgegangen und siehe da :
temperaturen sind bei 105 grad beim zocken, memory 115 !!
der lüfter geht dann zwischendurch auf 8000 umdrehungen und schreit !
im idle bei 444mhz gpu und 552 mhz memory und 30$ lüfter bei knapp über 80 grad.
wie kann es sein das die karte jetz wärmer wird als am anfang ? die temps waren übrigens alle mit offenem tower !
ist die karte evtl sogar defekt ? wäre der lüfter der ständig aufdreht ein grund zur rückgabe ?
habe bereits treiber neu installiert und werde mir die grafikkarte gleich mal angucken.
vielen dank im vorraus
mfg hotti
ich habe seit über einem halben jahr eine hd4850 (von powercolor glaube ich).
das die temperaturen bei der karte immer hoch sind weiss ich.
hab auch lüftersteuerung mit rivatuner (30% idle und 55% last).
anfangs war die karte "normal". d.h. ca. 70 grad idle und 90 grad beim zocken.
jetzt ist mir in letzter zeit aufgefallen, das die karte beim zocken ab und an richtig aufdreht. bin dem heute nachgegangen und siehe da :
temperaturen sind bei 105 grad beim zocken, memory 115 !!
der lüfter geht dann zwischendurch auf 8000 umdrehungen und schreit !
im idle bei 444mhz gpu und 552 mhz memory und 30$ lüfter bei knapp über 80 grad.
wie kann es sein das die karte jetz wärmer wird als am anfang ? die temps waren übrigens alle mit offenem tower !
ist die karte evtl sogar defekt ? wäre der lüfter der ständig aufdreht ein grund zur rückgabe ?
habe bereits treiber neu installiert und werde mir die grafikkarte gleich mal angucken.
vielen dank im vorraus
mfg hotti